Rollenspieltheorie Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

Unter dem Nordlicht ... das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Welche AB-Nummer war das noch gleich? In jedem Fall <10. Die Yetis sind unter DSAlern mittlerweile ein alter Witz und Synonym für schlechten Stil. "Auf ein Wort ..." ist Jahre später ind ein anderer Kontext.
Willst du ernsthaft über DSA-heute reden oder so lange Punkte von vor über 20 Jahren rauskramen, bis ich keinen Bock mehr habe?

Das Nordlicht ist - gerade WEIL es lange vorher erschien - genau das, was mich vermuten lässt, dass Kiesow den Schmu aus "Auf ein Wort" ernst meint. Schließlich zieht er das eben Jahre vorher genau so durch.
 
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Skyrock schrieb:
Doch, ARS ist anständiges RPG. ARS ist Abenteuer erleben (statt Abenteuer vorgelesen bekommen), ein Held sein (statt NSCs beim Heldendasein zugucken), durch taktisch klugen Einsatz gewinnen (anstatt automatisch zu gewinnen solange man "nichts dummes tut") _und_ nebenbei auch noch Charakterisierung betreiben (anstatt die Motivationen des Charakters hinter den Plot zurückstecken zu müssen) und eine Story erleben die von den Spielern (nicht vom Script des Kaufabenteuers oder dem Erzähltrip des tollen SLs) vorangetrieben wird.
Alles andere als ARS ist entweder hohles Stimmungsspiel oder wirklich das Zerrbild eines Brettspiels ohne Brett, das hier so oft herauf beschworen wurde.
Und wieder einmal ist bewiesen, dass ihr ARSler auf keinen Fall besser seid, als die die ihr verachtet (-> nämlich alle die nicht nach eurem Ideal spielen).

Von Schubladendenken und den Vorurteilen die Du anderen Runden ganz offensichtlich automatisch entgegenbringst, mal ganz abgesehen.
 
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Das Problem ist nur: Was Tellurian da beschreibt ist normales ARS:
"Eben ein verdammt atmosphärisches Spiel nach korrekt durchgeführten Regeln, mit dessen Hilfe ein verdammt spannender Plot erzählt und erlebt wird - und bei dem man auch mal einen Abend am Lagerfeuer ausspielen kann, ohne das gewürfelt wird, wie der Elf die Geschichte die der Ork erzählt findet, oder das jemand nach Action weint."

Man beachte besonders das "nach korrekt durchgeführten Regeln" (i.e. keine Katzengoldene Unregel oder "Dieser Sturm wäre eine gute Gelegenheit"-Spielerverarsche) und "auch mal" (i.e. nicht am laufenden Meter als Ersatz für echte Herausforderungen).

Mir war gar nicht bewusst wie nah ich am ARS bin... *_*
Wohl gemerkt, die Formulierung beschreibt die Idealform nach der ich zu streben suche.
Klappt halt wie bei allen Idealen nicht IMMER.
 
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Und wieder einmal ist bewiesen, dass ihr ARSler auf keinen Fall besser seid, als die die ihr verachtet (-> nämlich alle die nicht nach eurem Ideal spielen).

Von Schubladendenken und den Vorurteilen die Du anderen Runden ganz offensichtlich automatisch entgegenbringst, mal ganz abgesehen.

Du verurteilst Skyrock wegen Schubladendenkens und Vorurteilen, nur einen Satz nachdem Du aus dem Statement einer einzelnen Person abgeleitet hast, wie alle ARSer sind?
Ich nehme mir die Freiheit heraus, Dich auszulachen.
 
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Da es dir offenbar um dich geht: Wenn du genau die selbe dumpfe ARS-Pauke schlägst ist das kein Schubladendenken sondern eine Tatsache.
 
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Da es dir offenbar um dich geht: Wenn du genau die selbe dumpfe ARS-Pauke schlägst ist das kein Schubladendenken sondern eine Tatsache.

Um mich? Um Gottes willen nein, ich weiß sehr genau, wo meine Pauke steht.

Ich fand nur Prismas Heuchelei bezeichnend. Sollte das fälschlicherweise so ausgesehen haben, als ob ich mich von Skyrock distanzieren wolle, so tut mir das Mißverständnis aufrichtig leid.
 
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Na gut.
Schubladendenken: Alle bekannten ARSler fühlen sich, wie du, selbsttätig in diese Schublade gehörig.
Vorurteile: Nein, profundes Nachurteil nach 12 Seiten Diskussion und diversen Blogs.

Würde ich jetzt zumindest mal so sehen. Denn: Wer von eurer Meinung abweicht ist ja kein reiner ARSler mehr und daher verdammenswürdig. :D
 
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Wie bei alten AD&D-Szenarien wo die Spieler mittels Geschummel und Goldener Regel durch den Plot gerailroadet werden
Du kennst eindeutig zu wenige AD&D-Module aus den 80ern. Railroading? Bei den G-, D-, bzw. Q-Modulen? :ROFLMAO:

NIE!

Ich glaube so einen Rückfall in die finstersten 80er will niemand.
Und ob. Die 80er waren weit weniger finster, als Du glaubst.

Ein Indiz: die Dungeon Crawl Classics sind MODERNE PRODUKTE im Stil, in der Aufmachung, und IM GEISTE der 80er Jahre AD&D-Module.

Die gehören mit zu den besten modernen Fantasy-Szenarien, die man bekommen kann, eben WEIL sie so gut wie damals sind (nur etwas übersichtlicher vom Layout und ein wenig besser organisiert).

Und so ein Rollenspielregelwerk wie Savage Worlds wäre ohne den "Spirit of the Eighties" nie möglich gewesen. Da ist es sogar erklärtes Ziel des Autoren die GUTEN alten Zeiten, die GUTEN alten Spielgewohnheiten in neuem, modernem Regelwerk auferstehen zu lassen.

Meine eigene Erfahrung: Evernight spielt sich wie unsere großen selbsterdachten AD&D-Kampagnen damals. All the flavor, but less fat.

Die 80er haben rollenspielerisch weit mehr gerockt als die 90er. Damals wußte man noch, was ROCK eigentlich heißt.
 
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Du kennst eindeutig zu wenige AD&D-Module aus den 80ern. Railroading? Bei den G-, D-, bzw. Q-Modulen? :ROFLMAO:
Ich dachte da an so etwas wie die Dragonlance-Module. Kann auch sein dass das schon in den frühen 90ern lag, ist schon eine Weile her dass ich reingeschaut habe.
 
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Hm, Dragonlance. - Dragonlance, war - anders.

Das war auch der Grund, warum wir unsere Finger davon gelassen hatten. Aber die Dragonlance-Idee des "Nachspielens" eines eher vorgezeichneten Plots, war damals für AD&D tatsächlich NEU. - Vorher gab es das nicht. Vor allem nicht über mehrere Module hinweg.
 
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Da es dir offenbar um dich geht: Wenn du genau die selbe dumpfe ARS-Pauke schlägst ist das kein Schubladendenken sondern eine Tatsache.

Also die bbeiden Pauken von Shyrock und Shup-Schuman tun sich beide nichts, sind beide gleich dumpf.
 
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Myrmidon schrieb:
Du verurteilst Skyrock wegen Schubladendenkens und Vorurteilen, nur einen Satz nachdem Du aus dem Statement einer einzelnen Person abgeleitet hast, wie alle ARSer sind?
Ich nehme mir die Freiheit heraus, Dich auszulachen.

Das sich der Satz gerade auf Skyrock und Dich bezieht, müsste Dir klar sein...
Die Heuchelei liegt auf Deiner Seite, weil Du mit der Skyrock-Aussage (deren Engstirnigkeit mich erschüttert) konform gehst.

(Mittlerweile bin ich nicht mehr überrascht, Gedanken die sich in schwarz und weiß aufteilen, von „euch ARSlern” zu lesen. *schulterzucken* )
 
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Was ist an dieser Aussage engstirnig? Regel bilden verlässliche Basis + Regeln werden angewandt + Spieler haben Einfluß ist nun mal der Kern von vernünftigem Rollenspiel und von ARS. Wenn es engstirnig ist auf das Offensichtliche zu deuten und in zahlreichen Diskussionsständen belegte Wahrheiten auszusprechen, dann bin ich gerne engstirnig.
 
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Also mir wurde am letzten WE übrigens berichtet, daß es auch bei DnD-Kaufabenteuern immer wieder Railroading, Illusionismus und ähnliches gegeben hat und gibt.
 
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Also mir wurde am letzten WE übrigens berichtet, daß es auch bei [A]DnD-Kaufabenteuern immer wieder Railroading, Illusionismus und ähnliches gegeben hat.
Und von welchem verlogenen und/oder uninformierten, Dich böswillig mit Fehlinformationen Irreführendem hast Du Dir das erzählen lassen, ohne ihm für die Frechheit Dir direkt ins Gesicht Scheiße erzählt zu haben eins in die Klötze zu geben?

Also mir wurde am letzten WE übrigens berichtet, daß es auch bei DnD [3.5]-Kaufabenteuern immer wieder Railroading, Illusionismus und ähnliches ... gibt.
Ja. Das stimmt.
 
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Was wäre denn wenn es keine Wahrheit wäre? Dann würde ja gleichzeitig gelten "Regeln unterliegen Willkür eines einzigen Spielteilnehmers + Regeln werden ignoriert + Spieler dürfen nur zuhören = vernünftiges Rollenspiel", und dem kann niemand zustimmen der weit genug geradeaus denken kann um auch nur seinen Ausweg aus einer nassen Papiertüte zu finden.
 
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Nu weich doch nicht dein ARS immer weiter auf. Inzwischen spiel ich demnach ja auch schon nur noch ARS... und dabei halte ich mich doch für nen Eklektiker.

:prost:
 
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Ich könnte es ja auf "wie D&D und Traveller" verengen, aber ich denke das hätte noch stärkeren Mangel an Aussagekraft :D
Und ich denke "herausforderungszentriertes und ergebnisoffenes Spiel nach für alle Spielteilnehmer gültigen Regeln, bei dem die entstandene Fiktion nur zweitrangig aber dennoch wichtig ist" ist eine gute Kurzdefinition in einem Satz.
 
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Kazander schrieb:
Also die bbeiden Pauken von Shyrock und Shup-Schuman tun sich beide nichts, sind beide gleich dumpf.
Ach Göttchen, welch Pauke schlage ich denn - außer der "Skyrock ist ein Depp"-Pauke?
 
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