Warum sind Nosferatu wandelnde Maskeradebrüche?

AW: Warum sind Nosferatu wandelnde Maskeradebrüche?

Hm. Gute Frage.

Ich habe jetzt nur die '93er- Fassung hier, die anderen habe ich verliehen, aber da steht das sie "von allen Clans am wenigsten Menschlich" aussehen. Nicht unmenschlich. "Sie erinnern irgendwie (also nicht konkret) an wilde Tiere. Der Geruch ist genau wie das erscheinungsbild abstoßend. "man könnte auch sagen monströs.

Ich interpretiere das nicht als wandelnden Maskeradebruch. Nicht in dem Sinne: Wenn sie jemand sieht, dann ist es klar das es Vampire gibt. Ich unterscheide hierbei noch old Age und new Age. Im old Age war das übernatürliche noch viel alltäglicher, die Vermutung Monster naheliegender. Da hat man sowieso schon an Vampire, Werwölfe und hexen geglaubt und auch mal präventiv verbrannt. Für das old age würde ich sagen, jap Nossis erregen einfach zuviel aufmerksamkeit und machen die Dörfler scheu.

Sie sind so unglaublich hässlich, dass sie sehr sehr viel Aufmerksamkeit erregen. Sie können nicht auf die Strasse gehen ohne das kleine Kinder beginnen zu weinen, zarte Gemüter sich noch Tage oder gar wochenlang an "die Begegnung" erinnern. Sie gehen nicht in der Menge unter. Was man nicht vergessen darf, ist das sie einem auch immer nur Nachts begegnen. Das kommt schon anders als an einem sonnigen Nachmittag im Park, oder toll ausgeleuchtet, in einem Studio. Ein einzelnes Individuum ist schon hart genug, aber würden sie dann noch zu dritt oder noch mehr ankommen riefe das in fast jedem Menschen das Gefühl hervor, dass irgend etwas gerade auf eine fürchterliche Art "falsch" ist.

Sie sind also sehr auffällig. Das würde evtl. noch gehen. Jetzt kommt aber noch das Tier dazu. Sollten sie aufgrund ihres äusseren provoziert werden geht es schnell mal mit ihnen durch. vampire neigen eben zur Raserei. Das wiederum wird von vielen beobachtet. Ich glaube wenn der Elefanten Mensch im Zorn über eine Beleidigung ein Motorrad nach jemandem wirft wäre man sogar in der heutigen Zeit schnell dabei ihn zu verbrennen, oder die Regierung würde nach ihm suchen lassen. Ganz zu scheigen davon wenn solch eine Gestalt einem Menschen die hand zerquetscht wie eine hydraulische Presse. Dann ist da noch dieser Wiedererkennungsfaktor, sie könnten sich eben nicht verstecken. Da liegt es ganz nah zu sagen "Da war neulich noch so ein Kerl."

Dann wäre da noch ihre Menschlichkeit. Sie legt unter anderm fest, "wie menschlich Vampire wirken und wie leicht sie in der normalen Bevölkerung als Menschen durchgehen".

Alle Vampire können "irgendwie" wirken wie Monster. Ab einem Viawert von <3 wird es echt untragbar, da würde ich auch einem der hübschern Clans langsam Verdunklung empfehlen. Wenn ein Nossi viel Menschlichkeit verliert, dann könnte er tatsächlich zu etwas werden, das keinesfalls noch als menschnähnlich durchgeht.

Die Maskerade kann ab dem Zeitpunkt als gebrochen angesehen werden, in dem sich die Menschen in die Arme der Religion flüchten, glauben das es Monster in der Dunkelheit gibt, bewusst und organisiert nach übernatürlichem Ausschau gehalten wird und mehr und mehr Individuen mit wahrem Glauben auftauchen. Ob sie dann primär nach Vampiren suchen ist wurscht- sie werden welche finden, darauf kommt es an.

Nossis sind mein persönlicher Lieblingsclan und wenn ich mal spielen kann, nehme ich immer einen Nossi. Ich glaube, die Redewendung "wandelnder Maskeradebruch" wird von Mitgliedern der hübscheren Clans oft für Nossis verwendet, ist aber nicht wortwörtlich zu sehen.

Heutzutage könnte es sein, dass sie tatsächlich vereinzelt, in sehr großen Städten, mit einer menschlichkeit von 7 oder mehr durchgehen könnten. Aber sie sind geprägt von anderen Zeiten, in denen das nicht ging und werden sich dementsprechend verhalten.

PS: Der Vorteil ist im Clanbuch: "Täuschendes Spiegelbild" (3) Umfasst Fotos, Videos und Tonaufnahmen.
 
AW: Warum sind Nosferatu wandelnde Maskeradebrüche?

Ich glaube das größte Problem ist die Zeit in der das Regelwerk erstellt wurde. Selbst wenn mir ein Wesen auf der Straße begegnen würde, dass ich zu 110% als Vampir identifiziere, würde ich davon ausgehen, dass es sich um irgend einen Freak handelt der seinen Vampir-Tick auslebt. Es gibt ja Menschen die sich Reallife zu einer Katze bzw. in eine Barbie-Puppe haben umoperieren lassen. Wieso sollte nicht jemand als Nosferatu rumlaufen wollen?

Schlimmer als das hier: YouTube - Catman wird es wohl auch nciht sein, oder?
 
AW: Warum sind Nosferatu wandelnde Maskeradebrüche?

Selbst wenn mir ein Wesen auf der Straße begegnen würde, dass ich zu 110% als Vampir identifiziere, würde ich davon ausgehen, dass es sich um irgend einen Freak handelt der seinen Vampir-Tick auslebt.

Ich glaube der Punkt der Maskerade wird auch etwas missverstanden. Es geht nicht darum die Läute zu täuschen die ohne hin sich dem Übernatürlichen zu verschließen, also solche die behaupten "Es gibt keine Geister, es gibt keine Vampire, die Wissenschaft sagt es gibt das alles nicht", sondern es geht darum sich denen zu entziehen die Glauben bzw. glauben wollen... und noch wichtiger... es gilt sich denen zu entziehen die es WISSEN.

Während im Mittelalter die menge an leuten die Glauben wesentlich höher war als heute, hat die Medientechnik die die Wissen nur noch zusätzlich unterstützt. Für dich ists ein Freak mit einem Tick. Vielleicht machst du noch nene Foto, schreibst ne SMS oder machst nen Forenbeitrag, stellst es vielleicht ins Internet weil du seine LARP/Cosplay verkleidung so cool findest und irgendwo hockt ein "Jäger" der seinen ganzen Tag nichts anderes macht als genau nach solchen Daten zu suchen. Gigantische Suchbots die sich auf genau solche Gerüchte stürzen und denen dann Jäger nach gehen. Die Leute befragen und früher oder später auf die Spur des Vampirs kommen.

Und haben sie einmal diese Spur... finden sie seine Unterkunft, beobachten sie ihn länger finden sie vielleicht das Elysium. Haben sie das Elsysium.....

Bei der Maskerade geht es schon darum die, die nicht glauben wollen in ihrem "Wir glaubens nur wenn wir beweise haben" Verhalten zu lassen, aber hauptsächlich geht es um die die glauben oder es wissen. Selbst wenn von 100 Leute nur einer dabei ist der Glaubt und diesen Freak sieht. Die anderen 99 sind egal. Der eine ist das Problem. Und wenn von den 10 gläubigen an diesem Abend, auch nur einer anfängt fragen zu stellen. Kann dies zu Problemen führen.. und schlimmer noch, es kann zu beweisen führen. Und mit Beweisen fangen vielleicht andere die nicht glauben an zu glauben und wenn die anfangen zu glauben und Beweise haben, infizieren sie vielleicht noch mehr mit Glauben. Und was passiert wenn man dann aufeinmal versucht diese Beweise zu unterdrücken, zu diskreditieren oder sie verschwinden zu lassen? Was passiert wenn der erste gläubige mit den Beweisen verschwindet?

Vielleicht gelingt es ja den nicht gläubigen ihren Glauben wieder zu nehmen. Es war nur ein Wetterballon; Es war für ne Fernsehshow oder eine Leihenspielgruppe die einen Leihenfilm für ein Filmfestival gedreht hat. Aber es wird immer den Hauch eines zweifels zurück lassen. Und wenn dann wieder einer kommt.. erhärten sich diese Zweifel. Und dann? Irgendwann kennt ein nicht gläubiger so viele Zweifel das er sich zwangsläufig fragt: War es wahr? Und somit zu einem gläubigen geworden ist. Und wenn das zu oft geschieht fangen andere an Fragen zu stellen. Siehe z.b. England wo die Regierung eine kommission ins leben gerufen hat um Ufo sichtungen zu untersuchen und ihnen nach zu gehen. Oder um bei Vampire zu bleiben.. siehe das FBI, das eine Behörde für Übernatürliches hat die sich nicht nur mit Werwölfen und Feen rum schlagen sondern auch aktiv die Machenschaften der Kainitengesellschaft überwachen.

Die Maskerade ist nicht (nur) ein "AHHHHH! Ein Vampir!" Ding. Sie basiert darauf eine Lüge über Jahrhunderte hinweg aufrecht zu halten.
 
AW: Warum sind Nosferatu wandelnde Maskeradebrüche?

Nicht zu vergessen, dass ein anderer Vampir dem Elefantenmenschen keinen Strick draus drehen kann - er ist ein Mensch -, dem Nosferatu aber schon, selbst wenn der genauso aussieht.
Wie so oft ist das nämlich Auslegungssache von denen, die was zu sagen haben, und dass die es nicht unbedingt gut meinen weiß man ja. :)
 
AW: Warum sind Nosferatu wandelnde Maskeradebrüche?

Am ende geht es noch nicht mal um das V-Wort. Der Camarilla ist es scheiß egal ob jemand "Monster" oder "Vampir" schreit. Am ende sind sie über alle Supernaturals angepisst und versuchen zu vertuschen es mit der selben Maschinarie zu vertuschen oder zu leugnen wie Maskaradenbrüche. Der Schluss, dass wenn es eine art Monster gibt auch eine andere exitieren könnte ist nicht weit.

Natürlich sind Blutjagten gegen Nicht Vampire viel weniger ratsam da so eine Aktion viel mehr ärger hervorrufen würde als gelegendliche Youtube Videos oder Artikel in Klatschblätten.
 
AW: Warum sind Nosferatu wandelnde Maskeradebrüche?

Ich denke, es kommt auch ein bisschen auf die Art des abstoßenden Äußeren beim Nosferatu an und seine/ihre Geistesgegenwart, damit umzugehen. Ich meine jetzt nicht sympathisch häßlich, es kann schon nässen und Beulen dürfen sprießen etc. Und dann könnte man möglichst gut vernehmbar von dem schlimmen Autounfall erzählen, bei dem 3/4 des Körpers schwer verbrannt/gequetscht/gebrochen etc. wurden und angesichts der Umstände hats der Chirurg wirklich super wieder hingekriegt, das Augenlicht ist wieder da und obwohl die Nase nur noch ein Stumpen ist, ist auch der Geruchssinn wieder hergestellt.
Sowas in der Art. Denkbar wären auch diese Krankheit, die der Elfantenmensch hatte, anzugeben (und sich natürlich vorher darüber informieren), wenns passt oder Nachwirkungen irgendeiner anderen Krankheit.
Generell würde ich als Nossi aber auch die Öffentlichkeit vermeiden, aus den von Vision aufgezählten Gründen (und religiöse Fanatiker hats ja heute wieder mehr als genug). Das oben genannte würde ich nur machen, wenns gar nicht anders ginge und eben die 'Maske der 1000 Gesichter' nicht anzuwenden wäre.
ANsonsten finde ich die Idee vom vermummten Obdachlosen nicht schlecht. Niemand wirft in der Regel einen zweiten Blick auf Obdachlose, Landstreicher u.ä., also eine gute Tarnung.
 
AW: Warum sind Nosferatu wandelnde Maskeradebrüche?

Das Obfuscate hilft, haben wir schon besprochen, oder? o_O
 
AW: Warum sind Nosferatu wandelnde Maskeradebrüche?

Das Obfuscate hilft, haben wir schon besprochen, oder? o_O

Du meinst: nicht hilft? Bei all den Kammeras heutzutage, bist du als Nossi mit einem langen Mantel und Mütze besser bedient.

In den USA schiebst du am besten noch einen Einkaufswagen voll mit Krimskrams und tränkst diesen in Alkohol... schon siehst dich niemand genauer an.
 
AW: Warum sind Nosferatu wandelnde Maskeradebrüche?

Sicher. Du musst einfach nur aussehen, als hättest du was zu verbergen, dann schaut dich in den USA niemand an.

Ausser, du bist Araber. Oder in der falschen Gegend. Oder irgendwer will Penner aufschlagen. Oder alles zusammen.

Obfuscate hilft, Vision. Obfuscate löst nur nicht alle Probleme. Es gibt kein Komplettlösungsbuch.

Aber bewaffnet mit dem kainitischen Blut, angemessener Kleidung, gutem Timing usw. sind Nosferatu letztendlich doch keine wandelnden Masqueradebrüche...wenn sie wissen, was sie tun.
 
AW: Warum sind Nosferatu wandelnde Maskeradebrüche?

Oder irgendwer will Penner aufschlagen.

Ist doch schön... so oft wird das Futter auch nicht Freihaus geliefert :) Mit Potence und Animalisem dürfte der Nossi in dem Fall seine Helle freude haben.

Animalisem 3 und die Typen hocken kauernd in der Ecke und sehen zu wie sich der Nossi nen Snack gönnt :)

Davon mal abgesehen rate ich keinem in der WoD Penner zu verprügeln. Ich meine... von Nossis mal ganz abgesehen.. stell dir mal vor du willst so einem Knochenbeißer einen Baseball Schläger überziehen und auf einmal geht der in Crinos Form.... *kichert* Und von den Ratkin wollen wir garnicht mal anfangen...

Pennerschlagen ist kein Spiel das im Universum der WoD je langfristig erfolggekrönt sein kann, bei den ganzen Übernatürlichen Wesen die sich so als Penner ausgeben... nee... ganz sicher keine gute Idee in der WoD.
 
AW: Warum sind Nosferatu wandelnde Maskeradebrüche?

Ich wusste, dass jede Sorge an einen Masqueradebruch dahin ist, sobald man die Chance hat, aggressive Teenager zu verprügeln, die einen für ein leichtes Opfer gehalten haben.

Ihr seid doch alle gleich.
 
AW: Warum sind Nosferatu wandelnde Maskeradebrüche?

Du musst sie nicht verprügeln. Song of Serenity ist nicht wirklich "Offensichtlich". Du kannst sie auch apatisch in der Ecke sitzen lassen und weiter gehen :)
 
AW: Warum sind Nosferatu wandelnde Maskeradebrüche?

Ich mag mit dir keine Diskussion darüber führen, in wie weit die Maskerade gefährdet ist, wenn pöbelnde, vor Selbstbewusstsein strotzende Teenager apathisch in der Ecke sitzen, Vision. Bitte, zwing' mich nicht dazu.
 
AW: Warum sind Nosferatu wandelnde Maskeradebrüche?

Naahhh... von hier aus gesehen ist mir Berlin zu weit weg... das sind 10... okay... wohl eher 12 Stunden (staus eingerechnet) bis ich da oben in Berlin bin... und alles um dir eine Waffe an die Brust zu setzen um in einem Internetforum über sowas zu reden... das ist es mir dann doch nicht Wert.

Ich trink dann lieber einen Kaffee und Lese gemütlich die New Ultimates
 
AW: Warum sind Nosferatu wandelnde Maskeradebrüche?

Ich wusste, dass jede Sorge an einen Masqueradebruch dahin ist, sobald man die Chance hat, aggressive Teenager zu verprügeln, die einen für ein leichtes Opfer gehalten haben.
Wenn so ein kleiner Hooligan in den Bordstein beißt hat das nix mit der Maskerade zu tun...

Mit einem Motroradhelm oder einfach einem Kapuzensweetshirt sind Kameras auch nicht mehr das große Problem, bis mal jemand vorbei kommt weil man gegen ein Vermummungsverbot verstößt ist schon alles wieder vorbei ...

Wie gesagt, am besten nur mit ein paar Blutdienern als Große Brüder und in voller Burka raus und es gibt kein Problem mehr… muss noch nicht mal Verdunklung an … es sei denn man rennt in ne Horde Skinheads…
 
AW: Warum sind Nosferatu wandelnde Maskeradebrüche?

Wenn so ein kleiner Hooligan in den Bordstein beißt hat das nix mit der Maskerade zu tun...

Dem stimme ich zu.

Oder warte....nein, mache ich doch nicht.

Und warum nicht?

Weil ein kleiner Hooligan, der in den Bordstein beisst, äusserst viel mit der Maskerade zu tun hat. Denn ein kleiner Hooligan kommt selten allein, und wenn man zuviele kleine Hooligänse das Bordsteinbeißen lehrt, dann merken sie irgendwann, dass was nicht stimmt und rotten sich ernsthaft zusammen. Und dann kann man nicht mehr schnell genug Hooligänse in Bordsteine treten, bevor sie einen anzünden. Weil's echt viele kleine Hooligänse sind, und der Bordsteintreter spielt im Vergleich gesehen echt im zahlreich unterlegenen Team.

Genau deswegen gibt's die Maskerade: Nicht auffallen. Ich bin mir der Versuchung, kleine Hooligans zu vermobben, durchaus bewusst. Das spiele ich auch gern, ohne nachzudenken. Aber faktisch gesehen bringt dich jeder kleine, tote Hooligan einen Schritt weiter auf dem relativ kurzen Weg zur BeatUp-Liste der Camarilla.

Gut, wenn du in einer Sabbat Stadt lebst, kannste soviele Hooligans kaputt machen, wie du magst. Aber da brauchste dich dann als Nossie eigentlich auch nicht mehr verkleiden.
 
AW: Warum sind Nosferatu wandelnde Maskeradebrüche?

Gut, wenn du in einer Sabbat Stadt lebst, kannste soviele Hooligans kaputt machen, wie du magst. Aber da brauchste dich dann als Nossie eigentlich auch nicht mehr verkleiden.

wiso das nich?
soweit ich weiß´praktiziert der sabbat auch eine Maskerade, auch wen er sie nicht maskerade nennt sondern gesunden mensschenverstand oder Taktik der verdeckten kriegsführung oder sonst wie.
 
Zurück
Oben Unten