Gerade in Punkto Heilung spricht Zornhau etwas evident wichtiges und richtiges an ...
Wie ist es denn bei Euch, in Euren Runden, nach den jeweils von Euch verwandten Regelsystemen:
Führt Heilung, gerade die von ernsteren Verletzungen, Krankheiten, eventuell sogar Verstümmelungen, zu längeren "Auszeiten" für den Charakter?
Ich habe in vielen Systemen unterschiedlicher Prägung, sogar solchen, die alles andere als simulationsorientiert sind, sondern eher narrative Ausrichtung haben, erlebt, daß ein Charakter, der zwar nicht tot, aber durchaus sehr ernst verletzt wurde, wirklich richtig LANGE Zeit aus dem Spiel ist bzw. so massiv gehandicapt, daß er kaum noch wirklich Teilhabe an den Aktionen der Gruppe haben kann. - Ob nun durch massive Abzüge während der Ausheilungszeit oder gleich fest verordnete langwierige Bettruhe - verletzt zu werden, nicht nur mit einem Kratzer, sondern mal so "richtig", ist halt oft ein "Gehe ins Krankenhaus. Gehe nicht über Los! Ziehe nicht weiterhin XP ein."-Resultat.
Andererseits gibt es natürlich auch Regelsysteme, in denen selbst ernsteste Verletzungen in geradezu unplausibler Weise nach lächerlich kurzer Zeit spurlos (nicht einmal ein Schönheitsmakel in Form einer Narbe bleibt) verschwinden. - Das KANN manchmal vom Genre her gewollt sein, aber nicht immer.
Barbarians of Lemuria ist ja im Sword&Sorcery-Fantasy-Genre angesiedelt. Da ist es in den literarischen Vorlagen so, daß spätestens in der übernächsten Szene die gerade eben noch so dermaßen blutigen und einschränkenden Verletzungen der HELDEN keinerlei Rolle mehr spielen. Dieses Regelsystem setzt die der literarischen Vorlage entnommene, ausgesprochen schnelle Heilung/Regeneration GENRE-GETREU um - aber natürlich nicht simulativ-realistisch (was man ja bei Sword&Sorcery-HELDEN auch nicht wirklich erwarten wird).
In Old-School-Rollenspielen, in denen KEINE Magie für schnelle Heilung sorgen kann, sondern wo die Charaktere einfach über viel, viel Zeit die Regeneration eines jeden einzelnen Hitpoints abwarten müssen, kann eine "Heilungspause" auch schon einmal den Zeitplan einer Kampagne ziemlich lange Zeit "vorspulen" lassen (und damit über den Haufen werfen).
Manche besonders arg auf "Realismus" getrimmte Regelsysteme machen Heilungszeiten oder überhaupt das Heilen zu einem wahren ALBTRAUM an SPASSTÖTUNG!
Komischerweise, so mein Eindruck, ist es von Spielern eher akzeptiert einen Charakter nach einem zum bitteren Ende ausgefochtenen Feuergefecht für 6 Wochen im Krankenhausbett zu "parken", als mal in einer Situation ohne echte Siegesaussichten AUFZUGEBEN.
Ist eine Art "schnelle Regeneration"-Hausregel die "Lösung", damit das Spiel mit den betroffenen Charakteren schnell weitergehen kann?
Oder wie geht man damit um, daß von fünf SCs in einer Gruppe einer für zwei Monate, einer für einen Monat und der Rest nur wenige Tage mit Regeneration und Heilung verbringen müssen?
WARTEN dann die NSCs solange, bis alle SCs wieder fit sind? Gerät die gesamte "Unterwelt" in eine Art "Zwangsurlaub", wegen der nicht verfügbaren SCs?