AW: Was würdet ihr als SL nie zulassen?
Ich finda es auch OK, wenn ein Spieler sagt dass er lieber ne dicke Wumme will, solange es zum Charakter passt. Aber wenn der Spielr bei der Charakter erstellung nur danach geht welche Waffe den meisten Schaden macht, welche Rüstung den besten Schutz bietet und ihm sonnst alles egal ist, dann ist das bescheuert. Ich meine Wenn ich in nen Laden gehe und mit nen Motorradhelm kaufe, klar dann nehm ich den der mich am besten schütz, aber ich kauf mir doch keinen Helm wenn ich Auto fahre nur um noch mehr schutz zu haben. Das ist sinnlos.
Wer sich ne Waffe kauft, hat die Absicht, sie zu benutzen. Sich ne schlechtere zu holen, obwohl man ne bessere haben könnte, ist dämlich. Das sagte ich schon.
Also ich versteh dich so. Du entscheidest NUR danch, was deinem Charakter die besten Vorteile bringt zu nehmen, völlig egal ob dass passt oder nicht? Dann geh ich davon aus dass alle eure Charaktere mit Panzerfausten rum rennen, weil die vermutlich die Stärksten tragbaren Waffen sind!?!?! Das ist doch bescheuert. Wenn ich zum beistiel einen Cowboy freak spiele, dann trag ich Revolver und keine Uzis, auch wenn die Revolver viel schlechtere werte haben. Und ich trag dann auch keinen Vollkörperpanzer, auch wenn der besseren Schutz bietet. Und allgemein: Regeln die die Charaktäre in Schemen Drücken wie du es oben ja anpreist finde ich persöhnlich schlecht. Das raubt Cahraktären die Individiualität. Dann ist jeder Krieger wie der andere, jeder Magier wie der andere usw.
Nochmal deutlich:
1. Wenn
du findest, Hexenjäger sollten Armbruste benutzen, solltest
du entsprechende Regeln benutzen.
Mir ist es scheißegal, was für Waffen meine Spieler benutzen, weil
ich finde, dass sich der SL nicht in die Darstellung der Charaktere einzumischen hat.
2. Bei guten Regeln ist die beste Waffe immer die passendste. Wenn ich z.B. einen Meuchler spiele und der Dolch die beste Waffe zum Meucheln ist, dann ist klar, dass ich den Dolch nehme. Wenn die Panzerfaust die beste Meuchelwaffe ist, sind die Regeln scheiße.
Du hast scheinbar noch nie mit sojemandem gespielt, den ich als Powergamer bezeichne. Leute die den Spielleiter Entscheid ums verrecken nciht akzeptieren wollen, nie einsehen wenn mal was nicht zum gunsten Ihres Charakters ist, selbst wenn alle andern Spieler es einsehen und teilweise das ganze spiel aufhalten, weil sei stundenlang rumdiskutieren und alle Regelwerke durchblättern um irgendwie doch zu beweisen, dass sie einen Schaden weniger bekommen würden.
Das hat nichts mit Powergaming zu tun *wattebausch+10 werf*
Entweder sind das Munchkins (wenn sie sich den Regeln widersetzen) oder sie haben Recht (wenn es um Situationen geht, in denen du als SL die Regeln gebrochen hast).
Meine Spieler wissen das ich als Spielleiter hinter dem Schirm Dinge anpasse und begrüßen es auch. Weil ich es ebn auch zu ihrem gunsten mache, wenn es angebracht ist. Sie wissen eben nur nciht, wann genau ich das mache. Und wenn jeder es weiß ist es kein Beschiss.
Wie gesagt, deine Gruppe mag das okay finden. Solange du nur mit diesen paar Leuten spielst, kannst du das auch so machen. Glaub aber nicht, dass das alle Spieler mit sich machen lassen.
LOL sorry, aber Leute das ist ein SPIEL, wie kann es sein dass da einer heult? Das ist doch lächerlich.
Nein, Junge, andere Leute scheiße zu behandeln ist KEIN SPIEL. Das Spiel umfasst nur das, was innerhalb der Regeln geschieht. Alles Weitere, inbesondere
Unfairness spielt sich direkt zwischen den beteiligten real existierenden Personen ab. Vergiss nicht, dass hinter den Charakteren reale Menschen stecken und es ein gewaltiger Unterschied ist, ob der NSC John unfair zu SC Bob ist oder ob der SL Jens unfair zu Spieler Michael ist (alle Namen geändert).
Wenn ihr einen schlechten Spielleiter habt, der nur drauf bedacht ist, seine Spieler vertig zu machen, dann sucht euch nenn neuen!
Anmerkung nebenbei: Ich spiele in mehreren losen Runden, nicht in einer festen. Die laufen auch ziemlich gut. Und
selbstverständlich hab ich keine Hemmungen, Leute, die scheiße spielen, aus der Runde zu werfen, ob SL oder nicht, bzw. wenn das nicht möglich ist, die Runde zu verlassen.
Wir spielen nun seit 12 Jahren und fahren ganz gut mit unserem System.
Ihr spielt 12 Jahre und habt nie versucht, vernünftige Regeln zu finden... aha.
Es ist bei uns nciht so, das die Spieler immer gewinnen, aber eben auch nicht so, dass die Charaktere durch Würfelpech reinenweise sterben. Hast du schonmal nech ner zweistündigen Charaktererschaffung, mit durchdachtem Hintergrund beim ersten Schlagabtauch den Charakter verloren? Weißt du wie scheiße das ist, wenn man nach ner knappen stunde Spielen gleich wieder mit der erstellung eines neuen Charas anfangen muss? Ich sorge dafür, dass meine Spieler Spaß haben und nciht frustiert einen Charakter nach dem Anderen in den "Tot-Ordner" heften mussen. Ich spiele mit meinen Spielern nciht gegen sie.
Keine Diszis über 3 zulassen, aber sich beschweren, dass die Chars reihenweise sterben.
Mit Seelenstärke 4 oder Präsenz 5 würd das nicht passieren.
Und bisher gabs da nie beschwerden drüber (ausser von 3 Leuten die eben wie gesagt das waren was ich als Powergamer bezeichne, aber auch nur als es bei anderen Spielern passiert ist, nciht bei ihren eigenen, da war es umgekehrt)
Wenn du jeden doof findest, der sich beschwert, liegt das wahrscheinlich nicht daran, dass sie wirklich doof sind. Denk mal drüber nach.
Ein Kumpel von mir hat mal auf ner Con gespielt und der SL hat ihenen einen Dämon geschickt. Die Gruppe ist dann geflohen, aber mein Kumpel meinte, dass er dem Kriegsgott geweiht ist und nciht fliehen darf. Der SL meinte dann. OK dein Chara ist tot, brauchst nciht würfeln, den kannst du eh nicht besiegen.
Sowas findest du gut? Nur weil der SL nciht dran gedacht hat, das sein Chara kämpfen muss, ist der dann chancenlos gestorben.
Wie gesagt, unbesiegbar geht nicht. Unbesiegbare Chars haben nur Munchkin-Spielleiter. "Du brauchst nicht würfeln, du bist tot" - Gehts noch? Das ist genau so dämlich wie umgekehrt: "Der olle Dämon braucht nicht würfeln, der hat eh keine Chance, weil ich meine Würfelergebnisse nämlich einfach lüge."
Sowas wie Göttliche Gnade oder so. ISt auch ne möglichkeit, klar. Aber So wie wir spielen Laufts sehr gut, warum sollte ich was dran ändern. Ich bin zufrieden, meine Spieler sind zufrieden und wir haben unseren spaß beim Spielen.
Hab ich schon oft gehört - und nie ist es wahr gewesen.
Richtig. Der Charakter hatte keinen Grund, nur der Spieler, weil der ja die WERTE sehen kann, was der Charkter nciht kann.
Es ist sehr einfach, festzustellen, welche Waffe am meisten Schaden macht. Es sei denn, sämtliche Bewohner der betreffenden Spielwelt sind zu blöd, mit beiden Waffen auf nen Sack Stroh oder ein Schwein zu schießen und nachzusehen, welches Loch bösartiger ist.
Selbstverständlich können Spielwerte IT erschätzt werden.
Dass ist wie, wenn die Spieler sich untereinander absprechen, wer was macht indem sie die WERTE auf den Charakterbögen vergleichen. "Lass mcih die Schusswunde behandeln, denn ich habe Medizin 3 und Geschick 4 du hast nur Medizin2 und Geschick 3!" Die Charas sehen KEINE WERTE. Die Könnten nur sagen "Lass mcih die Wunde behandeln, ich kenne mich sehr gut aus in diesen Dingen."
Warum sehen überhaupt die
Spieler die Werte der Anderen? Das ist doch bescheuert, insbesondere in der WoD, wo auch jeder SC ein Feind werden könnte.