AW: Was ist das nun? Spoiler!
Die wahrscheinlichste Lösung des Ganzen ist schon im Grundbuch am Anfang beschrieben.
Da geht ein von der Kirche ausgestoßener Ketzer mit der offiziellen Geschichte hart ins Gericht und nennt seine eigene Theorie, in der die Erde das Gefängnis des Teufels ist und dieser nun ausbrechen will / ausbricht.
So frei nach den 7 Zeichen der Apokalypse (wobei keiner ne Ahnung hat, was die 7 Zeichen jetzt wirklich sind, auch heutzutage nicht).
Damit wären die Fegefeuer nicht etwas, was von oben kommt, sondern eher was aus der Tiefe herausbricht. Ironisch wäre natürlich, wenn damals Gott vom Wiedersacher eingesperrt wurde ^^.
Traumsaat sind wahrscheinlich durch Naniten veränderte Insekten, wobei es gut möglich ist, daß es 2 verschiedene Arten von Traumsaat gibt. Zum ersten wirkliche übernatürliche Wesen und zum zweiten halt diese Nanitenviecher. Wie die Naniten in die Insekten kommen ist auch einfach zu erklären. Engel wurden geschaffen um die Feinde der Kirche zu vernichten. Dabei sind sicherlich auch einige getötet worden und zu Boden gefallen...voila.
Der Veitstanz war wahrscheinlich im Ursprung ein großer Kurzschluß. Viele Menschen hatten Chipkarten, etc sich implantiert und dann hat es Boom gemacht. Eine Kurzgeschichte weißt darauf hin, daß die Sache geplant war, nur aus dem Ruder gelaufen ist (Mater Ecclesia). In diesem Zusammenhang wurde dann auch die Kirche gegründet und von (wahrscheinlich durch Genetik) unsterblichen Menschen im Hintergrund zusammengehalten.
Aus irgendeinem Grund (wahrscheinlich der Fall der Samaelitenhimmel und Raguelitenhimmel) hat diese Organisation an Macht verloren und die Kirche fängt jetzt genüßlich an sich selber zu zerfleischen.
Zu guter Letzt gibt es jetzt noch einen Hybridengel (wahrscheinlich das Kind ohne Seele) und eine jesusartige Figur welche kräftig mitmischen...alles sehr verworren.
Ich hoffe das hilft dir weiter. Ob die Sache stimmt oder nicht werden wir hoffentlich mal erfahren. Für den Hintergrund sind die Engelsromane ganz nett, erwarte aber keine geistigen Höhenflüge.