Brainstorming Was könnte RPG von WOW lernen?

AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Das ist aber mal wirklich nichts, was RPGs von WoW lernen könnten.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Ich könnte hier jetzt stundenlang über die myriaden von dagegen stehenden Vorteilen von RPGs gegenüber Computerspielen schreiben, denn auf dem eher oberflächlichen Niveau, das du vorlegst, fallen einem da doch echt viele Beispiele ein.
Dazu könnte ich auch meine ersnthaft empfundenes Mitleid bzgl deiner scheinbaren Einfalldlosigkeit mit RPG-zoggen ausdrücken.
Aber letztlich wird dieser neue Einwurf wohl nur ein weiterer, hohler "Wir-sind-alle-Scheisse"-Rant im B!-Stil sein und da verlässt mich die Motivation, dagegen zu halten, doch eher schnell.

Ist das so? Ich bin neugierig, teil mal mit welche Rollenspiele (ausserhalb der Indieszene) ernsthaft von der D&D Konfiguration abweichen. Wenn du jetzt damit kommst das man bei einem Western Rollenspiel ja auch einen Laden führen oder einen Hindernisparcours ausspielen könntest gebe ich allerdings das ernsthaft empfunde Mitleid zurück...
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Aber man kann eben "mal kurz reinschauen" ohne lang planen zu müssen. Ich denke das ist ein Teil des Reizes, keine Vorbereitung, keine Termine, und wenn ich kein Bock mehr habe schalte ich wieder ab.

Ich versteh' schon, was du meinst. WoW (und MMORPG generell) ist zeitlich flexibler, als das gute alte Pen & Paper. Nur glaube ich nicht, dass letzteres das je genauso gut simulieren könnte. Pen & Paper braucht eben seine Zeit. In sofern wäre es in meinen Augen eher schwierig, hier von "lernen" zu sprechen. Zeitliche Flexibilität kann RPG einfach nicht vom MMORPG "lernen". Genauso wenig, wie MMORPG vom RPG lernen kann, wie der Spieler selbst "die Grafik" vorgibt, in der er/sie/es spielt.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

@ The Saint
Was verstehst du konkret unter DnD-konfiguration?
Und warum darf iich nur "außerhalb der Indiszene" argumentieren?
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Was verstehst du konkret unter DnD-konfiguration?

Hab ich das nicht beantwortet? Aber gut nochmal:

Ein Spielleiter hat das sagen. Jeder der Spieler hat einen Charakter. Es gibt Werte die anzeigen was du kannst. Wenn du auf 0 Hitpoints bist, bist du tot. Es werden Erfahrungspunkte vergeben die du benutzt um diese Werte zu steigern.

Ich warte noch auf etwas das ernsthaft davon abweicht. Die wichtigste Neuerung im RPG Sektor ist das man keine fucking Klassen mehr hat.

Wohingegen du bei ... Pong und ... Victoria: Empire under the Sun (Als Beispiel genommen weil ich es gerade zocke) nichtmal mehr Ansatzweise irgendeine Verwandtschaft ausmachen kannst.

Oh, und du darfst natürlich nur ausserhalb der Indieszene argumentieren weil du mir so panne vorwirfst das ich Unrecht habe - wenn ich aber schon direkt gesagt habe das die Indie/Forge Szene als einzige davon abweicht... Dann wird es mit dem widerlegen irgendwie schwierig. ("Alle Rollenspiele sind wie D&D. Ausser der Indieszene." - "Stimmt gar nicht, die Indieszene ist gar nicht wie D&D!" - DAS wäre nun etwas surreal, oder?)
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Ich muss da immer an James Wallis denken der mal die Rollenspielindustrie mit der Computerspielindustrie verglichen hat und zum Ergebnis kam: Wären die beiden gleich, dann hätte die Computerspielindustrie "Pong" produziert und danach jedes Jahr nur bessere Grafik draufgeschraubt.

Irgendwie klingt das für mich ganz ähnlich dem, was "Erweiterungen" für MMORPGs darstellen.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Wohingegen du bei ... Pong und ... Victoria: Empire under the Sun (Als Beispiel genommen weil ich es gerade zocke) nichtmal mehr Ansatzweise irgendeine Verwandtschaft ausmachen kannst.

Im Prinzip hast du eine grafische Oberfläche auf die du mit Maus/Tastatur einwirkst.
Kein großer Unterschied.

Und vor allem immer nur in den vom Entwickler vorgegebenen Bahnen.

Edit: Nicht dass ich wirklich Zeit zum diskutieren hätte, B! erfüllt aktuell lediglich die Funktion, mich von sehr wichtigen Dingen abzulenken, für die ich grad keinen Nerv hab. ;)
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Wohingegen du bei ... Pong und ... Victoria: Empire under the Sun (Als Beispiel genommen weil ich es gerade zocke) nichtmal mehr Ansatzweise irgendeine Verwandtschaft ausmachen kannst.

Du drückst Knöpfe an deinem Computer; die Bildschirmanzeige verändert sich dadurch, um dich je nachdem, welche Knöpfe du gedrückt hast, zu stimulieren, nun bestimmte andere Knöpfe zu bestimmten anderen Zeitpunkten zu drücken.
Genau wie Pong!
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Aber wenn Saint schon solche Vergleiche bei Computerspielen anstellst, dann sollte man auf der Gegenseite auch RPGs, Brettspiele und Tabletops in einen Hut werfen dürfen.
Aber stattdessen darf ich mich sogar innerhalb der RPG-Spiele sogar noch weiter beschränken, wenn ich dagegen halten will. Yup, da kommen sinvolle Vergleiche bei rum (nicht).

PS: Forge=/= komplette indiSzene
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Großer Gott. Ich gestehe dem "Pen&Paper" Rollenspiel zu das man es mit Fucking Pen&Paper spielen muss (oder etwas vergleichbarem). Wenn also als einziges Argument kommt "Aber man spielt beides am Computer..."... Also, das kann man besser versuchen...
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

RPG könnte vom MMORPG lernen, den Spieler weniger eigenständig denken lassen zu müssen.

Aber von DSDS könnte RPG das auch lernen.

Edit: Ach, was erzähle ich da. Beim RPG denkt auch niemand eigenständig.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Wieso willst du unterschiedliche Medien in einen Hut werfen? Rollenspieler sind immer sehr bedacht darauf mit Brettspielern, TCGlern und Tabletoppern nichts zu tun zu haben. Getreu der gleichen Logik könnte ich ja Brettspieler und Computerspieler unter "sonstige" zusammenfassen. Über Brettspiele können wir sicherlich ein eigenes Fass aufmachen, aber gerade ist das Thema Rollenspiele. Und ich warte noch immer.

Die größte Neuerung war Warhammer 3rd Edition (in meiner Warte) und da hat man ja schon einen Kübel Jauche ausgekippt als man die ersten Bilder gesehen hat.

Im übrigen - wenn du mir sagen willst das es ein paar Leute gibt die NICHT innovationsfeindlich sein, geschenkt - das gestehe ich dir und mir auch zu. Ich rede von der großen Masse, da sollten es schon ein paar Spiele mit etwas kommerziellem Erfolg sein.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Es stimmt schon dass bei allen feinen Unterschieden im Prinzip jedes Rollenspiel immer noch D&D ist, die innovativste Idee die ich in den letzten Jahren bewusst wahrgenomen habe, war das Wyld-Shaping bei Exalted: Fair Folk, das tatsächlich das gesamte Spielprinzip und die übliche Arbeitsteilung etwas durchrüttelt. Aber auch das ist mehr eine Variation auf alte Tugenden als wirkliche Innovation.

Ich kann dir da ein paar Sachen empfehlen, wenn das dein Wunsch ist.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Hm
Vergleiche Dnd 1st Ed und das gute alte Cowboy-und-Dienstmagd-Rollenspiel ausm Schlafzimmer. Ich entdecke zwar nicht einen totalen Mangel an übereinstimmenden Spielprinzipien aber dennoch nur wenig Gemeinsamkeiten in der Ausführung. Und beides wird auch Rollenspiel genannt, beides hat denselben ursprung, beides soll Spass bereiten (ohne den Spass-anspruch könnte man noch therapeutisches Rollenspiel hinzupacken, bei dem Spass nicht zwingend zu den Zielen gehört).
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Naja, so die einzigen Innovationen (wenn man das überhaupt so beschreiben mag) ist das Würfel um Erzählrecht (und folgerichtig das Abschaffen der Spielleitung), wobei man jetzt wieder anmerken darf das das immer noch dasselbe Prinzip ist, nur dass hat der Spielleiter an einem Abend mehrmals wechseln kann.
Und das einsetzen von anderen Spielen, um etwas das aus der Game Engine herausfällt abzubilden. Beispielsweise ein Tabletop um eine Massenschlacht abzubilden oder Monopoly um den Wirtschaftskampf innerhalb eines Königreiches zu simmulieren.

Aber es stimmt schon der Rest ist quasi D&D.

PS: Wer kommt eigentlich auf die Idee, dass man Endgame Kontent braucht? Hat man vorher etwa nich gespielt? Irgendwann is halt zu Ende. Ich kann auch Endloskampangen ohne Ziel und Richtung nich leiden.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Hm
Vergleiche Dnd 1st Ed und das gute alte Cowboy-und-Dienstmagd-Rollenspiel ausm Schlafzimmer. Ich entdecke zwar nicht einen totalen Mangel an übereinstimmenden Spielprinzipien aber dennoch nur wenig Gemeinsamkeiten in der Ausführung. Und beides wird auch Rollenspiel genannt, beides hat denselben ursprung, beides soll Spass bereiten (ohne den Spass-anspruch könnte man noch therapeutisches Rollenspiel hinzupacken, bei dem Spass nicht zwingend zu den Zielen gehört).

Ist die merkwürdige Nebelkerze jetzt eigentlich dein Ernst? Dann hab ich keine weiteren Fragen.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

PS: Wer kommt eigentlich auf die Idee, dass man Endgame Kontent braucht? Hat man vorher etwa nich gespielt? Irgendwann is halt zu Ende. Ich kann auch Endloskampangen ohne Ziel und Richtung nich leiden.

Da WOW nicht als Sandbox konzipiert ist (wie z.B. EVE oder das selige Ultima Online) sondern als Themepark-MMO ist es leider notwendig, die Spieler mit irgendwas zu ködern, damit sie nach dem befahren sämtlicher Attraktionen nicht einfach den Park verlassen. Das geschiet in Form von "Endgamecontent", der absichtlich ganz besonders zeitraubend und nervig gestaltet ist.

Da das Interesse der Spielerbindung bei einem Pay-to-Play MMO rein finanzieller Natur ist, würde ich als Schöpfer dieser Idee primär mal Management und Marketingabteilung vermuten.

(Nein, das ist kein Rant gegen P2P-MMO. Die Free-to-Play (Haha. Anm. der Redaktion) Variante kassiert auch ab, aber primär an anderer Stelle über leicht andere Methoden.)

-Silver, findet das das Ende bedeutend ist in allen Dingen, und bedauert, das MMOs generell keines zu finden scheinen.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Saint dir ist schon klar das du beim RPG / Computerspiele vergleich nicht genau hinschaust oder?
 
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