Also ich will jetzt doch mal was zur Rettung von DSA4 sagen:
ich find die 4 Edition UM LÄNGEN BESSER als die 3.!
Ich fang einfach mal an..:
- Charaktergenerierung: gut, die ist etwas UMFANGREICHER geworden... gibt aber wesentlich mehr möglichkeiten seinen Char einzigartig werden zu lassen - und die Mehrarbeit beim lesen sollte einen normalgebildeten Mitteleuropäer nicht abschrecken.
- Kampfsystem: einfach genial - die Initiativeregelung (vor allem durch Malus bei Verwendung von Rüstungen, Schilden und schweren Waffen) hebt die Vorteile eines leichten, schnellen Kampfstils heraus. Die Distanzklassenregelung bringt Trägern von Langwaffen einen klaren Vorteil (mit Dolch gegen 2 Gardisten mit Pike - bei DSA3 kein Problem, bei 4 fast unmöglich) Und die verschiedenen Kampfmanöver sind ein Traum!!! Die sind meiner Meinung nach die größte Verbesserung bei DSA4 - plötzlich zählt nicht mehr nur wie präzise du eine Waffe führen kannst, sondern auch wie du sie einsetzen kannst. Dazu das Trefferzonen - und Wundensystem (z.B braucht man einen Gegner nicht mehr zwangsläufig auf 5 LE runterprügeln bis er kampfunfähig ist) sind sehr gelungen.
- Steigerungssystem: Hier werden nun mit AP´s die Fertigkeiten gesteigert, und zwar (wie weiter vorne schon abwertend angesprochen) in verschiedenen Kategorien. Sieht am Anfang verwirrend aus, ist es aber nicht! Jetzt hat die Erfahrung die ein Char im Laufe eines Abenteuers sammelt (zur Erinnerung - die AP´s) endlich direkt einen Einfluss darauf wie viel er dazu lernt und besser wird, und nicht ein paar Würfelwürfe (was für ein Wort:eeek: ) in mehr oder weniger unregelmäßigen Abständen. Und durch Begabungen und Unfähigkeiten kann man auch bei den Steigerungen einen "Bücherwurm (Begabung Wissen, Unfähigk. Körper) und ähnliches darzustellen.
Ich könnt noch wesentlich mehr aufzählen, aber das würde leicht den Rahmen sprengen. Für mich hat sich DSA eigentlich in jeder Hinsicht verbessert!
Mein Fazit: DSA4 - beide Daumen hoch:Sja:
ich find die 4 Edition UM LÄNGEN BESSER als die 3.!
Ich fang einfach mal an..:
- Charaktergenerierung: gut, die ist etwas UMFANGREICHER geworden... gibt aber wesentlich mehr möglichkeiten seinen Char einzigartig werden zu lassen - und die Mehrarbeit beim lesen sollte einen normalgebildeten Mitteleuropäer nicht abschrecken.
- Kampfsystem: einfach genial - die Initiativeregelung (vor allem durch Malus bei Verwendung von Rüstungen, Schilden und schweren Waffen) hebt die Vorteile eines leichten, schnellen Kampfstils heraus. Die Distanzklassenregelung bringt Trägern von Langwaffen einen klaren Vorteil (mit Dolch gegen 2 Gardisten mit Pike - bei DSA3 kein Problem, bei 4 fast unmöglich) Und die verschiedenen Kampfmanöver sind ein Traum!!! Die sind meiner Meinung nach die größte Verbesserung bei DSA4 - plötzlich zählt nicht mehr nur wie präzise du eine Waffe führen kannst, sondern auch wie du sie einsetzen kannst. Dazu das Trefferzonen - und Wundensystem (z.B braucht man einen Gegner nicht mehr zwangsläufig auf 5 LE runterprügeln bis er kampfunfähig ist) sind sehr gelungen.
- Steigerungssystem: Hier werden nun mit AP´s die Fertigkeiten gesteigert, und zwar (wie weiter vorne schon abwertend angesprochen) in verschiedenen Kategorien. Sieht am Anfang verwirrend aus, ist es aber nicht! Jetzt hat die Erfahrung die ein Char im Laufe eines Abenteuers sammelt (zur Erinnerung - die AP´s) endlich direkt einen Einfluss darauf wie viel er dazu lernt und besser wird, und nicht ein paar Würfelwürfe (was für ein Wort:eeek: ) in mehr oder weniger unregelmäßigen Abständen. Und durch Begabungen und Unfähigkeiten kann man auch bei den Steigerungen einen "Bücherwurm (Begabung Wissen, Unfähigk. Körper) und ähnliches darzustellen.
Ich könnt noch wesentlich mehr aufzählen, aber das würde leicht den Rahmen sprengen. Für mich hat sich DSA eigentlich in jeder Hinsicht verbessert!
Mein Fazit: DSA4 - beide Daumen hoch:Sja: