Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Die Goldene Regel ist nur dann die Goldene Regel, wenn sie dem SL gestattet Regeln zu brechen, die in der Runde eigentlich existieren. Wenn in der Runde bekannt und abgesprochen ist, dass der SL manchmal Würfel dreht und die das aus welchen Gründen auch immer richtig findet, dann ist alles in Ordnung und wir haben es nicht mit der Verwendung der Goldenen Regel zu tun, sondern mit der Verwendung einer akzeptierten Gruppenregel.
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Achso, dann ist unsere mutmaßliche Meinungsdiskrepanz nur eine unterschiedliche Vorstellung. Wenn Du das unter der goldenen Regel verstehst, stimmt ich Dir uneingeschränkt zu.

Für mich ist die goldene Regel aber etwas anderes: die Ausstattung des Spielleiters mit dem Recht, Regeln und Würfel bei Bedarf zu ignorieren. Hatte bislang immer gedacht, dass genau das die goldene Regel ist. So ähnlich stehts auch bei RPG-Info. Vielleicht ist das aber der Grund, weshalb ich die anderen Leute bisweilen nur schwer verstehe. Werde mal ein wenig lesen, wenn meine in der Nähe tobende Tochter es zulässt...
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Ich weiß. Und wieder einmal kann ich nur weise und mit pathetisch-prophetischem Gesichtsausdruck auf meine seit Jahren unverändert wahre Signatur deuten ...
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Naja, ein wenig Neues wird selbst für Dich dabei gewesen sein. Denn die Erkenntnisse zur prozeduralen Gerechtigkeit gibt es in dieser Form noch nicht so lange und weit verbreitet sind sie auch nicht. Ansonsten noch schnell einen herzlichen Dank für die mir neuen Infos und noch einen schönen Sonntag.
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

@ Topic

Es ist kein Problem die Goldene Regel zu verwenden wenn deine Gruppe nix dagegen hat. Wenn die da keinen Bock drauf hat solltest du es lassen.
Am Wichtigsten ist der Gruppenkonsens über den Spielstil und den solltet ihr festlegen und euch dran halten.
Grundsatzdiskussionen die hier Wahrscheinlich losbrechen kannst du lesen wenn du Lust drauf hast. Einiges hat Hand und Fuss aber wichtig ist am Ende nur das was DIR und der Gruppe Spass macht.
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Ich bin beeindruckt^^
Bis auf den von zornhau hab ich nur positive beiträge gelesen.
in meiner runde hat es bisher immer funktioniert das ich als SL von der "goldenen Regel" Gebrauch gemacht habe.
nur in letzter zeit haben einige aus meiner Gruppe damit anscheinend Probleme.
Da die Gruppe sich bisher aber noch nicht wieder vollzählig eingefunden hat ist das Problem leider noch nicht ganz aus der Welt.

aber was tut ihr wen Spieler scheinbar willkürlich wichtige NSCs killen oder einfach nicht auf storys eingehen.
schönes Beispiel für letzteres: Da einer meiner Spieler nicht anwesend war wollte ich aus seinem fehlen einen kleinen Aufhänger für ein Abenteuer machen. Der abwesende Spieler hatte am Abend zuvor einige Sklaven aus den Händen von Sklavenhändlern befreit.
Ich beschloss also eine Entführung zu inszenieren.
Als die Gruppe nach einer (sehr sehr üblen) durchzechten Nacht am Frühstückstisch der Taverne auf ihren Freund warten und er nicht kommt, machen sie sich auf in sein Zimmer. Dieses ist voller Kampfspuren und einer schleifspur aus dem Zimmer. Sie fragen den Wirt ob er etwas gesehen hat, dieser macht deutlich das er für die Info Geld haben will,da die Gruppe zu geizig ist um ihn zu bezahlen machen sie sich direkt auf den weg zum Schiff der Sklavenhändler.
Dieses wird gerade abgeladen der Schurke der Gruppe kann den vermissten Freund an Bord nicht finden. 4 Wagen verlassen den Hafen (alle werden von den SCs bemerkt). 2 Davon Fahren in die Slums (wo die anderen Sklaven hingebracht werden sollten bevor sie befreit wurden). 1 in den Tempelbezirk und einer in das Händlerviertel.
Welchem folgt meiner Gruppe? dem der zum Tempelbezirk unterwegs ist... dort brechen sie in den Tempel des Talos ein und töten ein Dutzend Stadtwachen :wand:
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Die Infos der Situation die du hier gegeben hast reichen nicht auf um den Wagen zu den Slums zu folgen. Wenn sie das auch im Spiel so sahen ist es ein Kleiner Schritt einem beliebigen Wagen zu folgen.
So wie es aussieht sind sie doch auf deine Story eingegangen:nixwissen:
Einen wichtigen NSC töten kann nicht so schlimm sein da a) die SCs wichtiger sind als die NSCs und b) man Situationsbedingt die richtigen Schlüsse ziehen kann.
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Mir entzieht sich was an der geschilderten Situation jetzt SCHLECHT ist.
Ja, Spieler können auch mal was falsches machen.
Wenn sie das NICHT können, spielt man kein Rollenspiel.
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

es war nicht direkt schlecht sondern einfach ein sehr nerven aufreibender Abend
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Die Goldene Regel funktioniert dann am Besten. wenn es den Spielern eigentlich scheißegal ist nach welchen Regeln sie spielen. Diese Einstellung kann man gut finden oder auch nicht.
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Ich verstehe das Problem auch nicht mit dem Wagen. Wenn du nicht willst dass deine Spieler sich auf den Holzweg verrennen, dann musst du auch deutlich sein, etwa indem du weniger Wagen einsetzt oder zusätzliche Hinweise einstreust, denn sonst ist die Entscheidung beliebig und endet mit hoher Wahrscheinlichkeit in der falschen Richtung.

Ansonsten sind diejenigen Sitzungen, wo die Spieler das unerwartete machen und erreichen, für mich immer die besten.
Gesprengte Plots, untötbare NSCs und verlassene Storylinien sind Einbildungen und Gerüchte.
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

schönes Beispiel für letzteres:
...

Ist das jetzt ein Beispiel dafür, wie gut dein Spiel mit der goldenen Regel funktioniert, oder ein Beispiel dafür, wie schlecht dein Spiel ohne goldene Regel funktioniert?
Und falls letzteres der Fall ist: Wie hätte sich das Spiel in deinen Augen zum Positiven verändert, wenn du die goldene Regel eingesetzt hättest? Wo hättest du sie eingesetzt?
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Es ist kein Problem die Goldene Regel zu verwenden wenn deine Gruppe nix dagegen hat.
Kann die rollenspielspezifische GR mal jemand allgemeingültig definieren?
Ich kenne nur die GR der allgemeinen Ethik. Ich weiß, daß die hier nicht gemeint ist (obwohl das besser wäre) und ich weiß auch ungefähr, was Leute im Rollenspiel unter der GR verstehen. Aber gibt es irgendwo eine anerkannte Definition?
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Ich verstehe das Problem auch nicht mit dem Wagen. Wenn du nicht willst dass deine Spieler sich auf den Holzweg verrennen, dann musst du auch deutlich sein, etwa indem du weniger Wagen einsetzt oder zusätzliche Hinweise einstreust, denn sonst ist die Entscheidung beliebig und endet mit hoher Wahrscheinlichkeit in der falschen Richtung.

also sollen die Piraten/Sklavenhändler aufhören ihre wahren erbeuteten waren an verschiedene Hehler auf dem Markt zu verkaufen oder die okkulten Gegenstände beim Tempel abzuliefern weil die Gruppe sonst nicht weiß welchem wagen sie folgen soll?
und man könnte sich ja auch trennen um zu beobachten wo die wagen hinfahren um dann das passendste Ziel herauszufinden statt in einer großen Meute einem zufällig gewähltem wagen hinterherzulaufen und dann einen Tempel zu stürmen oder?
hinweise waren genug vorhanden die Gruppe hat sich bloß nicht darum gekümmert sie zu finden. der Wirt hätte für ein paar silberlinge ne menge zu sagen gehabt, einige der Gäste haben etwas gesehen. man hätte einen der Sklavenhändler fangen und ihn ausquetschen können, und ich war auch offen für Ideen der Spieler wie sie das Problem in Angriff nehmen aber nur weil die Spieler einen Tempel stürmen Teldeportiert sich der gefangene nicht plötzlich vor ihre Füße. oder sollte er das? sollte der Gefangene Freund, weil die Spieler sich entscheiden den Tempel zu untersuchen, plötzlich auf dem Altar des Tempels liegen statt in einer kleinen finsteren Zelle im Hauptquartier der Sklavenhändler in den Slums?
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Kann die rollenspielspezifische GR mal jemand allgemeingültig definieren?
Ich kenne nur die GR der allgemeinen Ethik. Ich weiß, daß die hier nicht gemeint ist (obwohl das besser wäre) und ich weiß auch ungefähr, was Leute im Rollenspiel unter der GR verstehen. Aber gibt es irgendwo eine anerkannte Definition?
Die Definition schwankt da ziemlich stark, meißtens läuft es darauf hinaus: "Wenn dem SL die Regeln im Weg sind, dann sollte er sie verändern." Das ist problematisch, weil es aus dem Zusammenhang gerissen ein Freifahrtschein für allen möglichen Mist ist. Liest man sie aber im Zusammenhang mit dem SL-Kapitel (wo ganz klar die AUFGABEN eines SLs definiert werden), so wird deutlich dass die GR anzuwenden ist, wenn die Regeln den SL bei der Erfüllung seiner Aufgaben behindern (im Falle der oWoD wird bspw. darauf eringegangen, dass man die GR einsetzen soll um die Handlung in Gang zu halten und "Sackgassen" und "totes Spiel" zu vermeiden).

Ansonsten ist Ethik ein ganz gutes Addendum zur GR:
"Wenn du die Goldene Regel einsetzt, dann tue das stehts in solcher Weise, dass du wenn du Spieler wärst noch bei deiner Runde mitspielen würdest."

@Berserker Angel:
Tja, das kommt vor. Wenn die Spieler einen Fehler machen und nicht zurecht kommen, dann passiert eben etwas negatives. Das Spiel geht trotzdem weiter: die SC werden durch die Priesterschaft gesucht und müssen fliehen, ihr Freund wird irgendwohin als Sklave verkauft- Stoff für spannende Abenteuer.
Wenn man immer als SL "korrigiert" beraubt man sich solcher tollen Gelegenheiten.
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

Es ist kein Naturgesetz dass Sklavenhändler Tempel ansteuern, oder dass sie ihre Wagen alle auf einmal aussenden. Ob es weitere Hinweise gab keine Ahnung, das wird nicht so deutlich. Und es ist immer auch die Frage ob die Hinweise so nur aus der Gottperspektive des SLs logisch sind oder nicht.

Und selbst wenn: Was Alexandro sagt. Da geht die Geschichte eben anders weiter, und nicht unbedingt schlechter.
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

hinweise waren genug vorhanden

Die Fakten sagen was Anderes. Da haben nicht deine Mitspieler, sondern allein du Mist gebaut, denn deine Aufgabe ist es, den Spielern genug und übergenug Informationen auf dem Silbertablett zu servieren. Nur dann können deine Spieler handeln.

Für nähere Details lesen Sie hier:

http://www.blutschwerter.de/f91-run...htlinien-fuer-das-klassische-spielleiten.html
 
AW: Was Darf der SL? Was Darf er nicht? Was sind seine Aufgaben?

aber was tut ihr wen Spieler scheinbar willkürlich wichtige NSCs killen oder einfach nicht auf storys eingehen.
Dann müssen sie damit leben.

Dieses wird gerade abgeladen der Schurke der Gruppe kann den vermissten Freund an Bord nicht finden. 4 Wagen verlassen den Hafen (alle werden von den SCs bemerkt). 2 Davon Fahren in die Slums (wo die anderen Sklaven hingebracht werden sollten bevor sie befreit wurden). 1 in den Tempelbezirk und einer in das Händlerviertel.
Welchem folgt meiner Gruppe? dem der zum Tempelbezirk unterwegs ist...
Gab es für die Charaktere einen Grund, einem der anderen Wägen zu folgen? Gab es irgendwelche Hinweise, die auf einen anderen Wagen hingedeutet haben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten