Herr der Ringe Welche buch ausgabe habt ihr und welche findet ihr am besten?

welche buch version habt ihr?

  • das ROTE dicke "richtig" gebundene buch

    Stimmen: 22 18,2%
  • die grüne 3band ausgabe

    Stimmen: 57 47,1%
  • eine englische

    Stimmen: 19 15,7%
  • sonstige

    Stimmen: 23 19,0%

  • Umfrageteilnehmer
    121
Hab auch das dicke, rote Buch, aber als erstes gelesen hab ich die dreibändige, grüne Ausgabe. Ich hab auch noch irgendwo "The Fellowship of the Ring", das Buch zum ersten Film auf englisch rumfliegen, habs aber noch nicht gelesen, weil zu schwer!
 
Grün- Caroux-aus dem Jahre Schnee


Einmal auf Englisch in Schwarz ^^


Auf Englisch finde ich LotR lustiger als auf Deutsch. Egal wie gut angeblich die Übersetzung auf Deutsch ist, es gehen doch viele lustige Dinge und kleine Witze in der ÜBersetzung verlohren.
 
die alte grüne ausgabe - und die englische schwarze

auf englisch ist das buch meiner ansicht nach sehr viel schöner, die etwas veraltertümlichte sprache sprache tolkiens kommt in der übersetzung einfach nicht rüber..
 
Habe auch den Carroux-Einband! Seht mal bei E-Bay nach! Wird mächtig hoch gesteigert und kostete damals gerade mal 50 DM!! :D
 
Hab daheim ein Sammelwerk: Der kleine Hobbit und der Herr der Ringe (in 6 Bänden, je 2 Bände pro Film) müsste nachschauen, welcher Verlag. Hab's von nem Versandhauskatalog und war recht günstig!

Aber "Na klar" hat Galadriel nicht gesagt!
 
also die alte übersetzung neu kostet im mom um die 80-120€ je nach dem bei welchem buchladen.....
 
Vielleicht ist die Lizenz für die erste Übersetzung ausgelaufen und wurde nicht neu vergeben bzw. war zu teuer, so dass eine Neuübersetzung billiger war.

Vermutungen eines, der absolut nicht weis, wie das da im Business aussieht.
 
Ich finde die alte Übersetzung besser sie hat mehr Charme als die dusselige neue!

Ausserdem haben wir noch eine englische und französiche im Haus und eine spanische oder italienische Version wir irgendwann dazukommen!

Wenn amn die englische Version liest findet man viele Interpretationsfehler
sagt meine Frau :) die liest die ganzen Fremdsprachen! :D
 
Die weiß-goldene in Leder mit Blatgold gebundene 1000ldt-Edition

scheiße teuer aber über preise schweigt man ja:Snix: !!!!!OBERGEIL!!!!!!!:respekt: :autor:
 
Von der habe ich ja noch gar nichts gehört, Xandros.

Ich selbst habe die Carroux-Version der neunten Ausgabe - vielleicht auch achte. Hat jemand mal nachgesehen, wieviel bei E-Bay für eine solche Version schon geboten wird? Teilweise bis 250€! Jetzt aber ohne Flachs!!!

Und ich Depp habe das Buch damals beim Bund bei der Wache und sonstwo gelesen. Wenn da was drangekommen wäre... *schauder* :eeek:
 
Also ich hab die grüne Ausgabe schon ganz lange und hab mir dazu die Anhänge noch gekauft. Aber eine Englische drei Band Version hab ich auch. Aber habe es bisher noch nicht geschafft mich da durch zu quälen! Aber hatte das ganze auch schon vor dem Run wegen der Filme. Was mich aber auch noch interessiert. Wer von Euch hat das Silmarillion und wer hats ganz durch gelesen?! Also ich habs und habe es nicht fertig gelesen weils mir viel zu langatmig war!
 
Ich habe die grüne Ausgabe. Sie ist schon ziemlich alt und geflickt, war dafür aber umsonst. (Hihi, Papas Bücherregal steckt voller Schätze und diese ist mein Schhatzzzzzz...)

Das Silmarillion und die Anhänge habe ich auch, aber beides noch nciht gelesen (Sil nur angefangen...)
 
Ich habe auch die grüne drei Bücher ausgabe die noch in Leinen eingebunden wurde.

Und ich finde HdR einfach nur Megagenial

Außerdem habe ich noch das J.R.R. Tolkien Lexikon

Greets Cel
 
Hab die Grüne (Ausgabe von 1976 also so alt wie ich *stolz*) zuerst gelesen,

hab mir dann vor 10 Jahren die engl von nem Kumpel ausgeliehen und war schwer begeistert.

Äh stehe mit der ROTEN (höchstwahrscheinlich ist hiermit die Kregge Version gemeint) derbe auf dem Kriegsfuß. Finde die Neuübersetzung unnötig und Geldschneiderei... eigtl genauso blöd wie die neue deutsche Rechtschreibung... na gut ich scher mich auch nicht um die alte:rolleyes: .

Aber als ich die Bücher zu Film gelesen hatte... :wand:
Dümmer gehts nimmer....

Hach das hat gut getan...

Greetz da Josh, der Bücherwurm
 
Tach, ich habe 1 mal die grüne Ausgabe mit den 3 Büchern und die englische erstauflage des Taschenbuchs, so mit vergilbten Seiten und so ;) ist glaube ich von 1964, bin mir da aber nicht so sicher.

Diese Version hat mir meine damalige englisch Lehrerin geschenkt! *thx* :eeek:
 
Zurück
Oben Unten