D&D 3.x Was soll ich spielen?

AW: Was soll ich spielen?

Einspruch - Halbling-Paladine rocken! :D

Auch für eine blutige Anfängerin?
1/2ling Paladine können Rocken,klar,aber noch nicht,wenn man noch nicht soooo die Erfahrung hat und noch nicht genau weiss,welche Möglichkeiten man hat.Und vor allem nicht in einer Gruppe/mit einem SL wo man solche Attribute hat
1/2ling Barden können aber noch viel mehr rocken.
"Daggerdale Jack" mein eigener 1/2Barde ist Archäologe und kann hervorragend
mit Peitschenumgehen;)

der auf Bundesladen tanzt
Medizinmann
 
AW: Was soll ich spielen?

Mit der Attributssteigerung und einem +2 Gegenstand auf Stufe 4 um genau zu sein. ;)

mfG
hbv

Bei nem Meister, der mit den Attributen spielt, würde es mich wundern, wenn er auf lv 4 schon solche items raushaut - Kampagne scheint ja etwas "ungefährlicher" zu werden :fechten:
Aber ja, möglich wäre es :)
 
AW: Was soll ich spielen?

ganz ehrlich, ich würde nochmal würfeln.... und entweder nen kämpfer oder nen Magier....aber nen Barde is auch nich übel....
 
AW: Was soll ich spielen?

Stärke 18
Geschicklichkeit 12
Konstitution 19 (1 durch level 4)
Intelligenz 14
Weisheit 12
Charisma 10

SO muss das aussehen...

aber wir benutzen eh Point Buy System, wird auch in jedem Buch mittlerweile als bevorzugt angesehen

Wobei Pointbuy nach Core maximal 32 Punkte sind (25, 28 oder 32). Dein Krieger da oben kostet stolze 48 Punkte (falls Mensch), ist also deutlich stärker als von den Regeln vorgesehen.
 
AW: Was soll ich spielen?

Also, meine Guppe hat sich kurz beraten, und wir sind einstimmig der meinung, du solltest neu würfeln dürfen! Wer unterzeichnet noch diese virtuelle petition?
 
AW: Was soll ich spielen?

wir machen 40 ab 10 und nicht ab 8 wies normal ist, aber dafür kriegen wir auch derbere Gegner ^^

Gestern sind wir auch wieder beinahe draufgegangen... ist immer Haarscharf
 
AW: Was soll ich spielen?

Wenn man sich darauf einigt, daß die Attribute ausgewürfelt werden, - egal nach welchem System - muß man mit dem Ergebnis leben. Völlig egal, wie es ausfällt.
Und ja, indem der User/die Userin in der Gruppe mitspielt, hat sie die Gruppenregeln akzeptiert.

Das ist nun einmal die krude Situation am Würfeln: man kann Glück haben, man kann auch Pech haben. Möchte man dies nicht, spielt man mit Point-buy. Fertig.
 
AW: Was soll ich spielen?

wir machen 40 ab 10 und nicht ab 8 wies normal ist, aber dafür kriegen wir auch derbere Gegner ^^

Gestern sind wir auch wieder beinahe draufgegangen... ist immer Haarscharf

Tja, mag ja sein, aber trotzdem ist die Attributsverteilung deines Charakters für einen Charakter in einer Gruppe die nach 3w6 Hardcore D&D spielt kein Vergleichsmaßstab.

EDIT:

Meine persönliche Meinung:
3w6 Hardcore D&D ist für das moderne D&D 3.x nicht mehr praktikabel, da die Attributswerte im Gegensatz zu OD&D extrem an Bedeutung gewonnen haben. Mit dieser Methode der Attributsgeneration könmnen sehr leicht total unspielbare Charaktere heraukommen, außerdem unglaubliche Machtunterschiede innerhalb der Gruppe. Die obige Verteilung ist ein Grenzfall, ich persönlich hätte aber überhaupt keine Lust damit einen Charakter zu spielen. Nichts gegen würfeln, aber wenn dann 4w6 (drop lowest), oder (wie es in meiner Kampagne gemacht wird) 3w6 (drop lowest) + 6.
 
AW: Was soll ich spielen?

Mann, du bist vielleicht hart unterwegs... *TSkTsk*
Ich verstehe nur nicht, warum, wenn man erkennt, daß unspielbare Charaktere entstehen können, nicht gleich eine Methode nimmt, die solche Auswüchse ausschließt oder wenigstens minimiert.

Stell dir vor, das nächste Ergebnis ist ähnlich. Also noch einmal würfeln. Im Extremfall führt dies dazu, daß man solange würfelt, bis ein ansprechendes Ergebnis entsteht. Das kann man auch einfacher haben. Und warum man nicht gleich auf diese Methoden zurückgreift, verstehe ich nicht. Das muß ja nicht zwingend das PB sein. Es gibt ja auch durchaus andere, von Spielern/Spielleitern entwickelte Methoden.

Wenn man aber ein Würfelmethode anwendet, dann auch knallhart.
 
AW: Was soll ich spielen?

@ Niedertracht: Ich muss dir rechtgeben, dass, wenn man sich für ein Attributs-Bestimmungssystem entscheidet, dieses auch für alle bindend sein sollte! :)

Aber ich würde einfach mal folgendes in den Raum stellen: Wir spielen D&D um Spaß zu haben... und auch wenn man sich ein Hardcore-3w6-Würfelsystem auswählt, muss dabei gewährleistet sein, dass die Charaktere ca. das selbe Machtlevel haben (was ja durchaus auch nicht gesagt ist, bei einer Reihe w6 und fester Reihenfolge) damit das ganze nicht für den dummen, schwachen und ungeschickten Charakter bzw. dessen Spieler frustrierend wird...
Wenn man gern einen Barden spielen möchte (weil es einem Spaß macht oder weil man als Neuling das Konzept einfach interessant findet^^), es aber auf Grund der Werte einfach nicht kann, finde ich schon, dass es ein Neuwürfeln rechtfertigt :)
 
AW: Was soll ich spielen?

1.) Wenn man schon die 3w6 methode nutzt, dann sollte man zumindest erlaube, die ergebnisse beliebig zu verteilen (Methode aus dem PHB).

2.) Man sollte in der lage sein, bei einer blutigen anfängerin, die noch nie ein spiel gepeilt hat, ein auge zuzudrücken, damit sie einen charakter bekommt der spaß macht - ansonsten läuft man gefahr, das sie das spielen aufgibt, weil es ihr keinen spaß macht. Und darum geht's ja hier, oder?
 
AW: Was soll ich spielen?

Worum es geht ist eigentlich Leni einen Vorschlag zu machen was sie mit diesen Werten (nicht irgendwelchen anderen) denn gut spielen könnte, wenn möglich unter Berücksichtigung ihrer anderen Wünsche (Gnom oder Halbling, soziale Interaktion).

mfG
bdd
 
Zurück
Oben Unten