Was ist deutscher Horror?

D

Dok Dicer II

Guest
Als ich eben Haunting in Conneticut gesehen habe, habe ich mich gefragt was eigentlich spezifisch deutscher Horror sein könnte.
Denn mit den knarzenden Holzhäusern amerikanischer Art kann ich mich überhaupt nicht identifizieren. Da beschränkt sich der Horror immer auf oberflächliche Schockeffekte.

The Grudge 2 dagegen fand ich ungleich gruseliger da er in einem Appartmenthaus gespielt hat das unseren sehr ähnlich war. Wenn ich da noch an den Kaputzenpulli und das abgeklebte Fenster denke...


Was für Settings und Themen könnten die deutsche Befindlichkeit triggern und einen dazu bringen vor Angst irre zu werden?
 
AW: Was ist deutscher Horror?

Was für Settings und Themen könnten die deutsche Befindlichkeit triggern und einen dazu bringen vor Angst irre zu werden?
Eskalierender Nachbarschaftsstreit (wahlweise im Eigenheim-Viertel, in der Reihenhaussiedlung oder im Kleingartenbezirk).

Pferde-Verstümmelungen.

Pflegeheim-Folter/Terror.

Isolation in völlig anonymen Trabantenstädten.

Verlust der Identität in einem gut funktionierenden Beamtenapparat (Hilflosigkeit vor der Allmacht der Bürokratie).

Filmvorlagen, die in die deutsche/europäische Landschaft besser passen als das klapprige Holzhaus in der Prärie:
Funny Games
Spoorlos
Nattevagten
Thesis

Meines Erachtens fehlt es im heutigen, dichtbevölkerten Deutschland an vielen Versatzstücken, die den US-Horror-Film oder den Englischen Horror-Film auszeichnen. Deutschland ist zu modern, zu dicht bevölkert, als daß man leicht mit Isolation durch die Weite des Raums arbeiten könnte. Das geht hierzulande besser über "innere Isolation" inmitten von lauter anderen Leuten.
 
AW: Was ist deutscher Horror?

Innere Isolation würde, denke ich, gut in einem Hochhaus oder einer Plattenbausiedlung funktionieren, da gebe ich Zornhau recht. Ich kann mich sogar wage an eine Folge von Operation Phoenix erinnern, die in einem Hochhaus gespielt hat. Die fand ich damals gar nicht schlecht.
 
AW: Was ist deutscher Horror?

Innere Isolation würde, denke ich, gut in einem Hochhaus oder einer Plattenbausiedlung funktionieren, da gebe ich Zornhau recht. Ich kann mich sogar wage an eine Folge von Operation Phoenix erinnern, die in einem Hochhaus gespielt hat. Die fand ich damals gar nicht schlecht.

Hehe, Der Erlkönig....wollte ich auch nennen, war ne geile Folge und hatte dank der Hausarchitektur sogar ein wenig Argento Flair!

Plattenbauten zB geben hervorragende Horrorszenarien ab, Krankenhäuser sind auch dankbare Orte, wie Anatomie zeigte.
Ein Film wie Sukubus brachte auch noch Alpen-Atmosphäre, Backwood-Horror und Teufelsgeschichte nter einen Hut!


H
 
AW: Was ist deutscher Horror?

Ach, das gibts ja in anderen Ländern auch ... Oder meinst Du jetzt den Bohlen? ;)
 
AW: Was ist deutscher Horror?

Was ist deutscher Horror?

[ ]Die Wildecker Herzbuben
[ ] Dieter Bohlen
[ ] Deutsche Casting Shows
[ ] die Gewinner der Casting Shows
[ ] Schäuble

bitte nur 1 Kreuz machen

HokaHey
Medizinmann
 
AW: Was ist deutscher Horror?

Danke für den Beitrag, Zornhau. Das gibt ein paar Inspirationen für die Zukunft. :D

Dok Dicer
Hah, fuckin' hah.
 
AW: Was ist deutscher Horror?

und ein bischen Ernster und Ontopic

Verlust der Identität in einem gut funktionierenden Beamtenapparat (Hilflosigkeit vor der Allmacht der Bürokratie).

Brazil (1985)

HougH!
Medizinmann
 
AW: Was ist deutscher Horror?

Hm deutscher Horror, die Filme von Uwe Boll sind totaler Horror :D

Hab auch einen totalen DVD fehlgriff hier rumliegen "Slasher"! Ein sehr schlechter Horrorfilm, der ein auf Freitag der 13. machen will und auch noch in NRW produziert wurde -.- das klappt nicht

Antikörper fand ich sehr gut
 
AW: Was ist deutscher Horror?

Tattoo fand ich ganz gut, ist aber eher Thriller.

Mir ging das auch schon durch den Kopf. Scheinbar können die Deutschen keinen Horrorfilm produzieren. Es gab mal den unsäglichen Versuch eines Horrorfilms namens Swimming Pool – Der Tod feiert mit. Es ist zwar eine deutsche Produktion, wurde jedoch komplett auf englisch und in Osteuropa gedreht. Das war ein ganz müder, ja ganz müder Abklatsch von Scream.

Gesucht wird also ein deutscher Horrorfilm mit Originalsprache Deutsch...
Da fällt mir nix ein.
 
AW: Was ist deutscher Horror?

Habe nochmal über die Sache mit der Isolation nachgedacht ... Es gibt auch in Deutschland durchaus Gegenden, die noch sehr ländlich-isoliert sind. Vor allem im Osten Deutschlands sind ja aufgrund der Westflucht viele Dörfer recht klein. Irgendwo in Meck-Pomm, plattes Land, Omis mit Kopftuch und Kittelschürze, Häuser die noch kaum oder schlecht renoviert wurden, Ost-Chic, abblätternde Farben ... Es kann Horror sein, was einem in diesen Landschaften blüht ...
 
AW: Was ist deutscher Horror?

Das ist ein amerikanischer Film (Kopie von nem japanischen, aber den hab ich nicht gesehen):

http://de.wikipedia.org/wiki/Dark_Water_–_Dunkle_Wasser

der könnte auch in Deutschland (bis auf den Wassertank) funktionieren. Da sind viele der Einsam im großen Wohnkomplex (mit komischen Nachbarn) Elementen drin.
Ist halt insgesamt ein ganz solider Horrorfilm. Nichts Weltbewegendes aber durchaus schaubar!
 
AW: Was ist deutscher Horror?

Habe nochmal über die Sache mit der Isolation nachgedacht ... Es gibt auch in Deutschland durchaus Gegenden, die noch sehr ländlich-isoliert sind. Vor allem im Osten Deutschlands sind ja aufgrund der Westflucht viele Dörfer recht klein. Irgendwo in Meck-Pomm, plattes Land, Omis mit Kopftuch und Kittelschürze, Häuser die noch kaum oder schlecht renoviert wurden, Ost-Chic, abblätternde Farben ... Es kann Horror sein, was einem in diesen Landschaften blüht ...
HEY! Du redest von meiner Heimat... Tiefstes Vorpommern. Braucht jemand Bilder davon? So als Handout?
 
AW: Was ist deutscher Horror?

Was für Settings und Themen könnten die deutsche Befindlichkeit triggern und einen dazu bringen vor Angst irre zu werden?

Zornhau hat ja schon recht gut den urbanen Horror beschrieben.

Wenns mehr ländlich und mehr auf Mystery gehen soll - Deutschland bietet da einiges:
Nachts im Schwarzwald
Geheimnisse in den Eifelseen
Spukerscheinungen in den Königsschlössern
Mutierte Wesen in den Spreewald-Kanälen
Die untoten Räuberzombies vom Spessart
Die Nacht der reitenden Schimmelreiter (Nordsee)
Heidegräber und Hünensteine
Rheingold-Flüche ?
 
AW: Was ist deutscher Horror?

Isoltaion im Hochhaus usw. ist für mich nicht "typisch deutsch", in anderen Ländern gibts viel schlimmere Trabantensiedlungen als bei uns. Ähnliches gilt für Einfamilienhaussiedlungen,Funny Games möchte ich persönlich nicht, ich kenne allerdings Leute die den Film total toll fanden.

Kriegstraumata fallen, auch wenn sie gruselig sein können, eher unter Geschichte oder Drama.........

Dorfgruselgeschichten finde ich da schon besser, auch wenn die nicht unbedingt Landestypisch sind, und so Sachen wie das Biest im Bodensee gehen mal überhaupt nicht.
Ganz nett fand ich auf Pro 7 den Film Gonger - das Böse vergibt nie, er ist jetzt nicht Weltklasse aber ich hab mich gegruselt und der Film basiert "angeblich" auf Wattenmeer Legenden.
Ob dem wirklich so ist weiß ich nicht, aber mich hats unterhalten.
 
AW: Was ist deutscher Horror?

Was haben wir das uns von den Amis unterscheidet?
Geschichte und Legenden.... vielleicht könnte man daraus schöpfen.
Die Froschkönig-Fragmente fallen mir dabei ein. Aber so richtig Horror ist das nicht.
Wobei ich mich bei diesem Cthulhu-Abenteuer in den Alpen mit den Babydämonenzwergen richtig gegruselt habe.
 
Zurück
Oben Unten