Brainstorming What exactly is the "punk" in Steampunk?

Was gibt's denn ausser Cyberpunk, Steampunk und Gothic Punk noch für Punk?
Neben dem normalen RL Punk (mit entsprechender Bewegung) gibt es noch BioPunk (ähnlich wie Cyberpunk nur kommen die Verbesserung durch Bioware oder genetische Veränderung) .
Ein Bekannter hat für sein eigenes Setting den Begriff Manapunk gewählt. In dem Setting ist High Fantasy/Cyberpunk/Film Noir-Mischmasch. Statt Cyberware gibt es Mana bzw. Magieware. Die Technologie wird durch Magie betrieben. Quasi FantasyPunk ohne Steam.

Es gibt natürlich einige Derivate von dem Ursprung Genre Cyberpunk.
 
Neben dem normalen RL Punk (mit entsprechender Bewegung) gibt es noch BioPunk (ähnlich wie Cyberpunk nur kommen die Verbesserung durch Bioware oder genetische Veränderung) .
Ein Bekannter hat für sein eigenes Setting den Begriff Manapunk gewählt. In dem Setting ist High Fantasy/Cyberpunk/Film Noir-Mischmasch. Statt Cyberware gibt es Mana bzw. Magieware. Die Technologie wird durch Magie betrieben. Quasi FantasyPunk ohne Steam.

Es gibt natürlich einige Derivate von dem Ursprung Genre Cyberpunk.
Und dann wär da noch Dieselpunk, wurde weiter oben schonmal erwähnt. Und wir könnten uns noch Windkraftpunk und Wasserkraftpunk aus den Fingern saugen...
 
Wie wäre es mit was neuem: Punkpunk? Ergibt mindestens genausoviel Sinn wie manche andere -punk Settings :ROFLMAO:
 
Ha! Da hätte ich doch mit DSA fast den Wald vor Bäumen nicht gesehen: Torsionspunk!!!! Das trifft voll die Definition von Cyberpunkderivaten ^^
 
Ich glaube das Punk in diesen Genres (Steampunk, Dieselpunk etc) ist meist irgendwo auf der Strecke geblieben und hat nicht mehr wirklich viel mit dem ursprünglichen Begriff zu tun.
Hmm ... "punk" hat ja mit "verdreht, innerlich verrottend, jung, sich an etwas vergehen" zu tun. Elemente davon findet man durchaus im Steampunk.
Besonders bei den Freigeistern, die die Sozialordnung hinter sich lassen. Den sozial geächteten und zwangstolerierten verrückten Wissenschaftlern, bei Castle Falkenstein auch bei den (von der auftrebenden Mittelschicht) verteufelten Feen. In Etherscope (Steam-Cyberpunk) hat man die Arbeiterfrage mit drin inkl. genetisch gezüchtetem "Arbeitstier-Abschaum". Den Ether, der der Shadowrun-Matrix vergleichbar ist aber nur mit (eher) geächteten Methoden erreicht werden kann.

"Punks" sind in diesen Settings Personen, die von der Mehrheitsgesellschaft mit Unmoral/Amoral, Verrücktheit, eigentlich nicht tolerablem Verhalten in Verbindung gebracht werden. Die Mehrheitsgesellschaft kennzeichnet sich durch Borniertheit, den Glauben die eigene moralische Überlegenheit, materialistische Haltung UND ihre "Deutungshoheit". Im Prinzip braucht es dafür, dass etwas "punk" sein kann als Gegenstück eine bürgerliche Gesellschaft.

Je mehr die Grenzen zwischen "normal" und "punk" verwischen, desto weniger "punk".
 
Also, ich hab ja damit angefangen das space 1889 für mich kein Steampunk ist. Das Spiel wurde entwickelt bevor es den Begriff steampunk gab, aber davon unabhängig war das Thema Erforschung des unbekannten, militärische Auseinandersetzungen und vielleicht noch Geheimgesellschaften. Mesistens waren SC's Menschen mit technisch überlegener Ausrüstung. Alles nichts was irgendwie in Richtung Punk geht. Allerdings ist es wirklich so das Punk heute an jedes Setting drangehängt wird damit es cooler wirkt.
 
Zumindest über den Mad Scientist, gibt es in einigen Settings einen deutlichen anarchistischen Charakter, mit Charakteren, die brillant, bizzare und (scheinbar) völlig random sind. Girl Genius oder Deadlands sind da gute Beispiele, auch wenn letzteres seinen Schwerpunkt eher auf Western-Horror legt.
 
1889 ist ein Pulp Setting.
Da sind die Spieler/Akteure Abenteurer und man entdeckt mit Kanonenbooten, Zeppelins oder dem Dampfraumschiff eben neue Stämme.
Man erforscht die weissen Flecken auf der Landkarte, lernt fremde Kulturen kennen und raubt Ihre Schätze um sie im Zoo, Museum oder einer Ausstellung zu präsentieren.

Im Prinzip das was von der Abenteuerliteratur der Mitte des 19-ten Jahrhunderts übrig blieb, etwas überdrehter, heroischer. Hier sind auch die Rebellen verkappte stützen der Gesellschaft und ringen um Anerkennung, Reichtum, Ehre und Ruhm.
Ggf. lernt man auch mal Edle Wilde kennen und verteidigt die gegen die Auswüchse der eigenen Eroberungs- und Ausbeutungspläne.
Da ist NIX Punk!

Weitere Beispiele hiervon:
John Carter
Flash Gordon
Indiana Jones
Viele der Jules Verne Bücher
Karl May Bücher
Robinson Crusoe

Punk hingegen ist die Auflehnung gegen und das Ablehnen der bestehenden Gesellschaftsordnung. Und das Scheitern oder zumindest die grosse Gefahr des Scheiterns dabei.
Alice im Wunderland
Der frühe Goethe
Gullivers Reisen
Im Westen nichts neues
Soldat Schwejk
Hauptmann von Köpenick
Die Soufragettenbewegung
Letzte Ausfahrt Brooklyn
Frankensteins Monster
Dracula
Die Insel des Dr. Moreau
Michael Kohlhaas
Der zerbrochene Krug
Minority Report

Ein Charakteristikum für Punk ist das gegenüberstellen einer persönlichen, individuellen Wahrheit gegen gesellschaftliche Wahrheiten, und die Erkenntnis das die Gesellschaft nicht immer Recht hat.

Etc.

Es gibt eine Schnittmenge, oft ist der Punk der Böse in den Pulp Romanen und im Punk Genre kann man dann deren Story naeher verfolgen
 
Ich finde nicht, dass man jede Form von Rebellion als "Punk" definieren kann. Das Punk -Element in den "ursprünglichen" -Punk-Genres (Cyperpunk und mit viel Augen zudrücken Gothic Punk) hatten ja schon ein definitives Element von "No Future", mehr von Rebellion aufgrund von Asozialität als aufgrund von wirklichem Änderungswillen.
 
Das Punk -Element in den "ursprünglichen" -Punk-Genres [...] hatten ja schon ein definitives Element von "No Future", mehr von Rebellion aufgrund von Asozialität als aufgrund von wirklichem Änderungswillen.
Das ist aber eine Reduktion auf den Punk der 70er. Ich denke in den Genrebezeichnungen spielt der ältere Begriff (est. 1869) eine größere Rolle.

(Ich finde die Unterschiede in der dt. und engl. Version der Wiktionary da durchaus bezeichnend.)
 
Ich finde nicht, dass man jede Form von Rebellion als "Punk" definieren kann. Das Punk -Element in den "ursprünglichen" -Punk-Genres (Cyperpunk und mit viel Augen zudrücken Gothic Punk) hatten ja schon ein definitives Element von "No Future", mehr von Rebellion aufgrund von Asozialität als aufgrund von wirklichem Änderungswillen.

Wenn Du das so einschränkend sehen willst...

Für mich ist Punk Non-Konformismus.
Die Ablehnung mancher gesellschaftlicher Werte durch, idealistische, individuelle Werte, und die damit einhergehende Rebellion gegen die bestehende Gesellschaft.
Zumindest da wo die eigenen Werte mit der Gesellschaft kollidieren.

Der Unterschied zum reinen Individualismus ist das man Gleichgesinnte bzw. Leidensgenossen hat.

Think OUTSIDE the Box!

Je nachdem ob Robin Hood als Rebell oder als Bewahrer der alten Traditionen da steht ist er Punk oder ritterlicher Widerstandskämpfer.
 
Aber hier ist doch nicht relevant, was Punk für einen selber ist, und auch nicht, wie der Begriff Punk sich sprachhistorisch entwickelt hat (wie interessant das auch sein mag). Relevant ist hier die Fragestellung, welche Bedeutung Punk als Baustein in einem Genre-Namen hat. Und in dem Fall möchte ich den Vorreitern das Recht lassen, die Bedeutung dieses Bausteins definiert zu haben.

EDIT: Außerdem ist diese Definition (Punk = Nonkonformismus) so vage, dass sie schon jede Bedeutung verliert und lässt sich fast auf jedes Rollenspiel anwenden.
 
Dem möchte ich widersprechen, werter Kollege. Die sprachhistorische Entwicklung ist mindestens genauso bedeutsam für die gegenwärtige Definition, wie es die eigentliche Herkunft ist. Manchmal sogar wichtiger. *hüstel*
 
Ich möchte nicht von Grund auf widersprechen (ich bin selbst Anglist und neige dazu, sowas zu verkomplizieren), aber: warum? Warum ist es relevant? Die Entwicklung ist in dem Endprodukt "Cyberpunk" aufgegangen. Die Genres, die sich -Punk anhängen, beziehen sich niemals auf den eigentlichen Punk-Begriff und stellen immer ein Zitat des Cyberpunk dar - was wie ja bereits erwähnt meistens mäßig sinnvoll ist.
 
Wenn aber die Beziehung zum Wort "Punk" besser ist als zum "Cyberpunk", liegt das dann daran das man mäßig sinnvolle Verknüpfungen zum Cyberpunk macht, oder daran das der Wortsinn von "Punk" in mehr Facetten abgebildet wird?

Ist Star Wars SciFi oder ein Märchen? Es ist auf jeden Fall kein Hard SciFi.

Was, und da hast Du sicher recht, nicht alles was Steam-Punk genannt wird ist auch punkig. Steamig, ja, sonst hätte man die Äußerlichkeiten verfehlt.
Aber punkig wird es nur mit dem Schuss Rebellentum, dem Schuss jugendlicher Ideale die mit der Realität kollidieren.

Wenn die Definition von Steam-Punk auf alles was Steam-Tech ist ausgeweitet ist, na dann ist Wild West ja auch Hard-Steam-Punk. Oder ein Historienschinken zum Krieg von 1871...
Oder Deadlands. Wobei Deadlands durchaus das Zeug zu SteamPunk hat. Passende Attitüde vorausgesetzt.
 
Zurück
Oben Unten