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AW: Was könnte RPG von WOW lernen?
Übliches telluriansches Blech.
Übliches telluriansches Blech.
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Das klingt fast so als sei das auch nur ansatzweise das selbe.
WoW ist mMn eher vergleichbar mit Rollenspiel übers Telefon... nur ohne Rollenspiel. Und in bunt.
Würden wir die Denkweise von Computerspielern übernehmen, ich mag mir gar nicht ausmalen was für tolle Rollenspiele auf dem Markt sein könnten. Aber unsere größte Neuerung sind Leute die Pong gerne wieder in 8 Bit hätten...
Der Stoßrichtung deiner Aussage stimme ich aber natürlich dennoch zu: Eine reflektierte Auseinandersetzung damit, was RPG eigentlich ist und warum es Spaß macht, welche Elemente davon Spaß machen und wie man da alternieren kann, würden uns vermutlich wirklich einige interessante Produkte bescheren..
Welche großen Innovationen gab es denn bei Computerspielen inhaltlich?
Letzen Endes also das tun, was die "Rollenspieltheorie" vorgibt zu ermöglichen. Und nachhaltig interessante Produkte sind dabei auch nicht entstanden.
(BTW: D&D, nur man spielt den Vampir).
Hmmm... Nein.
D&D ist mMn die Weiterentwicklung des Tabletobs zu einem rollenspielerischeren Spiel, bis man schließlich bei etwas ankommt, dass viele als Rollenspiel-Spiel bezeichnen, also RPG.
Vampire (und damit Storytelling) kommt mMn eher aus der Ecke "Wir spielen die Hauptfiguren einer Geschichte und ergänzen das um Regeln, die wir aus dem Bereich der rollenspiellastigen Pen&Paper-Tabletop-Fortsetzungen übernehmen."
Die Spielphilosophie ist mMn eine komplett andere.
Na, den Inhalt des Spiels. Das, was passiert, wenn ich es einschalte.
Weil der Ansatz der Rollenspieltheoretiker der falsche ist und zu absolut gedacht. Du brauchst immer ein paar Bekloppte die irgendwas total abgespacetes versuchen wollen. Das DAS nichts für die breite Masse ist, liegt auf der Hand.
Hmmm... Nein.
D&D ist mMn die Weiterentwicklung des Tabletobs zu einem rollenspielerischeren Spiel, bis man schließlich bei etwas ankommt, dass viele als Rollenspiel-Spiel bezeichnen, also RPG.
Vampire (und damit Storytelling) kommt mMn eher aus der Ecke "Wir spielen die Hauptfiguren einer Geschichte und ergänzen das um Regeln, die wir aus dem Bereich der rollenspiellastigen Pen&Paper-Tabletop-Fortsetzungen übernehmen."
Die Spielphilosophie ist mMn eine komplett andere.
Mein Punkt an dieser Stelle ist ein bescheidener: Obwohl schon Jahre lang etwas ähnliches getan wurde, ist kaum etwas Gescheites herumgekommen. Vielleicht sind der Großteil der Leute (hier) einfach dumm und scheisse? You decide ...
Nicht zuletzt die Trennung von Genré und Thema - Beispiel: Auf dem Computer kann ich "Western" als Wirtschaftssimulation, als 2d Shooter, als Jump&Run, als Adventure, als Ego Shooter, als Echtzeitstrategiespiel oder als Action Adventure basteln.
So eine Vielfalt bringen Rollenspieler gerade mal zusammen bei der Frage ob wir den Western mit oder ohne Magie spielen.
Du glaubst wirklich, man könnte sich jederzeit ins Internet einwählen und deine Freunde warten da dann schon, oder, Sadric?
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