Was immer alle mit dem rechten Auge haben... Ist das jetzt schon Paranoia oder nur blinder (Ok, der war schlecht) Aktionismus ?
Ich finde ja eher, daß hierzulande einige viel eher auf dem linken Auge blind sind, um bei der Metapher zu bleiben, aber das nur am Rande.
Zum Thema: Große Literatur sind die Dinger nun wirklich nicht, zugegeben. Bißchen Revisionismus und Mythos der sauberen Wehrmacht gemixt mit einfach gestrickten literarischen Komponenten auf einem Niveau, daß man anziehend finden kann, wenn man Jugendlich ist, oder sowas nahesteht. Daß das Fiktion ist, sollte bekannt sein, daher gebe ich Shadom recht: Wenn man so will ist das ein Symptom, nicht die Ursache. Was man jetzt von Militärbegeisterung im Kontext einer geschichtlichen Verantwortung oder dem rechten Schreckgespenst an sich hält, kann die Wahrnehmung natürlich beeinflussen, aber ich seh da jetzt nicht so das Problem. Man kann die Dinger lesen, wenn mans mag, man kanns aber auch lassen, man kann sich echauffieren, wies beliebt. Freies Land und so.