was mich an der alten WoD nervt

AW: was mich an der alten WoD nervt

@Arkangelus:
Glaube mir, du willst dieses Buch nicht. Es ist eines der dämlichsten Bücher die je von White Wolf veröffentlicht wurden. Und F&S hat es prompt übersetzt (ebenso wie 'Under the Blood Red Moon' einem der anderen dämlichen Bücher). Es ist verwunderlich, dass sie nie 'Chaos Factor' übersetzt haben. Aber ich schweife ab, Fakt ist, dass der Hintergrund der Schwarzen Hand so wie er in dem Buch beschrieben ist kaum verwendet werden kann.

Denke dir einfach etwas vollkommen dämliches aus woran eine Gruppe paranoider Ahnen glauben könnte. Schlechter als der Kram aus dem Buch wird es kaum sein. Selbst Leute die den restlichen Masqueradekram und Metaplot gut finden halten dieses Buch für schlecht. Und sie haben recht. Wenn es dir also nicht einfach nur darum geht die deutsche Übersetzung des dämlichsten Vampirebuches aller Zeiten zu besitzen würde ich insgesamt das Buch meiden.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Ganz allgemein... dass bei dem vielfältig auslegbaren Hintergrund zuviele "Schlauköpfe" meinen, mit ihrer Meinung unverrückbar richtig zu liegen.

Diese Schlauköpfe gibt es doch überall.:rolleyes:

Bei der oWoD nervt mich halt Vampire, was aber wirklich an dem Klientel liegt, welches von Vampire angezogen wird. Entweder werden totale Schächter, Möchtergernmonster oder lauwarme Aufgüsse von Anne Rice Vampiren gespielt.
Kann Spass machen, ist aber auf Dauer ööööde!:sleep:

Zudem finde ich es sch"§$%, dass der Fokus bei den Übersetzungen eindeutig auf Vampire lag und die anderen Systeme darüber hinaus vernachlässigt wurden.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Dass sie (vor allem in D-Land) nicht einsehen will, dass sie TOT TOT TOT ist, und dass ihr stinkender, hässlicher, abstoßender Kadaver* von einem genetisch weit überlegenen Nachfolger längst vollkommen überflüssig gemacht worden ist.
Und die offenbar weit verbreitete Rechtschreibschwäche unter ihren Verfechtern...

*Ausnahme: Mage
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

@Arkangelus:
Glaube mir, du willst dieses Buch nicht. Es ist eines der dämlichsten Bücher die je von White Wolf veröffentlicht wurden. Und F&S hat es prompt übersetzt (ebenso wie 'Under the Blood Red Moon' einem der anderen dämlichen Bücher). Es ist verwunderlich, dass sie nie 'Chaos Factor' übersetzt haben. Aber ich schweife ab, Fakt ist, dass der Hintergrund der Schwarzen Hand so wie er in dem Buch beschrieben ist kaum verwendet werden kann.

Denke dir einfach etwas vollkommen dämliches aus woran eine Gruppe paranoider Ahnen glauben könnte. Schlechter als der Kram aus dem Buch wird es kaum sein. Selbst Leute die den restlichen Masqueradekram und Metaplot gut finden halten dieses Buch für schlecht. Und sie haben recht. Wenn es dir also nicht einfach nur darum geht die deutsche Übersetzung des dämlichsten Vampirebuches aller Zeiten zu besitzen würde ich insgesamt das Buch meiden.

Hmm ok, dann verlass ich mich doch lieber auf meine eigene Kreativität ^^ ... danke für den Tipp
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

@FoxglovesaysNo
Ach, über den Mangel an Übersetzungen für die andere Spiele will ich mich nicht beschweren. Ansonsten hätte ich deutlich länger gebraucht von den Machwerken von F&S Abstand zu nehmen. So war ich recht schnell genötigt für Changeling und Dark Ages auf die englischen Originale zurückzugreifen. Geschadet hat es mir auf jeden Fall nicht und ich verstehe unter anderem wegen der World of Darkness inzwischen wunderbar Englisch.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Soviel ich weiss, war das net nur die Schuld von Feder & Schwert, das net alles übersetzt wurde. Es gab da wohl auflagen von White Wolf, was die übersetzungen und die Veröffentlichungstermine angeht. Desweiteren hatten White Wolf auch angeblich noch mehrere Deutsche WoD Publikationen in eigenregie angefertigt die sie bis auf ein paar ausnahmen, wie Frankfurt bei Nacht und Trolle Träumer Tiefe Wälder, nicht rausbringen durften.
Aber einige Werke von White Wolf wollten F&S auch net rausbringen weil auch viel schund darunter sei, So hiess es damals im F&S Forum. Aber der Jamin kann da wahrscheinlich mehr auskunft drüber geben.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Warum hat Feder und Schwert dann Sachen wie 'Unter dem Blutmond' und 'Dunkle Machenschaften der Schwarzen Hand' herausgebracht? Mehr Schund geht doch kaum mehr. Generell ist es eine beliebte Taktik von Feder und Schwert anderen die Schuld zuzuschieben. Die Einstellung der deutschen nWoD lag natürlich auch an den bösen Leuten in Foren. Die Probleme mit den eigenen Büchern ergaben sich meines Wissens nach wegen Wiener Blut und den Transylvania Chronicles IV. White Wolf hat einfach bei der Beschreibung von Wien in dem Buch alles ignoriert was zuvor von Feder und Schwert geschrieben worden war. Insgesamt hat Feder und Schwert vier eigene Bücher herausgebracht. Frankfurt, Wien, Aachen und dann noch TTtW. Ein Russlandbuch war geplant, wurde allerdings wegen Probleme der Autoren nie zuendegestellt. Generell wird Feder und Schwert nahezu alles behaupten um sich selbst in einem guten Licht darzustellen.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Finds komisch das in nem oWoD Tread viel mehr leute darüber her ziehen als sich dafür aus zu sprechen (in dem anderen Thread).
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Finds komisch das in nem oWoD Tread viel mehr leute darüber her ziehen als sich dafür aus zu sprechen (in dem anderen Thread).
Das ist nicht wirklich komisch, das ist der Grund warum es die oWOD nicht mehr gibt...sogar die übelsten Fanboys sehen die Fehler und bauen Kataloge von Hausregeln um was mit der Welt anfangen zu können.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Finds komisch das in nem oWoD Tread viel mehr leute darüber her ziehen als sich dafür aus zu sprechen (in dem anderen Thread).

Du kannst ja mal probeweise einen Thread mit vergleichbarer Fragestellung im nWoD Forum starten. Auch da können durchaus Kritikpunkte genannt werden. Es ist einfach in vielen Fällen leichter die Fehler einer Sache herauszuheben als ihre Stärken, insbesondere wenn man ein, möglicherweise deutlich besseres, Spiel zum direkten Vergleich hat.

Das ist nicht wirklich komisch, das ist der Grund warum es die oWOD nicht mehr gibt...sogar die übelsten Fanboys sehen die Fehler und bauen Kataloge von Hausregeln um was mit der Welt anfangen zu können.

Dieses. Schon damals als ich noch oWoD gespielt habe, waren mir die Schwächen des Systems durchaus bewusst. Gut, ich habe primär Changeling gespielt, man muss schon relativ blind sein um die Mängel des Spiels nicht wahrzunehmen. Dennoch ist es ein hübsches Spiel. Das 'Problem' ist allerdings auch nicht, dass Changeling ein schlechtes Spiel wäre sondern, dass es heutzutage bessere Spiele in diesem Bereich gibt (CtL).
Allerdings halte ich die These das selbst die übelsten Fanboys das einsehen für gewagt. Es sei denn du definierst eine Stufe hinter 'Übelster Fanboy' die verwendbar ist um noch extremere Haltungen darzustellen.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Ich kenne keine Leute die es by the book spielen. Du?
Aber ich kenne Leute die es nach ihrem Hausregelkatalog spielen und es für das geilste Spiel der Welt halten.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Eigentlich kenne ich ohnehin kaum noch oWoD Spieler. Die Leute mit denen ich früher gespielt habe sind entweder zur neuen gewechselt, spielen jetzt vollkommen andere Spiele oder haben ganz mit dem Rollenspielen aufgehört. Zu einigen habe ich auch einfach keinen Kontakt mehr. Ich ging insgesamt von den Leuten aus die teilweise in Foren posten, wobei es allerdings bei denen beizeiten fragwürdig ist inwieweit sie überhaupt spielen.
In meiner Changelingrunde sind ein paar Leute die nebenher noch Masquerade spielen, ich werde sie mal fragen müssen inwieweit sie auf Hausregeln zurückgreifen. Für das beste Spiel der Welt halten sie es aber definitiv nicht.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Meine Hausregeln für CtD sind eher bescheiden (Cantrips, Interaktion mit Träumen). Ich finde CtD sehr gelungen. Da ist nichts, was mich wirklich nerven würde.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Stimmt. Das hab ich geändert, um zu verhindern, daß jemand super trifft, aber keinen Schaden verursacht.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Also ich persöhnlich find das System gut (und kein System kommt wirklich ohne Hausregeln aus; einen "Hausregelkatalog" haben wir aber sowieso nicht). Klar es gibt auch bessere, aber es gibt auch unmengen schlechtere. DSA z.B. und alls was auf D20 beruht, das sind solche Drecks-Systeme. (Ich weiß das gehört eher in den "Was ich an oWoD gut finde" Thread, aber ich denk hier passt es besser.)
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Also ich persöhnlich find das System gut (und kein System kommt wirklich ohne Hausregeln aus; einen "Hausregelkatalog" haben wir aber sowieso nicht). Klar es gibt auch bessere, aber es gibt auch unmengen schlechtere. DSA z.B. und alls was auf D20 beruht, das sind solche Drecks-Systeme. (Ich weiß das gehört eher in den "Was ich an oWoD gut finde" Thread, aber ich denk hier passt es besser.)

Diese ganze Aussage ist irgendwie traurig. Und generell ist d20 deutlich besser für das geeignet was es leisten will als die alten WoD Regeln. Wobei es eine Menge grauenhafter d20 Versionen anderer Rollenspiele gibt (ich bin generell sehr froh, dass die große Zeit der d20 Konvertierungen vorbei ist). Aber wenn du dich einerseits darüber auslässt warum es mehr Leute gibt die die alte WoD kritisieren als sie zu loben, nur um kurz darauf selbst anzufangen andere Systeme anzufeinden (und zumindest haben die WoD Kritiker ihre Position einigermaßen begründet und sie nicht einfach per se als 'Drecks-System' tituliert). Und irgendwie habe ich nicht den Eindruck, dass du dich mit DSA, d20 oder der nWoD sonderlich auseinandergesetzt hast. Ganz abgesehen davon ist 'Sie ist nicht DSA oder d20.' ein eher trauriges Argument für die alte WoD. Selbst mir fallen Argumente ein die deutlich weniger wirken als würde es sonst nichts positives darüber zu sagen geben.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Nein, das Problem ist das in den Köpfen vieler Spieler die Vorpupertierenden D&D Spieler spielen die als "Monsterschlachter" und "Feuerballschleuder" den ganzen Abend die Welt retten und Drachen bekämpfen. Das das aber überhaupt nichts mit D20 zu tun hat merken die meißten gar nicht.
D20 ist der WoD sehr überlegen, aber es hat nunmal einen schlechten Ruf, leider.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

D20 ist der WoD sehr überlegen, aber es hat nunmal einen schlechten Ruf, leider.

So extrem würde ich das nicht formulieren, beide Systeme bedienen einfach vollkommen andere Inhalte. Im direkten Vergleich fand ich beispielsweise die Storytelling Versionen des Aeonverses deutlich besser als die d20 Neuauflage. Ich mag eigentlich beide Systeme recht gerne, es ist eher eine Frage der Jahreszeit was ich gerade bevorzuge.

Besser als die alte WoD ist d20 allerdings in jedem Fall.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Einmal habe ich versucht, die d20-Regeln zu verstehen. Ihr könnt mich jetzt teeren und federn, aber ich fand sie furchtbar! Da spiele ich lieber nach der oWoD-Charaktererschaffung und den oWoD-Grundregeln.

D20 ist wohl eher was für Würfeljokeys.:D

Wobei ich die Ungereimtheiten in den oWoD-Regeln nicht schlimm finde, da gibt es nichts, was man mit vernünftigen Mitspielern und nicht innerhalb von drei Minuten geklärt hat. Und warum soll ich das komplette System ablehnen, nur weil die Regeln icht minutiös ausbaldowert sind?:) Fix it if it's broken.
 
Zurück
Oben Unten