Rollenspieltheorie Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

Beispielsweise der Wunsch etwas zu erleben was man nicht auch in der Kneipe um die Ecke haben könnte, und der Wunsch irgendein Mitspracherecht zum Ablauf der "Story" zu haben?

Also: Ich weiß, daß in deiner kleinen, abgeschotteten Welt feststeht, daß Spieler kein "Mitspracherecht zum Ablauf der Storys" haben, wenn nicht ARS gespielt wird.

Das hat inzwischen wohl jeder hier begriffen.

Das Problem ist nur: Sobald deine engstirnigen Ansichten deine kleine Welt verlassen und mit der Realität konfrontiert werden, entpuppen sie sich als das, was sie sind: Vorurteile.

Und solange du ein deiner kleinen, kuscheligen schwarz-weiß-Welt bleibst, in der ARS herrscht und alle andere nur Dreck ist, wirst du auch nicht einsehen, daß die echte Welt ganz anders ist.

Wenn es dir in deinen kleinen Welt gefällt: Super. Aber erzähl uns hier nicht, daß es nur einen Weg gibt, und versuch nicht, uns deinen kleinen dreckigen Vorurteile als wohlüberlegte Argumente zu verkaufen.

Das nimmt dir nämlich keiner ab.


Tybalt,
langsam genervt von soviel Borniertheit und Sendungsbewußtsein
 
AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

Öhm... kann es sein, daß man ARS auf eine einzige Sache runterbrechen kann und zwar die, daß SL-Willkür doof sei?
 
AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

Na, dann berichte mir live und direkt aus der Realität. Welches gesicherte(!) Mitspracherecht bleibt denn einem Spieler in einer Runde, in der der SL die Goldene Regel verwendet? Auf mechanischer Basis kann es ja nicht sein, diese Basis ist ja jederzeit entziehbar, während auf sozialer Ebene der Erzähler das Szepter der "Story" schwingt.
 
AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

Welches gesicherte(!) Mitspracherecht bleibt denn einem Spieler in einer Runde, in der der SL die Goldene Regel verwendet? Auf mechanischer Basis kann es ja nicht sein, diese Basis ist ja jederzeit entziehbar, während auf sozialer Ebene der Erzähler das Szepter der "Story" schwingt.

Der Spieler hat das Recht "Nein!" zu sagen.
Der Spieler hat mit seinem Mitspielern das Recht, einen anderen SL zu bestimmen.
 
AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

Also Lumpley-Prinzip und "Ein außerordentlich dämlicher Highlord kann vor die Tür gesetzt werden"? Klingt besser als 90% der Phrasen die in diesem Thread gedroschen wurden. Und das ist nachvollziehbar.

Was gibt es da aber noch neben diesen extremen Notbremsen?
 
AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

Also Lumpley-Prinzip und "Ein außerordentlich dämlicher Highlord kann vor die Tür gesetzt werden"? Klingt besser als 90% der Phrasen die in diesem Thread gedroschen wurden. Und das ist nachvollziehbar.

Was gibt es da aber noch neben diesen extremen Notbremsen?

Also ich meinte nicht nur, daß man den SL rausschmeißt, sondern auch, daß man dem SL mitteilt, daß man eine andere Regelung für wünschenswert hält und mit der jetzigen nicht einverstanden ist und sie auch nicht unterstützt.
Also so wie "Hey SL! Ich und die anderen Spieler sind der Ansicht, daß wir es doch lieber nach den offiziellen Regeln machen."
 
AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

Na, dann berichte mir live und direkt aus der Realität. Welches gesicherte(!) Mitspracherecht bleibt denn einem Spieler in einer Runde, in der der SL die Goldene Regel verwendet?
Gesichtert?

Wer Sicherheit will, soll zuhause bleiben und mit Puppen spielen.

Der Gruppenvertrag legt fest, wann der SL eingreifen darf, und die Vertrauensbasis zwischen Spielern und SL sorgt dafür, das es funktioniert. Wer immer die Krücke der Regeln braucht, darf bei uns halt nicht mitspielen, wir sind ja nicht in einem Wettbewerb, sondern wollen gemeinsam eine Geschichte erzählen.

während auf sozialer Ebene der Erzähler das Szepter der "Story" schwingt.

Und nachmal: Nicht die SL erzählt die Geschiche, sondern alle Mitspieler gemeinsam.

Möchtest du, daß ich das nochmal wiederhole? Ich würde es machen, fürchte aber, durch den Panzer deiner Vorurteile eh nicht durchzukommen...


Tybalt,
bemitleidet Regelsklaven
 
AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

Ich hör immer "Gruppe"... soweit ich weiß, denkt sich der SL die Story aus und die anderen gestalten MIT, aber kaum zu gleichen teilen. Wäre das so, frage ich mich warum SLs sich vorbereiten.
 
AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

Es gibts durchaus andere Herangehensweisen als "Frontal Storytelling" Abgesehen von SLlosen Systemen könnten z.B. behaupten dass im ARS (wo der SL "nur" die Herausforderungen vorbereitet) die Story zum größten Teil von den Spielern gemacht wird.
In zweien meiner Runden haben die Spieler ein großes Mitspracherecht, die SLs orientieren sich oft an den Wünschen der Spieler.
 
AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

Ich hör immer "Gruppe"... soweit ich weiß, denkt sich der SL die Story aus und die anderen gestalten MIT, aber kaum zu gleichen teilen. Wäre das so, frage ich mich warum SLs sich vorbereiten.

SLs, die sich vorbereiten? Ich gehöre trotz SL-Tätigkeit gegenwärtig nicht dazu.
 
AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

Kommt ja auch drauf an, was die Spieler wollen.
 
AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

Na, wenn die Spieler die Diktatur des Spielleiteriats wollen, diktiert Hesha gern. :D
 
AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

Insofern, dass manche Spieler sich einen Scheiß für die Regeln interessieren, infolgedessen nie auf die Idee kämen auf irgendwelche Regeln zu pochen, infolgedessen eine Goldene Regel völlig überflüssig ist.

Oder insofern, dass manche Spieler sich vom Einfluss auf die Story mehr wie Schauspieler und weniger als Drehbuchautoren verstehen und letzteres gerne dem SL überlassen, der eventuell derjenige in der Gruppe ist, der sich am besten auf's Geschichtenausdenken versteht.
 
AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

Aber was hat das mit "vorbereiten" zu schaffen?
 
AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

Oder insofern, dass manche Spieler sich vom Einfluss auf die Story mehr wie Schauspieler und weniger als Drehbuchautoren verstehen und letzteres gerne dem SL überlassen, der eventuell derjenige in der Gruppe ist, der sich am besten auf's Geschichtenausdenken versteht.

Ich wusste, dass meine Signatur nochmal zu was gut ist.
 
AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

Hass was Du willst! ;)

Naja, das hat mit vorbereiten zu tun, dass der SL, wenn er die Geschichte mow in Eigenregie entwirft sich vorher Gedanken machen sollte. Ich mach' es selbst nicht, aber ich bin halt unheimlich begabt.
 
AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

Gesichtert?

Wer Sicherheit will, soll zuhause bleiben und mit Puppen spielen.
Also kurz gesagt: Einfluß darf man nur haben wenn es dem SL gerade recht ist, und wer das anders sieht ist ein Regelsklave der dem SL in seiner Gnade wahrscheinlich einfach nicht hinreichend vertraut.

Da erzähle ich meine Geschichten lieber weiterhin auf Regelbasis, denn die behandelt alle Spielteilnehmer fair und gleich, was mir sehr wichtig ist bei einer gemeinsamen Aktivität unter gleichberechtigten Menschen.
 
AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

Skyrock schrieb:
Und warum unterschlägst du meine harte Gegenfrage wo die vernünftige und faire Alternative zu ARS bleibt?
Diese Frage ist überhaupt nicht hart, sie läßt mich eher die Hand an die Stirn legen, denn die „Alternative” ist in diesem Thread schon zig mal geschrieben worden. Ignorierst Du das ständig oder merkst Du es einfach nicht?

Die „Alternative” (bzw. wie hier vermutlich viele spielen werden) heißt Mischung der Spielstile, die der Gruppe gefallen.

Dabei gibt es keine starren Grenzen wie bei eurem ARS, keine zwingenden Aspekte wie z.B. „ist wettbewerbsorientiert, ARS kennt Gewinner und Verlierer unter den Spielteilnehmern, und bei ARS ist die Geschichte nur Nebenwerk” wie in Deinem Manifest beschrieben!

Solange man bei der Unterhaltungsaktivität „Rollenspiel” Spaß hat, ist alles gut gelaufen. Und das, unabhängig davon welche Mischung von Spielstilen man verwendet. Die Gruppe entscheidet was sie will. Das ist nicht minderwertig. Vielleicht wird das endlich mal erkannt.



Zum Vorbereiten:
Ich halte einen gewissen Aufwand der Vorbereitung für sehr lohnend.
Denn es ist eine Sache bloß ein paar mal auf Begegnungstabellen zu würfeln und eine völlig andere, den Spielern ein durchdacht-funktionierendes Szenario zu bieten, auf das sie – als Hauptfiguren – Einfluß nehmen können. Improvisation ist aber natürlich immer nötig.
 
Zurück
Oben Unten