Warum Shadowrun?

Princeps Senatus

hijo pródigo
Registriert
17. April 2006
Beiträge
3.239
Salve

welche Gründe würdet ihr jemandem nennen, der Charakter-Rollenspiel und Langzeit-Kampagnen bevorzugt, die ihn davon überzeugen könnten Shadowrun zu spielen und es nicht nur für reines Actionspiel, dessen ABs stets nach dem selben SChema ablaufen und viel zu viel mit Charakter aufpumpen zutun haben, zu halten?

Gruß
Princeps Senatus
 
AW: Warum Shadowrun?

Auf Anhieb? Die grosse und lebendige Spielwelt nebst den breiten Möglichkeiten zur langfristigen Charakterweiterentwicklung.

mfG
bdd
 
AW: Warum Shadowrun?

Salve

welche Gründe würdet ihr jemandem nennen, der Charakter-Rollenspiel und Langzeit-Kampagnen bevorzugt, die ihn davon überzeugen könnten Shadowrun zu spielen und es nicht nur für reines Actionspiel, dessen ABs stets nach dem selben SChema ablaufen und viel zu viel mit Charakter aufpumpen zutun haben, zu halten?

Gruß
Princeps Senatus

Versuchs mal hiermit.

Wenn das nicht helfen sollte, kann man auch noch das hier versuchen.


Aber mal Scherz beiseite, am besten wäre es, SR mit Charakter-Rollenspiel und Langzeit-Kampagnen zu spielen, und den Spieler zu bitten der Sache eine Chance zu geben. Solltest du ihm dann allerdings den üblichen 08/15-Hitech-Dungeonrun mit anschliessendem Abzocken der Runner durch Mr. Johnson servieren, verdienst du die Vorurteile deines Mitspielers tatsächlich. Wenn du nicht bereit bist, Zugeständnisse an seine Spielweise zu machen dann lass es lieber gleich.

-Silver
 
AW: Warum Shadowrun?

@blut: Charakterentwicklung im Sinne von Cyberware? :p ...oder sonstiger Aufstockung von Talentwerten?

@Silver: Oh... Ich bin der Spieler der erst zweimal Shadowrun gespielt hat und diese Fragen beantwortet haben möchte... abervermutlich läuft dies auf ellenlange posts hinaus die Sagen: Es kommt immer auf die Gruppe/ den SL an! Aber davon möcht ich nichts hören. Ich möchte die Vorteil, die "guten Seiten" von SR aufgetischt bekomm.

EDIT: ...dass es IMMER auf die Gruppe und einen guten SL ankommt ist mir bewusst. Sage ich ja selbst stets.
 
AW: Warum Shadowrun?

Also ich spiele gerade eine Low-Level-Runde in der wir gerade mal eine Pistole und einen Taser haben und die spielen wir eigentlich schon seit einigen Wochen...

Wenn du wirklich daran interessiert bist Shadowrun (4.01) als Kampagne zu spielen, solltest du über eine Low-Level Kampagne nachdenken, bei der die Charaktere auf Strassenniveau (keine oder kaum Cyberware, nur 300 GP, Magie auf max 4 usw) beginnen und im Laufe der Jahre erst zu Shadowrunnern werden. Die Welt von Shadowrun hat mehr zu bieten, als aufgepumpte Sams oder Feuerball werfende Magier. Man muss halt mal ein wenig abseits der "normalen" Shadowrun Wege denken.

Schönen Gruß - der grasi
 
AW: Warum Shadowrun?

Charakterentwicklung im Sinne von Cyberware? :p ...oder sonstiger Aufstockung von Talentwerten?

Im Sinne der grossen Anzahl von Dingen, die sich an einem Shadowruncharakter ändern (verbessern?) lassen, und von denen man sehr viele auch als mittel- bis langfristige Motivationen für einen Charakter sehen kann, beziehungsweise die auch die Sichtweise - nicht nur die Werte - des Charakters ändern können (wenn man sich darauf einlassen möchte).
Ein ganz klassisches Beispiel, quer durch alle Editionen (wichtige andere Frage: welche Edition wird gespielt?), wäre hier Initiation für Magiebegabte.

mfG
bdd
 
AW: Warum Shadowrun?

@Gründe zum SR spielen: Lebendiges, dynamisches Setting spannende Kombination... sehr viele Möglichkeiten für Charhintergründe. Ich leite es seid über einem Jahr als Kampagne und finde der Bezug zu unserer Erde macht es gerade spannend. Du kannst viele Konflikte aufgreifen, die es heute schon gibt... und der Bezug zur Erde erleichtert mir immer die Vorstellung.

Was spielst du denn sonst für Systeme und warum?
 
AW: Warum Shadowrun?

Die Welt von Shadowrun hat mehr zu bieten, als [...]
Krüppelcharaktere.


Warum Shadowrun?

Ein Mainstream-Rollenspiel, was dir die Suche nach Informationen und Spielern erleichtern sollte.

Viel Material, was man ausschlachten kann. Leider sind - aus meiner Sicht- sehr gute Bücher nie übersetzt worden und nur noch für horrende Summen erhältlich (Denver-Box, London-Sourcebook, LoneStar-Sourcebook usw.).

Nicht jeder Fleck ist durch offizielles Material ausgefüllt. Als SL und auch als Spieler hat man genügend Freiheiten ganze Landstriche nach seinem Gutdünken zu interpretieren. Sicherlich in einem bestimmten Rahmen, der aber genügend Flexibilität bietet.

Charakterentwicklung nicht nur über Erfahrung, sondern auch über Geld: Cyber-/Bioware, Fokusse, augepimpte Autos, sonstige Ausrüstung.

Stufenloses System.

Kein d20 - und auch b_u_gs Versuch zählt nicht.

w6-System.

Hin und wieder hat man so viele Würfel, daß man beide Hände voll hat. Ein vergleichsweise besseres Gefühl, also einen össeligen w20 zu werfen.

Für ältere Versionen könnte ich noch weitere Vorzüge aufzählen. Das Regelsystem, vor allem in seiner Fülle, wirkt anfangs abschreckend, ist aber schnell gelernt. Laß dich nicht von Unken wie "Matrix ist schwer" vereimern. Laß die ganzen Optionalregeln (in V4 vielleicht noch nicht so problematisch) einfach weg und man hat es vergleichsweise schnell drauf.
 
AW: Warum Shadowrun?

Was Charakterspiel und zusammenhängende Kampagnen angeht kann man außerdem die Core Story etwas variieren. Schweiße die Charaktere in ein etwas festeres Team zusammen als die generischen Runner, sorge dafür dass sie die üblichen Aufträge kriegen können, und fertig.
Beispielsweise Syndikatsmitglieder (die von ihrem Don/Oyabun den Kommandoauftrag der Woche der kriegen in einen High-Tech-Dungeon einzubrechen), Gangoffiziere (die vom sie sponsernden Syndikat den Auftrag der Woche kriegen in einen Low-Tech-Dungeon einzubrechen), Terrorzelle (die vom Koordinator den Auftrag der Woche kriegen, in einen angemessenen Dungeon einzubrechen), Piratenbande (die von ihrem Informanten spitzkriegen dass der große Fisch der Woche aufgetaucht ist, was den Einbruch in einen schwimmenden High-Tech-Dungeon beinhaltet)... Kann mir zig Möglichkeiten vorstellen wie man die Charaktere etwas enger zusammenkriegt, ohne die üblichen Abenteuer aufzugeben.
 
AW: Warum Shadowrun?

Ein Mainstream-Rollenspiel, was dir die Suche nach Informationen und Spielern erleichtern sollte.
Öh... kein Grund für mich Shadowrun zu spielen!?
Viel Material, was man ausschlachten kann. Leider sind - aus meiner Sicht- sehr gute Bücher nie übersetzt worden und nur noch für horrende Summen erhältlich.Nicht jeder Fleck ist durch offizielles Material ausgefüllt. Als SL und auch als Spieler hat man genügend Freiheiten ganze Landstriche nach seinem Gutdünken zu interpretieren. Sicherlich in einem bestimmten Rahmen, der aber genügend Flexibilität bietet.
Also genauso wie bei andren `großen´ RPGs.
Charakterentwicklung nicht nur über Erfahrung, sondern auch über Geld: Cyber-/Bioware, Fokusse, augepimpte Autos, sonstige Ausrüstung.
hm, wenn da nix mehr kommt denke ich: Was?
Stufenloses System.
Naja, das haben viele andere Systeme (mittlerweile) auch.
w6-System.

Hin und wieder hat man so viele Würfel, daß man beide Hände voll hat. Ein vergleichsweise besseres Gefühl, also einen össeligen w20 zu werfen.
Ich mag den W20 =)

Für ältere Versionen könnte ich noch weitere Vorzüge aufzählen. Das Regelsystem, vor allem in seiner Fülle, wirkt anfangs abschreckend, ist aber schnell gelernt. Laß dich nicht von Unken wie "Matrix ist schwer" vereimern. Laß die ganzen Optionalregeln (in V4 vielleicht noch nicht so problematisch) einfach weg und man hat es vergleichsweise schnell drauf.
Klingt auch nicht grad nach einem berauschenden Regelsystem.

Also bisher ...klingt Shadowrun immer noch nach dem am Anfang beschriebenen. Die ABs sind offensichtlich alle in den selben Rahen gefasst, Charakterentwicklung definiert sich durch `Äußerlichkeiten´?!?
 
AW: Warum Shadowrun?

Welches Mainstream-Rollenspiel dreht sich bei Charakterentwicklung denn nicht um Machtwachstum? Wenn das ein KO-Kriterium ist musst du schon weit, weit in die Artsy-Fartsy-Forge-Ecke oder die Freiform-Ecke greifen.
 
AW: Warum Shadowrun?

Öh... kein Grund für mich Shadowrun zu spielen!?
Und?

Ich mag den W20 =)
Dann wende dich an b_u_g.

Klingt auch nicht grad nach einem berauschenden Regelsystem.
Wo bleibt eigentlich URPG?

Charakterentwicklung definiert sich durch `Äußerlichkeiten´?!?
Du willst also regeltechnische Bezüge, wie sich dein Charakter von seinem Charakter entwickeln soll?
 
AW: Warum Shadowrun?

Also bisher ...klingt Shadowrun immer noch nach dem am Anfang beschriebenen.

Ob ich jetzt anfangen soll Werbung für andere Systeme zu machen? ;)

Aber, nein, denn: Eine Frage ist noch offen:

Charakterentwicklung definiert sich durch `Äußerlichkeiten´?!?

Was sind "Äusserlichkeiten"? Noch besser: Was wären definitiv keine?

mfG
bdd
 
AW: Warum Shadowrun?

Irgendwie habe ich das Gefühl das sich da jemand sowieso nicht überzeugen lassen will, gib doch mal Beispiele für Rollenspiele die du magst und warum, dann können wir vielleicht eher helfen.

Auch wenn ich es jetzt nicht mehr spiele war Shadowrun einige Jahre mein Hauptsystem und ich finde sehr wohl das man Charakterentwicklung und Langzeitspielspaß erreichen kann.

Starte (wie hier schonmal angedeutet) mit einer Low-Level Gruppe und achte da schon besonders auf Char-Hintergründe (meinetwegen wurde die Schwester eines Runners von nem Kon entführt, Humanis Policlub-Ganger haben die Familie von einem umgebracht, ruhig so platte Sachen, irgendwas wird dir wohl einfallen). Die Chars sind anfangs eher eine kleine Gang die erstmal ihren Turf verteidigen, kleine Laufburschenaufträge für Drogendealer, Seulpa-Ringe, Mafia, Yakuza annehmen und erst langsam aber sicher zu Shadowrunnern werden. Dann werden sie zu bekannten Größen in der jeweiligen Runner-Szene machen sich neue Freunde und Feinde, kaufen sich tolles neues Spielzeug (das gehört bei Shadowrun einfach dazu) haben immernoch die Anfangsmotivation und versuchen wann immer möglich dem bösen Con oder wem auch immer eins auszuwischen.

Meiner Meinung nach ist soviel möglich durch das Setting und wenn der Meister fähig ist kann er die Gruppe permanent auf Trab halten und immer neue Fäden spinnen, aber der Eigenantrieb der Runner muss natürlich auch vorhanden sein.
 
AW: Warum Shadowrun?

Das ist noch nichtssagender als "Äusserlichkeiten".
Spricht auch für SR.
Irgendwie habe ich das Gefühl das sich da jemand sowie nicht überzeugen lassen will, gib doch mal Beispiele für Rollenspiele die du magst und warum, dann können wir vielleicht eher helfen.
Ohneinnein, ich bin bereits überzeugt! Danke, aber es ging nicht darum mir zu helfen, besten Danke für die Infos!
 
Zurück
Oben Unten