Brainstorming Was könnte RPG von WOW lernen?

AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Hat eigtl. jemand der Anwesenden schon einmal via Skype gespielt (alle via Skype, oder nur einer)?

Grüße
Hasran
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Wir hatten überlegt via Teamspeak zu spielen, aber irgendwie hat sich das dann im Sande verlaufen, leider.
Daher kann ich nicht mit derartiger Erfahrung dienen.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Das klingt fast so als sei das auch nur ansatzweise das selbe.
WoW ist mMn eher vergleichbar mit Rollenspiel übers Telefon... nur ohne Rollenspiel. Und in bunt.

War natürlich provokant von mir. :)

Aber niemand (?) von uns glaubt ernsthaft die Welt würde von uns gerettet werden egal ob bei RPG oder WoW.
Keine Prinzessin wird sterben wenn wir nicht losziehen und sie retten.
Nein, wir treffen uns und haben Spaß (zumindest war das in unseren RPG-Runden so).
Wieviel Spaß WoW jetzt macht muß jeder für sich selbst entscheiden, aber dort trifft man sich halt online und hat Spaß.

Wenn man es soweit runterreduziert ist es nicht so viel anders.:ROFLMAO:

Und dort hat WoW halt wirklich den Vorteil daß es immer und überall erreichbar ist.
RPG ist (zumindest bei mir die letzten 15 Jahre) immer Terminsuche und Kompromisse und
dann sagt doch im letzten Moment jemand ab. Wie gesagt, eine Art immer offenstehendes
Clubhaus mit großen Besucherzahlen wäre etwas was man von WoW lernen könnte-das sowas
nicht finanzierbar ist weiß ich aber selber. :rolleyes:

Und die Frage war ja was kann rpg von WoW lernen, nicht ob man die zwei Dinge vergleichen kann.


PS: Ich habe nie WoW gespielt, vor Jahr(zehnt)en mal Meridian59. :)
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Du glaubst wirklich, man könnte sich jederzeit ins Internet einwählen und deine Freunde warten da dann schon, oder, Sadric? :p
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Von WoW lernen heißt Siegen lernen.

Es ist ganz einfach - man kann von WoW lernen nicht mehr so ein verbohrter Vollpfosten zu sein. Es zeigt z.B. sehr gut welche Art von Leuten man anlocken WILL mit einem Produkt und wen man besser zum Teufel schickt. Rollenspieler z.B. sind Gift für jede Community, und das gilt sogar für die Stimmungsnazis die das Paper Rollenspiel nicht mal KENNEN.

WoW hat keine heiligen Kühe, WoW macht was gefällt und WoW ist damit erfolgreich. Von WoW lernen heißt also nicht irgendwelche Mechanismen mehr schlecht als recht zu kopieren sondern zu überlegen was wichtig und richtig an einem Rollenspiel ist und Evolution zu betreiben. Ich muss da immer an James Wallis denken der mal die Rollenspielindustrie mit der Computerspielindustrie verglichen hat und zum Ergebnis kam: Wären die beiden gleich, dann hätte die Computerspielindustrie "Pong" produziert und danach jedes Jahr nur bessere Grafik draufgeschraubt.

Exakt das haben wir mit D&D gemacht. Mehr oder minder jedes Rollenspiel ist irgendeine Iteration von D&D. Dazu haben wir vielleicht noch ein paar avantgardistisch veranlagte Forger, die zwar auf dem richtigen WEG sind, aber sich irgendwo in ihrer eigenen Avantgarde verirrt haben.

Und sogar in dem Thread nutzen wir doch mal die Gelegenheit für einen kleinen Vampire Bodycheck (BTW: D&D, nur man spielt den Vampir).

Würden wir die Denkweise von Computerspielern übernehmen, ich mag mir gar nicht ausmalen was für tolle Rollenspiele auf dem Markt sein könnten. Aber unsere größte Neuerung sind Leute die Pong gerne wieder in 8 Bit hätten...
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Würden wir die Denkweise von Computerspielern übernehmen, ich mag mir gar nicht ausmalen was für tolle Rollenspiele auf dem Markt sein könnten. Aber unsere größte Neuerung sind Leute die Pong gerne wieder in 8 Bit hätten...

Erinnert mich an die ultrapeinlichen Back-to-the-roots Pamphlete von den vertrockneten Genrekönigen.

Aber letztlich: Du vereinfachst evtl. ein bisschen zu viel, weil WoW einfach etwas fehlt, was ohne den Faktor "alle meine Freunde spielen es, lol" auffallen würde. Und gewiss auch jedem erfahreneren Videospieler auffallen wird: WoW hat immer noch kein Endgame. Das ist die einzige Schwäche. Und die ist für Neukundengewinn fast irrelevant, wieviele Leute kommen schon wirklich weit genug, um das zu bemerken? Bis dahin sind die eh in einer Gilde und raiden einfach immer weiter, egal wie sinnlos es eigentlich ist.

Der Stoßrichtung deiner Aussage stimme ich aber natürlich dennoch zu: Eine reflektierte Auseinandersetzung damit, was RPG eigentlich ist und warum es Spaß macht, welche Elemente davon Spaß machen und wie man da alternieren kann, würden uns vermutlich wirklich einige interessante Produkte bescheren.

Es stimmt schon dass bei allen feinen Unterschieden im Prinzip jedes Rollenspiel immer noch D&D ist, die innovativste Idee die ich in den letzten Jahren bewusst wahrgenomen habe, war das Wyld-Shaping bei Exalted: Fair Folk, das tatsächlich das gesamte Spielprinzip und die übliche Arbeitsteilung etwas durchrüttelt. Aber auch das ist mehr eine Variation auf alte Tugenden als wirkliche Innovation.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Der Stoßrichtung deiner Aussage stimme ich aber natürlich dennoch zu: Eine reflektierte Auseinandersetzung damit, was RPG eigentlich ist und warum es Spaß macht, welche Elemente davon Spaß machen und wie man da alternieren kann, würden uns vermutlich wirklich einige interessante Produkte bescheren..

Letzen Endes also das tun, was die "Rollenspieltheorie" vorgibt zu ermöglichen. Und nachhaltig interessante Produkte sind dabei auch nicht entstanden.

Grüße
Hasran
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Nicht zuletzt die Trennung von Genré und Thema - Beispiel: Auf dem Computer kann ich "Western" als Wirtschaftssimulation, als 2d Shooter, als Jump&Run, als Adventure, als Ego Shooter, als Echtzeitstrategiespiel oder als Action Adventure basteln.

So eine Vielfalt bringen Rollenspieler gerade mal zusammen bei der Frage ob wir den Western mit oder ohne Magie spielen.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Letzen Endes also das tun, was die "Rollenspieltheorie" vorgibt zu ermöglichen. Und nachhaltig interessante Produkte sind dabei auch nicht entstanden.

Weil der Ansatz der Rollenspieltheoretiker der falsche ist und zu absolut gedacht. Du brauchst immer ein paar Bekloppte die irgendwas total abgespacetes versuchen wollen. Das DAS nichts für die breite Masse ist, liegt auf der Hand.

Schonmal gesehen was für Klamotten Modedesigner über die Laufstege schicken? So ne Scheiße zieht doch keiner an - aber am Ende kommen die GUTEN Sachen davon im Mainstream an. Und dieser Effekt fehlt uns.

(Wenn du bei Computerspielen bleiben willst - wieviele Leute haben sich schon die alten Apogee Gurken alá Wolfenstein und Commander Irgendwas reingezogen? Das waren nur die Freaks - heute ist der 3d Shooter nicht mehr wegzudenken)
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

(BTW: D&D, nur man spielt den Vampir).

Hmmm... Nein.
D&D ist mMn die Weiterentwicklung des Tabletobs zu einem rollenspielerischeren Spiel, bis man schließlich bei etwas ankommt, dass viele als Rollenspiel-Spiel bezeichnen, also RPG.

Vampire (und damit Storytelling) kommt mMn eher aus der Ecke "Wir spielen die Hauptfiguren einer Geschichte und ergänzen das um Regeln, die wir aus dem Bereich der rollenspiellastigen Pen&Paper-Tabletop-Fortsetzungen übernehmen."

Die Spielphilosophie ist mMn eine komplett andere.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Hmmm... Nein.
D&D ist mMn die Weiterentwicklung des Tabletobs zu einem rollenspielerischeren Spiel, bis man schließlich bei etwas ankommt, dass viele als Rollenspiel-Spiel bezeichnen, also RPG.

Vampire (und damit Storytelling) kommt mMn eher aus der Ecke "Wir spielen die Hauptfiguren einer Geschichte und ergänzen das um Regeln, die wir aus dem Bereich der rollenspiellastigen Pen&Paper-Tabletop-Fortsetzungen übernehmen."

Die Spielphilosophie ist mMn eine komplett andere.

Nö. Die Klassen heißen anders. Was du im Spiel konkret machst ist anders. Aber am Ende ist es das gleiche Prinzip: Jeder ein Charakter. Jeder hat Hitpoints und Werte die Angeben was du würfelst. Wenn deine Hitpoints auf 0 sind ist das Spiel aus. Ein Spielleiter erzählt dir autoritär was in der Welt passiert.

Das ist D&D mit anderem Anstrich.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Na, den Inhalt des Spiels. Das, was passiert, wenn ich es einschalte.

Dann siehe Saints' Beitrag.

Weil der Ansatz der Rollenspieltheoretiker der falsche ist und zu absolut gedacht. Du brauchst immer ein paar Bekloppte die irgendwas total abgespacetes versuchen wollen. Das DAS nichts für die breite Masse ist, liegt auf der Hand.

Mein Punkt an dieser Stelle ist ein bescheidener: Obwohl schon Jahre lang etwas ähnliches getan wurde, ist kaum etwas Gescheites herumgekommen. Vielleicht sind der Großteil der Leute (hier) einfach dumm und scheisse? You decide ...

Siehe dazu:

Hmmm... Nein.
D&D ist mMn die Weiterentwicklung des Tabletobs zu einem rollenspielerischeren Spiel, bis man schließlich bei etwas ankommt, dass viele als Rollenspiel-Spiel bezeichnen, also RPG.

Vampire (und damit Storytelling) kommt mMn eher aus der Ecke "Wir spielen die Hauptfiguren einer Geschichte und ergänzen das um Regeln, die wir aus dem Bereich der rollenspiellastigen Pen&Paper-Tabletop-Fortsetzungen übernehmen."

Die Spielphilosophie ist mMn eine komplett andere.

Grüße
Hasran
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Mein Punkt an dieser Stelle ist ein bescheidener: Obwohl schon Jahre lang etwas ähnliches getan wurde, ist kaum etwas Gescheites herumgekommen. Vielleicht sind der Großteil der Leute (hier) einfach dumm und scheisse? You decide ...

Das ist ja mein Punkt ;)

Darum ja mein Aufruf zu mehr Offenheit und etwas mehr Willen zur Veränderung. "Over the Edge" sollte nur der Anfang gewesen sein :)
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Nicht zuletzt die Trennung von Genré und Thema - Beispiel: Auf dem Computer kann ich "Western" als Wirtschaftssimulation, als 2d Shooter, als Jump&Run, als Adventure, als Ego Shooter, als Echtzeitstrategiespiel oder als Action Adventure basteln.

So eine Vielfalt bringen Rollenspieler gerade mal zusammen bei der Frage ob wir den Western mit oder ohne Magie spielen.

Ich könnte hier jetzt stundenlang über die myriaden von dagegen stehenden Vorteilen von RPGs gegenüber Computerspielen schreiben, denn auf dem eher oberflächlichen Niveau, das du vorlegst, fallen einem da doch echt viele Beispiele ein.
Dazu könnte ich auch meine ersnthaft empfundenes Mitleid bzgl deiner scheinbaren Einfalldlosigkeit mit RPG-zoggen ausdrücken.
Aber letztlich wird dieser neue Einwurf wohl nur ein weiterer, hohler "Wir-sind-alle-Scheisse"-Rant im B!-Stil sein und da verlässt mich die Motivation, dagegen zu halten, doch eher schnell.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Du glaubst wirklich, man könnte sich jederzeit ins Internet einwählen und deine Freunde warten da dann schon, oder, Sadric? :p

Naja, bei der Spielerzahl von WoW wird sich irgendwer finden mit dem ich irgendwas reden kann, raiden kann oder sontwas machen. Gut, das sind dann nicht wirklich Freunde, insofern hast du natürlich recht.

Aber man kann eben "mal kurz reinschauen" ohne lang planen zu müssen. Ich denke das ist ein Teil des Reizes, keine Vorbereitung, keine Termine, und wenn ich kein Bock mehr habe schalte ich wieder ab.
 
Zurück
Oben Unten