AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin
Warum ich mit SR4 unzufrieden bin:
-die deutsche Version ist ein schlechter Witz. Selbst wenn das nicht von "Profis" sondern nur von Fans übersetzt worden wäre, würde ich sie bemitleiden (und evtl. Mithelfen) aber dafür auch noch Geld zu verlangen...
-die Beschränkungen bei der Charaktererschaffung empfand ich wirklich als störend. Früher waren Charaktere die sich auf ihr Talent und ihr Können verlassen haben, also weder magisch noch vercybert waren (im Ausgleich halt unmengen an Attributspunkten und hohen Fertigkeiten hatten) eine spielbare & spaßige Alternative, heute sieht das ganze leider anders aus. Wie man's besser macht hätte man bei den "Typen" vom klassischen Unisystem sehen können aber ich würde sagen, dazu ist es zu spät.
-Das neue Würfelsystem wirkt auf den ersten Blick recht gut und seine Ergebnisse scheinen auch nachvollziehbar, aber im Spiel sieht das leider ganz anders aus (Jemand mit 12 oder 14 Würfeln scheint auf den ersten Blick ein wahrer Profi auf seinem Gebiet zu sein (Immerhin hat er ein Maximum an Talent(Attribut) und Ausbildung(Fertigkeit)) und schafft im Schnitt eine stark fordernde Aufgabe (Mindesterfolge=4). OK! Passt, wackelt und hat Luft!), aber mein Micheal Shoemaker stand bei unserer ersten Verfolgungsjagd unseres SR4-Tests auf einmal mit 3 Mindesterfolgen und 6 oder 7 (von 12) Würfeln da...).
-Es gibt immer noch zuviele Schrauben um am Mindestwurf zu drehen(Mindesterfolge, Mindestwurf, sowie Bonus/Malus-würfel), und diese Schrauben werden dann auch noch vom System IMHO ohne Sinn oder Verstand angewendet (Mal werden die Mindesterfolge angehoben, mal gibt's Maluswürfel, mal...). Da hätte ich mir ein Konsequenteres Vorgehen (entweder nur Mindesterfolge oder nur Boni/Mali-Würfel (Mindestwurfmanipulation scheint ja generell selten angewendet zu werden und das ist IMHO gut so)) oder eine klarere Methodik gewünscht.
-Ich mag's nicht das viele Werte Doppelwirkungen haben(Konstitution wirkt sich darauf aus wieviele Wunden man verkraften(ankreuzen) kann und sie wirkt sich darauf aus wieviele Wunden man einstecken(Soaken) kann, Initiative wirkt ähnlich auf die Initiative
).
-Die Pools sind Pfutsch. Schade! Ich mochte sie (zumindest bei SR1, als sie sich nur einmal die Runde auffrischten und nicht ganz so hoch waren) denn sie fügten dem Kampf eine weitere taktische Komponente hinzu. Wenigstens ist der Verwaltungsaufwand für den SL geringer geworden.
-Kämpfe dauern trotz o.g. Verlustes an Taktik und Verwaltungsaufwandes, länger als zuvor (Weil Ausweichen jetzt jedesmal gewürfelt wird, nicht nur wenn Würfel aus dem Pool hervorholt werden).
-Die schwammige Rassimuskarte ist immer noch das einzige was dazu dient einen Ausgleich für "harte Fakten" zu kaschieren, was dazu führt das, in Gruppen die Runs in den Vordergund stellen, diese Schwäche die Bezeichnung nicht verdient (Der Faceman macht schließlich die Verhandlungen) und der SL in Gruppen die auch etwas anderes spielen Überstunden einlegen muss weil keine vernünftigen Grundlagen dafür da sind (Wenn das ganze ein ausbalancierender Faktor für "harte Fakten" sein soll, dann gebt doch bitte für die erstere Gruppe andere Faktoren mit auf den Weg und legt für letztere eine soliden Grundstein der von Spielern und SLs nachzuvollziehen (und zu beurteilen) ist, bevor das Spiel beginnt. Beides wäre im Groben auch gar nicht schwer einzubauen und letzteres wäre im Detail auch nicht besonders anspruchsvoll).