Wenig zauberhafte Alchimie

AW: Wenig zauberhafte Alchimie

Everything changes! :D

@Topic
Alchimie schockt...
Was die aventurische Alchimie jedoch wohl für SC spielbarer gemacht hätte, wären konkrete Preisangaben für die Zutaten, anstatt dass sich hinter jeder Zutat ein wahrscheinlich abendfüllendes Abenteuerprogramm verbirgt und jeder SL selbst entscheiden muss, ob etwas überhaupt käuflich ist und wenn ja, dann zu welchen Preisen.
Wenn ein reicher Alchimist auch einfach mal sagen könnte, er bezahle nun XX Dukaten und nach XX Tagen/Wochen/Monaten hat er dann die notwendigen Zutaten, um das erwünschte Gebräu zu mixen. Dann wären die Kosten eines trankes auch viel leichter zu ermessen und sie würden stärker fluktuieren.
Preislisten für alchimistische Zutaten besonderer Art fände ich jedenfalls wünschenswert...
Vielleicht wird das das nächste Projekt nach der Überarbeitung der Elementarregeln. :p
 
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Moin

Ein großer Teil des Krams ist ja durchaus in den Preislisten vorhanden (wenn auch kreuz und quer verteilt), aber sowas wie ein Zwergenbart oder der Popel einer Sumpfranze, da ist es halt schwer einen allgemeingültigen Preis zu definieren.
 
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Das finde ich eh problematisch... gut, Aventurien ist popelig klein, aber in jeder Fantasy-"Welt", die den Namen zu Recht trägt ist eine Preisliste einfach Quatsch. Um ein inneraventurisches Beispiel zu nennen:
Der Listenpreis für Khunchomer gilt sicher nicht auf dem Rivaschen Wochenmarkt und in Thorwal (sofern er mal im Angebot ist)
Auch die Gifte können den Preis außerhalb Mengbillas und des Schwarzen Südens kaum halten...

Ist es daher sinnvoll eine "aventurische" Preisliste anzufertigen, die in vielleicht 5-10% der bespielbaren Fläche zutrifft?
Auch die Verhältnisse der Warenpreise untereinander schwanken sodass das auch keine Vergleichsgröße ist...
 
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Der Listenpreis für Khunchomer gilt sicher nicht auf dem Rivaschen Wochenmarkt und in Thorwal (sofern er mal im Angebot ist)
Auch die Gifte können den Preis außerhalb Mengbillas und des Schwarzen Südens kaum halten...

Alles eine frage der Ausarbeitung.
Genau für die o.g. Beispiele gibt es ja auch die Anmerkungen zu Grenzübergänge, etc., so dass man ganz schick nachrechnen kann, was ein Khunchomer in Riva kostet, sofern man ihn dort überhaupt bekommt.
Ähnlich kann man es mit alchimistischen Zutaten auch machen.

Oder man gibt eine Preisskala an, aber bei vielen Zutaten wüsste ich nicht mal ansatzweise, was das im Laden wert wäre und ob es überhaupt verkäuflich ist. Man hat als SL in sehr vielen Fällen nicht mal geringe Andeutungen über den Wert der Zutaten.
 
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Treffendes Beispiel:

Zaubertrank, ein mMn ziemlich cooles Gebräu, so schnell wie den Zaubernden bei Dsa4 die AsP ausgehen....
Also findet der Alchemist dass auch toll und macht sich sofort begeistert an die Arbeit!

Zutaten: u.a.: Drachentränen.... SUPER!

Also soll sich der Alchemist jetzt DRACHENTRÄNEN besorgen.

Hat man nicht gerade die äußerst beliebte Professionskombination: Alchemist, Drachenjäger gewählt, hat man ein Problem!

Oder ein Unsichtbarkeitselixier:

5 Unzen Blut eines Unsichtbaren

Erstens: Press erstmal 5 Unzen Blut aus jemandem raus
Zweitens: Press erstmal 5 Unzen Blut aus einem UNSICHTBAREN raus


Also wie ein normaler Charakter da ran kommen soll ist meeehr als fraglich
 
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Jau, das stimmt.
Und wenn man mal nicht zum X-gsten mal nach einer bestimmten Zutat ein separates AB bestreiten möchte, wären Presilisten einfach mal ganz nett. Schließlich bereitet man so einige Tränke wohl nicht nur einmal im Leben zu und jedes mal dafür ein AB spielen?
Da hätte ich als SL irgendwie nicht sooo viel Lust drauf...
 
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Ich befürchte, dass eine Preisliste für Zutaten und Reagenzien die Profession noch weiter ad absurdum führen würde, da ein Zaubertrank einfach keine 200+ Dukaten wert ist. Auch ein Heiltrank ist ja nur etwa so viel wert, wie ein pAsP, oder?

Davon abgesehen, das Heiltränke sowieso der Witz des Jahrhunderts sind, da der Saft von 20 Einbeeren, eingekocht ein Jahr haltbar ist und 50 LeP heilt... (zumindest bei DSA3, keine Ahnung, wie sie das geändert haben wollen... vielleicht auf 40 LeP oder so)
 
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naja natürlich sind die Ingredenzien recht nun...exotisch zum teil aber dafür gibts ja die substitution. Und ein Unsichtbarkeitstrank ist nunmal nix das man im sixpack am kiosk kauft. Aventurien protzt eben nicht mit artefakten auch den einmal nutzbaren nicht.
Ein zaubertrank kann statt drachentränen eben auch die eines anderen magischen wesens enthalten wird dann aber schwächer und oder ist schwerer herzustellen.
 
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Genau aus diesem Grund hat unser Alchemist irgendwann angefangen alles Mögliche und Unmögliche einzusammeln. Wer weiß wozu es noch mal gut sein kann.
- Staub aus einem Königsgrab
- Schweiß eines Gefangenen
- Exkremente eines Henkers
- Die Hinterleibe von bei Mondlicht gefangenen Glühwürmchen
- Luft aus der Khom (die hat er flüsternd für 10Kreuzer einen Typen names Birt verkaufen wollen :D )

naja...kurz gesagt: Für ungewöhnliche Zutaten haben wir eigentlich nie ein eigenes Abenteuer gespielt, da der Alchemist durch sein Messietum irgendwie immer alles dabei hatte oder es ganz gut substituieren konnte.
 
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@Zwart
:ROFLMAO: Wie fein!!! Was ein kranker Alchimist... da wäre der Nachteil Sammelleidenschaft ja schon super, wie? :p

Davon abgesehen, das Heiltränke sowieso der Witz des Jahrhunderts sind, da der Saft von 20 Einbeeren, eingekocht ein Jahr haltbar ist und 50 LeP heilt... (zumindest bei DSA3, keine Ahnung, wie sie das geändert haben wollen... vielleicht auf 40 LeP oder so)

Der macht süchtig und gibt die LeP nur langsam heraus.
Ein Heiltrank ist da immer noch am besten.
 
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Seit wann macht der süchtig? Davon steht aber im meinem DSA3-Material KEIN WORT! Unerhört, so eine dämlich Gratwanderung einzubauen! Und von langsam steht da auch nichts! Pah!
 
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Seit wann macht der süchtig? Davon steht aber im meinem DSA3-Material KEIN WORT! Unerhört, so eine dämlich Gratwanderung einzubauen! Und von langsam steht da auch nichts! Pah!

Erst lesen, dann aufregen, Hesha! :D

"Herbarium Aventuricum" (ausgewiesenes DSA3-Material aus "Drachen, Greifen, Schwarzer Lotus") S. 63.

Da hat sich nichts geändert... ;)
 
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Ich hab meine Info aus dem Heft wo die Begegnungstabellen usw. drin sind, und da ist vorne so ein Säbelzahntiger drauf (die Rückseite ist einfach lila)!!! Und da sind am Ende Pflanzen und Krankheiten drin und DA steht nichts von abhängigmachen drin... und auch nichts von langsam heilen o.ä. Und verweise zu anderen Quellen stehen da auch nicht!!! *motz*
 
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(Und danke für die Rückkehr des Trolls, aber ist der jetzt kleiner als vorher?)
 
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Ich hab meine Info aus dem Heft wo die Begegnungstabellen usw. drin sind, und da ist vorne so ein Säbelzahntiger drauf (die Rückseite ist einfach lila)!!! Und da sind am Ende Pflanzen und Krankheiten drin und DA steht nichts von abhängigmachen drin... und auch nichts von langsam heilen o.ä. Und verweise zu anderen Quellen stehen da auch nicht!!! *motz*

Alle Götter!!!!
Das ist ja URMEL-alt! Noch DSA2 sogar, wenn ich mich nicht irre. Das fliegt hier auch noch irgendwo herum...

Jedenfalls wurde das schon im DGSL geändert.

(Und danke für die Rückkehr des Trolls, aber ist der jetzt kleiner als vorher?)

(Jupp! Musste den Avatar von Pegasus.de nehmen, denn ich hatte das Bild nicht mehr auf dem PC und bei Pegasus sind die Pics noch kleiner.)
 
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@Topic

Ich mache mir mit einigen Gleichgesinnten schon länger Gedanken über eine breitere Anwendung von Alchemie in Heldenhand in Form von neuen Rezepten.
Einige Kräuter und Dinge schreien ja geradezu danach, in Tränken verwendet zu werden...

Wir haben bereits
Diverse Rezepte für Tarnblatt (diverseste Selbstverwandlungen)
Astrale Regenerationstränke analog zum Wirselkraut und Schlaftrunk
ein paar diverse (Schelmenfett, Illusionsverstärkende Tränke, etwas "klerikales")

Wo wäre denn noch eine "Marktlücke"? Was fehlt denn noch an Tränken? Für Anregungen wären wir dankbar (Ideen reichen schon, es muß nicht ein ausgearbeitetes Rezept sein)
 
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Ich glaube die einfachste Möglichkeit Alchimisten "sinnvoll" zu machen, wäre die Möglichkeiten der Spruchmagie diesbezüglich einzuschränken.

Man sollte das Balsam-Wasser gegenüber dem Heiltrank einfach abwerten... AN SICH sind die Alchimika nämlich echt okay, finde ich.
 
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Den Balsam abwerten ist immer eine gute Idee. Die Verbreitung auf Mag3 zu senken wirkt da schon Wunder.
Dazu noch das der Balsam sich nicht auf Tränke (oder überhaupt nicht auf lebloses) applizieren lässt und feddich ist die Kiste.
 
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Soll das so ironisch klingen, wie es klingt?
 
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Ironisch? NEIN!
Das meine ich ernst. Wir machen das so.

Zwart, der sich anscheinend manchmal nicht richtig ausdrücken kann
 
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