D&D 3.x Waffenlos mit Rage

AW: Waffenlos mit Rage

Die aktuelle FAQ sagt gleich auf Seite 2:

Does the powerful build racial trait change the damage
the character deals with unarmed strikes and natural
weapons?

No. The powerful build racial trait allows the character to
“use weapons designed for a creature one size larger without
penalty” but doesn’t say anything about changing the damage
dealt by his unarmed strikes or natural weapons.

mfG
bug
 
AW: Waffenlos mit Rage

Ich komme jetzt auch nur darauf weil ich letzte Woche zufällig auf der Suche nach etwas anderem über genau diese Passage gestolpert bin. ;)

mfG
bug
 
AW: Waffenlos mit Rage

Mit dem 1. Racial Substitution Level als Barbar dürfte Goliath trotzdem keine schlechte Wahl sein. Die Levelanpassung von +1 kann man auch verkraften, denke ich zumindest.
 
AW: Waffenlos mit Rage

Eine Sache ist mir noch eingefallen. Vielleicht interessiert sich der Frostrager aus dem Frostburn. Das ist quasi so ein Waffenlos-Schläger Barbar...
 
AW: Waffenlos mit Rage

Moin,
sachtmal was bewirkt Superior Unarmed Strike eigentlich genau? Ich hab das Buch leider nicht.
 
AW: Waffenlos mit Rage

Das Tome of Battle ist leider kein Bestandteil der OGL. Hier findet man eine wage Beschreibung, die dir aber sicherlich auch nicht weiterhilft.
 
AW: Waffenlos mit Rage

Ok, nach langer Zeit die Fortsetzung: Weapon Specialisation und Greater Weapon Specialisation, funktionieren die überhaupt mit Unarmed?
Bin ich in Unarmed überhaupt proficient? ;) Ich würd das ja als 'simple weapon' zählen, aber in den Regeln steht das nicht so drin, wenn ich nichts übersehen habe.
 
AW: Waffenlos mit Rage

Ok, nach langer Zeit die Fortsetzung: Weapon Specialisation und Greater Weapon Specialisation, funktionieren die überhaupt mit Unarmed?
Natürlich tun sie das. Sehr zu empfehlen ist auch Melee Weapon Mastery und Crushing Strike (beides PHB2); insbesondere da man in 3.5 wohl mittlerweile davon ausgeht, daß man mit Unarmed Strikes auch TWF betreiben kann.

Bin ich in Unarmed überhaupt proficient? ;) Ich würd das ja als 'simple weapon' zählen, aber in den Regeln steht das nicht so drin, wenn ich nichts übersehen habe.
Doch, tut es. Unarmed Strikes stehen in der Waffentabelle unter "Simple Weapons", ergo brauchst Du Simple Weapon Proficiency. Die hat so ziemlich jeder außer Wizard und -Tada! - dem Monk. Ja, nach RAW kriegen Mönche den Nonproficiency Penalty 'reingedrückt und können auch keinen Weapon Focus erlernen. Allerdings scheint das Regelwerk irgendwie zu implizieren daß jeder mit Unarmed Strikes proficient ist; es steht nur nirgends. Warum man das nicht längst mal verbessert hat weiß ich nicht, aber ich denke mal daß niemand so verblendet sein wird sich hier wirklich an den Text und nicht die unmißverständliche Intention der Regeln zu halten.

Bis bald;
Darastin
 
AW: Waffenlos mit Rage

Monks haben doch von Anfang an "Improved Unarmed Strike". Vielleicht ersetzt das das normale "Unarmed Strike"
 
AW: Waffenlos mit Rage

Habe ich auch mal gedacht, aber denkste - Improved Unarmed Strike hat nur zwei Funktionen:
  • der waffenlose Schaden ist nach Wunsch tödlich ohne den -4 Abzug dafür in Kauf zu nehmen
  • Du gilst als Bewaffnet und provozierst daher keine AoOs mehr
Auswirkungen auf die Proficiency hat das keine; sie wird von dem Feat auch nicht erfordert. Was einer der Gründe ist warum ich glaube, daß die Proficiency implizit bei allen Charakteren angenommen wird.

Bis bald;
Darastin
 
AW: Waffenlos mit Rage

Inzwischen habe ich Unarmed auch in der Liste gefunden. Verwirrt haben mich abweichende Texte in Weapon Focus und Weapon Specialization. Bei ersterem steht explizit dabei, dass er auch für Unarmed gilt, bei letzterem steht nichts dergleichen (was im Umkehrschluss impliziert, dass Unarmed eben keine Specialization ermöglicht). Hier sind die Regeln etwas uneindeutig.
Ich tendiere aber dazu, es auch so zu sehen, dass die Specialization-Feats möglich sind.
 
AW: Waffenlos mit Rage

Inzwischen habe ich Unarmed auch in der Liste gefunden. Verwirrt haben mich abweichende Texte in Weapon Focus und Weapon Specialization. Bei ersterem steht explizit dabei, dass er auch für Unarmed gilt, bei letzterem steht nichts dergleichen (was im Umkehrschluss impliziert, dass Unarmed eben keine Specialization ermöglicht). Hier sind die Regeln etwas uneindeutig.
Nicht uneindeutig, nur mit zu vielen Erläuterungen versehen. Unarmed Strike ist eine Form von Waffe (-> Waffenliste), daher ist Weapon Focus sowieso möglich. Nebenbei steht Unarmed Strike zumindest im SRD auch explizit als Option bei Weapon Specialization dabei.

Das einzig Verwirrende an der Beschreibung dieser Feats ist die Erwähnung von Grapple als eigener Spezialisierungsoption, das widerspricht nämlich den Grapple-Regeln nach denen man mit waffenlosen Angriffen bzw. natürlichen Waffen Angriffs- und Schadenswürfe durchführt, womit auch die entsprechenden Spezialisierungen gelten. Sinnvoll wäre das höchstens für Werviecher und andere Formwandler, die sowohl waffenlos als auch mit natürlichen Waffen angreifen können.

Bis bald;
Darastin
 
Zurück
Oben Unten