yennico
John B!ender
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- 10. April 2008
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AW: Was mich an der vierten Edition stört
durchtriebene Hexe entweder Warlock oder Sorceress. Abenteuerlustiger Händler entsprechend geskillter Rogue, etc.
Ob die Eigenschaft sehr goldgierig, paranoid oder verschlagen, die das Spielen des PCs sicher stark beeinträchtig auf dem Charakterblatt darstehen muss, ist eine andere Frage. Wie sich dieses sehr goldgierig, etc. auf die Caampaign deines SLs auswirkt, weis nur er und dafür wird es keine einheitlichen Regeln geben.
Willst du wirklich die Skillliste wieder aufblähen und den PCs mehr Skills zugestehen?
Wie oft hast du auf einen Crafting Skill gewürfelt? Wilst Du Bäcker & Bauern spielen? In 4E sollte als "Flavorskill" reichen wenn du dem SL erzählst mein Charakter war Schmied bevor er ins Kloster ging und Priester wurde. Wenn Du unbedingt etwas schmieden willst 1/2 Level + passendes Attribut + D20 (+ gegebenfalls Hilfe von anderen).
Durch die ganzen Kampffähigkeiten liegt der Focus oft auf Kampf, weil dort die PCs sich besonders auszeichnen können. Ich kenne aber auch 4E Runden wo eher selten gekämpft wird.
Wenn du D&D 4E nur nach Regelwerk und ohne Fantasie spielst... Ein arroganter Adliger könnte ein Swordsage oder ein Fighter sein.Meine Charaktere waren bisher arrogante Adlige, pazifistische Weltverbesserer, durchtriebene Hexen, abenteuerlustige Händler, sture Runenschmiede oder intrigante Diener... alles für die Tonne.
durchtriebene Hexe entweder Warlock oder Sorceress. Abenteuerlustiger Händler entsprechend geskillter Rogue, etc.
Weil damit die Kampffunktion der jeweiligen Klasse beschrieben wird.Aber diese Begriffe werden dem Spieler bereits im Regelwerk nahegelegt.
Die Regeln hindern nicht am Rollenspielen, denn fürs Rollenspieln gibt es in D&D 4E keine Regeln.Ich will doch Rollenspiel spielen !
Das kannst du ja. Es hindert dich keiner z.B: stur, arrogant, hilfsbereit, und was auch immer dir als charakterlichen Eigenschaften vorschweben, diese auf die Rückseite (oder wenn du noch auf der Vorderseite Platz findest ) zu schreiben und die Klasse so zu spielen.Meine Charaktere sollen sich durch ihre charakterlichen Eigenarten definieren
Diese Fähigkeiten sind die, die die Regeln brauchen. Jeder muss wissen, z.B. wie viel Schaden Power X macht und es muss balanziert sein.nicht durch ihre speziellen (und nur kampfrelevanten) Fähigkeiten !
Ob die Eigenschaft sehr goldgierig, paranoid oder verschlagen, die das Spielen des PCs sicher stark beeinträchtig auf dem Charakterblatt darstehen muss, ist eine andere Frage. Wie sich dieses sehr goldgierig, etc. auf die Caampaign deines SLs auswirkt, weis nur er und dafür wird es keine einheitlichen Regeln geben.
Die Kämpfe in diesen Spielen gehen oft schneller als bei D&D 4 E auf höheren Leveln.Sonst kann ich genausogut Brettspiele wie Descent, Talisman oder Warhammer-Quest spielen.
Sorry brauchtest du diese Fertigkeiten wirklich? Ich bin froh, dass ein paar Fertigkeiten ersatzlos gestrichen wurden und es keine von INT abhängende Skillpoints mehr gibt.Aber man hatte zumindest noch eine Menge Fertigkeiten die eben nicht nur Kampfrelevant waren, sondern halt auch das Rollenspiel unterstützten.
Falsch, das Regelwerk gibt keine Regeln für Rollenspiel vor d.h. Du kannst Rollenspiel ohne Regeln machen. Hättest Du z.B. gerne Bennies für das Auspielen von Nachteilen?Aber das neue Regelwerk scheint auf Rollenspiel keinen Wert mehr zu legen und es auch in keinster Weise zu unterstützen.
Es gibt den Artificer als Klasse. Craft oder Profession Skills sind in 4E auch nicht notwendig. Dein PC will Rheumadecken häkeln können? Er kann es automatisch auf 1/2 Level + passendes Attribut + D20. Das gleiche gilt für jeden anderen Crafting Skill.Nur halt keine PC Crafter*, denn dafür gibt es weder Fertigkeiten noch echte Regeln
Willst du wirklich die Skillliste wieder aufblähen und den PCs mehr Skills zugestehen?
Wie oft hast du auf einen Crafting Skill gewürfelt? Wilst Du Bäcker & Bauern spielen? In 4E sollte als "Flavorskill" reichen wenn du dem SL erzählst mein Charakter war Schmied bevor er ins Kloster ging und Priester wurde. Wenn Du unbedingt etwas schmieden willst 1/2 Level + passendes Attribut + D20 (+ gegebenfalls Hilfe von anderen).
Weil Du oder dein SL zu sehr an den sturen Regeln hängen. Abseits des Kampfes legt euch 4E nicht durch irgendwelche Regeln (weil nämlich keine vorhanden sind) keine Steine in den Weg.Für mich der Hauptgrund das System nicht zu spielen
Durch die ganzen Kampffähigkeiten liegt der Focus oft auf Kampf, weil dort die PCs sich besonders auszeichnen können. Ich kenne aber auch 4E Runden wo eher selten gekämpft wird.