Ich wäre an den Notitzen zu Babylon 5 und Firefly interssiert.
Diese "Notizen" sind eben gerade alles andere als verwertbar für Leute, die sich nicht die Conversion selbst im Hirn ersonnen haben und nur das Allernötigste aufgeschrieben hatten. - Es sind mehr "Merkhilfen" und weniger Conversion-Notizen.
Und sie sind auf Basis von SW 1st Ed. bzw. Revised Ed. erstellt worden. - Ja, solange ist ja sowohl Firefly als auch B5 schon als Serie durchgelaufen und als Rollenspiel aufbereitet.
Für Babylon 5 habe ich 30 Bücher die Mongoose zu dem Setting rausgebracht hat, aber ich konnte mit dem D20 nie so richtig warm werden. (ja, ich mag das Setting
)
Ich habe auch einen ganzen Haufen der B5-D20-Bücher 1st und 2nd Ed. rumstehen, aber für die Conversion kaum was davon verwerten können, weil da soviel wirklich belanglosestes Zeug zum "Seitenfüllen" reingekloppt wurde, daß wirklich nützliche Informationen wie Goldnuggets ausgesiebt werden müssen.
Ich habe drei Conversions für SW (und noch mehr für andere Systeme wie BRP, HeroQuest/HeroWars, Arkana-"System", DitV, usw.) vorgenommen.
Zum einen eine reine GROPOS-Runde im Erde-Minbari-Krieg, bei der es um die Überreste der Earthforce Kolonialarmee ging, welche von den schnell vormarschierenden Minbari-Einheiten überrannt wurden und nun auf dieser Welt versprengt sind und sich gegen die dort zurückgelassenen Säuberungstruppen der Minbari und gegen ... Schlimmeres (tm), das auf dieser Welt vor langer, langer Zeit "schlafen" gelegt wurde, behaupten mußten.
Zum anderen eine reine Starfury-Piloten-Runde, bei der es während der ersten Staffel um interne Probleme in der Einheit, um den Kampf gegen Raiders, Verrat, Korruption, latente Psioniker, usw. ging.
Zum dritten wieder eine GROPOS-Runde, aber diesmal als Invasionstruppe im Erde-Dilgar-Krieg mit allem, mit scharf - heißt: Mit chemischer und biologischer Kriegführung, für die ja die Dilgar berüchtigt waren.
Da SW sehr gut militärisches Rollenspiel unterstützt und ich auch militärisches Rollenspiel sehr mag, war das naheliegend. (Die eher politischen Runden fanden mit HQ/HW statt, die eher "gritty"-Runden mit BRP, die eher mystisch angehauchten Runden mit Arkana-Karten und die Psi-Cops-Runden mit DitV. - Für jede Art von Geschichte, die im Brennpunkt stehen soll, eine passende Conversion.)
Firefly haben wir Ende 2010 mit Unisystem gespielt, und ein Wiederbespielen des Settings würde sicher Zustimmung finden.
Firefly haben wir rein aus dem SW-Grundregelwerk gespielt. Man braucht nur den Fluff aus dem Firefly-Wiki und für die Spielwerte das Grundregelwerk. - Solche "Reader" wie River sind solche extremst seltenen Ausnahmen, daß sie in KEINER Firefly-Runde bei mir jemals vorgekommen wären (und auch nicht in den Serenity-RPG-Runden, die ich mitgespielt habe). Somit braucht man dafür keine Regeln - was nicht wichtig ist, wird nicht konvertiert.
Als Deadlands:Reloaded rauskam, hatte ich nochmals Firefly auf Basis von DL:R mit WotB-Nahkampfschaden, Fate-Chips und dergleichen, aber natürlich wie üblich ohne Arcane Backgrounds, umgesetzt. Das hatte sehr gut gepaßt. - Nachdem ja Firefly keinerlei Raumkampf auf Spielerseite enthält, sind die exakten Spielwerte eines Raumschiffs minderwichtig. Für die Chase Regeln braucht es diese auch nur sehr im Groben, so daß man damit bestens klar kommt.
Ich hätte noch die Sci-Fi-Toolkit-Bausteine verwenden können, hatte ich aber nicht, weil sich keine Notwendigkeit ergeben hatte.
Interessanterweise ist das SW-Regelwerk schon verdammt vollständig für solche Settings. Was bleibt, ist ein neuer "Anstrich" und etwas mehr pseudo-chinesische Flüche und man hat alles, was man braucht.