was mich an der alten WoD nervt

AW: was mich an der alten WoD nervt

Diese ganze Aussage ist irgendwie traurig. Und generell ist d20 deutlich besser für das geeignet was es leisten will als die alten WoD Regeln. Wobei es eine Menge grauenhafter d20 Versionen anderer Rollenspiele gibt (ich bin generell sehr froh, dass die große Zeit der d20 Konvertierungen vorbei ist). Aber wenn du dich einerseits darüber auslässt warum es mehr Leute gibt die die alte WoD kritisieren als sie zu loben, nur um kurz darauf selbst anzufangen andere Systeme anzufeinden (und zumindest haben die WoD Kritiker ihre Position einigermaßen begründet und sie nicht einfach per se als 'Drecks-System' tituliert). Und irgendwie habe ich nicht den Eindruck, dass du dich mit DSA, d20 oder der nWoD sonderlich auseinandergesetzt hast. Ganz abgesehen davon ist 'Sie ist nicht DSA oder d20.' ein eher trauriges Argument für die alte WoD. Selbst mir fallen Argumente ein die deutlich weniger wirken als würde es sonst nichts positives darüber zu sagen geben.

Das ist MEINE Meinung. Demnach ist das so für mich. Bei Meinungen gibt es kein Richtig oder Falsch.

Hab mich nicht drüber ausgelassen, dass die oWoD hier so sehr kritisiert wird, sodern das nur festgestellt.
Finds komisch das in nem oWoD Tread viel mehr leute darüber her ziehen als sich dafür aus zu sprechen (in dem anderen Thread).
Oder klingt das nach auslassen?
Das ich meine Meinung zu D20 und DSA nicht ausgeführt habe, liegt daran, dass das nciht das Thema dieses Thread ist. Hier geht es weder um DSA, noch D20 noch nWoD. Ich hab ca. 2 oder 3 Jahre D20 systeme gespielt bis ich keine Lust mehr darauf hatte. DSA hat es nicht so lange ausgehalten. Da warn es mehr ein paar vereinzelte Runden. Bei beiden Systemen fan ich die Regeln unübersichtlich und unausgewogen. Und das bezieht sich mittlerweile auf alle Systeme welche auf einem durch Erfahrungspunkte gesteigertem Level-System beruhen. Ich finde dabei das Grundkonzept einfach schlecht. "Oh ja ich hab endlich meinen 100 Wolf getötet. Das bringt mir die fehlenden 5XP um Levelup zu haben. Juhu, meine LPs, MPs, APs, GP, und und und steigen alle. Zudem steigen alle meine Fertigkeiten, auch wenn ich sie garnciht benutzt habe. Mittlerweile hab ich 100 LP, weil ich ein krasser Stufe 10 Magier bin und der Stufe 1 Krieger, der alle Körperlichen Attribute besser hat als ich hat nur lächerliche 8 LPs." Das war jetzt mal dramatisiert dar gestellt. Aber die erfahrung hab ich gemacht. Ab spätestens 3 Stufen unterschied ist es egal welche Klasse man spielt alle anderen sind einem in allen dingen überlegen. Ausser man spielt nen Schurken der Fertigkeiten hat die NIEMAND sonnst erlernen kann (wie unlogisch). Ich bin Kriger, ich muss erst ne Multiklasse werden bevor ich lernen kann mich im schatten zu verbergen ... (Kann sein dass das in den neueren Versionen besser ist, aber ich glaub kaum dass die das Grundkonzept umgeschrieben haben. ... DSA ist meiner Meinung nach das selbe in Grün.
Was die nWoD angeht, da hast du recht. Damit hab ich mich kaum beschäftigt. Hab mich aber auch nie dazu geäußert. Hab gehört das Regelsystem soll ser gut sein und die Storyline schei**. Aber selbst kann ich dazu nix sagen. Das bisschen was ich gelesen hab fand ich nicht gut und daher war es nie interessant für mich.

Meine positiven Eindrücke hab ich schon in dem dafür Vorgesehenen Thread dargelegt, warum sollte ich die hier wiederholen? Hier gehts ja um die nervigen Sachen. Dass ich das System der oWoD gut finde, heißt nicht, das das was ist was positiv hervor sticht. Wie ich oben geschrieben habe, gibts einige bessere Systeme. Ich hab damit nur gesagt, dass ich das System nicht so schlecht finde wie viele andere hier. ... Dass heißt noch lange nicht, dass es supertoll ist.

Und wie gesagt, das ist MEINE MEINUNG. Also erspart euch Komentare wie: "Das ist Falsch!" oder "Du hast unrecht!" Das das viele anders sehen ist mir klar.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Tellurian was den Aufabu angeht (z.B. ein zentrales Grundregelwerk) würde ichdir sogar recht geben. Leider haben sie es beim Hintergrund komplett versaut bei der nWoD. White Wolf hätte nicht zu sehr bei sich selbst klauen sollen (z.B. Malkovianer um das aus meiner sicht schlimmste zu nennen). Ich hätte da von White Wolf entschieden mehr erwartet.

Arkangelus ich muß dir recht geben hätte Feder & Schwert die oWoD weiter übersetzt hätten a) Wir als Spieler/SLs was davon gehabt b) Für Feder & Schwert wäre das auch weiterhin die Lizenz zum Gelddrucken gewesen.

FoxglovesaysNo nun ja ich für meinen Teil habe stets gerne und tue dies immer noch V:tM gespielt. Ich für meinen teil finde das man mit Dämon, Freaklegion oder Werwolf weitaus schlimmere Monster zusammenbauen kann. Aber was den Focus von Feder & Schwert bei der Übersetzung angeht gebe ich dir durchaus recht, ich z.B. hätte mich über mehr Magus oder Mumien Veröffentlichungen gefreut.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Bei beiden Systemen fan ich die Regeln unübersichtlich und unausgewogen.
Und die WoD ist ausgewogen,... aha,..

Und das bezieht sich mittlerweile auf alle Systeme welche auf einem durch Erfahrungspunkte gesteigertem Level-System beruhen.
Das D20 nicht unbedingt auf Levelsystem beruht weißt du aber,. oder?

Ich finde dabei das Grundkonzept einfach schlecht. "Oh ja ich hab endlich meinen 100 Wolf getötet. Das bringt mir die fehlenden 5XP um Levelup zu haben. Juhu, meine LPs, MPs, APs, GP, und und und steigen alle. Zudem steigen alle meine Fertigkeiten, auch wenn ich sie garnciht benutzt habe.
Deine Fertigkeiten steigen nicht. Du bekommst eine bestimmte anzahl an Talentpunkten die du verteilen darfst. Und man kann genauso spielen wie in vampire das man nur steigern darf wenn man es auch benutzt hat. in DSA ist das sogar teilweise noch Besser(Schlechter je nach geschmack) geregelt, wenn Spezielle Erfahrungen dazu kommen, Lernzeiten beachtet werden und das ganze drumunddran.
Mittlerweile hab ich 100 LP, weil ich ein krasser Stufe 10 Magier bin und der Stufe 1 Krieger, der alle Körperlichen Attribute besser hat als ich hat nur lächerliche 8 LPs." Das war jetzt mal dramatisiert dar gestellt. Aber die erfahrung hab ich gemacht. Ab spätestens 3 Stufen unterschied ist es egal welche Klasse man spielt alle anderen sind einem in allen dingen überlegen. Ausser man spielt nen Schurken der Fertigkeiten hat die NIEMAND sonnst erlernen kann (wie unlogisch).

Das ist der Unterschied wenn man nunmal Helden spielt oder eben,.. ähm,. ja, halt diese Untoten Jammerlappen. Und der Unterschied zwischen Level 1 und level 10 wäre auf Vampire ungefähr so umgerechnet. 13 generation frisch Erschaffen - 7 Generation 400 Jahre alt 300 exp,...
Auf wenn würdest du dein geld setzen in einer Konfrontation?

Ich bin Kriger, ich muss erst ne Multiklasse werden bevor ich lernen kann mich im schatten zu verbergen ... (Kann sein dass das in den neueren Versionen besser ist, aber ich glaub kaum dass die das Grundkonzept umgeschrieben haben.
Da gebe ich dir recht :) das finde ich doof, deswegen lasse ich es weg.

... DSA ist meiner Meinung nach das selbe in Grün.
DSA ist kein Stufensystem mehr, DSA ist noch Freier mit der Verteilung als die WoD, du hast wesentlich mehr Fertigkeiten. DSA ist völlig anderst als D&D und DSA (mag ich nicht) muss aber sagen das Fertigkeitssystem ist so geil das ich schon die ganze Zeit überlege wie man einen DSA&D&D Hybrid formen kann.

Meine positiven Eindrücke hab ich schon in dem dafür Vorgesehenen Thread dargelegt, warum sollte ich die hier wiederholen? Hier gehts ja um die nervigen Sachen. Dass ich das System der oWoD gut finde, heißt nicht, das das was ist was positiv hervor sticht. Wie ich oben geschrieben habe, gibts einige bessere Systeme. Ich hab damit nur gesagt, dass ich das System nicht so schlecht finde wie viele andere hier. ... Dass heißt noch lange nicht, dass es supertoll ist.
Wieviele Systeme kennst du?,. Und ich meine jetzt mehr als nur einmal gespielt?

Und wie gesagt, das ist MEINE MEINUNG. Also erspart euch Komentare wie: "Das ist Falsch!" oder "Du hast unrecht!" Das das viele anders sehen ist mir klar.

Tut mir Leid ich habe diesen Satz zu Spät gelesen,... ich hab dich Trozdem Lieb :D
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Mich hat an der WoD und insbesondere bei Vampire tierisch genervt, dass es nie irgendwelche brauchbaren Abenteuer gab. Gerade in der Spätzeit wurden zwar dauernd irgendwelche nutz- und inhaltslosen Sourcebooks veröffentlicht, aber an gute Abenteuer kann ich mich nicht erinnern. Fand Teile der Giovanni Chronicles sehr gut. Das war es dann aber schon. Besonders genervt hat mich bei den wenigen zugänglichen Abenteuern gerade zu Anfang der WoD, dass immer von einer stärkeren Introspektion gefaselt wurde, von inneren Konflikten und zwischenmenschlicher Dramatik, die Abenteuer aber dann doch wieder aus hirnlosen Dungeoncrawls bestanden, in denen irgendwelche alten Kainiten ausgesaugt werden mussten. Son Scheiss.

Out of Character
Ganz allgemein... dass bei dem vielfältig auslegbaren Hintergrund zuviele "Schlauköpfe" meinen, mit ihrer Meinung unverrückbar richtig zu liegen.
Also mir hat beispielsweise das Quellenbuch zur Schwarzen Hand ausgezeichnet gefallen und wir haben einige der Inhalte mit grosser Freude umgesetzt. Bestätigt dieser Kommentar angesichts der bisherigen Beiträge nun die zitierte These? :chilli:

Desweiteren hatten White Wolf auch angeblich noch mehrere Deutsche WoD Publikationen in eigenregie angefertigt die sie bis auf ein paar ausnahmen, wie Frankfurt bei Nacht und Trolle Träumer Tiefe Wälder, nicht rausbringen durften.
Wenn ich richtig informiert bin, hatte F&S einige Zeit das vertraglich verbriefte Recht, jedes Jahr eine Eigenproduktion rauszubringen. So sind dann beispielsweise Frankfurt und Aachen bei Nacht entstanden.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Bei Meinungen gibt es kein Richtig oder Falsch.
Das ist richtig.
Aber es gibt Meinungen die dich in den Augen anderer dumm erscheinen lassen oder klug.
Reflektiert oder stumpf.
Respektabel oder grottig.

Je nachdem WAS du erreichen willst mit deiner Meinung kann es also durchaus die Möglichkeit geben dadurch wie du sie darlegst das FALSCHE zu erreichen.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Vor allem ist die Aussage für Sissis. Es ist der traurige Versuch, einen Angriff zu fahren während man einen Gegenangriff vermeidet.

"Du bist Scheiße und deine Mutter ist eine olle Schlampe die sich durch die halbe Stadt gefickt hat - aber hau mir jetzt bloß keine rein, das ist schließlich nur meine Meinung."
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Das ist richtig.
Aber es gibt Meinungen die dich in den Augen anderer dumm erscheinen lassen oder klug.
Reflektiert oder stumpf.
Respektabel oder grottig.

Je nachdem WAS du erreichen willst mit deiner Meinung kann es also durchaus die Möglichkeit geben dadurch wie du sie darlegst das FALSCHE zu erreichen.

Ja aber das ist relativ. Wie ich (in anderem Zusammenhang) schonmal oben gesagt habe: Was die einen doof finden, finden die anderen super toll. Bestes beispiel (aus der Politik) sind die rechts und die links Radikalen. Je nach politischer einstellung stimmt man einer der Gruppen zu und "verteufelt" die Andere. Oder man "verteufelt Beide. Bin ich eher rechts, dann sag ich: Oh ja die sind zwar ziemlich radikal, aber die haben schon recht dass wir unsere Imigration besser Kontrolieren mussen" bin ich mehr links, dann sag ich: "Oh das ist doch schwachsinn! Die Imigranten in Deutschland haben nichts mit der schlechten Wirtschaft zu tun, das ist die Schuld der Regierung. Da haben die Linken schon recht!" Nur so mal als beispiel. Das Problem ist, dass man fast ausschließlich aus seiner eigenen, eingeschränkten Sicht herraus alles einschätzt und so seine Meinung bildet. Daher versucht ihr hier scheinbar (das ist mein Eindruck) auf gedei und verderb diesen "Angriff" meinerseits ab zu schmättern, obwohl es garkein Angriff von mir war, sonder ich nur Stellung bezogen habe. (Das richtet sich vorallem an Shub-Schumann, welcher es so darlegt, als würde ich hier irgendwas oder irgendwen beleidigen oder so) ...
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Es geht nicht um den Angriff.
Es geht darum das so eine Gummiaussage SCHEISSE ist.
Was hast du damit gesagt?
Das ist deine Meinung ist.
Hey, guess what:
Das hatten wir uns schon gedacht.
Und das konntest du dir auch denken.
Und dann kommt dadurch eben dieser lauwarme EIndruck zu stande den Shub so überspitzt hat.
Der Eindruck entsteht, dass 'Ist halt meine Meinung' eigentlich bedeutet 'Das ist meine Meinung aber ich bin nicht bereit mich dafür gerade zu machen.'
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Und die WoD ist ausgewogen,... aha,..
Ich find schon. In unserer Gruppe klapp das alles wie am Schnürchen.

Das D20 nicht unbedingt auf Levelsystem beruht weißt du aber,. oder?
Das letzte mal das ich D20 gespielt habe war das noch so, aber wie gesagt ich kenne die neuen Versionen nicht wirklich. Würde mich aber mal interessieren wie die das geänder haben? Müssten ja vollkommen andere regeln sein!?!?!?!

Deine Fertigkeiten steigen nicht. Du bekommst eine bestimmte anzahl an Talentpunkten die du verteilen darfst. Und man kann genauso spielen wie in vampire das man nur steigern darf wenn man es auch benutzt hat. in DSA ist das sogar teilweise noch Besser(Schlechter je nach geschmack) geregelt, wenn Spezielle Erfahrungen dazu kommen, Lernzeiten beachtet werden und das ganze drumunddran.

Wie gesagt: weis nicht wie das mittlerweile ist. Als ich das letzte mal DSA gespielt habe, musste man bei jedem LevelUP Fertigkeiten steigern. Ist aber auch schon ein paar jährchen her (und das warn keine Hausregelen, hab DSA in 3 verschiedenen Gruppen gespielt, es sei denn die hätten das alle durch zufall so gemacht)

Das ist der Unterschied wenn man nunmal Helden spielt oder eben,.. ähm,. ja, halt diese Untoten Jammerlappen. Und der Unterschied zwischen Level 1 und level 10 wäre auf Vampire ungefähr so umgerechnet. 13 generation frisch Erschaffen - 7 Generation 400 Jahre alt 300 exp,...
Auf wenn würdest du dein geld setzen in einer Konfrontation?

Das man mit erfahrung besser wird ist ja nix ungewöhnliches, aber dadurch wird mein Körper nciht Ubermenschlich, sodass er 10x mehr einstecken kann als eines anderen. Bei Vampire bekommt man NIEMALS mehr Schadenskästchen (ausser einige Diz. viellecht und der Vorzug Riesenwuchs). Wenn ich bei diesen LP Systemen einen Chara mit 10 LP habe und der Hat KO 18 und Kö 18 ist der tot wenn er 20 Schaden bekommt (oder fast) und ein kleiner Chara mit Ko 6 und Kö 6, welcher schon ne weile spielt und 100 LP hat bekommt den selben treffer ab und das verletzt ihn nur ... find ich unsinnig. Klar der Vampire Ahn hat bessere Chancen auszuweichen, oder durch Seelenstärke (o.ä.) das zu absorbiren, aber wenn er den schaden bekommt, dann bekommt er ihn. und wenn in der WoD ein kleiner Vampir 15 Gen was auch immer 15 Schaden bekommt(bekommt, ausweichen und wiederstand nicht geschafft!) dann ist der genau so tot wie ein 1000 Jahre alter Ahn der 4 Gen der den selben schaden bekommt (ausweichen und Wiederstand nicht geschafft). BZW, beide fallen in Starre.
Das Stufensystem mit den steigenden LPs hat zur folge, dass schnell ehemals krasse gegner fast vollkommen hilflos gegen den Chara ist. Ein Ork der viellecht 1W6+2 Schaden macht ist für ein Level eins Chara unglaublich gewährlich weil er ihn mit einem Treffer Töten kann. Bei nem Level 10 Chara kann der ihm mit maximalem schaden kaum was anhaben, selbst wenn er sein schwert dem Chara ungebremst ins Auge rammt und es hinten wieder raus kommt.

Da gebe ich dir recht :) das finde ich doof, deswegen lasse ich es weg.
Ja eben. und so mach ich das auch mit den Kleinigkeiten die mich in der oWoD stören.

DSA ist kein Stufensystem mehr, DSA ist noch Freier mit der Verteilung als die WoD, du hast wesentlich mehr Fertigkeiten. DSA ist völlig anderst als D&D und DSA (mag ich nicht) muss aber sagen das Fertigkeitssystem ist so geil das ich schon die ganze Zeit überlege wie man einen DSA&D&D Hybrid formen kann.

Kann ich wie gesagt nciht wissen. Früher wars das noch.

Wieviele Systeme kennst du?,. Und ich meine jetzt mehr als nur einmal gespielt?

Aus der WoD? oder Gesamt?
WoD: VdM, VDA, WWdA, Magus, Jäger, Dämon
Gesamt: oWoD, Shadowrun, Runequest, DSA (selten gespielt, aber mehr als einmal), AD&D, D&D, Starwars D6, Starwars D20 (kaum gespielt da D20), AFMBE, RuneQuest, Midgard, Sturmbringer, Warhammer RPG (hoffe ich hab keins vergessen)

Tut mir Leid ich habe diesen Satz zu Spät gelesen,... ich hab dich Trozdem Lieb :D

Na dann, nix für ungut ;)
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Es geht nicht um den Angriff.
Es geht darum das so eine Gummiaussage SCHEISSE ist.
Was hast du damit gesagt?
Das ist deine Meinung ist.
Hey, guess what:
Das hatten wir uns schon gedacht.
Und das konntest du dir auch denken.
Und dann kommt dadurch eben dieser lauwarme EIndruck zu stande den Shub so überspitzt hat.
Der Eindruck entsteht, dass 'Ist halt meine Meinung' eigentlich bedeutet 'Das ist meine Meinung aber ich bin nicht bereit mich dafür gerade zu machen.'

Was ist daran eine "Gummiaussage"?
Es ist meine Meinung und ich steh dazu. Das heißt aber nicht, dass ich die wie Moses von Steintafeln ablese, die Fortan Gesetz sind.
Wenn euch meine Meinung nicht passt ist mir das schnuppe, darum ist es ja auch MEINE Meinung. Aber das heißt nicht das eure oder meine FALSCH ist. ES GIBT KEIN RICHTIG ODER FALSCH BEI MEINUNGEN (es seiden wir leben neuerdings in nem Totalitären Staat ... aber cih glaube das ist seit 45 in Deutschland nicht mehr so) Und daher sind jedwede versuche meine meinung zu Wiederlegen unnütz.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Du verstehst den Punkt nicht.
Alles was du schreibst, ist deine Meinung.
Wenn du also noch obendrauf kommunizierst, dass es deine Meinung ist, ist das eine Zusatzaussage.
Und so wie die Dinge liegen in der Regel keine gute.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Du verstehst den Punkt nicht.
Alles was du schreibst, ist deine Meinung.
Wenn du also noch obendrauf kommunizierst, dass es deine Meinung ist, ist das eine Zusatzaussage.
Und so wie die Dinge liegen in der Regel keine gute.

Ich hab mir das hier angewohnt, dass immer dazu zu sagen, nachdem in nem anderen Thread gleich alle geschrien habe: "Das ist FALSCH!" "Das steht in keinem Buch!!!!" "Woher hast du das???" und so ein Kram, nachdem ich meine Meinung geäußert habe. Denn scheinbar sind hier nicht alle so, dass sie das gleich merken.
Und merkwürdigerweise hab ich ich den Eindruck, dass einige (vielleicht nicht gerade du) das hier auch nicht verstanden hatten, obwohl es dabei stand. Denn sonnst hätte es keine Diskusion drüber gegeben. ;)
Vielleciht sollt ich mir das in meine Signatur schreiben, dass ich, wenn nciht ausdrücklich anders gesagt, hier immer nur meine pesönliche Meinung sage ... Da wäre ich nicht der Erste damit (hab das schon bei einem anderen hier so gesehen, scheint also öfters mal vor zu kommen).
Des weiteren habe ich das Gefühl, dass wenn ich: "Ich mag die oWoD nicht, dass System ist irgendwie doof, aber das ist nur meine Meinung." geschrieben hätte, sich keiner darüber beschwert hätte Weil es eben die gleiche Meinung von den jenigen zu sein scheint.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Uiuiuiuiui....Ich hätte nicht gedacht, das mein thread hier so 'ne Leidenschaft auslöst (Um's mal vorsichtig auszudrücken)

Ich hab nochwas, was mich ungemein genervt hat, an der oWoD, (um mal wieder topic zu gehen *augenzwinker*)
Das Ende. Die Idee das spiel und die geschichte enden zu lassen, war ja gut, meiner Meinung nach, aber zu viele offene Fragen, egal welche Line der WoD es war, wurden am ende offen gelassen (so nach dem Motto, "Liebe Spieler, ja wir ham euch hier die ganze zeit heiss gemacht, aber ehrlich gesagt wissen wir selbst nicht was mit dem alten Ventrue ist, oder warum Lasombra in einen der Endszenarien so spektakulär stirbt, oder was mit den Engeln im Demon Finale ist, usw usw. also denkt euch selbst was aus"). Und einige Endszenarien waren total verwirrend....für mich jedenfalls
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Das WW selber keine Ahnung hat, hätte sich aber schon früher abgezeichnet.
Eigentlich jedes Mal wenn was 'angeglichen' oder 'ergänzt' wurde.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Oha, hier erhitzen sich die Gemüter....:)

Tut mir leid, aber ich finde die WoD-Regeln, z.B. Festlegung der Schwierigkeitsgrade und Erfolge, Steigerung der Charaktereigenschaften,etc. einfach spielerfreundlicher als d20. Liegt vielleicht auch daran, dass ich in Mathe eine Niete war.:D

Ich sage nicht, dass V:tM kein schönes Setting ist, nach meinen Erfahrungen lockt es allerdings allerlei eigenartige Individuen (Achtung: Humor!) an. W:tA tut das auch, klar, aber ich spiele es trotzdem lieber als V:tM. Bei V:tM historische Chroniken zu leiten, macht Spass.:)

Es ist echt ein Jammer, dass für Mumien nur ein einziges Buch übersetzt worden ist.X(
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

@Arkangelius:
Dieser Thread hier ist deswegen länger als sein Counterpart, weil die meisten Leute nunmal lieber meckern als loben.:D
 
Zurück
Oben Unten