aingeasil
Regenbogen
- Registriert
- 29. Mai 2011
- Beiträge
- 906
AW: Was macht eine gute Beschreibung aus?
Ich finde Jacks Beschreibung durchaus gelungen, so für ausm Stehgreif.
Im Regelfall stimme ich mit den meisten hier überein, dass in eine Beschreibung so wenig wie möglich die Gefühle der Spielercharaktere hineingehören.
Bei gewissen Systemen ist es allerdings durchaus angebracht, wenn der Spielleiter etwas sagt wie "Du kannst dich nicht erwehren, dein Gegenüber ist einfach irgendwie nett." oder das allseits 'beliebte' "kennst du Comicfiguren, die ne sexy Frau sehen? Etwa da hängt deine Zunge auch grade." - dazu zählen so manche Begegnungen in Aberrant und Scion, manche Begegnungen in Exalted, aber auch ein ziemlich alter Vampir kann durchaus über solche aufgezwungenen Attribute verfügen. Mir fällt grade auf, dass ich ausschließlich White-Wolf-Systeme genannt hab... spontan fällt mir aber nix anderes ein.
Gerade Über-Soziale Attribute eines Gegenübers sind extremst schwer darzustellen, da sie meist einfach Zwang wären, gäbe es sie wirklich. Wie beschreibt man jemanden, der charismatischer ist als es ein mensch jemals sein kann? Oder der Manipulativer ist? Schönheit wäre ja noch halbwegs messbar... Und es ist extrem schwer, Spieler davon zu überzeugen, dass sie zu manchen NSCs (und noch schlimmer... SCs...) einfach eine gewisse Grundeinstellung haben könnten. Oder mehr, wenn Kräfte am Wirken sind, die dem Spieler/Charakter erst einmal entgehen. Hier wird es oft eine sehr schmale Gradwanderung für den Spielleiter, damit seine NSCs glaubwürdig bleiben und die Spieler nicht frustrieren, weil ihnen zu oft die emotionale Entscheidungsfreiheit genommen wird. Spätestens bei so Witzchen alla "Oh, schon wieder die geilste Frau auf Erden - wir suchen uns schonmal ein Hotelzimmer" sollten der entsprechende Spielleiter mal eben die Handbremse ziehen.
Nachschlag:
Seltsamerweise gibt es die Probleme bei Körperlichen oder geistigen Attributen kaum. Es is für alle vollkommen in Ordnung, wenn jemand ein Auto mit einer Hand hochheben kann oder wenn ein anderer Intelligenter ist als der Spieler oder Charakter...
Ich finde Jacks Beschreibung durchaus gelungen, so für ausm Stehgreif.
Im Regelfall stimme ich mit den meisten hier überein, dass in eine Beschreibung so wenig wie möglich die Gefühle der Spielercharaktere hineingehören.
Bei gewissen Systemen ist es allerdings durchaus angebracht, wenn der Spielleiter etwas sagt wie "Du kannst dich nicht erwehren, dein Gegenüber ist einfach irgendwie nett." oder das allseits 'beliebte' "kennst du Comicfiguren, die ne sexy Frau sehen? Etwa da hängt deine Zunge auch grade." - dazu zählen so manche Begegnungen in Aberrant und Scion, manche Begegnungen in Exalted, aber auch ein ziemlich alter Vampir kann durchaus über solche aufgezwungenen Attribute verfügen. Mir fällt grade auf, dass ich ausschließlich White-Wolf-Systeme genannt hab... spontan fällt mir aber nix anderes ein.
Gerade Über-Soziale Attribute eines Gegenübers sind extremst schwer darzustellen, da sie meist einfach Zwang wären, gäbe es sie wirklich. Wie beschreibt man jemanden, der charismatischer ist als es ein mensch jemals sein kann? Oder der Manipulativer ist? Schönheit wäre ja noch halbwegs messbar... Und es ist extrem schwer, Spieler davon zu überzeugen, dass sie zu manchen NSCs (und noch schlimmer... SCs...) einfach eine gewisse Grundeinstellung haben könnten. Oder mehr, wenn Kräfte am Wirken sind, die dem Spieler/Charakter erst einmal entgehen. Hier wird es oft eine sehr schmale Gradwanderung für den Spielleiter, damit seine NSCs glaubwürdig bleiben und die Spieler nicht frustrieren, weil ihnen zu oft die emotionale Entscheidungsfreiheit genommen wird. Spätestens bei so Witzchen alla "Oh, schon wieder die geilste Frau auf Erden - wir suchen uns schonmal ein Hotelzimmer" sollten der entsprechende Spielleiter mal eben die Handbremse ziehen.
Nachschlag:
Seltsamerweise gibt es die Probleme bei Körperlichen oder geistigen Attributen kaum. Es is für alle vollkommen in Ordnung, wenn jemand ein Auto mit einer Hand hochheben kann oder wenn ein anderer Intelligenter ist als der Spieler oder Charakter...