DSA 4 Warum von DSA3 auf DSA4 wechseln?

Lisania schrieb:
@ Murgel

Hm hört sich echt interesant an, wie heißt deine Weld denn?
Und könnte ich ein paar von deinen Abenteuern schnurren?Ich sags auch nicht weiter
@Lisania
Sie heist Pegana (geklaut)

Abenteuer kannst du gerne schnurren :) .
Aber ich fürchte dass sie dir kaum helfen werden, da sie meist aus ein paar Stichpunkten bestehen + Pläne und der ganz Rest meinem kranken Gehirn spontan entspringt.
Aber ntürlich kannst du gerne haben was ich so hab, ist auch kein Urheberrecht drauf oder so.
Zumindest eine haufen NSCs in DSA3 und ein paar in DSA4 sind es etc, etc, etc.


@Möchtegernkaiser

IUCUNDI ACTI LABORES SED IN CAUDA VENENUM
Murgel
 
okay: acti könnte genitiv sein, oder nominativ plural. labores nom. oder akk. pl. von labor, also arbeit. sed = aber, doch. in = in, bei, gegen. venenum... iucundi... cauda... (meinst wohl causa, also grund) weiter nur mit vokabelhilfen.
 
Hmm, warum zu DSA4 wechseln?
Erstens, weil sämtlichen neuen ABs für die 4er Edition erscheinen und ich keine Lust hab dauernd umzurechnen.
Zweitens, weil die Charactererschaffung zwar nicht einfacher, aber tausendmal vielfältiger geworden ist.
Zu dem Regelwust: OK, es sind viele Regeln, sie sind zum Teil sehr komplex und sie wiedersprechen sich teilweise.
Aaaaber, man muß sie ja nicht alle benutzen, sondern kann sich im Gegentum die raussuchen, die man benutzen möchte!
 
Nein, ich werde nicht schon wieder ein Diskussion mit Dir darüber anfangen!
Das hatten wir schon ein paar mal und es wird zu nix führen, da Du ja eh nicht einsiehst, daß DSA4 besser ist! :D
 
Möchtegernkaiser schrieb:
okay: acti könnte genitiv sein, oder nominativ plural. labores nom. oder akk. pl. von labor, also arbeit. sed = aber, doch. in = in, bei, gegen. venenum... iucundi... cauda... (meinst wohl causa, also grund) weiter nur mit vokabelhilfen.
ja, ist klar!

es handelt sich auch um ein Sprichwort.
Genauer um zwei.
IUCUNDI ACTI LABORES. = Erfreulich sind geleistete Anstrengungen. sinngemäß: gut gemacht.
IN CAUDA VENENUM. =Im Schwanz (steckt) das Gift. sinngemäß: Das dicke Ende kommt zum Schluss.

Also insgesamt sinngemäß: nett gemacht, rechnung folgt! (sehr modern ausgedrückt)
:prost:
 
Statt "Das dicke Ende kommt zum Schluss" finde ich "Im Schwanz steckt das Gift" irgendwie besser. Klingt... böser! :D
 
@Scully: ICh dachte immer, die ganze Kraft steckt im Schwanz? :D

@MGK, murgel: ähem ... :SOT:
 
keep cool, odin. wir versuchen nur das niveau etwas über null anzuheben...

@ murgel: die nächsten nicht sooo schwer, ich hab erst etwas über ein jahr latein... ;-)
aber ich hab noch mehr: plenus venter non studet libenter (ok, der ist wirklich einfach); qui potest mori, non potest cogi (von seneca [neros lehrer, den er später ermorden lassen]); und einer noch id verum est, quod in carminibus Appius ait, fabrum esse suae quemque fortunae (so, da bin ich mal gepannt. den hier ließ auch seneca los)
 
Ahhhh

Was tut ihr! ne Ende!!!! jetzt reichts immer dieser hochkomplizierten nichts sagenden Sprichwörter:grmbl: .Wenn ich versuche es zu übersetzen dann kommen da immer so seltsame Sachen raus.!!!!:D

@murgel
Das währe super ich würde gerne da mal reinschaun!!!:)) .Hast du auch eigene Karten von deiner Weld?

@ odin
Hmm interessante These und wo sitzt sie bei den Frauen?( .:D !

Gruß Lisania
 
interessante frage. allerdings angesichts der anatomischen bauweise unserer weiblichen mitmenschen noch schwerer zu beantworten als die lateinischen sprüche... :D
 
gesprochen, wie jemand, der sich nicht auskennt, oder? :D

So, und jetzt: husch husch, back to Topic! Das ganze driftet ab...
 
wir nehmen abschied von durro-dhun, einem treuen freund und wegbegleiter. doch seinen eigenen ansprüchen entsprach er leider nicht und musste so von unserer seite weichen...

:Sbremse:
 
Ohoh

Das gibt wieder Dresche:D .
Die Worte unseres Möchtergernkaisers sind wieder so scharf wie eine Neunschwänzigepeitsche. hihi:chilli: !

Ich würde definitif " NICHT " wechseln.
 
:eek:fftopic:

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn wir hier mal wieder zum Thema zurückkehren könnten, sonst schiebe ich den Thread in die Laberecke und ihr könnt dann dort weiter mit sprüchen von toten Italienern um euch werfen! :D
 
Genau! Mal Topic hier! :D

Ich halte den Wechsel dann für sinnvoll, wenn man auch genügend Zeit hat, sich in ein völlig neues System, für das bestenfalls die Hintergrundwelt noch Gültigkeit hat, einzulesen.
Es hat zwar seine Macken und es besteht auch noch viel Verbesserungsbedarf, jedoch würde ich auf die zusätzlichen Zaubervarianten und Rituale gar nicht mehr verzichten wollen. :D
Ausserdem sind nun einige Vorteile etwas klarer herausgestrichen worden wie etwa "eigeboren" und nun ist es nicht mehr reines Glück, ob man "eigeboren" ist oder nicht, sondern lediglich eine Sache der persönlichen Entscheidung.
Beim Generierungssystem kann man schick basteln, aber man muss Maß halten können, sonst... naja, darüber gibt es ja seitenlange Threads! ;)

Die Steigerungen für AP halte ich für sinnvoll, denn so bringen mal alle ergatterten AP etwas und nicht nur jene, die einen über die Schwelle zur nächsten Stufe bringen. Zudem wird ein DSA4-Charakter im Stufenvergleich zu anderen DSA4-Charakteren exponentiell stärker, während es bei DSA3 noch sehr linear ablief. Ob das nun eher Vor- oder Nachteil ist, ist vermutlich Geschmackssache.

Die DK-Regelungen halte ich für einen Griff ins Klo, denn jene machen einen Kampf ewig lang und besonders dann langweilig, wenn mehrere Gegner gegen einen Char. gehen und erst rankommen müssen, dann blablabla...und diese ganze Kritzelarbeit als SL.
"Feind A verkürzte. Feind B wurde zurückgedrängt. Feind A hüpfte heraus und ist wieder aus..." :sleep:
Besonders gegen Tiere werden die DK-Regeln absurd. Darum haben wir sie über Bord geschmissen. :chilli:
 
Die Tierkampfregeln haben aber auch schon bei DSA3 nix getaugt. Als Meister war man ständig nur am blättern um zu sehen, wie welches Tier jetzt auf welchen Angriff reagiert, usw.
 
Jau, richtig! Das war bei DSA3 auch eher pro forma, aber wenigstens war da jede Attacke gefährlich und niemals hat ein SC gesagt:
"Scheiß auf die AT des Bären. Wenn sie gelingt und ich nicht pariere, kommt er eine DK näher und ich gehe gleich eine wieder weiter weg."
Da hat man - ich jedenfalls - noch bei jeder PA gezittert. :D
 
Zurück
Oben Unten