was mich an der alten WoD nervt

AW: was mich an der alten WoD nervt

Die findest du weiß Gott nicht nur bei Vampire Spielern ... bzw. bei WW Spielern generell. Das findest du in ALLEN Spielen von denen die Spieler meinen das richtige Spiel auf die richtige Art und Weise zu spielen.

Ja, weiß ich. Du hast recht. Diese leute findet man immer, egal wo. Sproeßen teilweise wie Giftpilze aus dem Boden. Ich präzisiere meine Aussage: Was mich an manchen MENSCHEN nervt, ist deren Arroganz und Überheblichkeit.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Bei manchen Sachen hat aber das Material selber ganz klar genervt. Ich lese gerade Werewolf-Wild West Companion und auch da muss ich mich wiederholen: die Bunyip sind Mist oder genauer wie die das umgesetzt haben ist Mist.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Also Seeeeehr bescheiden fand ich das Ende der kleineren Storylines der oWoD (Changeling, Kindred of the East, Hunter und Demon)
Einige der Grossen Geheiminisse dieser Spiele werden gar nicht aufgeklärt, Z.Bsp. wer sind die Boten bei Hunter? oder Was passierte mit den Engeln die Gott Treu geblieben sind bei Demon usw.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Auch wenn ich deine Neugier bei sowas grundlegend teile, aber MUSS denn eigentlich alles aufgeklärt werden? Gerade das kodifizieren und katalogisieren des letzten Geheimnisses ist doch eine der WIRKLICH nervenden Eigenschaften von der oWoD.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Ansichtssache....

Etwas Freiheit gefällt mir, und anderen nicht.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Öhm..das mit den Boten bei hunter WIRD aufgeklärt -
auch wenns mal wieder heißt "aber natürlich müsst ihr das hier nicht übernehmen, macht was ihr wollt" :p
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Aha? Ja und????? Was ist denn mit den Boten?????
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Die Boten (= Messenger) sind ziemlich dumme bzw. einseitig gestrickte Helferleins von den zwei letzten übrig gebliebenen wahren Engeln (=Minister) - also jene, die nicht gegen Gott aufgelehnt haben oder im Nachhinein zu Fall gebracht/ getötet worden sind. Die Minister versuchen ihrerseits die Apokalypse zwar nicht aufzuhalten - was de facto nicht möglich ist - sondern eben soviel Kollateralschaden wie möglich zu vermeiden. Die Messenger fungieren als reine Informations- und Kraftvermittlungsbasis, wobei ihre mentalen Fähigkeiten sehr einfach gestrickt sind - sie haben nicht viel eigenen Entscheidungsspielraum, sondern laufen eher auf Skriptbasis.

Findet man alles im Storyteller Handbook, wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Oder war es der Survival Guide? Naja, eins von den beiden eben. Und dann wird das später nochmal in dem Buch drauf eingegangen wo unter anderem Regeln für die Level 5 Fähigkeiten feil geboten werden. IIRC kanns auch nicht schaden einen Blick ins Time of Judgment zu werfen.

Ich möchte in diesem Zusammenhang daran erinnern: Die Hunter Story deckt sich ab einem gewissen Punkt überhaupt nicht mehr mit Demon the Fallen. Das fängt schon damit an, dass Demon grundsätzlich vom klassischen Adam und Eva Konflikt ausgeht, während Hunter eher eine Art Exalted als Prä-Historie voranstellt.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Oh, da ist noch mehr als die "Dämon"-Referenz. Ist richtig, "Tage des Feuers" und das "Hermit"-Creedbook deuten an, dass die Minister übrig gebliebene Engel sind.
Deutlicher ist allerdings die Verbindung mit "Kindred of the East" - es hat bereits einmal auserwählte Menschen gegeben, welche die Welten des Übernatürlichen und der Menschen im Gleichgewicht halten sollten. Verantwortlich dafür waren zwei Wesen irgendwo um die Halbgöttlichkeit herum, eine weibliche, die dem Prinzip des Werdens, Erschaffens und der Aktion verbunden war, eine zweite, männliche, welche mehr in Richtung Vergehen und Reaktion neigte.
Besagte Auserwählte wurden irgendwann selbstherrlich und schließlich tyrannisch; sie entwickelten einen Heißhunger auf menschliche und anderweitige Lebenskraft. Sie bekamen Ärger von Oben, ihre Erschaffer Ärger von Noch Weiter Oben, und seitdem war die Welt um neue Monster reicher und um bestimmte Auserwählte ärmer.
Bis plötzlich die Abrechnung bevorstand, zwei mehr-oder-weniger-Leute glaubten, aus Fehlern gelernt zu haben und deshalb etwas anderes versuchten, jeder von beiden eine Gruppe von Menschen gemäß seinem kosmischen Wesen mit übernatürlichen Gaben beschenkte und darüber hinaus noch eine dritte, neutrale und die beiden Gegensätze vereinende Gruppe zusammengesegnet wurde - und alle drei Arten solcherart "Beseelter" manchmal flüchtige, kaum festzumachende Visionen einer roten, flammenden Frau und eines dunklen, schattenhaften Mannes haben, wenn sie ganz viel Glück, bzw. Pech haben. Und das Rad der Zeitalter dreht sich weiter...
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Die Scharlachrote Königin und der Ebenholzdrache
Ich denke die Königin repräsentiert die Weberin und der Ebenholzdrache den Wyrm, Aber den Ur-Wyrm, der Teil der nicht wahnsinnig geworden ist.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Was mich immer wieder irritiert sind die Widersprüche zwischen den Quellenbüchern, wobei speziell Vampire gennant sein soll.
Da kann man ja teilweise die Quellenbände aus der 2ten Edition teilweise nicht für die 3te verwenden, weil das mit den Quellen aus der 3ten in Konflikt stehen würde. :wand:

Aber natürlich hat man das Problem nur wenn man den Büchern blind folgt... tun wir zum Glück nicht :banane:
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Was mich immer wieder irritiert sind die Widersprüche zwischen den Quellenbüchern, wobei speziell Vampire gennant sein soll.
Da kann man ja teilweise die Quellenbände aus der 2ten Edition teilweise nicht für die 3te verwenden, weil das mit den Quellen aus der 3ten in Konflikt stehen würde. :wand:
Dich nervt der Metaplot?
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

@QuickAndDirty:
Nein, nicht der direkt der Plot... einfach der Wildwuchs an Hintergrundinfos, die sich teilweise widersprochen haben.

Ein Beispiel (Quellen fallen mir grad im Stehgreif nicht ein, setze ich später dazu):

Buch A: Ein Tier kann nicht den Kuss empfangen.
Buch B: Mit dieser Fertigkeit kann der Vampir einem Tier den Kuss schenken.

-> Ja was denn nu? :eeek:
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Das stört mich gar nicht mal, bedeutet das doch nur das Tiere den Kuss nicht empfangen können, es sei denn...

Viel schlimmer finde ich den Anspruch der 'Wahrheit' und dann widersprüchlcihe Infos zu veröffentlichen.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Ich hab so gut wie alles verkauft, ich kann die Beispiele nicht mehr raussuchen.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Das stört mich gar nicht mal

Wie gesagt, ist nur ein Beispiel...

Ich bin mit der oWoD erst angefangen als WW die schon längst zu Grabe getragen hatte, daher habe ich das Glück/Pech einfach nur die verschiedenen Werke und Editionen zu sehen.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Eins fällt mir ein: die Hintergründe, die sind nicht gerade praktisch
 
Zurück
Oben Unten