Brainstorming Was könnte RPG von WOW lernen?

AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Check halt nich warum du alle RPGs mit D&D gleichsetzen darfst, wenn ich nich alle Videospiele mit Pong gleichsetzen darf.

Ist immer noch bei beidem das selbe Interface. (Spieler & Spielleiter via Charakterblatt und Zufallselement, Spieler & PC, via Knöpfe)
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Wie soll ich es ausdrücken...

Du gehst bei einem extrem weit ins Detail während du beim anderen eher oberflächlich bleibst. Zudem ist es nicht das gleiche.

Pong sind ja einfach nur 2 kleine Balken die versuchen einen kleinen Punkt sich hin und her zu schieben bis jemand diesen nicht mehr erwischt und der anderen einen Punkt kriegt.
Im Prinzip wie Rollenspiel nur mit weniger Spielern (2 Spieler bei Pong) und einem Konkurenzdenken bei beiden (wer denkt den nicht das er besser seien kann als sein Gegenüber). Man könnte auch sagen man hat Spass mit seinem Mitspieler.
Als Medium gibt es bei Pong den Atari/C64 oder was auch immer, einen Computer eben, beim Rollenspiel eben den Spielleiter und ein Buch.

Nun schauen wir uns die Entwicklung an.
Im Grunde ändert sich am Computer nicht viel. Er wird größer, schneller (teils auch lauter) und die Eingabemedien sind eben andere (Joystick, Gamepad, etc)
Beim Rollenspiel ändert sich eigentlich auch nichts. Der Spielleiter bleibt gleich, das Buch auch, außer das es vielleicht Dicker wird (ist lauter beim runtefallen) und man Zusatzbücher braucht (addons?). Das Eingabemedium (Stift, Papier) bleibt, aber es kommen Counter, Marker, Kartenspiele und mehr dazu.

Bei der Grafik ist es ähnlich. Die Spiele werden immer schicker und grafisch umfangreicher. Beim Spielleiter kann man das wohl nicht direkt behaupten aber die Bücher werden (meines erachtens) schöner Illustriert.

Das einzige was sich unterscheidet ist das Gameplay. Bei Computerspielen gibt es eben Jump&Run, Strategie, Shooter, Rollenspiel, etc. Während Rollenspiel eben keine wirkliche Unterkategorie hat außer Horror, Action, etc. die aber auch in den Computerspielen vorkommen, genauso wie verschiedene Hintergrundwelten.
Und Rollenspiel PC kann das selbe sein wie Rollenspiel Offline und wer mir nicht glaubt hat nie Neverwinternights 2 gespielt.
Und selbst innerhalb der PC Rollenspiele gab es keine wirkliche Entwicklung.

Demnach könntest du recht haben, aber es ist nunmal nicht das selbe.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Sadric schrieb:
Und dort hat WoW halt wirklich den Vorteil daß es immer und überall erreichbar ist.
RPG ist (zumindest bei mir die letzten 15 Jahre) immer Terminsuche und Kompromisse und
dann sagt doch im letzten Moment jemand ab. Wie gesagt, eine Art immer offenstehendes
Clubhaus mit großen Besucherzahlen wäre etwas was man von WoW lernen könnte-das sowas
nicht finanzierbar ist weiß ich aber selber.
Also mir wäre das 13€/Monat wert.

@ Saint: Bla.
@ Alle anderen: Bla.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Mir wird nur nicht klar, was das Rollenspiel von WOW lernen sollte?

WOW ist online, man muss wenig denken, schnell mit den Tasten sein und bei Raids mit den anderen zusammen arbeiten und man braucht keine Runde nur eine Gilde oder man spielt es alleine, ja und was lernt es uns?

Ich habe da einen Vergleich WOW ist wie Fernsehen und RPG wie Bücher. Zwar wirkt das eine veraltet und man muss mehr Zeit in Anspruch nehmen, dafür arbeitet man sich in die Welt rein, liest viel und kann seine Fantasie in seinen Kopf erleben und muss sich nicht alles vorkauen lassen.

Beides hat was für sich WOW muss man sich nach der Arbeit vor dem PC klatschen, WOW laden und spielen. Ist für viele wie Frauntausch einfach eine Ablenkung vom Alltag

Rollenspiel ist eben mehr Arbeit, man braucht eine Runde, eine Spielleitung, Bücher, Würfel und die nötige Fantasie aber ich sehe nicht was ich von WOW in meine RPG-Runden übernehmen würde,
weil ich finde da vergleicht man Äpfel mit Birnen...

Gruß
Altansar
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Die ganze Diskussion wird eh zu nichts mehr führen, seit wir angefangen haben, Dinge so weit auf ihre Grundbausteine zurückzuführen, dass wir jede Innovation verneinen können.

Immerhin sind beides Spiele die keinen direkten Nutzen außer Amüsement haben - und somit praktisch das selbe. Man mag sagen, alle Spiele die nicht auch Sport sind, sind somit das selbe.

Können wir jetzt nach Hause gehen? Ich bin müde und muss pipi. :(
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Ja, das einzige was ich mir wirklich wünschen würde, wären mehr Onlinerollenspielbaukits wie NWN2
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Mit Computerspielen lässt sich besser Geld verdienen, es leuchtet also ein, dass diese sich dynamischer entwickeln.
Trotzdem hat Saint recht, insoweit Rollenspiel vergleichsweise statisch bleibt. Gefühlt. "Anecdotal evidence" (nur wenige Spiele, die mich tatsächlich begeistern). Im Gegensatz fallen mir deutlich mehr Computerspiele ein, die begeistern.

Grüße
Hasran
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Check halt nich warum du alle RPGs mit D&D gleichsetzen darfst, wenn ich nich alle Videospiele mit Pong gleichsetzen darf.

Ist immer noch bei beidem das selbe Interface. (Spieler & Spielleiter via Charakterblatt und Zufallselement, Spieler & PC, via Knöpfe)

Nochmal (auch für dich):

Das "Interface" musst du wohl zwangsläufig behalten, wenn du nicht das Spielprinzip an sich wechseln willst (Den Spielleiter muss man übrigens nicht behalten). Aber wenn du dich an Pong störst, weil es besonders doof ist, setze ein alternatives Computerspiel - ich habe Pong gewählt weil James Wallis es benutzt hat und weil Pong und D&D jeweils das erste ihrer Art waren. Die Challenge geht aber auch an dich - wenn es dich STÖRT, dann nenne doch mal EIN kommerziell auch nur halbwegs erfolgreiches Spiel das vom D&D Paradigma irgendwie ernsthaft abweicht.

Aber überlege doch mal folgendes:

Ist D&D 4 ein Rollenspiel?
Ist Warhammer 3 ein Rollenspiel?
Ist ein Spiel ohne Spielleiter ein Rollenspiel?
Ist ein Spiel ohne Spielercharaktere ein Rollenspiel?
Ist ein Samuraispiel wo du statt Charakterwerten ein Kalligraphie Bild deines Charakters malst ein Rollenspiel?
Ist ein Spiel wo du keinen festen Charakter spielst, sondern einen stetig wechselnden Cast einer Seifenoper ein Rollenspiel?
Ist ein Rollenspiel wo du keine Erfahrungs- und Belohnungspunkte bekommst sondern deine Werte immer nur sinken ein Rollenspiel?


Die größten Innovationen des P&P Rollenspiels sind Dots die man ausmalt statt Zahlenwerten die man aufschreibt. Die (durchaus mutigen) Verirrungen etwas mal anders zu machen werden nicht akzeptiert (Wie Warhammer 3 ganz eindrucksvoll bewiesen hat).

Fuck, mir haben sogar einige in den Karma Kommentaren vorgeworfen das ich doch "zu WoW gehen" soll - das ist natürlich das härteste, weil es zeigt das Typen wie der Son of Dorn nicht lesen und verstehen können und das die von mir beschriebene Problematik des bräsigen Rollenspielers, der glaubt das jede Änderung nur dafür da ist ihn und nur IHN persönlich zu ärgern, durchaus vorhanden ist. (Okay, das ist nichts was wir von WoW lernen können, die Computerfritzen halten ja auch jeden Nerf ihrer Klasse für eine persönliche Attacke)

Die Kunst die uns fehlt heißt echte Innovation und echte Entwicklung. Man muss sich immer vor Augen halten WoW hat "unser" Konzept geklaut

Edit: Achso - fällt mir gerade ein - Hasran hat natürlich auch recht. Kommerziellen Nutzen kann man von WoW (oder x-beliebigen anderen Computerspielen lernen). Es ist eine Spirale die sich nach oben dreht -> Je mehr kaufen, desto mehr Kohle für die Entwicklung, deso besser wird es, desto mehr kaufen. Andererseits glaube ich ja das DER Zug von den Rollenspielern in den 80ern erfolgreich verpasst wurde.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Es ist eine Spirale die sich nach oben dreht -> Je mehr kaufen, desto mehr Kohle für die Entwicklung, deso besser wird es, desto mehr kaufen. Andererseits glaube ich ja das DER Zug von den Rollenspielern in den 80ern erfolgreich verpasst wurde.

Genaugenommen haben White Wolf und Wizards of the Coast das Prinzip verstanden und seit Jahrzehnten erfolgreich durchgeführt.

Ob ihre Produkte besser werden, steht auf einem anderen Blatt...aber das Problem bedienen Computerspieleentwickler gleichermaßen. (Grob gesagt ist dieses Prinzip aber keine Wunschfee, die man nur mit Geld füttern muss, damit sie Innovation ausscheisst. Es braucht weitaus mehr als Geld, um ein gutes Produkt zu erschaffen. Aber das wissen wir ja alle, neh?)
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Genaugenommen haben White Wolf und Wizards of the Coast das Prinzip verstanden und seit Jahrzehnten erfolgreich durchgeführt.

Naja, im Vergleich zu den 80ern sind das aber Peanuts.

Bei White Wolf und Wizards siehst du eben wie sehr die Mentalität der Rollenspieler lähmt. Der kommerzielle Erfolg der NWoD war schätzungsweise auch deutlich unter den Erwartungen von WW. Und die Flamewars sind noch immer da draussen... Glaubst du DIE machen noch was wirklich mutiges? Wobei natürlich WW zumindest mit Konzepten und Welten versucht hat Neues zu erschaffen.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Saint schrieb:
Ist D&D 4 ein Rollenspiel?
Ist Warhammer 3 ein Rollenspiel?
Ist ein Spiel ohne Spielleiter ein Rollenspiel?
Ist ein Spiel ohne Spielercharaktere ein Rollenspiel?
Ist ein Samuraispiel wo du statt Charakterwerten ein Kalligraphie Bild deines Charakters malst ein Rollenspiel?
Ist ein Spiel wo du keinen festen Charakter spielst, sondern einen stetig wechselnden Cast einer Seifenoper ein Rollenspiel?
Ist ein Rollenspiel wo du keine Erfahrungs- und Belohnungspunkte bekommst sondern deine Werte immer nur sinken ein Rollenspiel?

Es gibt ja schon genug Betonköppe, die behaupten der Einsatz von Miniaturen würde ein Rollenspiel zum Tabletop machen.
Da muss man doch gar nicht so weit wie deine Beispiele gehen. Das bis auf den Miniaturengebrauch sehr traditionelle Savage Worlds reicht doch schon. Schon da gibt es genug Deppen, die meinen, es sei kein richtiges Rollenspiel, weil man da Miniaturen benutzt.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Naja, im Vergleich zu den 80ern sind das aber Peanuts.

Alles, was das Rollenspielhobby in den letzten Jahrzehnten eingebracht hat, sind Peanuts im Vergleich zu dem, was andere Hobbys den Machern einbringen. Ich glaube nur nicht, dass die RPG "Industrie" derart viel davon "lernen" kann.

Genauso könnte man auch argumentieren, dass Briefmarkensammeln sein eher negatives Image aufpolieren könnte, in dem man sich das Marketing und PR Programm von WoW abschaut, Mr. T und William Shatner einkauft und sie sagen lässt "Ich sammle die Blaue Mauritius. Was sammelst du?". Bin mir wirklich unsicher, ob das Sammeln von Briefmarken dadurch wirklich en vogue wird. (Kurzzeitig vielleicht.)
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Da braucht es nur einen briefmarkensammelnden Popstar oder einen James Cameron Film übers Briefmarkensammeln.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Letztlich, online P'n'P im WoW Stil könnte klappen, wenn man es quasi wie eine "neverending Con" aufzieht.
Mit einer ausreichend großen Userbasis gäbe es immer was zu zocken, immer/häufig mit anderen Leuten, anderen Settings / Systemen, etc.
Das könnte durchaus klappen, man bräuchte nur eine Softwarelösung dafür.
Oder Neverwinter Nights.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Naja, die notorische Ablehnung von Computern ist etwas das die Brettspieler bereits lamentieren - das sich Leute lieber mit einer Million Counter herumschlagen anstatt elektronische Medien zu nutzen.

Da nimmt allerdings bei Rollenspielern langsam die Berührungsangst etwas ab - Go DDI! (Wenn sie nur nicht so dilletantisch gemacht wäre...)
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

In Deutschland mag das so sein, bei meinen Leuten aus USA nehme ich da deutlich weniger Berührungsängste wahr. Auch wenn das natürlich nicht gilt, schließlich kenne ich die übers Internet und Spiele mit denen über Google Wave..
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Naja, die notorische Ablehnung von Computern ist etwas das die Brettspieler bereits lamentieren - das sich Leute lieber mit einer Million Counter herumschlagen anstatt elektronische Medien zu nutzen.

Vielleicht lehnen sie's ja nicht ab, weil sie elektronische Medien blöd finden, sondern weil die eine Million Counter in der Hand einfach geiler finden?

(Hey, das Gespräch führe ich in dem Laws Thread gerade auch. Supi.)
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Zustimmung. Mir persönlich ist es auch lieber, Krimskrams in der Hand haben zu können, als auf einen Monitor zu glotzen oder ähnliches. Allein deshalb mag ich Arkham Horror zum Beispiel sehr gerne! Die DSA-Box "Lanze, Helm und Federkiel" dagegen hielt ich für übertrieben, haptische Erlebnisse hin oder her.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Ihr wisst das ihr mir nicht widersprecht, oder? Das ist ja genau das was ich sage.
 
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