AW: was mich an der alten WoD nervt
Man spielt also bei Runequest Autos? Abgesehen davon, dass auch ein 100% repariertes Auto ausgesprochen illusorisch ist, übertragbar auf andere Aspekte ist das auf jeden Fall nicht. Angenommen jemand ist zu '100% stark' und kann daher 100 kg heben. Ist er also nie in der Lage 101 kg zu heben? Wenn jemand 100% in einer Wissensfertigkeit besitzt sollte er doch theoritisch alles über diesen Bereich wissen. Muss er dann dennoch eine Probe +20 ablegen wenn es um eine angeblich wenig bekannte Sache geht?
Das war ein Beispiel mit den Autos.
Es ist möglich 100% zu erreichen, aber verdammt schwierig. Zudem ist das nun aber falsch herum (war meine Schuld, hab das Beispiel von hinten Aufgezäumt um es einfacher dar zu legen).
Es ist ja ferner so, dass man die Fertiggkeit zu einem gewissen maß beherrscht. Beherrscht man es zu 100% Dann ist das zu zu sagen der "Großmeister-Status", aber man kann auch über 100% gehen. Dies ist dann aber das Übermenschliche. Ähnlich wie bei Vampire die Fertigkeitsgrenze von 5 bei Sterblichen.
Wenn ich eine Wissenfertigkeit zu 100% Beherrsche dann weiß ich alles darüber. Die Frage ist dann nur, ob ich mich daran erinnere. Dass muss ich dann würfeln. Beherrsche ich Bogen zu 100% Treffe ich unter Normalen Umständen immer (Außer ich habe einen Patzer, was dann Pech, Zufall, Dummheit oder etwas ähnliches repräsentiert). Aber wenn mich irgend etwas ablenkt/stört (z.B. Schlechte Sicht) dann ist es natürlich schwerer.
Beherrsche ich Bogenschießen zu 120% und bin damit übermenschlich gut, dann treffe ich unter normalen Bedingungen genauso gut wie mit 100% nur kann ich durch meine Übermenschlichkeit dann noch bei (z.B.) Nebel genauso gut schießen.
Was ist mit einem anderen Auto welches 220km/h erreichen kann? Fährt das dann mit einer Geschwindigkeit von 110%?
Ja, wenn du das erste Auto als Absolutwert ansiehst. Ansonsten fährt es im Vergleich 110% aber erreicht dabei selbst seine eigenen 100%. Das andere Auto schafft dann eben mit 100% Leistung nicht 100% von dem Anderen.
Aber ich gehe davon aus, du verstehst das eh, willst mich nur damit "nerven", dass ich dir das alles erkläre. Das ist Physik 6 Klasse!
Das war lediglich ein Beispiel. Die Würfelzahl hängt in der Tat von Fertigkeits- und Attributswerten sowie sonstigen Modifikatoren ab. Wenn man wirklich gut ist und 10 Würfel werfen darf hat man sogar zu über 97% mindestens einen Erfolg
Ah ok, ich war schon schockiert, aber dann ist es ja gut.
Sein Würfelvorrat wächst um 150%. Seine generellen Erfolgschancen wachsen allerdings nur um 63%. Wobei natürlich noch die erhöhte Chance auf zusätzliche Erfolge hinzukommt.
NUR (!) um 63%???
Verglichen mit dem nWoD System ist das der oWoD ja auch ausgesprochen umständlich und unschön.
OK, dann lassen wir das Thema.
Ja, denn es wird dann anhand der Tabelle verglichen. z.B.: Armdrücken: Der hat z.B. eine Stärke von 18 (Attribut werden nicht in % angegeben, nur Fertigkeiten. Aber das Wären für einen Menschen 100%), der andere 9, dies wird dann an der Tabelle abgelesen und der mit Stärke 18 hat es sehr viel einfacher da sein Gegner nur Halb so stark ist wie er. Er muss unter (vielleicht) 80% würfeln. Sein Gegner muss gegen das doppelte seiner eigenen Stärke ankommen, daher ist es immens schwer. Er muss (vielleicht) 20% unterwürfeln. Somit ist es fast sicher das der Stärke 18 Typ gewinnt. Was ja zu erwarten ist. Wenn der 9er gewinnen will muss er es schaffen die 20 zu unterbieten und sein Gegner darf die 80 nicht unterbieten. Das ist zwar möglich aber sehr, sehr unwahrscheinlich.
Wenn ich dass nun beim Poolsystem mache, dann hat der eine z.B. Stärke 5 und der Gegner Stärke 2. Beide müssen gegen 6 Würfeln. Klar die Chance ist bei dem 5er immer noch höher dass er siegt, aber bei weitem nicht so wie man es erwarten würde. Um zu gewinnen, braucht der 2er ja nur zwei sechsen und der 5er darf eben nur maximal eine haben. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass das sehr oft passiert. Wir hatten mal Jemanden der mit 12 Würfeln gegen 6 würfelte und gepatzt hat. 12 Würfel (das war ein super Treffer mit ner Shotgun) und keine einzige 6, aber 2 Einser (oder so).
Nein, ich meine, dass ich mit einem Würfelvorrat von 6 schon damit rechnen kann zu ~88% mindestens einen Erfolg zu erreichen.
Und wenn ich die Fertigkeit zu 88% beherrsche, dann hab ich eine 88%ige Chance es zu schaffen und muss nicht mal rechnen. Wo ist das Problem?
Du verwendest den Begriff Munchkin falsch.
Der den ich damit spezifisch meine, war auch ein Munschkin. Er hat betrogen, Werte verändert, Würfel gedreht, sich beim Ausrechnen seiner Ausgaben zu seinem Gunsten "verrechnet" und all so ein Schei**.
Du willst also wirklich ein System was vielleicht zwischen kritischem Erfolg, Erfolg, Misserfolg ,Fehlschlag und kritischem Fehlschlag unterschieden kann mit einem System bei dem ich eine nach oben offene Anzahl an Erfolgen erreichen kann vergleichen?
Wenn ich das unbedingt brauche kann ich ohne Probleme sagen, dass z.B. pro 10% über dem geforderten der Erfolg besser wird, aber wozu brauche ich das, außer beim errechnen vom Schaden vielleicht? Wozu brauche ich es bei einem Sprung von einem Dach zum Nächsten? Entweder du schaffst es, du schaffst es knapp, du schaffst es nicht, du schaffst es super oder du bleibst mim Auge an nem Nagel hängen! Was bringt es mir, wenn ich anstatt 4; 5 Erfolge hab?
Dann wüsste ich gerne mal wie du in deinem Prozentsystemchen jemanden auf Feuerwaffen und Geistesschärfe würfeln lässt um eine Waffe zu beurteilen. Ganz abgesehen davon haben kleine Straßengangster kein Geschick von 5. Du demonstrierst wieder einmal Unwissen über das nWoD System.
Man würfelt auf seinen Wert in Schusswaffen und Addiert seinen Wissensbonus. Wenn es keine Passende Wissensfertigkeit gibt.
Das war nur ein Beispiel. Man kann auch sagen ein Leichtathlet (Geschick 5) der mal Gotcha gespielt hat (Schusswaffen1). Gegen einen Polizisten (Geschick 3 / Schusswaffen 3). Beide Sechs, obwohl der Athlet nicht mal weiß wie man das Magazin wechselt.
Schlimmer ist es noch wenn man auf das Attribut ausweicht, weil man die Fertigkeit nicht hat. Ich geb da immer ein Modifikator, zum ausgleich, denn sonnst kommt sowas zu Stande:
Leichtathlet (Geschick 5) gegen Polizist (Geschick 3 / Schusswaffen 3). Der Athlet hatte noch nie ne Waffe in der Hand, trifft aber fast genau so gut wie der routinierte Polizist, der jede Woche auf dem Schießstand ist.