DSA 4 Warum von DSA3 auf DSA4 wechseln?

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Salut!

Weihnachten ist nicht mehr fern, und meinereiner überlegt sich welches Rollenspielzeug man kaufen sollte. Mit in Betracht kommt DSA4. Ich habe aber noch/schon alles relevante aus der 3. Edition.

Was sind die guten Gründe, auf die 4. umzusteigen? Überzeugt mich.
 
Das Regelsystem ist erwachsen geworden. Tausend Charaktermöglichkeiten und ein flüssiges Aufstiegssystem.
Vorbei sind die Zeiten bei denen man sich die Finger wundgewürfelt hat, wenn man eine Stufe aufgestiegen ist.
Einziger Nachteil: Die Regeln sind teilweise unübersichtlich (und es gibt viele Regeln ! ).
Teilweise hat man das Gefühl das es sich um kein Regelsystem mehr, sondern um eine Wissenschaft handelt. :prof:
 
Gegenargumente höre ich auch gern, ja.

Also, DSA3-Puristen, helft mir eine Dummheit zu verhindern ;)
 
Ich würde bei DSA3 bleiben, und das ganz unabhängig davon, dass ich DSA4 nicht sonderlich mag.

Es scheint mir so, als seiest du jahrelang zufrieden mit den alten Regeln gewesen. Und ich kann dir sagen, dass die Neuerungen und eindeutigen Verbesserungen es nicht wirklich wert sind, dafür über 100€ auszugeben oder so viele Regeln neu zu lernen.
Es gibt eine Menge Zeug da draußen, das dieses Geld mehr wert ist, als Regeln, die nur andere ersetzen, mit denen es auch klappt.
Versteh mich nicht falsch: DSA3 ist auch nicht toll, aber DSA4 ist nicht so viel besser, dass es all das lohnt.
 
Ich persönlich glaube, dass es keinen guten Grund geben kann warum man von DSA 3 auf DSA 4 wechseln sollte!

so long

Grisz
 
Tja... ich hab gleich mit DSA4 angefangen. Also war's für mich keine Frage... Mein Freundeskreis wahr schon auf 4 umgestiegen...
 
Ein riesiger Vorteil bei DSA 4 is, dass man seinen Helden besser aus dem "Heldenschema" entrücken kann... dh. Vorteile, Nachteile etc wählen, dadurch werden die Helden mehr einzigartig und nich solche Idealstandardhelden...
 
Amaz schrieb:
Ein riesiger Vorteil bei DSA 4 is, dass man seinen Helden besser aus dem "Heldenschema" entrücken kann... dh. Vorteile, Nachteile etc wählen, dadurch werden die Helden mehr einzigartig und nich solche Idealstandardhelden...

Huch....?

Konnte man das nicht schon immer ? Also Eigenarten des Charis festlegen (Vor und Nachteile) und diese dann spielen ?

Ich hatte bisher gedacht das wäre integraler Bestandteil des Hobbys Rollenspiel :D ;)

Ergebenst

Eldrige, spitzfindig
 
:D :ROFLMAO:

Ahso...

Jetzt verstehe ich das...

Dann würde ich vom Kauf eines DSA 4 Regel Werkes unter dem Gesichtspunkt Vorteile Nachteile für Charis trotzdem abraten.

Wenn jemand für seine DSA 3 Charis keine Eigenarten weiß, dann kann er mir 5 Euro überweisen. Ich sende dann per PN welche zu :D

So.. das war mein Spam für heute. Tschuldigung.. :rolleyes:

Ergebenst

Eldrige, voll-im-Topic
 
amaz schrieb:
Ein riesiger Vorteil bei DSA 4 is, dass man seinen Helden besser aus dem "Heldenschema" entrücken kann... dh. Vorteile, Nachteile etc wählen, dadurch werden die Helden mehr einzigartig und nich solche Idealstandardhelden...
Das klingt mehr nach DSA1...ich habe schon immer DSA3 gespielt und habe noch die Situation gehabt einen doppelten Helden zu besitzen :rolleyes:
Ne, jedenfalls meine ich damit, dass es immer von dem Grad des Könnens des jeweiligen Spielers abhängt, wie "besonders" ein Char ist, denn ein guter Spieler hebt auch dessen (nicht auf dem Papier direkt vorhandene) Nachteile hervor...habe ich bisher bei allen Spielern so gehabt, mit denen ich zusammengearbeitet habe.:prost:
 
Auch ich war vor allem von der Charaerschaffung in DSA4 begeistert, und davon dass das Regelsystem endlich für alle unterstützt, was gute Spieler längst getan haben (nämlich Vor- und Nachteile, Stärken und Schwächen ausgebaut ;) ). Der modulare Aufbau bei der Charaerschaffung ermöglicht ungefähr 284mal soviele Kombinationen... für so manche Charaideen mußte ich in DSA3 die Regeln ignorieren. Klar, kein Problem, aber auch hier wieder das Phänomen: DSA3 hat mich behindert, DSA4 unterstützt mich.
Zudem wurden einige Fehler ausgemerzt oder zumindest gemildert, die mich schon immer geärgert haben: Hochstufige Charas haben nicht mehr soviel LE wie zwei Höhlenbären zusammen, es wird klipp und klar unterschieden wer etwas kann und wer nicht (in DSA3 konnte doch jeder die Attacke+ anwenden, der in MSZ gelesen hat dass es das gibt) und Gildenmagier sind ab Stufe 10 nicht mehr unbesiegbar (was nicht im Widerspruch dazu steht, dass die magischen Charas gewaltig an Möglichkeiten gewonnen haben. Allein schon wegen Modifikationen und Varianten bei Zaubersprüchen lohnt sich der Umstieg!).

Fazit, ihr ahnt es schon: DSA3 ist tot, es lebe DSA4! ;)

Natürlich darfst du vor Zahlen keine Angst haben und davor, dass sich der Regelumfang 'ein bißchen' vergrößert hat... aber ehrlich gesagt war das beim Umstieg von DSA2 auf 3 auch nicht anders, so jedenfalls meine Erfahrung. ;)
 
Eben... ich bin auch ein Befürworter von DSA4, aber manchmal nervt es schon, dass es für jeden Sch*** Regeln gibt... manchmal frag ich mich, ob man jetzt einen trefferwurf würfeln muss, wenn der Char mal kurz austritt... ;)
 
Wenn ich noch einmal irgendwo lesen muss, DSA sei "erwachsen" geworden wird mir schlecht! X( :motz: Soll das heißen einfache Regeln sind was für Kinder und echte Rollenspieler brauchens kompliziert???

Ich habe mir damals die Myranor-Box geholt, in der ja quasi die 4er-Regeln schon enthalten waren, und hab mich schwarz geärgert. Eine so dermaßen überflüssige Verkomplizierung der Regeln hab ich noch nie erlebt.
DSA3 hatte ein einfaches, wenn auch nicht perfektes Regelsystem, bei DSA4 hat mich schon die Charaktererschaffung abgeschreckt. Und dann noch dieses dusselige Steigerungskonzept! Fähigkeit A kostet mich soundsoviel Punkte nach Spalte xy, aber nur wenn ich nicht noch Sonderfähigkeit Z habe. Und dann noch die zig verschiedenen Kampffertigkeiten, die Initiativeregelung, und, und , und.
Ich habe mir wirklich Mühe gegeben mit den neuen Regeln warm zu werden und mich informiert wo ich nur konnte. Einige Änderungen gefielen mir sogar ganz gut, aber das Gesamtkonzept konnte mich nicht überzeugen. Dann noch diese geschickte Verteilung der Regeln über 4 Boxen mit Gesamtkosten um die 140 Euro!

Mit DSA4 hat Fanpro mich als Kunden und DSA seinen Status als Einsteigerrollenspiel verloren. Damit sollte meine Einstellung zu DSA4 klar umrissen sein! :D

Meine Empfehlung für den Umstiegswilligen: Schau dir die Regeln sehr genau an bevor du das Geld ausgibst. Meine Myranorbox ist jedenfalls schon längst wieder verkauft.
 
Zurück
Oben Unten