Warum Shadowrun?

AW: Warum Shadowrun?

Wenn ich sage: Charakterentwicklung lässt sich durch Rollenspiel besser darstellen, als durch "Äußerlichkeiten", und bug darauf meint, das wäre nichtsagend, dann hat das für mich Aussagekraft über das RP-System, was bug spielt.
 
AW: Warum Shadowrun?

Dann werde konkret. Welches dir bekannte System unterstützt denn Charakterentwicklung durch das undefinierte "Rollenspiel" anstatt durch undefinierte "Äußerlichkeiten", und wie macht es das?
 
AW: Warum Shadowrun?

Das hast du falsch verstanden. Ich habe nie von einem Rollenspiel gesprochen, dass das tut, genauso wenig habe ich behauptet "SR tut das nicht". Ich habe nur für mich eine Bewertung von SR aufgrund der Äußerung eines SR-Spielers tätigen können.
 
AW: Warum Shadowrun?

@topic:

Mein momentaner Shadowrun-Charakter ist von allen meinen P&P-Chars der mit dem schönsten und lebendigsten Hintergrund (und ich mach das jetzt seit *denk* 7 Jahren)
Da es in einer Möglichen Zukunft unserer Welt spielt, kann man sich mMn sehr gut ins Setting hinein versetzen und da wir auch alle nur (Meta- :rolleyes: ) Menschen sind, lassen sich rel. einfach sehr schöne und vielschichtige Charakterkonzepte umsetzen.
Und auch wenn man keine SR-typischen Runs spielt, ist ne Menge drin was die menschlichen Abgründe der Welt von 2060+ angeht.
Natürlich hängt vieles vom SL ab, der die Welt dementsprechend gestalten muss (da muss man wohl Glück haben^^)
Ja, ich weiß, man kann all das auch zu vielen anderen Systemen machen - aber die Frage war nach Langzeitmotivation in Shadowrun :banane:
 
AW: Warum Shadowrun?

Starte (wie hier schonmal angedeutet) mit einer Low-Level Gruppe [...]
Ich sehe immer noch nicht den Sinn, dies regulieren zu müssen. Auch nach dem ganz normalen Standardsystem lassen sich Hintergründe abseits der japanophilen, katanaschwingenden Ex-Yakuza-Ninja entwickeln.

Das ist keine generelle Absage an eine LowTech/Power-Kampagne, aber ich halte entsprechende Schlußfolgerungen für sehr bedenkenswert.
 
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Dennoch lässt es sich nicht vermeiden, dass Spieler instinktiv das maximale an Generierungspunkten herausholen - was für "Low-Power" nicht grade ideal ist.
 
AW: Warum Shadowrun?

"Das maximale an Punkten rausholen" kann man auch mit 900 oder 20 oder 345,23 Aufbaupunkten machen. Was ist daran verwerflich, und inwiefern führt das zu schlechtem Rollenspiel?

Ich stelle fest dass sich bei Highpower-Charakteren mehr glattpolierte Teflonbillies ohne Ecken, Kanten, Rückgrat und eigene Meinung tummeln, aber einen kausalen Zusammenhang sehe ich da nicht, und ich kenne genauso gut pappnasige Low-Power-Charaktere.
 
AW: Warum Shadowrun?

Und genau DAS ist in meinen Augen völlig haltlos. Ob man aus X Punkten das Maximum herausholt oder aus Y Punkten, ist doch völlig egal.

Wo soll genau der Unterschied liegen? Der eine Charakter ist mit X Punkten optimiert, der andere mit Y Punkten. Beide sind im Rahmen der Möglichkeiten optimiert.
 
AW: Warum Shadowrun?

Ob Low-Level oder normaler Char, jeder kann pappig sein, darum ging es mir gar nicht. Ich wollte nur aufzeigen das es dem Langzeitspielspaß (der hier gesucht wurde) dienlich sein kann wenn die Chars erstmal low starten. Sollte keine Grundsatzdiskussion werden, wie man besser Shadowrun spielt/ was mehr Spaß macht, das soll schön jeder selbst entscheiden.
 
AW: Warum Shadowrun?

Ich wollte nur aufzeigen das es dem Langzeitspielspaß (der hier gesucht wurde) dienlich sein kann wenn die Chars erstmal low starten.

Halte ich für ein Gerücht. ;)

Wobei das so natürlich auch nicht stimmt können tut sowieso immer alles, und mit der vierten Edition ist die Option auf einen niedrigen Einstieg auch deutlich angenehmer - alleine da besser in den Regeln verankert - geworden.

mfG
bdd
 
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Salve

welche Gründe würdet ihr jemandem nennen, der Charakter-Rollenspiel und Langzeit-Kampagnen bevorzugt, die ihn davon überzeugen könnten Shadowrun zu spielen und es nicht nur für reines Actionspiel, dessen ABs stets nach dem selben SChema ablaufen und viel zu viel mit Charakter aufpumpen zutun haben, zu halten?

Gruß
Princeps Senatus

Gründe:
1)Weil Ich es spiele und Ich auch Characterrollenspiel bevorzuge
2)weil viele gute andere Spieler es auch spielen


Hough!
Medizinmann
 
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Wenn ich sage: Charakterentwicklung lässt sich durch Rollenspiel besser darstellen, als durch "Äußerlichkeiten", und bug darauf meint, das wäre nichtsagend, dann hat das für mich Aussagekraft über das RP-System, was bug spielt.
Das hat eher Aussagekraft darüber, dass entweder er Dich nicht verstanden hat und/oder Du Dich unklar ausgedrückt hast. Da Dich auch andere nicht verstanden haben, wohl eher letzteres. Also: Etwas genauer bitte.
 
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War das jetzt die Minimalistenbegründung? ?( ;)

mfG
bdd

Nein (Die Minimalistenbegründung wäre: weils richtig dafür ist) ;)
das war jetzt eine Begründung für jemanden,von dem Ich nicht genau weiss was er will.
Das sollte eigentleich eine Antwort/Reaktion hervorbringen,anhand derer Ich sehen kann,ob es sich lohnt weiteres zu erklären oder ob der Ersteller nur
"Herumtrollt"
Ich bin mir nämlich aus den 2 vorhergehenden Seiten nicht sicher

mit Sprungtanz(wie bei den Watussis)
Medizinmann
 
AW: Warum Shadowrun?

welche Gründe würdet ihr jemandem nennen, der Charakter-Rollenspiel und Langzeit-Kampagnen bevorzugt, die ihn davon überzeugen könnten Shadowrun zu spielen und es nicht nur für reines Actionspiel, dessen ABs stets nach dem selben SChema ablaufen und viel zu viel mit Charakter aufpumpen zutun haben, zu halten?

Langzeitkampagnengeeignet ist es mit sicherheit, wie sollte man sonst adeptenlevel 15 erreichen ;)

Das mit dem Schema ist schon ein größeres Problem... da kann man natürlich andere dinge tun, aber es ist doch von den grundvorgaben her sehr fixiert.
 
AW: Warum Shadowrun?

Das mit dem Schema ist schon ein größeres Problem... da kann man natürlich andere dinge tun, aber es ist doch von den grundvorgaben her sehr fixiert.
Alles klar, damit kann ich was anfangen. Meine bisherige Kenntnis von SR hat mich das also richtig interpretieren lassen. Falls keine Gegenargumente kommen ist es für mich damit abgeschlossen.
 
AW: Warum Shadowrun?

Hm, ich schätze grade an Shadowrun die imho geniale Idee der Hintegrundwelt!

Grade in Verbindung mit den Schrecken aus Earthdawn (ich pfeif drauf, wenn es nicht mehr aktuell sein sollte) ergibt das ein hervorragendes Dark-Fantasy-Cyberpunk Setting jenseits von Runs oder anderen indoktrinierten Auftragsempfängern.
Auch mit den Piraten lässt sich ein tolles Setting umsetzen!

Ich kann definitiv nicht bestätigen, das immer alles nach Schema F abläuft...das ist schlicht eine Frage der Gruppe und des SL!

Shadowrun als Setting hat nun mal definitiv 'Mehr' zu bieten! ;)


H
 
AW: Warum Shadowrun?

Ja, wie gesagt, man kann auch andere dinge machen. Aber ich habe auf noch keiner Con was anderes gesehen als den standard... und das moch mit möglichst min/max'ed Charakteren.

Und privat? Hier sind in der gegend 3 regelmäßige runden, die nörgelten jedes mal wenn ich SL war, daß es gar kein so ein richtiger run war.

Natürlich kann man es auch anders verwenden, aber ich bau auch keine Häuser aus Kartoffelbrei...
 
AW: Warum Shadowrun?

Was das Schema angeht: Core Stories und Storystrukturen sind dein Freund. Abweichen kann man davon immer noch, aber sie sagen den Spielern klar was sie erwartet und was sie in den jeweiligen Abenteuerphasen tun können.

Und bei SR bewerte ich gerade die Core Story als einen der starken Punkte: Man kann jeden Charakter mit jedem Hintergrund ins Team einbringen, der externe Auftraggeber erlaubt mit jeder Machtgruppe und jedem Schauplatz aneinander zu geraten, und beim Abenteuer selbst hat man den patentierten klassischen Dungeoncrawl als Ausgangsbasis.
 
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