was mich an der alten WoD nervt

AW: was mich an der alten WoD nervt

Hmmm ... mal eine Frage: Wenn die oWoD sooooo dermaßen scheiße ist, warum habt ihr es dann so intensiv gespielt? Und warum investiert ihr auch jetzt noch so viel Zeit dafür, darüber zu reden?
Versteh ich irgendwie nicht!?!?!Wenn ich ein System nicht gut finde, dann kümmere ich mich gar nicht mehr darum.
Darum Poste ich auch nicht in den D20 Themen hier (falls es sowas überhaupt gibt, hab nämlich nicht danach geschaut).
Und das ist jetzt nicht ironisch gemeint oder so. Ich mein die Frage ernst.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

ES geht tiefer.
Stell dir vor du hattest ein Computerspiel.
Es war gut genug um besser zu sein als andere, aber die Abstürze, die Unlogik, als das störte dich.
Und nun kommt Teil 2 auf den Markt und alle Bugs die dich störten sind weg. Die Benutzeroberfläche besser, die Optionen vielseitiger, es ruckelt nicht mehr und stürzt auch nicht beim Endkampf ab.
Und die nervige Fangemeinde ist auch weg.
Es bleibt nicht mehr viel rosa Brille, wenn nur noch die schlechten Eigenschaften des 1. Teils einzigartig sind.
 
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Die alte WoD war nicht per se schlecht. Aber die neue ist einfach um ein vielfaches besser. Der C64 war damals ein Computer mit dem man durchaus Spaß haben konnte, ebenso wie mein 486er. Ab und zu macht es sogar noch Spaß alte Spiele zu zocken. Dennoch sind sie aktuelleren Rechnern in nahezu jedem Aspekt unterlegen. Und ebenso sieht es mit der alten WoD im Vergleich zur neuen aus. Viele Fehler mit denen man sich bei den alten Spielen abgefunden hatte sind in den neuen nicht mehr vorhanden. Von daher kann diese Dinge durchaus kritisieren.

@Arkangelus:
Wenn im D&D Forum ein Thread mit dem Titel 'was mich an d20 nervt' erstellt wird bist du ebenfalls willkommen darin zu posten. Die Leute hier etwas schreiben haben ihre Erfahrungen mit der alten WoD gemacht und von daher durchaus etwas zum Thema beizutragen.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

@Arkangelus:
Wenn im D&D Forum ein Thread mit dem Titel 'was mich an d20 nervt' erstellt wird bist du ebenfalls willkommen darin zu posten. Die Leute hier etwas schreiben haben ihre Erfahrungen mit der alten WoD gemacht und von daher durchaus etwas zum Thema beizutragen.

Das die was dazu sagen ist ja nix schlimmes. Mich hats eben nur gewundert, dass einige die hier schreiben die oWoD sei so schlecht (und die meisten schreiben ja nicht, dass sie es mittlerweile nicht mehr so gut finden weil die nWoD besser ist, sondern es klingt mehr so, als fanden sie es nie gut), trotzdem in allen möglichen Themen zur oWoD was schreiben. Also scheint doch trotz allem sehr großes Interesse daran zu sein.
... Wie gesagt ich würde hier in D20 nix posten, weils mich nicht interessiert, auch wenn ichs früher gespielt habe (lange sogar) und es damals spaß gemacht hat.
Zudem denke ich, was das nWoD und das oWoD Thema angeht, dass die nWoD kein Nachfolger der oWoD als solches ist, oder? Ich weiß zu wenig über die nWoD um mich da aus dem fenster zu lehen, aber das ist doch was völlig neues und keine Überarbeitung und Verbesserung der oWoD? ... Oder irre ich da?
 
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Mechanisch: Ja.
Von der Thematik: ja, du irrst dich. Es soll immer noch um Vampire und den Verlust der Menschlichkeit gehen, oder, nWoD allgemeiner, es geht immer noch um ein abgefucktes Gegenstück zu unserer Welt.
 
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@Arkangelus:
Es kommt auf die jeweilige Spiellinie an. Requiem ist schon ein ziemlicher Ersatz für Masquerade (vermutlich einer der Gründe warum es für mich von den Spielen das uninteressanteste ist), bei den anderen Spielen ist das nicht unbedingt der Fall. Prometheans gab es ja in der alten WoD nicht als Spielercharaktere und Werwölfe, Magier und Feen haben schon andere Schwerpunkte als in der alten WoD, auch wenn natürlich bestimmte Grundthemen beibehalten wurden. Hunter the Vigil kann durchaus mit der alten Year of the Hunter Reihe verglichen werden.
Generell sind die Spiele kein Neuaufguss der alten Spiele sondern eine Neuinterpretation der jeweiligen 'Monstersorte'. Vergleichen darf man sie allerdings schon, bei Computerspielen ist es ja nichts anderes.
 
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Vergleichen darf man sie allerdings schon, bei Computerspielen ist es ja nichts anderes.
Ja klar sollange es ein Nachfolger ist schon (oder sehr änlich wie Call od Duty und Medal of Honer z.B.). Aber wenn es nur änlich ist wäre das ja so als vergleicht man Äpfel mit Birnen (z.B. Rainbow Six und Call of Duty). Bestes Beispiel: Vampire :)D) ich würde nie Bloodlines mit Redemtion vergleichen, weil die einfach viel zu unterschiedlich sind. Obwohl es beides Rollenspiele sind. Bloodlines ist viel Aktionlastiger als Redemtion und ist meines erachtens Mehr ein Rollenspiel-Advanture und Redemtion mehr ein "standard" Rollenspiel. Und bei nWod und oWoD ist das doch ählich. Die Thematig ist die selbe (danke für die info Smokey) aber der Hintergrund und die Regeln sind was völlig anderes. Ich meine, Klar man kann sagen ich mag das eine Lieber als das andere, aber das geht ja bei allem. Und man kann ja nciht sagen, ich find das doof, weil das neue besser ist [zum beispiel finde ich TES4 Oblivion besser als TES3 Morrowind(in den meisten bereichen zumindest) aber das macht Morriwind nciht schlecht, es ist immernoch ein geniales spiel, finde ich].
Aber das war ja eigentlich garnicht der Kern meiner Frage. Mich interessiert eh mehr, warum man sich so sehr damit beschäftigt, obwohl man es nicht mehr spielt und sich nur noch für das neue interessiert.
 
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Hmmm ... mal eine Frage: Wenn die oWoD sooooo dermaßen scheiße ist, warum habt ihr es dann so intensiv gespielt?

Sie ist nicht dermaßen scheiße. Im gegenteil ich spiele sie sogar gerne.

Aber man kann nicht die WoD vergleichen mit dem D20 System. Und dieser vergleich kamm von dir. Und ich habe lediglich erklärt warum deine Annahme D20 ist nicht schön falsch sind.

Die WoD legt einen völlig anderen Fokus auf eine völlig andere Form des Spielens. Je nachdem wie ich gelaunt bin spiele ich sie oder nicht. Das ändert aber Trozdem nichts an meiner Meinung das D20 Besser balanciert ist und ein schöneres System hat.
Es ist trozdem nicht Vampire.

Das ist wie Olttimer und Limousine. Die Limousine ist Warm, gemütlich und bequem, ruckelt nicht und fährt Schneller,..

aber so ein Oldtimmer ist trozdem geil
 
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Sie ist nicht dermaßen scheiße. Im gegenteil ich spiele sie sogar gerne.

Hab auch nicht expliziet dich gemeint mit der Aussage. Ich mein damit die Leute, die sagen: "ich spiels nicht mehr weist scheiße ist und die nWoD viel besser."

Aber man kann nicht die WoD vergleichen mit dem D20 System. Und dieser vergleich kamm von dir. Und ich habe lediglich erklärt warum deine Annahme D20 ist nicht schön falsch sind.
Wollte die auch nicht vergleichen im eigentlichen sinne. Dazu sind die viel zu verschieden. Ich meinte nur das das system (Meiner Meinung nach, ich häts vielleicht dazu schreiben sollen) besser ist, als z.B. D20. Also sowas wie: ICh find Hunde besser als Katzen! und nicht: Hunde SIND besser als Katzen.

Die WoD legt einen völlig anderen Fokus auf eine völlig andere Form des Spielens. Je nachdem wie ich gelaunt bin spiele ich sie oder nicht. Das ändert aber Trozdem nichts an meiner Meinung das D20 Besser balanciert ist und ein schöneres System hat.
Es ist trozdem nicht Vampire.

Ja dagegen sagt ja auch keiner was. Wenn du es besser findest, gut. Nur ist das eben deine Meinung und kein Fakt.
 
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Also Generell denke ich mal das viele, die hier in dem Thread meckern, wenn man es überhaupt als meckern bezeichnen kann, da die meisten wie z.B. Jadeite und Ace doch sehr Sachlich bleiben Die oWoD doch sehr mochten. Irgendwann ist es halt Zeit für was neues. Ich bin bis jetzt halt bei der alten geblieben. Ich hab ne riesen Sammlung, habe ergo viel Geld ausgegeben um so eine grosse Sammlung zu haben und dan will ich das auch nutzen. Die Neue werde ich aus eben jenem Grund nicht anfangen zu spielen. (bin ich Krösus?? Kann ich Geld scheissen??) Ich muss aber sagen das White Wolf das was sie in der neuen WoD gemacht, haben, direkt von anfang an hätten machen sollen. Ein GRW und der rest als addons, bzw sourcebooks. Ich habe das Alte Konzept nämlich als Kohlemacherei angesehen.

@Jadeite

Hat die neue WoD wirklich absolut keinen plot????? soviele sourcebooks und kein Plot? Ich hab noch nie ein buch der nWoD in den Händen gehalten, deswegen frag ich
 
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@Sygg:
'Absolut kein Plot' ist vermutlich als Aussage zu hart. Ich führe einfach mal die Fälle auf in denen es in der nWoD zu 'Plot' gekommen ist:
- mit Fall of the Camarilla und Reign of the Exarchs liegen zwei Kampagnenbände für Requiem for Rome und Mage vor wobei Fall of the Camarilla einen deutlich epischeren Ansatz haben dürfte
- die Clanbücher für Requiem erzählen eine fortlaufende Geschichte
- die Prometheanreihe enthält miteinander verbundene Szenarien
- Requiem hatte als 'Anfangsstadt' New Orleans, von daher wurden in späteren Büchern bestimmte Veränderungen in der Stadt erwähnt. Allerdings würde ich das eher als höhere Gewalt auffassen.

Ansonsten gibt es allerdings keine fortlaufende Veränderung zwischen den Publikationen. Hintergrund und Geschichte werden weiter ausgebaut, die Bücher bauen allerdings nicht aufeinander auf. Von ein paar Ausnahmen (Free Council und Tome of the Watchtowers) abgesehen widersprechen sich die Bücher allerdings auch nicht und sind in einigen Fällen wie etwa Predators und dem Book of Spirits perfekt in Kombination nutzbar.

Insgesamt dürfte die nWoD vor allem Leute wie mich ansprechen die es lieben ihren eigenen Metaplot zu entwickeln.

Was die Kaufhemmung wegen zahlreicher alter WoD Bücher angeht, die war natürlich auch bei mir vorhanden. Meine Sammlung der alten Bücher ist ... beachtlich. Allerdings habe ich mich irgendwann doch dazu verleiten lassen der neuen WoD eine Chance zu geben und inzwischen besitze ich auch da schon wieder 30 Bücher (was natürlich die Frage aufkommen lässt ob ich Krösus bin).

Ich gebe die vollkommen recht, was die Idee mit dem Grundregelwerk + Monsterbuch angeht. Das hatte ich mir schon lange vor Ankündigung der nWoD gewünscht. Dadurch, dass die Grundregeln ausgelagert wurden können natürlich die Monsterbücher deutlich mehr Informationen bieten. Insgesamt sind die Spiele mit den beiden Grundbüchern hinreichend spielbar, allerdings gibt es ein paar Fälle (Rites of Spring, Tome of the Mysteries, Sanctum and Sigil) in denen Zusatzbücher Informationen enthalten die eigentlich schon ins Grundregelwerk gehört hätten. Da aber gerade Mage überaus dick ist und ich jetzt auch nicht wirklich wüsste auf was man hätte verzichten sollen möchte ich ihnen das einfach mal verzeihen.
 
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ich denke, das die Geschichte mit den Grundbüchern der oWoD ausser Frage stehen. Das war ne riesen Geldmacherei ... aber das ist ja leider viel zu oft so (Als alter Warhammer Veteran kann ich davon lieder singen ;) )
Wenn das bei der nWoD besser ist, ist das sicher was sehr lobenswertes.
 
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@Topic

Mich hat auch die Inkonsistenz der verschiedenen Systeme in Bezug auf Crossover genervt. Am deutlichsten fand ichs ja bei Hunter und Demon, obwohl es sich - wie bereits angesprochen - durch die gesamte Produktlinie gezogen hat. Ich versteh auch nicht wie man immer so aneinander vorbei schreiben konnte. Dass die jeweiligen Figuren im jeweiligen System die Hauptakteure sein sollten ist ja okay, trotzdem sehe ich keine Problem darin die Machtverteilung, sowie auch die Geschichte der verschiedenen Wesenheiten klar zu positionieren, wenn man es von Anfang an einigermaßen kohärent angeht.
 
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Öhm, mich nervt das Poolsystem der Würfe. Bei solchen Systemen bedeuten höhere Fertigkeiten mit 7+ Würfeln meist eh nur, dass man mehr 1er hat, aber nicht, dass mann wirklich besser ist. Um besser zu werden müsste es die Möglichkeit geben die Schwierigkeiten zu senken.
 
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Oder man würfelt einfach gegen eine feste Zahl (7 oder 8) und modifiziert je nach Situation den Würfelvorrat.
 
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Öhm, mich nervt das Poolsystem der Würfe. Bei solchen Systemen bedeuten höhere Fertigkeiten mit 7+ Würfeln meist eh nur, dass man mehr 1er hat, aber nicht, dass mann wirklich besser ist. Um besser zu werden müsste es die Möglichkeit geben die Schwierigkeiten zu senken.
Das war dagegen eine Sache die ich nie so gesehen habe.
Das kann daran gelegen haben, dass ich parallel zu Vampire Shadowrun kennengelernt habe... das System mit den Mindestwürfe von 14+ mit drei w6.


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Smokey Bear schrieb nach 11 Sekunden:

Öhm, mich nervt das Poolsystem der Würfe. Bei solchen Systemen bedeuten höhere Fertigkeiten mit 7+ Würfeln meist eh nur, dass man mehr 1er hat, aber nicht, dass mann wirklich besser ist. Um besser zu werden müsste es die Möglichkeit geben die Schwierigkeiten zu senken.
Das war dagegen eine Sache die ich nie so gesehen habe.
Das kann daran gelegen haben, dass ich parallel zu Vampire Shadowrun kennengelernt habe... das System mit den Mindestwürfe von 14+ mit drei w6.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Shadowrun ist auch ein poolsystem, wenn du auch Recht hast und das noch ne Nummer schlimmer ist als die WoD. Aber auch hier garantieren mehr Würfel nicht auch mehr erfolge. Während es in anderen System durchaus realistisch möglich ist schwere Würfe noch zu schaffen verfehlen Poolsysteme diese Möglichkeit da mehr Würfel einfach mehr 1er Möglichkeiten einräumen. Und wenn ich Meister in etwas bin und meine 8 Würfel habe möchte ich nicht, dass die 4 Würfel die ich mehr habe als ein Anfänger mir nur mehr Chancen bieten den Wurf zu versauen. Da lobe ich mir das Würfelsystem von DSA (Meine persönliche Meinung über das System einmal aussen vor gelassen). Wenn man da Meister ist hat man am ende meist mehr punkte übrig und vergrößert bei einer Verbesserung in einem Talent nicht auch gleichzeitig die Chance einen Wurf zu verhauen.
 
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Aber du übersiehst gerade das ein Würfel dir nur eine 10% WAhrscheinlichkeit für eine 1 gibt, aber eine 50% bzw. 30% Chance für einen weiteren Erfolg.
Ich sehe jetzt nicht warum mehr würfel da scheisse sind?!
 
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