Schattenjäger WH40K RPG - Dark Heresy

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Ich erinnere mich sogar noch, daß es im guten alten 'Rogue Trader' ein Bild von freien Space Marine-Söldnern (!) gibt, die mit Panzerung in einer Kneipe sitzen.

Wenn ich mich recht entsinne, dann waren das schlicht Söldner mit Power Armour, und keine ausgewiesenen Marines.
Die Verbreitung von Ausrüstung war in Rogue Trader - vor Erweiterungen - ja noch sehr viel breiter. (Das ist die Kanonänderung, die ich hier viel eher wittern würde.)

Sie wollen es ja über die Deathwatch aufziehen. Das ist auch die einzige Konstellation, die vom Fluff her ohne großes Biegen und Brechen funktioniert - aber auch die ist schon extrem genug.

Ich sehe ehrlich nicht wo immer das grosse Problem herkommen soll, das angeblich mit dem Spielen von Space Marines verbunden ist.
Keine beliebige Kombinierbarkeit mit anderen Charakteren? Bitte! Was ist denn das für ein Argument! Rollenspiele dies- und jenseits von Warhammer (40.000) sind voll von Charakteren die man nicht, oder nur mit massivster Anstrengung in ein und derselben Runde zu platzieren kann, wenn es gilt die Plausibilität der Spielwelt zu wahren, und trotzdem bleiben die Charaktere an sich voll spielbar, idealerweise (wie jeder! Charakter) in dafür zugeschnittenen Konstellationen/Runden.

The Emperor Protects.

mfG
bca
 
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Wenn ich mich recht entsinne, dann waren das schlicht Söldner mit Power Armour, und keine ausgewiesenen Marines.
Die Verbreitung von Ausrüstung war in Rogue Trader - vor Erweiterungen - ja noch sehr viel breiter. (Das ist die Kanonänderung, die ich hier viel eher wittern würde.)

Gut möglich, ich habe es nicht nachgeschlagen. Ansonsten hast Du mit der Ausrüstung natürlich völlig recht. In RT war das LosTech-Feeling generell noch deutlich weniger ausgeprägt. Es gab Jetbike-Gangs etc., Dinge die im aktuellen Canon undenkbar wären.


Ich sehe ehrlich nicht wo immer das grosse Problem herkommen soll, das angeblich mit dem Spielen von Space Marines verbunden ist. [...]
Nun, 'normale' Space Marines zu spielen ist vermutlich einfach langweilig. ;)

Kadavergehorsam, strikte Befehlsstrukturen, totale Indoktrination, absolute Loyalität, kein regulärer Kontakt zu nicht-SM, völlige Überlegenheit gegenüber nicht-SM, kein Sex, nur kämpfen, trainieren, kämpfen, meditieren, reisen, kämpfen - all das sind nicht unbedingt die Zutaten für auch dauerhaft-spannende Abenteuer. All die Probleme die (gefühlte) 90% der Rollenspieler mit 'realistisch' strukturierten Militär-Kampagnen haben hast Du bei einer SM-Gruppe gleich in der Potenz.

In der Deathwatch operieren SM hingegen außerhalb ihrer Ordensstrukturen mit Marines anderer Orden und ohne eine Führung die ihnen jedweden sozialen Kontakt zu nicht-SM abnimmt. Sie können sehr frei interagieren, selbst entscheiden und eigenverantwortlich handeln - im Team. Das ist bei 'normalen' SM so nicht gegeben, denn da geht es im Normalfall bestenfalls um taktische Entscheidungen.

Ich denke eben, daß ein RPG einen Rahmen vorgeben soll, der eine möglichst große Spanne an Abenteuern möglich macht, ohne mit dem Fluff zu brechen oder sich gleich auf Dinge zu konzentrieren, die letztlich nur als große Ausnahmen denkbar sind. Mit der Orientierung an der Deathwatch ist m. E. genau dies gegeben - und diese Grundlage läßt sich gewiss trefflich variieren. Wer eine 'normale' SM-Kampfeinheit im Gefechtseinsatz spielen will, der wird dies können, doch der Fokus des 'offiziellen' Spiels wird eben woanders liegen.

Ciao,
RN
 
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Spät.

Es gab Jetbike-Gangs etc., Dinge die im aktuellen Canon undenkbar wären.

Um die imperialen Jetbikes ist es wirklich schade. :(

Nun, 'normale' Space Marines zu spielen ist vermutlich einfach langweilig. ;)

Genau das wage ich zu bezweifeln, beziehungsweise halte es für schlichtes Vorurteil. :p
In militärische und kirchliche Strukturen eingebundene Charaktere, insbesondere "Kriegermönche", generell als langweilig abzustempeln erscheint (obschon es diese Ansicht natürlich auch gibt!) schon kurzsichtiger, denke ich. Warum also dieses Pauschalurteil über die besondere Ausprägung "Space Marine" dieses generischeren Charaktertyps fällen?

Und ich denke auch die vorhandene Literatur - ob nun Versatzstücke in Regelwerken, Kurzgeschichten, und auch Romane - zeigt auf, dass mit Space Marines einiges möglich ist.
Dass dabei immer Gewalt vorkommt? Geschenkt! Wir sprechen hier von einem Warhammer 40.000 Rollenspiel. Da würde auch Gewalt vorkommen wenn man Teppichhändler und Latrinenputzer spielen würde.

Ich denke eben, daß ein RPG einen Rahmen vorgeben soll, der eine möglichst große Spanne an Abenteuern möglich macht, ohne mit dem Fluff zu brechen

Aber das liefern einem ja Space Marines gerade! :D :p

(Noch besser würde es allerdings geliefert werden, wenn - um einmal meine Fundamentalkritik wieder zu äussern - Space Marines nicht in ein eigenes Spiel/Regelwerk ausgelagert worden wären, sondern einfach als einer von vielen möglichen Charaktertypen in einem Spiel präsentiert worden wären. :])

The Emperor Protects.

mfG
bca
 
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Genau das wage ich zu bezweifeln, beziehungsweise halte es für schlichtes Vorurteil. :p
In militärische und kirchliche Strukturen eingebundene Charaktere, insbesondere "Kriegermönche", generell als langweilig abzustempeln erscheint (obschon es diese Ansicht natürlich auch gibt!) schon kurzsichtiger, denke ich. Warum also dieses Pauschalurteil über die besondere Ausprägung "Space Marine" dieses generischeren Charaktertyps fällen?

Siehe Engel - es funktioniert :) Ich brenne darauf endlich wieder in eine ultramarinblaue Servorüstung steigen zu können!

Da würde auch Gewalt vorkommen wenn man Teppichhändler und Latrinenputzer spielen würde.

Pax Imperialis! ;)
 
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Ich denke, ob man Space Marines als SC zuläst ist auch eine frage dessen, was man als SL für abenteuer leiten möchte, oder?
 
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Aber so kann man mehr Regeln verkaufen - ist ja kein Zufall, das Marines im LETZTEN Regelwerk kommen :D

Abgesehen davon: Marines mit normalen Menschen in einer Gruppe? Das stelle ich mir vom Powerlevel und der Balance her eher schwierig vor.
 
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Aber so kann man mehr Regeln verkaufen - ist ja kein Zufall, das Marines im LETZTEN Regelwerk kommen :D

Die Reihenfolge kann nur falsch sein. Egal wie man sortiert. Mit dem Inquisitor, dem Rogue Trader und dem Space Marine hat man sich die drei ikonischsten Figuren des Warhammer 40.000 Universums ausgewählt. Wird diese "Dreifaltigkeit" auseinandergerissen und über einen längeren Zeitraum präsentiert, dann kommt automatisch ein Aspekt zu kurz. Es fehlt dann etwas. Jedes der drei Spiele könnte mit Recht das erste sein.

Abgesehen davon: Marines mit normalen Menschen in einer Gruppe? Das stelle ich mir vom Powerlevel und der Balance her eher schwierig vor.

Das ist ja wieder ein ganz anderes Problem. Kein unlösbares, aber mit uniformen Runden natürlich viel besser umschiffbares.

The Emperor Protects.

mfG
bca
 
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Ohne mich mit den enthaltenen Würmern zu beschäftigen:

Ich denke, ob man Space Marines als SC zuläst ist auch eine frage dessen, was man als SL für abenteuer leiten möchte, oder?

Auch nicht mehr oder weniger als bei anderen Charaktertypen.
Und Space Marines sind meiner Meinung nach sehr viel flexibler als es oft impliziert wird.

The Emperor Protects.

mfG
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Nicht im momentan gültigen Canon.

Jüngere Kurzgeschichten wie Crimson Night (Space Marines in einem Kriminalfall) fallen mittlerweile schon wieder aus dem Kanon? Dann dreht sich dessen Karussell noch schneller als bisher. ;)

(Für mehr Titel müsste ich ein wenig graben, aber Beispiele gibt es da dennoch mehr als genug.)

The Emperor Protects.

mfG
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Sagt wer? Hab nirgendswo nen Disclaimer gesehen wo steht, dass die Geschichten nicht Teil des WH40k Hintergrundes sind.
 
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Eher liegt es ja daran das die Sm Orden die Inquestitoren meiden liegt ja an ihren Primarch weil ja alle Orden des Sm abstammen .

Man siehe Space Wolves die mögen die auch nicht grade siehe man die Ragnar Triologie.

Naja schon interessant wenn man nen loyalen Sm spielt und dann in nen Abenteuer das Imperium verrät ist doch auch was oder??
 
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Ich muss sagen, dass ich es etwas seltsam finde, dass man "das nicht und das nicht und das nicht" spielen darf/soll.
Gerade bei einem 40K Rollenspiel will man doch gerade einen Space Marine, usw. spielen. Das ist bei diesem Setting der erste logische Gedanke.

Erst einmal drei Bücher kaufen (bzw. auf sie warten müssen), um ein absolut gängiges Figurenkonzept in dem Universum spielen zu können? Sehr seltsam...
 
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