Spiele Comic

D&D 3.x Was soll ich spielen?

Dieses Thema im Forum "Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder" wurde erstellt von Leni, 4. Januar 2007.

  1. Leni

    Leni Sethskind

    Hallo, alle zusammen. Ich habe vor ein paar Wochen ein paar nette Jungs in der Berufschule kennengelernt die mich eingeladen haben mit ihnen so ein Rollenspiel zu machen. Sie sind zwar alle schon ziemlich alt. Der älteste ist 29 aber sie sind alle ziemlich lieb.

    Also,auf alle Fälle habe ich mich dazu überreden lassen und sie haben angefangen mir das alles ein bisschen zu erklären. Zuerst habe ich mit drei Würfeln meine Werte gemacht.

    Die sind nun: Stärke 15, Geschicklichkeit: 8 Konstitution: 9, Intelligenz: 13, Weisheit: 8, Charisma: 12.

    Ich würde gerne eine Musikerin, Barde heissen die glaube ich, spielen. Meine Freunde meinten das da mein Charisma zu niedrig währe dafür. Sie sagen ich solle eine Klasse wählen, bei der ich mit der Stärke etwas anfangen kann. Ich möchte aber gerne etwas spielen wo ich mit den Leuten reden kann oder etwas für sie machen kann. So wie das mit der Musik zum Beispiel. Nach einiger Zeit suchen hab ich dieses Forum gefunden, da sie sagten sie wüssten auch nicht ganz was ich spielen soll und ich muss mir das schon selber aussuchen.

    Am Samstag wollen wir uns wieder treffen und ich soll es mir bis dahin überlegt haben.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen und einen guten Vorschlag machen. Ich würde gerne eine Gnomin oder eine Halblingin spielen, vielleicht könnt ihr mir ja dazu auch noch etwas sagen, womit ich vielleicht meine Sache besser machen könnte. Das währe sehr lieb von euch.

    PS: Achja das Krümelmonster is ganz süß, aber kann man hier auch irgendwie ein eigenes Bild reinmachen?
     
  2. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    AW: Was soll ich spielen?

    Bei den werten... hmmmm... Da würde ich wiklich zum Kämpfer raten... oder den SPieleleiter ganz lieb anbettel, und fragen ob stärke und Charisma vertauscht werden können...
     
  3. Leni

    Leni Sethskind

    AW: Was soll ich spielen?

    Ja wenn das ginge sollte ich vielleicht mal fragen. Wie macht man das den dann mit der Musik, muss ich dann wirklich was spielen. Und eigentlich kann ich ganz gut Gitarre spielen, was macht man den dann mit diesem Wert eigentlich genau, warum muss der noch höher sein? Vielen dank für die schnelle Antwort :)
     
  4. Delta

    Delta Methusalem

    AW: Was soll ich spielen?

    Mit den Werten... würde ich meinen SL fragen ob ich ernsthaft sowas spielen soll oder nicht vielleicht doch nochmal würfeln darf. Die sind ja mal katastrophal.
     
  5. Leni

    Leni Sethskind

    AW: Was soll ich spielen?

    Beim ersten mal war eine 4 und eine 6 dabei da ham sie gesagt ich kann nochmal würfeln wenn ich will. Ich dachte das währ jetzt ganz gut. was brauch ich den für Werte um gut mitmachen zu können?
     
  6. AW: Was soll ich spielen?

    Die Werte sind nicht übermäßig gut, aber ich denke das liegt an der Würfelmethode (drei Würfel und feste Reihenfolge der Werte). Die soll ja wahrscheinlich nicht geändert werden.

    Mit diesen Werten und dem Wunsch mit Leuten reden zu können würde ich einen Paladin versuchen.

    mfG
    hbv
     
  7. Toa

    Toa Runnin' Like Hell

    AW: Was soll ich spielen?

    Hmm... Paladin ist da wohl noch die beste Wahl, ja. Ansonsten würde ich auch dringend zum Attributstausch oder -neuwürfeln raten. Die Attributskombination ist nicht gerade einfach zu spielen...
     
  8. Leni

    Leni Sethskind

    AW: Was soll ich spielen?

    hmm... Paladins sind doch so adlige Ritter oder? Zumindest steht das so im internet. Kann man das gut spielen wenn man noch nicht soviel Ahnung von der Welt hat? Und passt dann überhaupt noch meine Gnomin oder Halblingin dazu? Das hört sich so an als würde das besser zu nem normalen Menschen passen?
     
  9. AW: Was soll ich spielen?

    Kämpfer(in) für das Gute kann man auch als Gnomin oder Halblingin sein. ;)

    Paladin kombiniert Kampf (gut wegen der hohen Stärke, die du gewürfelt hast) mit Interaktion (Diplomatie ist eine Klassenfertigkeit für den Paladin).

    mfG
    hbv
     
  10. Toa

    Toa Runnin' Like Hell

    AW: Was soll ich spielen?

    Heilige Ritter. ;) Ein Paladin ist effektiv ein Kämpfer, der sich dem Ideal eines rechtschaffen-guten Gotts verschreibt, und dafür auch gewisse übernatürliche Fähigkeiten verliehen bekommt. Paladine sind einfach die strahlenden Helden des Guten.
     
  11. DarkMoldo

    DarkMoldo notorischer Besserwisser

    AW: Was soll ich spielen?

    Alsowenn du tatsächlölich etwas gesellschaftliches spielen mlchtest, solltest du echt mit dem SL darüber reden, ob du neuwürfelnb, oder zumindest die Werte umverteilen darfst.
    Denn eine eindeutige Klasse ergibt sich aus den Werten in keiner Weise.
    Mit Stärke 15 und Konsti 9 gibt das ganze auch ein sehr seltsames Bild ab, zumindest letzterer ist auch für einen Kämpfer zu niedrig. Andererseits ist für jede nicht kämpferische Klasse die 15 auf Stärke schon wieder verschwendet...

    Wobei natürlich auch gesagt sein muss, dass auch ein Kämpfer sozial orientiert sein kann und immer wieder mal gerne ein Liedchen spielen könnte ;)
     
  12. Medizinmann

    Medizinmann ewiger Tänzer

    AW: Was soll ich spielen?

    Moin,Moin und Willkommen im Forum Leni
    Da hast Du aber einen harten SL erwischt.
    Allein schon die Auswürfelmethode ist ....Gemein.
    Ich spiele schon etwas länger D&D ,dort will/soll man ein Held sein. In fast allen Runden die Ich kenne wird mit "4w6/schlechtester weg" gewürfelt.D.h. man nimmt 4 sechseitige Würfel,nimmt den schlechtesten weg,schreibt sich die Zahlen auf.Das macht man insgesamt 6(manchmal auch 7)mal und verteilt die Werte dann da wo man sie hinhaben will.Dadurch haben die Spieler auch schon ein gutes Anfangsgefühl(ein gutes Gefühl bei Charakteren ist immer wichtig).
    Vielleicht solltest Du deinen SL fragen,ob Du nochmal würfeln darfst,oder umverteilen darfst(Tip ein Lächeln hilft meistens :) )
    zum Barden
    Nein,du selber als Spielerin brauchst nicht die Klampfe rausholen,das kommt erst beim LARP :] ;) .Du sitzt ja mit deinen Freunden am Tisch und sagst dem SL und deinen Mitspielern,was dein Char macht.Gut wenn du das ein bischen mit Gesang untermahlst ist das schon ganz OK,muss aber nicht sein(hey,wenn jeder Spieler singen müsste,gäbs bald keine Barden mehr ;) )
    Zu den Werten: ein Barde muss Geschickt und Charismatisch sein
    Ein Paladin Stark und Mutig(Stur)
    einen Halbling oder Gnom kann Ich mir gut als Barde vorstellen,nicht so gut als Paladin.Das heisst jetzt nicht,das Du keinen spielen sollst,wenn Du nicht möchtest,Ich persönlich finds nur nicht richtig passend.
    Ausserdem halte Ich den Paladin für eine "schwierigere" Charakterklasse
    als den Barden und gerade für Dich als Anfängerin würde Ich eher den Barden empfehlen.

    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann
     
  13. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    AW: Was soll ich spielen?

    Unsere Methode (Die wir schon zu 2nd edition zeiten verwendet haben) ist 4w6, schlechtester weg, und das ganze 12 mal. Davon dann die 6 besten (Es sei denn, du hast 6 18er. Dann ist der char uninteressant, und du nimmst andere werte)
     
  14. Krishna

    Krishna Dhampir

    AW: Was soll ich spielen?

    2 Reihen a 4w6, schlechtester weg, würfeln wir auch immer... Aber wenn ich mir die Werte anschaue... Ein Paladin mit Weisheit 8? ;)
    Dein Meister ist wirklich hart, wenn er von dir verlangt, dass du (egal welchen) den Char mit den Werten spielen musst...
    Man muss sich ja auch vor Augen halten, dass 9-10 für nen einfachen Bauern Durschschnitt ist (hoffe, ich irr mich jetzt net ^^)
    Und immerhin soll man ja mehr sein, als nur ein Bauer... Be a HERO!! :D
     
  15. Toa

    Toa Runnin' Like Hell

    AW: Was soll ich spielen?

    Einspruch - Halbling-Paladine rocken! :D
     
  16. Krishna

    Krishna Dhampir

    AW: Was soll ich spielen?

    Halblings-Barbaren - es gibt nichts (auf höheren Stufen), was für mehr Überraschung sorgt, wenn man ihn wütend macht :D
     
  17. AW: Was soll ich spielen?

    Was spricht dagegen? Auf den ersten Stufen braucht er keine Weisheit, und auch später ist Charisma das entscheidendere Attribut.

    mfG
    hbv
     
  18. Ace_van_Acer

    Ace_van_Acer Zombie Schauspieler

    AW: Was soll ich spielen?

    Seine Zauber gingen auf Weisheit,. oder? Wobei das bei einem paladin irgendwie keinen unterschied macht. Soll er ne Prestigeklasse irgendwann nehmen,..
     
  19. Voice

    Voice S.P.E.C.I.A.L.

    AW: Was soll ich spielen?

    IM zweifelsfall rumwhinen, die kriegst du doch sicher weich *fg*

    mit den Werten würd ich nichma meinen Bogen verschwenden !

    meine aktuellen Werte

    Krieger lv 5

    Stärke 18
    Geschicklichkeit 12
    Konstitution 19 (1 durch level 4)
    Intelligenz 14
    Weisheit 12
    Charisma 10

    SO muss das aussehen...

    aber wir benutzen eh Point Buy System, wird auch in jedem Buch mittlerweile als bevorzugt angesehen
     
  20. Flaig

    Flaig Kronloyaler Anarchist

    AW: Was soll ich spielen?

    Würfeln is das einzige ware und warum vom bauern zum held... vom krüppel zum bauern is auch rp ^^
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Spiele Kleinanzeigen 2. Januar 2010
Der will doch nur spielen Munchkin 6. Oktober 2008
Was soll ich Spielen ? WoD2: Mage: The Awakening 7. August 2008
Spieler Blue Planet 16. Dezember 2005
Spiel mit mir =) WoD 1: Vampire: Die Maskerade 10. November 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden