Genau! Mal Topic hier!
Ich halte den Wechsel dann für sinnvoll, wenn man auch genügend Zeit hat, sich in ein völlig neues System, für das bestenfalls die Hintergrundwelt noch Gültigkeit hat, einzulesen.
Es hat zwar seine Macken und es besteht auch noch viel Verbesserungsbedarf, jedoch würde ich auf die zusätzlichen Zaubervarianten und Rituale gar nicht mehr verzichten wollen.
Ausserdem sind nun einige Vorteile etwas klarer herausgestrichen worden wie etwa "eigeboren" und nun ist es nicht mehr reines Glück, ob man "eigeboren" ist oder nicht, sondern lediglich eine Sache der persönlichen Entscheidung.
Beim Generierungssystem kann man schick basteln, aber man muss Maß halten können, sonst... naja, darüber gibt es ja seitenlange Threads!
Die Steigerungen für AP halte ich für sinnvoll, denn so bringen mal alle ergatterten AP etwas und nicht nur jene, die einen über die Schwelle zur nächsten Stufe bringen. Zudem wird ein DSA4-Charakter im Stufenvergleich zu anderen DSA4-Charakteren exponentiell stärker, während es bei DSA3 noch sehr linear ablief. Ob das nun eher Vor- oder Nachteil ist, ist vermutlich Geschmackssache.
Die DK-Regelungen halte ich für einen Griff ins Klo, denn jene machen einen Kampf ewig lang und besonders dann langweilig, wenn mehrere Gegner gegen einen Char. gehen und erst rankommen müssen, dann blablabla...und diese ganze Kritzelarbeit als SL.
"Feind A verkürzte. Feind B wurde zurückgedrängt. Feind A hüpfte heraus und ist wieder aus..."
Besonders gegen Tiere werden die DK-Regeln absurd. Darum haben wir sie über Bord geschmissen. :chilli: