Sonstiges Welche Charakterklasse?

Welche Klasse spielt ihr am liebsten und findet ihr am besten???


  • Umfrageteilnehmer
    254
AW: Welche Charakterklasse?

Ich frag mich eh immer warum Klassen als schlecht empfunden werden, die reinen Supportaufgaben nachkommen...

In einer Gruppe hat jeder seine Berechtigung, der etwas bezutragen hat und bei manchen Dingen ist das halt einfach die Tatsache, dass man die anderen stärker macht und heilt...
 
AW: Welche Charakterklasse?

Eins muss ich aber schon eingestehen: Man kann mit dem Barden keine übermäßigen imba-Charakterbuilds erstellen wie mit dem Magier/Incantatrix oder dem Derwisch... Vielleicht macht ihn das so mies in manchen augen
 
AW: Welche Charakterklasse?

Schade, daß die nicht PH-I Klassen nicht aufgeführt sind, dann hätte ich mich wahrscheinlich für Scout entschieden, aber so bleibe ich einfach bei seinem geistigen Ursprung.

Rogue, eindeutig Rogue. War die erste Klasse meines ersten Charakters und gefällt mir eigentlich rundum. Nicht wegen der Sneak Attack, oder dem Haufen Skill Points, sondern einfach, weil du quasi immer dran bist. Du kannst immer was machen (du kannst zumindest in 90% der Fälle würfeln). Für die ganzen krassen Typen ist irgendwo mal Flaute, aber wenn dem Schurken die Lösungsansätze bzw. Möglichkeiten ausgehen, dann ist echt Schicht im Schacht.

Ich liebe den Rogue wegen seiner Rundumfähigkeiten. Klar, man hat nie genug Skill Points für alle Skills... aber wer hat die schon? Man braucht natürlich auch einen Rogue-tauglichen GM, aber den setze ich mal vorraus.
 
AW: Welche Charakterklasse?

Ich frag mich eh immer warum Klassen als schlecht empfunden werden, die reinen Supportaufgaben nachkommen...
Weil das eben ein Kleriker und ein Wizard/Sorcerer genauso kann und nebenbei deutlich bessere Sachen dazu (Ein Barde kann zwar heilen, aber weder wiedererwecken, noch Attributsschaden reparieren. Ein Barde kann zwar Hast und sogar Charm Person, aber nichtmal Magic Missile, geschweige dann mal einen Orb, Feuerball oder andere nützliche Sachen von der Wiz/Sor Spellliste, wie Fly, Gaseous Form, Invisibility Sphere etc.). Sowas macht den Barden eben zu einer reinen Fun Klasse oder für NPCs geeignet, denn es ist einfach nett, einen Barden in der Kneipe zu treffen. Man will da schließlich auch ein bissi Musik hören... :D
 
AW: Welche Charakterklasse?

Bluff +20 können sie sich auch machen ... ^^

Mal ganz davon abgesehn sind Bardic Music und Bardic Knowledge echt üble Fähigkeit...
 
AW: Welche Charakterklasse?

Mal ganz davon abgesehn sind Bardic Music und Bardic Knowledge echt üble Fähigkeit...
Bardic Music: Geschenkt...
Bardic Knowledge: Bekommen auch andere Klassen, wie z.B. der Loremaster oder der Celestial Mystic. Dafür muss ich keinen Spielerplatz mit Barde verschwenden ;)

Aber wie gesagt: Man kann immernoch ne Kohorte (NPC) mit sich rumschleppen, man muss nur aufpassen, dass die nicht kaputt geht... :D
 
AW: Welche Charakterklasse?

Der Barde ist ein "Hybrid" in sich: er kann anständig kämpfen, wird aber nicht mit einer Klasse, die dafür auserkoren ist, mithalten können; er kann in Bereichen des Fertigkeitseinsatzes Punkte erzielen, aber das kann der Schurke auch - vielleicht sogar besser; er hat nette Unterstützungsfähigkeiten (z.B. Zauber, Musik etc.), aber das kann ein Kleriker, Magier/Hexenmeister auch; im direkten magischen Kampf unterliegt er einem Magier/Hexenmeister natürlich auch.

Der Barde kann von allem etwas, aber nichts überragend, bzw. "überholt" er keine andere Klasse.

Dennoch kann der Barde seinen Platz in einer Gruppe haben. Wie es, ich glaube im PHB2 steht - er ist einer der besten fünften Gruppenmitglieder.
 
AW: Welche Charakterklasse?

Oder einer der besten 2... Wenn die Gruppe tatsächlich nur aus 2 Leuten besteht...
 
AW: Welche Charakterklasse?

Bardic Knowledge: Bekommen auch andere Klassen, wie z.B. der Loremaster oder der Celestial Mystic. Dafür muss ich keinen Spielerplatz mit Barde verschwenden ;)

Es sei denn natürlich ich möchte früh auf diese Fähigkeit zurückgreifen. Da gibt es zwar auch Mittel und Wege, aber Loremaster und Celestial Mystic zählen weniger dazu. ;)

mfG
bca
 
AW: Welche Charakterklasse?

Touché.

Ich persönlich würde auch gerne mal einen Barden spielen, gebe aber zu, daß der im normalen Dungeoncrawl nicht ganz so Wasserdicht ist wie die meisten anderen Classes. Dafür kann man sich aber fast sicher sein, daß man in RP-Segmenten vom GM das Limelight quasi ohne zu fragen aufgedrückt bekommt.
 
AW: Welche Charakterklasse?

Ich persönlich würde auch gerne mal einen Barden spielen, gebe aber zu, daß der im normalen Dungeoncrawl nicht ganz so Wasserdicht ist wie die meisten anderen Classes.
Inwiefern "wasserdicht"? Bevor ich jetzt hierzu Stellung nehme, möchte ich mich erst versichern, daß ich den Begriff richtig verstehe.

Dafür kann man sich aber fast sicher sein, daß man in RP-Segmenten vom GM das Limelight quasi ohne zu fragen aufgedrückt bekommt.
Nein. Das kommt ganz und gar auf die jeweilige RP-Situation an. Ich glaube, es gibt unzählige Situationen, in denen der Barde trotz eines archetypischen Aufbaus eher die zweite oder dritte Rolle einnimmt.
 
AW: Welche Charakterklasse?

Also man kann schon beruigt sagen das ein halbwegs guter Barde in einer Stadt die Bürger dazu bringen kann ihre Taschen zu lehren (dank Faszinieren und Einflüsterung / Masseneinflüsterung) :ROFLMAO:

könnte auch mit einer der Gründe sein dass ich in meiner jetzigen Gruppe der Reichste bin :alc:

Ich liebe meinen jetzigen Barden, hir und da ein Liedchen und in jeder Stadt einen Alchemisten in die Luft gejagt :ROFLMAO: (ausversehen natürlich *hust* )
 
AW: Welche Charakterklasse?

Ich glaube, es gibt unzählige Situationen, in denen der Barde trotz eines archetypischen Aufbaus eher die zweite oder dritte Rolle einnimmt.
Ach, doch noch so weit vorne? :D

Also man kann schon beruigt sagen das ein halbwegs guter Barde in einer Stadt die Bürger dazu bringen kann ihre Taschen zu lehren (dank Faszinieren und Einflüsterung / Masseneinflüsterung)
Da sollte dein Barde aber ganz schnell Disguise Self lernen (oder besser: Expeditious Retreat). Mit so einem aufgebrachten Mob werden sicher andere Charakterklassen fertig, aber ein Barde sollte einfach nur RENNEN und sich VERSTECKEN, wenn sich die Herren und Damen mal anders besinnen ;)
 
AW: Welche Charakterklasse?

Also um bei mir dem Faszinieren zu entgehen müssten die schon einen Willeswurf von 45 + schaffen und falls die Leute meiner Einflüsterung wiederstehen sind sie immer noch von Fasziniren beeinflust ... das reicht schon ;)

...und zur not reite ich auf einem Stuhl, Tisch oder einem anderen vierbeinigen / vierrädrigem Gegenstand Raus :ROFLMAO:
 
AW: Welche Charakterklasse?

@Ariadne: Du willst einen Char ultrahart auf eine bestimmter Sache maxen. Dafür eignet sich der Barde natürlich nicht. Aber wenn man zusätzlich zu einem Satz Standardchars noch einen Barden dabei hat, dann ist das ein Bißchen so als ob man jeden Standardchar 1,5 mal in der Gruppe hätte. Es gibt der Gruppe taktische Flexibilität, mal ganz abgesehen von nicht-kämpferischen Möglichkeiten. Es soll ja ganze Charaktere in Rollenspielrunden geben, die ihre Berechtigung nicht durchs Kämpfen erhalten.
 
AW: Welche Charakterklasse?

Zonary schrieb:
Also um bei mir dem Faszinieren zu entgehen müssten die schon einen Willeswurf von 45 + schaffen und falls die Leute meiner Einflüsterung wiederstehen sind sie immer noch von Fasziniren beeinflust ... das reicht schon
Stimmt, vor dem Otto-Normal-Kneipen-Besucher brauchst du wohl wenig Angst zu haben. Das ändert aber leider wenig an Monstern, die du auf Abenteuern triffst. Nicht alles ist empfänglich für Mind-Affecting Kram ;) Allerdings würde ich ja gerne deinen Perform check definiert haben. Welche Stufe bist du, dass du problemlos auf 45+ kommst...

Es soll ja ganze Charaktere in Rollenspielrunden geben, die ihre Berechtigung nicht durchs Kämpfen erhalten.
Stimmt. Der Kleriker z.B. Der kann zwar auch kämpfen (und wahrscheinlich immer noch besser, als ein Barde), aber größtenteils machen ihn andere Dinge absolut unverzichtbar. Nenn mir mal bitte den "unverzichtbar Anteil" bei einem Barden. Unverzichtbar ist für mich: Kämpfer-Typ (lässt sich hauen), Arcane-Spellcaster-Typ (nimmt alles auseinander), Divine-Spellcaster-Typ (flickt alles wieder zusammen), Experten-Typ (sorgt für das Fallen umgehen, spioniert etc. [das kann von den Spellcastern aber auch schon übernommen werden]). Wenn du jetzt noch den Gruppenclown als unverzichtbar definierst, da ist sicher auch ein Barde sehr gut geeignet...
 
AW: Welche Charakterklasse?

Also, einfach 'Standardargument' oder 'Nullnummer' fallen zu lassen, ist auch so ein Standardargument. Bzw. eine Killerphrase.

Wenn der Fluff-Anteil des Rollenspiels einfach nicht akzeptiert wird oder unerwünscht ist, dann habt ihr natürlich Recht. Uns hat der Barde durchaus schon öfters mal Türen geöffnet (im übertragenen Sinne). Natürlich kann man mit Dominate, Disruption etc. auch viel erzwingen. Man kann viele Skills mit Vernichtungspotential ersetzen.

Außerdem macht es Spaß, ihn dabeizuhaben. Und nicht als Clown, so unglaublich schlecht ist er nun auch nicht. Mal ganz abgesehen davon, daß unser Barde mal einen TPK verhindert hat, weil er der zweite Char in der Gruppe ist, der Versteinerungen aufheben kann.
 
AW: Welche Charakterklasse?

Also, einfach 'Standardargument' oder 'Nullnummer' fallen zu lassen, ist auch so ein Standardargument. Bzw. eine Killerphrase.
Das aber im Gegensatz zu deinem Argument haltbar ist.

Wenn der Fluff-Anteil des Rollenspiels einfach nicht akzeptiert wird oder unerwünscht ist, dann habt ihr natürlich Recht.
Und schon wieder. Viele, wenn nicht sogar alle Fähigkeiten, die der Barde in die Waagschale werfen kann, können andere Klassen ebenfalls für sich verbuchen oder zumindest durch intelligente Zusammenstellung emulieren. Einzig das Bardenwissen in niederen Stufen mag hier als Charakteristika herhalten. Ob dies nun etwas an der Bewertung ändert, will ich jedoch bezweifeln.

Nur weil man objektiv feststellt, daß der Barde ein Charakter ist, der vieles kann, aber nichts wirklich richtig, kommt (diesmal durch die Blume) wieder die Hack&Slay-Wertung um die Ecke.

Ich verstehe einfach nicht, warum man die verschiedenen Ebenen nicht voneinander trennen kann oder will. In die Aussage "Der Barde ist sicherlich nicht die stärkste Grundklasse" wird gleich hineingelesen "... und deswegen spiele ich solche Flaschencharaktere nicht." - Das mag für manche User ja zutreffen, aber allen Leuten absprechen wollen, sie würden nicht in vollem Bewußtsein auch etwas schwächere Charaktere spielen, ist schon etwas komisch.

Und anstatt das Standard"argument" zu bringen, wäre eine Auseinandersetzung mit den Aussagen Ariadnes oder meinetwegen auch meiner Aussagen eher wünschenswert. Vielleicht übersehe ich ja auch einfach bestimmte Aspekte. Nur um dies zu erkennen, mußt du sie mir auch zeigen und dazu reicht das - von mir - beanstandete Argument nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten