Was ist deutscher Horror?

AW: Was ist deutscher Horror?

Vielleicht können die Deutschen doch Horrorfilme drehen. Rohtenburg ? Wikipedia kommt nach 3 Jahren in die Kinos, basiert zwar auf realen Ereignissen, will sich aber bewusst fiktiv halten.
 
AW: Was ist deutscher Horror?

Rothenburg war nicht schlecht.
Aber leider stehen immer noch Leute wie Olaf Ittenbach oder eben Uwe Boll für deutschen Horror.

Ein Gefühl des Unheimlichen hat mich bei dem (sorry) Mist aber nie überkommen. Eher schon bei Sachen wie Vilsmeier's Schlafes Bruder (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafes_Bruder_(Film)).
In diese Richtung sollten deutsche Horrorfilme gehen.
Vielleicht gepusht durch Pegasus? Ideen gäb's da zuhauf. Doch wer traut sich mit vernünftigem Budget an einen deutschen Horrorfilm, der in Deutschland spielt und dann noch Lovecraft als Inspiration oder gar Vorlage hat??
 
AW: Was ist deutscher Horror?

Ja genau, das sag ich ja.
Wer würde sich das ansehen? Eine kleine Minderheit.
Und deshalb wird so ein Film wohl auch nie gemacht werden.

Andererseits haben sich schon Leute mit großem Budget an riskante Sachen (jetzt auch mal abseits vom Horror) gewagt und gewonnen:
Herr der Ringe oder auch Pan's Labyrinth würden mir da einfallen.
Also vielleicht sollte man die Hoffnung nicht aufgeben ...
 
AW: Was ist deutscher Horror?

Stimmt. Wir brauchen nur Guillermo del Toro. Wie hoch wohl die Abslösesumme ist?
Aber ernsthaft. Das zeigt ganz gut warum, von wenigen Ausnahmen abgesehen, deutscher Film oft Mist ist.
Die Amis haben Guillermo del Toro und wir haben... Tom Tykwer.
 
AW: Was ist deutscher Horror?

Das Traurige ist ja leider auch das die deutschen Filme oft als XXX Eigenproduktion im Abendfernsehen verheizt werden. Zudem sind sie dann auch noch meistens schlecht, kommen zu dämlichen Zeiten oder haben eine so miserable (nicht vorhandene) Werbung das eh keiner weis das der Film kommt. Oder aber wir werden so mit der Vorschau zugedröhnt das wir uns den potenziellen Mist gar nicht erst anschauen wollen.
Und dann gibt es noch den seltenen Fall wo ein Film mal gut ist, vieleicht sogar ins Kino kommt und keiner bekommt es mit, oder aber der Film war nie im Kino und taucht einfach so in der Videothek auf.
Alles ist möglich.

Wie oben schon mehrfach erwähnt scheint es wohl wirklich nicht so einfach zu sein "den deutschen Horror" zu definieren, da wir ja alles irgendwie schon gesehen haben oder aber uns überall vorstellen können. Mal von den deutschen Mythen und Legenden abgesehen gibt es vieleicht nicht viel das typisch deutsch ist.
Was wird den von der Allgemeinheit als typisch deutsch aufgefasst? Fleiss? Pünktlichkeit? Zuverlässikeit? Schwierig daraus nen guten Film zu machen. "Falling Down" würde mir dazu einfallen, aber der kann ja auch überall passieren.
 
AW: Was ist deutscher Horror?

Nur weil es woanders auch vorkommt kann es ja trotzdem für uns typisch sein. Ich habe gehört Japaner sollen auch sehr pünktlich und fleissig sein.
Es geht mir nicht um Horror der woanders nicht vorkommt sondern Horror der sich in deutschen Filmen "richtig" anfühlen würde. Und nicht schlecht geklaut.
The Ring hätte man sicher auch glaubwürdig in Deutschland ansiedeln können. Falling Down auch.
 
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Ich find bei den meisten deutschen Produktionen die in Richtung Action oder gar morbide gehen, dass ne ganze Menge Etat gespart wird um sie optisch ansprechend umzusetzen. In nahezu jeder Hollywood Produktion kommt so ein überstrahlter Kamerafilter zum Einsatz, der Farben farbiger aussehen lässt, Schweiß wird schweißiger, eben mehr von allem. Deutsche Produktionen sehen allzuoft wie geleckt aus, so wie es eben draußen wirklich ist und doch biederer. Schwer zu erklären ... erst Sendungen wie Alarm für Cobra 11, Der Clown und nicht zu vergessen die Pro 7 Katastrophenfilme der letzten Jahre haben auch versucht das ganze etwas zu pushen. Sowas ist aus atmosphärischen Gründen unheimlich wichtig: Überzeichnung.
Der völlig billig produzierte Film "Evil Dead" hat weitaus mehr Atmosphäre, als er als ZDF Produktion hätte mit wesentlich mehr Budget. Einfach, weil da bei der Optik schon einiges verloren geht.
Deswegen verstehe ich zum Beispiel nicht wieso hier negativ gegen Tykwer geschossen wird - Lola rennt, Das Parfum ... die sahen super aus, eben so Knockin' on Heavens door oder Manta Manta (nicht von Tykwer ;)). Demgegenüber stehen dann eben ZDF Produktionen der Marke "Aktenzeichen XY ungelöst".

Aus diesem Grund denke ich auch, dass es schwierig sein wird Filme wie Falling Down hier anzusiedeln. Ein Mann steigt auf irgendeinem Highway in Chicago aus und geht nach Hause. Die Sonne brennt, es ist heiß ... das merkt man in jeder Sekunde. In Deutschland steigt einer auf der A1 aus (im Stau) und läuft nach Hause ...
Bei Falling Down trifft er als Weißer auf Latinos und Schwarze die ihr Revier verteidigen wollen (erstere eröffnen sogar das Feuer mit Schnellfeuerwaffen). In der deutschen Version sinds dann Türken und Russen ... und die eröffnen dann das Feuer mit Schnellfeuerwaffen? Kommt vor in Deutschland, ist aber noch selten, wirkt also im Vergleich zu den Staaten der 90er unglaubwürdig. Man müsste das Drehbuch ganz gewaltig an Deutschland anpassen und könnte bestenfalls Schlüsselszenen 1:1 übernehmen (zum Beispiel die Szene in dem Burger Laden). Wäre das dann noch Falling Down? Bei Falling Down hat er die gerichtliche Auflage sich seiner Frau nicht mehr als 20 Meter zu nähern ... und im Kino ging ein Raunen durch die Menge. Allein das wird schon mit viel Pathos in dem Film signalisiert. Würde das im Deutschen Film, mit Deutschen Schauspielern genau so wirken? Der Durchschnittsdeutsche sieht erfahrungsgemäß nicht so aus, als wäre er ein absoluter Looser und trotzdem zeitgleich die Coolness in Person. Der Durchschnittsami in solchen Filmen kann das ruhig machen - das Land ist weit weg und wer noch nicht da war kennt sich mit den Gepflogenheiten nicht aus und auch nicht wie die Leute da aussehen. Man kriegt Idealbilder, weswegen das Filmamerika durchaus realistisch wirkt. Wir leben aber in Deutschland und wissen, dass man auch mal irgendeinem Türken blöd kommen kann ohne dass der gleich die Uzi rausholt. Allein diese Polarisierung der Ethnien funktioniert für uns (oder ich sage besser: Für mich!) einfach nicht, weil ich hier lebe und in Amiland nicht. Da bin ich eher geneigt (und sei es nur für den Moment des Films) zu glauben, dass Latinos bösartige Bastarde sind. Bei deutschen Produktionen wäre ich da weitaus kritischer. Insofern: Falling Down würde so nicht in BRD funktionieren. Wäre wahrscheinlich langweilig und ich hätte kein Interesse daran den zu sehen.

Bei The Ring würde ich dir wiederum zustimmen. Hier würden sich jene Inseln Nordfrieslands auch anbieten für den Standort des Brunnens. Ist dann halt nur wieder die Frage: Kriegt man das atmosphärisch vernünftig hin?

[edit]
Ich mag Deutschland als Handlungsort meist nicht, auch in Rollenspielen nicht. Mich ziehts in die Weite ferne - da fallen Fehler auch nicht so schnell auf. Shadowrun beispielsweise in der ADL habe ich gehasst.
 
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Ja natürlich setze ich gute Handwerkliche Arbeit voraus. Ein deutsches Falling Down das nicht gut gemacht ist funktioniert halt nicht. Und eines das nicht an deutsche Verhältnisse angepasst ist ist nicht gut gemacht. Natürlich ziehen die Türken keine Uzi. Aber vielleicht ne Kleinkaliberwumme oder ein Messer. Und natürlich steigt D-Fens nicht auf der A1 aus sondern auf der Straße des 17. Juni beispielsweise.
Aber das Tehma lässt sich sehr gut transportieren.

The Ring müsste man eher wenig anpassen.

Aber ich spreche ja auch eigentlich nicht von Remakes sondern davon dass die Themen und Stilmittel in Deutschland gut funktionieren würden.
 
AW: Was ist deutscher Horror?

Bei The Ring würde ich dir wiederum zustimmen. Hier würden sich jene Inseln Nordfrieslands auch anbieten für den Standort des Brunnens. Ist dann halt nur wieder die Frage: Kriegt man das atmosphärisch vernünftig hin?
Warum nicht, ich sehe da eigentlich keine Schwierigkeit. Es sei den der Regiseur weis nicht was er da tut, aber dann wäre der ganze Film Mist.

Aber ich spreche ja auch eigentlich nicht von Remakes sondern davon dass die Themen und Stilmittel in Deutschland gut funktionieren würden.
Nun, wie wir im Vorfeld schon gesehen haben würde so einiges funktonieren wenn es gut gemacht ist, auch vom "typisch deutschen" Stoff haben wir etwas gefunden.....
Allerdings halte ich es doch für ein wenig schwierig etwas ganz neues zu finden.
Irgendwie ist doch alles irgendwo schonmal da gewesen, oder?
 
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Das steht außer Frage, es ist ähnlich wie bei der Mode, irgendwie ist alles schonmal da gewesen.
So wirklich schlimm finde ich es aber nicht mir ein altbekanntes Thema nochmal anzusehen, wenn es gut gemacht ist natürlich, das verfluchte Haus, der Indianerfriedhof, Geister, wilde Bestien ...... alles super wenn das drum rum stimmt.

Allerdings finde ich mitlerweile die "immer schlimmer, größere Monster" Filme gar nicht mehr so toll, der suptile Horror, der in meiner Nachbarschaft sein könnte reizt mich da schon mehr, ich mein so die Art von Filmen wo ich Abends das Licht im Flur anmache nur um aufs Klo zu gehen.

Zudem mag ich auch geschickte Wendungen, wenn es gar nicht so ist wie ich es mir gedacht habe, wenn gar nicht der neuzugezogene Gruselnachbar seine Frau im Keller betoniert hat, sondern der nette Opa von gegenüber der am Wochenende immer mein Babysitter ist.
 
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Splatter geht zu mindest: Irgend ein vergessener Nazibunker im Schwarzwald wo die Nazis unaussprechliche Expermiente gemacht haben um Supersoldaten zu züchten. Wanderer kommen vorbei, sind zu neugierig und die Nazizombies fallen über sie her :D

Ja unoriginell steinigt mich :D

Ansonsten zu Horror: Historische Szenarien eignen sich dazu irgendwie besser, als ein modernes Setting.
 
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Vor allem langweilig. Erinnert mich an den Trailer von Dead Snow. ^^
 
AW: Was ist deutscher Horror?

Ansonsten zu Horror: Historische Szenarien eignen sich dazu irgendwie besser, als ein modernes Setting.

Hm ... nö!
Clive Barker, Stephen King, Wes Craven, John Carpenter und Konsorten zeigen mit ihren Büchern und Filmen, dass man das Horrorgenre durchaus in der Neuzeit ansiedeln kann. Oder versteh ich dich gerade miss?
 
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Vielleicht kein richtiger Horrorfilm, hat mir aber gut gefallen: Sieben Monde ( 1998 )
Werwölfe, Grimms Märchen, Marie Bäumer, Jan Josef Liefers und Ulrich Mühe. ´98 im Kino war der toll.
 
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del Toro würd ich jetzt eher den Spaniern geben.

Aber so jemanden bräuchten wir. Einen Director der hier und in Amiland erfolgreich ist und die großen Produzenten anlockt UND (um jetzt Emmerich rauszukicken) versucht "real" zu bleiben.

Nur durch Hellboy und Blade konnte del Toto ein Herzensprojekt wie Pan's Labyrinth einschieben. Dafür lieb ich den Mann. So sollte es funktionieren.
Wenn er jetzt tatsächlich noch At the mountains of madness dreht, dann würde ich ihm auch einen neuen Blade Teil verzeihen um Kohle zu scheffeln.

Aber nur SO geht's halt. Man muß eine Gratwanderung probieren und die Balance halten.
 
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hrrr... Marie Bäumer... lecker.

Und Ulricht Mühe steht ohnehin über jeder Diskussion. :D
 
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del Toro würd ich jetzt eher den Spaniern geben.

Aber so jemanden bräuchten wir. Einen Director der hier und in Amiland erfolgreich ist und die großen Produzenten anlockt UND (um jetzt Emmerich rauszukicken) versucht "real" zu bleiben.

Nur durch Hellboy und Blade konnte del Toto ein Herzensprojekt wie Pan's Labyrinth einschieben. Dafür lieb ich den Mann. So sollte es funktionieren.
Wenn er jetzt tatsächlich noch At the mountains of madness dreht, dann würde ich ihm auch einen neuen Blade Teil verzeihen um Kohle zu scheffeln.

Aber nur SO geht's halt. Man muß eine Gratwanderung probieren und die Balance halten.

Tom Tykwer.
Zwar bei weitem kein Del Toro, aber schon sehr in die gewünschte Richtung gehend.

Aber kein /richtiger/ Horrormensch.
 
AW: Was ist deutscher Horror?

Naja, is del Toro auch nicht wirklich.
Aber das wär ein Ansatz.
War eigentlich Creep von ihm? Oder hau ich da was durcheinander wegen der Potente?
 
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