Was ist euch beim Vampire-Live wichtig?

Dead man walkin'

Zerberus
Registriert
21. Februar 2005
Beiträge
650
Hi,
mich interessiert eure Motivation, warum ihr speziell Vampire-Live spielt und vorallem wie ihr ein gutes Vampire-Live spiel definiert.
Worauf kommt es euch beim Live an, und wie erreicht ihr das ambiente-level, also der punkt wo ihr tatsächlich intime seid, auch emotionale etc...

bin auf eure posts gespannt...
 
AW: Was ist euch beim Vampire-Live wichtig?

Was ist mir wichtig...?

Style over Substance....
Flair...
 
AW: Was ist euch beim Vampire-Live wichtig?

Die Stimmung ist wohl am wichtigsten.
Wenn die Charaktere gut ausgespielt werden und kaum Unterbrechngen passieren.

Nebenbei sollten die Leute entsprechend ge- oder verkleidet sein
und die Location sollte ebenfalls passen.
 
AW: Was ist euch beim Vampire-Live wichtig?

Ambiente zählt, Geschehen zählt.
Die SL darf nich fürn Arsch sein.
Es sollten bestenfalls keine Hirn raus, RP rein - Leute dabei sein, die einen solange mit der Lebensgeschichte und den Gewohnheiten ihres Charakters beglücken, dass auch der dümmste kapiert, dass sie wirklich ernsthaft probieren Rollenspiel zu spielen. Zumindest solange ich nicht danach frage, oder es kein Torri auf Schwuttig ist :)

also alles, was an nem LARP generell so wichtig is...

allerdings braucht man nicht die alle-3-Stunden-wieder NSCs die sich abschlachten lassen, damit den Leuten in Vollplatte nicht langweilig ist :]
 
AW: Was ist euch beim Vampire-Live wichtig?

Die Stimmung ist wohl am wichtigsten.
Wenn die Charaktere gut ausgespielt werden und kaum Unterbrechngen passieren.

das sehe ich genauso, denn im grunde sind die spieler verantwortlich für die richtige atmosphäre, aber wie legt man den schalter um?

bei uns ist irgendwie das problem, das es zu technisch geworden ist, aus meiner sicht zumindets, damit meine ich das es einen haufen plots gibt, die sich aber alle überkreuzen und das spiel irgednwie zu einem frage-antwort spiel verkommen ist, leider!

dazu kommt, das es unterschiedliche ausffassungen von vampire-spiel gibt, die einen sehen es weniger um das ausspielen von humanitas und oder dem kampf mit dem tier sondern vielmehr in einer art, Dedektiv by night story...

Die SL darf nich fürn Arsch sein.

ja da stellt sich mir die frage wann ist eine sl schlecht, denn unsere ist sehr bemüht, gehen stark ins detail, was handouts etc. angeht, doch verlangen sie dies von den spielern genau so, besets bswp. wir hatte mal einen spieler, der Fachinformatiker ist und Informatik studierte, dieser hat einen Char gespielt der Computersysteme hackte, doch die sl war mit seinen ausführungen und beschreibungen nicht ganz zufrieden, da dachte ich mir auch was soll der shit?

Ambiente zählt, Geschehen zählt.

da stimme ich ebenfalls zu doch man ist oft auf eine geringe anzahl an locations beschränkt, wir hatte mal eine kneipe als location, die im keller einen rittersaal hatte, sehr geiles ambiente gewesen, leider hat die kneipe dicht gemacht, nu spielen wir in einem restaurant, wenig möglichkeiten zu spielen, besonders im winter. es gibt noch eine zweite location, die ist stimmungvoller doch kostet uns auch bei jedem besuch etwas, weil diese anmieten muss...

Ich galube doch oft, das es auf die spieler ankommt, diese müssen die atmo erzeugen und man muss sich als spieler darauf einlassen, sonst klappt die illusion nicht...

Manchmal verkommt unser spiel regelchrecht zu einer fresserei mit wenig intime spiel. dafür mit einer zu hohen rechnung...

Was meint ihr müsste man für regeln aufstellen um das spiel vampire-like zu gestalten?

ich habe das gefühl unsers spiel geht den bach runter weil es keine guten rahmenbedingunen gibt...
 
AW: Was ist euch beim Vampire-Live wichtig?

Wie ich das kenne, man könnte glaubn, wir spielen in der selben Domäne
bruchbude.gif
 
AW: Was ist euch beim Vampire-Live wichtig?

Insofern kann ich Deinen Ausführungen größtenteils nur beipflichten.

Eine Raumänderung würde mehr Platz für Aktionen lassen. So ist man z.Z. in einem Raum eines Restaurants gefangen, was zwar für offizielle Domänentreffen gut geeignet ist, aber tatsächliche Action (Blut, ...) sehr schwierig macht, auch das man nicht rauskann, wie es noch an der alten Location ging. Insofern ist der Hinweis auf die Zweitlocation nicht schlecht: da gibt es mehrere Räume (ist irgendwie schwer Intrigen in EINEM großen Raum zu stricken - Platz für claninterne, primogeninterne und Zwei-Augen-Gespräche, man kann vor die Tür, es darf was auf den Boden tropfen und günstiger ist es letztlich auch, da der Pflichtverzehr wegfällt. Und der Weg nach draußen bietet Platz für Action.

Also, viel Erfolg und meine Unterstützung bei Verbessern der Spielbedingungen
pirate.gif
 
AW: Was ist euch beim Vampire-Live wichtig?

Gutes Schauspiel, Umsetzung meines Konzeptes und nette Interaktionen.
 
AW: Was ist euch beim Vampire-Live wichtig?

Das wichtigste is mir Niedergang in dem Spiel. Es darf einfach keine Gewinner geben. Wer seine Menschlichkeit behält geht Gesellschaftlich zu grunde und wer in der Gesellschaft aufsteigt wird zum Tier.
Das zu spielen und gespielt zu sehen ist das aller beste am vampire live. für alle eingeweichten: konklave teutoburg.
 
AW: Was ist euch beim Vampire-Live wichtig?

Wer seine Menschlichkeit behält geht Gesellschaftlich zu grunde und wer in der Gesellschaft aufsteigt wird zum Tier.

ui, das ist mal sehr präzise und umreisst wirklich den kern des spiels, gefällt mir sehr gut....

allerdings ist die frage doch, wie krieg ich die spieler dazu so zu handeln und zu sein? was ist dazu nötig um atmosphäre, den Niedergang, whatever zu erzeugen?
 
AW: Was ist euch beim Vampire-Live wichtig?

Viele Richtige Standpunkte aber einer Fehlt mir Persönlich die Ganze Zeit:
"Die Darstellung eines Chars in der von WW erdachten WoD!"
 
AW: Was ist euch beim Vampire-Live wichtig?

Nix Klischees ich denke da an Hintergrund z.B.:
Nix mit Sabbatdomäne die Tut als sei sie Camarilla.Mitten in Deutschland!*G*
etc. pp.
man kann auch dran vorbeischiessen....*G*
 
AW: Was ist euch beim Vampire-Live wichtig?

ich schließe mich den oben genannten gruenden an und möchte folgenden noch hinzufügen : den selbstgebauten charakter auszuspielen mit seinen schwächen und seinen stärken !.
 
AW: Was ist euch beim Vampire-Live wichtig?

Nix mit Sabbatdomäne die Tut als sei sie Camarilla.Mitten in Deutschland!*G*

ok, du bist insider, so etwas konnte man sich wirklich nie erklären:ROFLMAO:

den selbstgebauten charakter auszuspielen mit seinen schwächen und seinen stärken !.

ja ok, aber wie sieht es mit einem Char aus, der an den treffen einen bestimmten stil hat, aber eigentlich ganz anders ist?

beispiel eines Brujah Idealisten (an den Treffen) in wiklichkeit ein Inkonoklast/Anarch ist.

Praktischerweise muss man diesen Char als Idealisten anspielen, damit meine ich wenn andere Chars mit ihm interagieren wollen?!

oder krasseres beipiel, ein Toreador, der an den Treffen sehr insich gekehrt ist, outtime aber die absoulute Partysau ist/ sein soll, bzw.will....

diesen Toreador kann man ebenfalls nur so anspielen wie er an den Treffen ausgepielt wird....

worauf ich damit hinaus will ist, dass man teilweise gewisse Charzüge stärke ausspielen muss, ruhig etwas übertreiben, damit die anderen Chars mit ihm spielen können.

oder wie seht ihr das?
 
AW: Was ist euch beim Vampire-Live wichtig?

Was ist mir beim Vampire Live wichtig...

Zuerstmal hoffe ich jedesmal, wenn ich hingehe, dass nicht soviel anderes während des Spiels geredet wird, das lenkt ab und man weiß manchmal wirklich nicht, ob man die Information nun nur als Spieler oder auch als Char bekommen hat...insbesondere bei so tollen Aussagen wie: "Boah hab ich Hunger, gleich mal inne Pommesbude..." kommt lustig in einem Gespräch über Prinzen..."was genau meint er nun? Geht sein Char seine Opfer inner Pommesbude suche?"

Ich glaube ihr wisst was ich meine...

Was ich persönlich auch wichtig finde ist, dass die SL die Regeln, die nicht zu kompliziert sein sollten, kennt und dahintersteht. (Um deinen Soakwert auszurechnen, musst du Pi mal 3 durch deinen Ausweichenwert + Widerstand und Seelenstärke durch 2 und das alles mal 2...Was bitte? Da lies nach...und wieso is das so? das hat die SL vor 3 Jahren so gemacht...

Natürlich hofft man auch, das gespielt wird, damit man den Plot lösen kann oder zumindest Domänenbelange klären kann.

Da ich SL in einer Sabbatdomäne am Rand von Deutschland war, will ich auch dazu etwas sagen.

Als SL sollte man auch auf das eingehen, was die Spieler wollen, also bastelt man einen passenden Hintergrund für eine "Sabbatdomäne" in Deutschland. Es ist möglich, wenn die Sabbatis nicht ganz so dumm sind. Ich hab auch schon Mal irgendwo von einem Prinzen einer großen Stadt gelesen, der vom Inneren Zirkel der Camarilla eingesetzt wurde und sich später als böser Sabbati entpuppt hat...jetzt macht man das ganze in einer unwichtigen Kleinstadt...kein Problem. Wer den Hintergrund zu der ehemaligen Sabbatdomäne haben will, kann sich gerne melden.

Gruß
C
 
AW: Was ist euch beim Vampire-Live wichtig?

Also, als SLer in eine Domäne und Spielerin in einer anderen... Ich finde was ein gutes Spiel verdammt ausmacht ist wenn jeder Charakter sich Ziele setzt und die verfolgt. Ein Char ohne Ziele wartet darauf "bespaßt" zu werden. Wenn dann mal kein vorgelegter Plot da ist langweilt er sich und eine große Outtime Blase beginnt zu wachsen.

Die Mischung machts einfach:

1. Räumlichkeiten sind wichtig. Auch mal woanders spielen. Oder ganz ohne Raum im Freien (Gangrel-Treffen sind bei uns häufiger mal gewesen)

2. Die Mischung der Domänenmitglieder. Derzeit sind es tatsäcglich 70% Malkavianer. Und teilweise 0-8-15 ... imaginärer Freund, zwei Persönlichkeiten... nix gegen den Clan, aber wenn man zu viele davon hat, dann rastet schonmal der ein oder andere Gangrel aus und tötet wild durch die Gegend...

3. Eine gute Storyline, teilweise verstickte Plotstränge, denen man folgen kann aber nicht immer muss. Ausserdem kann man auch mal Plots aus den Hintergründen der Charaktere fahren. Es sollte viel Variation da sein.

4. die Spieler selber: Jeder Charakter braucht einen Hintergrund. Daraus kann sich Verhalten/Typ entwickeln, auch wenn es vorher nicht festgelegt wurde. Wenn derjenige nun plötzlich merkt in Situation xy reagiere ich besser wie ein Kind anstatt ein Idealist ist das ok. Nur sollten die Leute echt Ziele haben. Damit sie dann nicht nur auf das bespaßen warten.

5. NSCs... das ewige Leid. NSCs dürfen nicht immer als solche zu erkennen sein. Am besten ist es wenn man TNSCs hat, die aufkreuzen, als Spieler getarnt oder so. Das immer am nettesten, dann stürzen die SCs sich nicht direkt darauf "uuuhhhh PLOTTTTTT!!!!"

Soweit meine Meinung,
LG
Kissi
 
Zurück
Oben Unten