Was ist so toll an DSA?

AW: Was ist so toll an DSA?

In der Welt der Übernatürlcihen mag Gleichberechtigung betsehen, da hast du vielleicht recht, aber die WoD betshet nicht nur aus Übernatürlichen und gelegentlich müssen sich die SC auch mit Menschen herumärgern....
 
AW: Was ist so toll an DSA?

Das ist aber dann der Historie geschuldet - und mir ist es, ehrlich gesagt, lieber ein Spiel mit historischem Anspruch hält das durch, als wenn man aus PC Gründen dann auf einmal die Frauenrechtsbewegung 1000 Jahre zu früh einführt.
 
AW: Was ist so toll an DSA?

Das ist aber dann der Historie geschuldet - und mir ist es, ehrlich gesagt, lieber ein Spiel mit historischem Anspruch hält das durch, als wenn man aus PC Gründen dann auf einmal die Frauenrechtsbewegung 1000 Jahre zu früh einführt.

Dem stimme ich zu. Wenn du bei einem historischen Spiel eine Frau spieln willst, musst du dir der Konsequenz bewußt sein...
 
AW: Was ist so toll an DSA?

Dem stimme ich zu. Wenn du bei einem historischen Spiel eine Frau spieln willst, musst du dir der Konsequenz bewußt sein...

Richtig. Habe ich letztens erst wieder feststellen müssen, wir meiner Vampirin Männer um 1200 begegnen. Immer wieder ein gern genommener Grund um durchzudrehen :)
 
AW: Was ist so toll an DSA?

Ist denn "darauf hab ich keinen Bock" auch ein PC Grund?

Naja, die Frage ist ja - warum sollte man ein Spiel über das Mittelalter spielen wollen und dann die Konsequenzen des Mittelalters nicht hinnehmen? Ich hab bei einem Spiel mit ausdrücklich historischem Hintergrund auch den Anspruch das mir ein Geschichtsbuch beim Spiel weiterhilft.
 
AW: Was ist so toll an DSA?

Für die Frauenbewegung sollten alle weiblichen Spielercharaktere nackt auf den Pferd durch die Stadt reiten.
Es kann auch etwas anderes als ein Pferd sein......:D (Ja das ist Crank)
 
AW: Was ist so toll an DSA?

Naja, die Frage ist ja - warum sollte man ein Spiel über das Mittelalter spielen wollen und dann die Konsequenzen des Mittelalters nicht hinnehmen?

Weil es halt doch nur ein Spiel ist in dem man sich Dinge vorstellt, die einem Spaß machen und in dem häufig Eskapismus eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Das Ausblenden von unangenehmen oder uninteressanten Aspekten ist schließlich essentiell für jedes Rollenspiel.

Wer sich halt nicht für restriktive und unterdrückende Frauenrollen interessiert, der blendet es halt aus. Genauso wie (hoffentlich) die meisten Rollenspieler einzelne Aspekte ausblenden, wenn es um martialische Gewalt, Mord und Totschlag geht. Oder wie (leider) die meisten Rollenspiele jegliche Empathie für andere Charaktere in der Spielwelt ausblenden. Sowohl Gewalt als auch zwischenmenschliche Interaktion wird in Rollenspielen seit jeher nur sehr selektiv ins Spiel eingebunden. Meistens nur soweit wie es unterhaltsam ist. Warum sollte man da beim Setting Ausnahmen machen?
 
AW: Was ist so toll an DSA?

Ah, man kann natürlich in seiner Gruppe machen wie man es gerne hätte - ich denke nur das ein historisches Rollenspiel diese Aspekte nicht totschweigen sollte.

Ich verlange ja kein "Fatal" - aber mein Suspension of Disbelief wird etwas angestrengt wenn eine RitterIN im Buda des Jahres 1196 an mir vorbeirreitet...
 
AW: Was ist so toll an DSA?

Naja, aber Georgios hat natürlich total recht. Ich blende zb den Geruch mittelalterlicher Städte vollkommen aus meiner Vorstellung aus. Oder der Menschen. Weil meine Vorstellung mir dann einen Strich durch meine RP Spass Rechnung machen würde .-)
 
AW: Was ist so toll an DSA?

(wenn man mal im mittelalterlichen Europa etwas realistisch bleiben will - da hatten Frauen nicht viel zu melden.)
Naja, die Frau trug die Schlüssel fürs Haus mit sich, verwaltete zumindest den Haushalt (was je nach Größe des Haushalts einiges an Geld und Macht sein konnte), konnte ihren Mann genauso gut beeinflussen wie zu jeder anderen Zeit auch, etc.
Ein Ausschluss der Frauen von jeglichen representativen oder entscheidungstragenden Rollen bedeutet nicht, dass sie nicht dennoch auf dem kleinen Dienstweg Einfluss nehmen können.
 
AW: Was ist so toll an DSA?

Ah, man kann natürlich in seiner Gruppe machen wie man es gerne hätte - ich denke nur das ein historisches Rollenspiel diese Aspekte nicht totschweigen sollte.

Ich verlange ja kein "Fatal" - aber mein Suspension of Disbelief wird etwas angestrengt wenn eine RitterIN im Buda des Jahres 1196 an mir vorbeirreitet...

Ah, man kann natürlich in seiner Gruppe machen wie man es gerne hätte - ich denke nur das ein Rollenspiel immer die Aspekte totschweigt, die jemanden grad nicht jucken bzw. als störend empfunden werden.

Für mich wäre so eine selbstverständliche und akzeptierte Frauenunterdrückung weit störender, als die fehlende Nähe zu historischen Gegebenheiten. Nicht weil ich so ein toller, aufgeklärter Feminist bin... sondern weil ich mir so einen Kram in meiner Freizeit nicht vorstellen will. Das gibt mir absolut nix und ich finde es unnötig einschränkend. Es stört meine Easiness to Enjoy Myself, wenn die Leute um mich herum ganz selbstverständlich übelste Unterdrückung nachspielen "weil das früher so war". ;)
 
AW: Was ist so toll an DSA?

Für mich wäre so eine selbstverständliche und akzeptierte Frauenunterdrückung weit störender, als die fehlende Nähe zu historischen Gegebenheiten. Nicht weil ich so ein toller, aufgeklärter Feminist bin... sondern weil ich mir so einen Kram in meiner Freizeit nicht vorstellen will. Das gibt mir absolut nix und ich finde es unnötig einschränkend. Es stört meine Easiness to Enjoy Myself, wenn die Leute um mich herum ganz selbstverständlich übelste Unterdrückung nachspielen "weil das früher so war". ;)

Moment, es gibt da natürlich auch noch unterschiede zwischen "Lionheart - das Spiel um Ritterliche Ehre im Mittelalter" und "Wifebeater - das Spiel um die Unterdrückung der Frau im Mittelalter."

Ich denke nicht das eine Gruppe fröhlich Frauen hassend und schändend durch die Lande zieht, oder das das ÜBERHAUPT irgendwie thematisiert wird. Ich denke das es in den meisten Fällen auch für niemanden eine Rolle spielt ob es Ritterinnen gibt oder nicht - Es ist nur eben lästig wenn man mit der Nase darauf gestoßen wird. Denn DAS wird dann eben schwieriger "einfach zu verschweigen".

Wenn Alanna sagt das der Geruch in Städten ausgeblendet wird (Etwas das ich auch tue), dann ist das etwas anderes als zu sagen "In der ganzen Stadt riecht es immer und überall nach Rosen und Zuckerwatte".

Wie immer findet sich eine Million Mittelwege...
 
AW: Was ist so toll an DSA?

Es macht auch Sinn solche Sachen nicht weiter herauszustellen: es ist für den SC nicht von großer Bedeutung! Es ist halt ganz normal, dass der Stadtrat 100% männlich ist und die Gassen stinken. Jemand, der dort aufgewachsen ist, hat sich auch dermaßen an den Gestank gewohnt, so dass es nicht mehr als besonders emfunden wird. Ich würde nur Besonderheiten beschreiben und dazu gehört eine Ritterin, wenn man in einem historisch korrekten Setting spielt. In einem mytischen / fantasyartigen Setting muss das ja nicht so sein, aber Dark Ages mit Gleichberechtigung käme mir wie eine Parodie vor...
 
AW: Was ist so toll an DSA?

Ja mir auch. Und eine Ritterin, mit Langschwert auf dem Rücken, käme mir so sehr wie Parodie vor, das es meine Stimmung zerstören würde.
 
AW: Was ist so toll an DSA?

Am besten noch samt jungem Höfling dem sie in Minne zugetan ist... wie in DSA *grinst*

An einer gewissen Stelle geht's eben zu weit, da wird aus Gleichberechtigung Gleichmacherei, und das kann man nun auch nicht wollen.
 
AW: Was ist so toll an DSA?

Ts, was habt ihr nur alle gegen die aventurische Gleichberechtigung? Ich finde das ein interessantes Element, das Aventurien wieder ein Stück mehr zu einer fremden Welt macht, wenn sie konsequent dargestellt wird. ;)
 
AW: Was ist so toll an DSA?

Jedesmal wenn Nightwind "interessant" schreibt, kommt dabei Murks raus, ist euch das schonmal aufgefallen? Passiert ihm übrigens auch bei "Vielfalt".

@ Gleichberechtigung/Gleichmacherei:
Ich könnte mich ganz gegen meine Art mit einem fröhlichen "Metoo!!" dem SoK anschließen, und will das hiermit auch tun; zusätzlich möchte ich nur noch folgendes zu bedenken geben: Wenn RPGler (die großen Schnapsnasen der historischen Korrektheit, die sich stundenlang über das falsche Schwert im falschen Jahrhundert aufregen können, während sich ihre SC benehmen wir archetypische Motoradrocker der 1980er Jahre) in vormodernen Settings "die historisch korrekte Unterdrückung der Frau" als Stilelement fordern, kommt dabei bestenfalls eine Sammlung Versatzstücke aus dem Horrorkabinett verbiesterter Feministinnen ala MZB heraus, meistens aber ein noch schlimmerer Quark als das. Mit historisch korrekten Frauenrollen hat das alles wenig zu tun.
 
AW: Was ist so toll an DSA?

Oder eben... FATAL, was ziemlich genau das ist was du beschreibst.
 
AW: Was ist so toll an DSA?

Kann es echt sein, das Shub die triefende Ironie in Nightwinds Post nicht erkannt hat ? Denn wenn, wäre der Beitrag ja gar nicht notwendig gewesen ?

ich editiere mal. Ich will nicht provozieren, ich frag das ganz ernst. Ich fand den Beitrag total ironisch und herrlich amüsant. Du nicht ?


Dem Bereich Gleichberechtigung/Gleichmacherei schliesse ich mich auch SoK an. Eins finde ich gut, das andere nicht :)
 
Zurück
Oben Unten