AW: Was würdet ihr als SL nie zulassen?
Wow. Das finde ich hart. Natürlich ist es dir überlassen das so zu regeln und ich möchte nicht missverstanden werden, wenn ich das jetzt anspreche, aber: warum?
Ich bin jetzt kein Riesen-Fan der Tremere und bestimmt nicht der geeignetste Fürsprecher... ehrlich gesagt bin ich ziemlich gehässig wenn es um Tremere geht, aber warum einfach wegignorieren? Bei allem was man an diesem "Clan" hassen kann, ist es doch auch einer, der schier unglaubliches Potential bietet!
Ehrlich gesagt hätte ich - bei allem was ich an diesem Clan hasse - sogar mal ziemlich Bock eine reine Tremere-Chronik zu spielen...
Ich halte die offiziellen Regeln für Clan Tremere für Bockmist. Das hat nichts mit dem rollenspielerischen Potential des Clans o.Ä. zu tun. Das würde mMn auf die Gangrel zutreffen, aber nicht auf die Tremere.
Der wichtigste Kritikpunkt sind die Kosten für Thaumaturgie:
Manche Leute behaupten, Tremere würden mehr EP als andere Vampire brauchen, um mächtig zu werden. Das ist aber nicht wahr, das Gegenteil ist der Fall. Wenn der Spieler weiss, worauf er wertetechnisch hinauswill, dann der Char immer mächtiger als alle anderen Nicht-Tremere mit den selben EP.
Vergleichen wir mal nen Malk (Camarilla-Malk vor der Irrsinn-Ausbreitung, die sind in ihren Diszis am vergleichbarsten) mit Auspex 1, Beherrschung 1 und Verdunkelung 3 zu Beginn und nen Tremere mit Auspex 1, Beherrschung 1 und Pfad des Blutes 3.
Beiden bekommen 52 EP.
Der Malk kauft sich Verdunkelung 4 und Stärke 2, der Tremere hingegen Pfad des Blutes 4, Pfad der Transmutationen 2, sowie Auspex 2 und Beherrschung 2. Der Malkavianer hat noch 1 EP übrig, aber der Tremere hat noch ein Stufe-4-Thaumaritual geschenkt bekommen.
Wer beherrscht besser? Der Tremere.
Wer auspext besser? Der Tremere.
Wer macht mehr Schaden? Der Tremere. Und sein Zusatzschaden gilt sowohl im Nah- als auch im Fernkampf.
Verdunkelung und Pfad des Blutes können beide gleich gut, allerdings hat der Tremere noch Rituale geschenkt bekommen.
Hinzu kommt, dass so gut wie
jede Fremddiszi von Tremere durch eine mindestens gleichwertigen, aber wesentlich billigeren Thaumapfad ersetzt werden kann. Und erwähnt ich schon die Rituale, die
überhaupt nichts kosten und wesentlich heftiger sind als die Diszis? Pavis der Niederträchtigen Präsenz kostete gleich nochmal wieviel EP und schmettert die Clandiszi dreier Camarillaclans zurück? Achja richtig,
Null! Und selbst zusätzliche Rituale kosten keine nennenswerten EP.
Erschließt sich mir nicht, warum?
Das Blutsband an den Clan ist
kein Nachteil, weil Tremere nicht mehr von anderen Vampiren gebunden werden können, ohne dass diese sofort von HuC umgebracht werden. Wenn ich also irgendwie gegen einen Tremere intrigieren will, ist das ein Vorteil, den er hat, kein Nachteil. Desweiteren ist ein vollständiges Blutsband zu einem einzelnen Vampir, der dieses auch gewissenlos ausnutzt, 2(!) Punkte wert. Der Tremere-Nachteil ist lächerlich. Und es ist der einzige Clan, der seine Clanschwäche mit einem 2- oder 3-Punkte-Vorteil (Kuss ohne Kelch) wegkaufen kann! Stell dir mal vor, als Malk würde ich 3 Freebies ausgeben, um nicht wahnsinnig zu sein oder als Ventrue, um jedes Blut trinken zu können.
Die Clanschwäche ist genau wie Thaumaturgie ein schlechter Witz.
Was meinst du mit nur OutClan? Es scheint also keine Clansdisziliplin mehr zu sein... Oder was bedeutet das für dich sonst noch?
Genau das. So wie Setiten, Assamiten, Koldunen etc ebenfalls ihre Blutmagie als Fremddiszi kaufen müssen. Selbst damit wärs noch lange nicht gebalanced, denn siehe oben.
Am fairsten wäre es mMn, wenn jeder Blutmagie-Pfad mit x7 gesteigert werden müsste, wie der Malk ja auch jede neue Diszi zu jenen Kosten steigern muss.
Hinzu kommt, dass Thaumaturgie immer auf Intelligenz + Okkultismus gewürfelt wird. Ein Tremere kann Alles verdammt gut, wenn er diese beiden Werte maxt. Ein Setitenhexer hat völlig verschiedene Anforderungen für jede einzelne Kraft. Das ist nun wirklich nicht mehr lustig. Sogar für ganz normale Diszis braucht man ca. 3 Attribute und 3 Fertigkeiten. Tremere können dank Pfad des Feuer etc mit ihrer Intelligenz hingegen sogar
kämpfen.
Ich stell mich mit Machvergabe eigentlich wirklich nicht an. SCs können meinetwegen so viel Macht haben wie die Spieler wollen. Aber mir ist es halt wichtig, alle Spieler gleich zu behandeln und niemanden zu bevorzugen.
Gehe ich von halbwegs optimierten Charakteren aus, dann können sich Tremere von den selben EP im Schnitt doppelt so viel Macht kaufen wie andere Clans.
Heißt das, wenn kein Tremere in deiner Runde (unter den von dir genannten Bedingungen) mitspielt, gibt es quasi keine Tremere?
Genau das. Ich habe keine Lust, zig Hausregeln zu entwerfen und im Kopf zu behalten, wenn der Clan eh keinen Spieler interessiert. Ich bin auch nicht gewillt, andere Regeln für NSCs als für SCs gelten zu lassen.
Oder werden sie auch im wesentlichen ignoriert, wenn ein Spieler einen Tremere spielt?
Wenn die Clanregeln umgearbeitet wurden, kann man ihn gern auch für NSCs benutzen. Es geht nur darum, dass der Clan mit den geltenden Regeln absolut unfair ist.
Wie gesagt, nicht als Kritik (im negativen Sinne) missverstehen, aber spannend finde ich das dann nämlich doch
Es freut mich, wenn mir jemand zuhört