Waffen: Eigenkreationen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Habt ihr schon einmal eigene Waffen entwickelt und wie waren eure Erfahrungen damit?

Ich muss für meinen Teil selber gestehen, dass mir da mal ein richtiger Griff ins Klo gelungen ist:

Ausgehend von der Überlegung, dass ein normales Schwert 1W+4 hat, hatte ich mir überlegt, dass ein Meisterstück auch locker 2 TP mehr vertragen könnte. Dann kam noch dazu, dass das Material besonders widerstandsfähig und leicht sein sollte. (Also Bruchfaktor 0 und KK-Zuschlag ab 13.)
Um die Seltenheit der Schwerter zu verdeutlichen, sollten die Schwerter aus Drachenhorn bestehen, dass magisch bearbeitet wurde.

Leider zeigte sich, dass ich etwas übertrieben hatte. Die Helden wurden extrem mächtig und konnten die meisten Kämpfe für sich entscheiden.

Das Ende vom Lied war, dass die Spieler selber einsahen, dass es keinen Sinn machte mit solchen Schwertern herumzuziehen und ihre Charaktere gaben die Schwerter ab (sie wurden zum Beispiel einem Rondra-Tempel gespendet).

Das einzig positive war, dass die Heldengruppe durch die Schwerter einen Namen erhalten hatte, den sie fortan weiterführten:
[ALIGN=center]"Die Blutschwerter" [/ALIGN]


Was habt ihr für Erfahrungen mit Eigenkonstruktionen gemacht?
 
Gottseidank noch keine. Als verantwortungsbewußter Meister habe ich bisher immer einen Daumen draufgehalten, wenn die Spieler mit irgendwelchen abgedrehten Eigenkonstruktionen daherkamen.
Das einzige, was es bei mir mal gab, waren dauerhaft magische oder geweihte Waffen, die dann Dämonen und einige andere Gegner verletzen konnten. Aber das hat schon gereicht, um einige Abenteuer fast zu kippen.
 
Bis jetzt nur meine und selbstentworfene Waffen sollten nicht in Powergaming ausarten, aber unser Zwerg hat eine eigene Schmiede und hat ein eigenes Metall entworfen das besonders gut ist, aber unsere Chars brauchen keine anderen Waffen mehr,
Rondrag. mit Geweihtem Säbel und Tuzakmesser,
Halbelf mit zwei sehr guten Schwertern, (Ich traus micht fast nicht auszusprechen: aus Endurium)
Elf mit Wolsmesser aus Mondsilber
Hexe(erledigt sich von sebst) und Magier desgleichen
 
Nein er hat sie von den Nachtalben denen er etwas schuldet und mit diesen Waffen ihr übel bekämpfen muß wann immer sie ihn rufen (diese Nachtalben haben sich von Pardona losgesprochen) im moment stecken wir alle mit drin, Pardona hat ihren Heermeister losgeschickt um sie zu vernichten und der hat einen Kaiserdrachen als vertrauten Tier, AUA! Vorher war sie zu beschäftigt wer die 7GZ spielt weiß warum, deshalb hatte sie wenig Zeit sich um ihre entlaufenen Sklaven zu kümmern, aber jetzt ist sie saurer als zuvor...
 
Nett so eine kleine persönliche Fehde mit Pardona. Aber das kann ja eigentlich nur ins Auge gehen.
Wäre für den Dunkelelfenheermeister ein Gletscher- oder Frostwurm nicht passender gewesen?
 
Der Meister entscheidet...
Naja Tharon hat nicht umsonst den Status Drachentöter...
Das letzte mal haben wir überlebt, unser Magier hat nur im freien Fall einen Praiostempel zerstört, Pardona war eben sauer, wir haben ja auch im Himmelsturm ein Abild von ihr erschaffen und die Nachtalben sich af ihren Befehl in die Lava springen lassen...
 
Ja das hab ich damals eigentlich ständig gemacht. Damals als wir noch DSA gespielt haben. lang lang ists her.
Ich finde irgendwie gehört das dazu, ein paar magische oder besondere Gegenstände als Held mit sich rum schleppen zu können. Man muss sich halt bloß als Spielleiter ständig darüber im klaren sein, was besondere/magische Gegenstände für Wirkungen haben können.
ein Amulett mit einem grünlich schimmernden Stein, das dem besitzer erlaubt eine bessere Kommunikation mit seinem Pferd zu führen (z.B. reiten, abrichten +2) ist noch kein all zu großes Zugeständnis finde ich.
Bei Waffen hab ich bisher immer nur auf den charakter persönlich angefertigte Waffen genehmigt oder vielleicht mal n schwert, dass dämonen normal verletzen kann oder leuchtet wenn goblins in der nähe sind (like Stich) oder so.
Irgendwelche superschwerter verteile ich schon deshalb nicht, weil ich dann mich als master dazu gezwungen fühlen würde die gegner immer noch mächtiger zu machen und das wird irgendwann unrealistisch.

Tja aber immerhin haben wir dank Skars Truppe jetzt hier ein forum oder!?
 
Lythande schrieb:
Halbelf mit zwei sehr guten Schwertern, (Ich traus micht fast nicht auszusprechen: aus Endurium)

Bis du sicher das es ein Halbelf war?

Davon abgesehen gibt es bei uns nur persönlich Waffen und die müssen sich die Helden im wahrsten Sinne vom Leibe absparen die machen wir als Meister sehr teuer, aber es sind dann auch sehr gute Waffen :]

Waffen selber entwickeln zum Beispiel ein anderes Metall ist mit dem Augenblicklichen Hüttentechnik stand auf ganz Aventurien unmöglich die einzigen die eine Ausnahme bilden sind Zyklopen!
 
Das einzige, was ich für meinen Char hab machen lassen, war eine Art Kampfhandschuh. Bei einem Abenteuer mussten wir einen Bären zur Strecke bringen und ich hab ihm dann ein paar seiner Krallen rausgeschnitten, nachdem er tot war.
Diese habe ich dann etwas spitzer gemacht und geschärft und sie dann in einen Handschuh einbauen lassen. SR-Sporne lassen grüßen. Hat zwar nicht soviel schaden gemacht, aber allemal besser als die blose Faust, wenn man mal nicht an seine Waffen rankommt.
 
Ja, das gibt es ja auch in künstlich hergestellter Form mit Eisenspitzen und verstärktem Handschuh. Die Orchidee oder vielleicht auch die Veteranenhand käme da in Frage!
Selbst hergestellt finde ich aber 1000mal stylischer! Not bad!!
 
AW: Waffen: Eigenkreationen

Ich selbst bin Meister und ich werde meinen "Schützlingen" keine "Eigenkreationen" erlauben. Diese gehen meist an Powergaming. Die Spieler sollten sich klar machen, dass sie Helden sind, aber dennoch sterben können. Ich möchte nicht, dass wenn ein Dämon kommt, dann die Helden sagen: "Ach, ist ja nur ein Dämon, den können wir schnell mit unseren geweihten Waffen zerkloppen!" oder "Dank sei unseren magischen Rüstungen, die unser Magier verzaubert hat!".
Es stört nur das Gleichgewicht und man muss den Spielern immer vor den Augen führen, dass ein Abenteuerleben kein Zuckerschlecken ist.
 
AW: Waffen: Eigenkreationen

Klar, wenn man bedenkt, dass ein "Schmied" als Profession, gerne auch eine "Grobschmied"+"Waffenschmied"+"Plättner" locker flockig mit nem TaW Grobschmied von 20 anfangen kann (dazu noch 3 Spezialisierungen) kann der sich ja praktisch nen Amazonensäbel +3 TP, BF 0, WM +1/+1, Ini +2 zusammenbauen, vielleicht sogar mehr, hab net nachgerechnet... neeeee sag ich mal!
 
AW: Waffen: Eigenkreationen

Besondere Waffen haben wir unter DSA 4 auch weitestgehend abgeschafft. Seitdem die Kämpfer mit Hammerschlag usw aufwarten können, reicht das meiner Meinung nach aus. Eine Ausnahme gibt es allerdings, die sich auf den Inseln im Nebel (hab die Kampagne für eine DSA 4 Gruppe geleitet) ergeben hat
Es gibt dort ja den Elfischen Meisterschmied Goibnwyn, der mit seiner Magie mit 3 Schlägen seines Hammers eine Waffe schmieden kann. Da sich meine Helden wirklich ehrenhaft und tapfer geschlagen hatten, gönnte ich ihnen einen Besuch bei Goibnwyn. Die Waffen, die dabei herauskommen haben +1 TP und einen um 1 verbesserten INI-Modifikator. Ausserdem haben sie eine Metallfarbe, die sich die Spieler frei ausdenken durften und sind magisch aber nur in dem Sinne, dass sie vor natürlicher Alterung (Rost etc) gefeit sind. Das macht die Waffen zu etwas wirklich besonderem aber verändert meiner Meinung nach das Spielgleichgewicht nicht übermässig.
 
AW: Waffen: Eigenkreationen

(dazu noch 3 Spezialisierungen)
Garnicht möglich, laut Regeln nur 2.... Im Buch "MFF" steht es drin, bin aber im Moment zu faul, um es hervorzukramen und die seite zu suchen...

@Hesha:
Das stimmt und gleichzeitig zu billig. Jeder kann sagen, dass er sich nur in Schmieden aufgehalten hat und deswegen solche Professionen aufweist, aber ich sage immer wieder, dass sie sich nie mehr als einen Monat in den Städten aufhalten. DAS ABENTEUER RUFT!!!
Und man muss etwas länger in einer Schmiede gearbeitet haben, um darin irgendwelche "Eigenkreationen" zusammenzubasteln.

@Gruufhai:
Ich finde die Waffen eigentlich schon zu stark magisch... aber jedem so, wie's im beliebt. Man kann mit den besonderen Farben Goblins einschüchtern. "Toll, Farbe... Du müssen Gott sein!" Ich stelle mir gerade vor, wie eine horde Goblins die Abenteurer anbeten... Lustiger Gedanke^^
 
AW: Waffen: Eigenkreationen

Die einzige Eigenkreation, die wir mal in der Runde hatten, war ein einklappbarer Schnitter für nen maraskanischen Söldner! War ich zwar persönlich stark gegen, aber der Meister hats genehmigt... (naja, wenn man sich das Bild in Kaiser Retos anschaut, wäre das sogar vielleicht möglich). Ansonsten halte ich wenig davon! Die persönlichen Waffen und die Verbesserungen, die gute Schmiede machen können, reichen denke ich vollkommen aus!
 
AW: Waffen: Eigenkreationen

Ich muss zugeben, dass ich in meinen jungen Meisterjahren auch mal ein sehr heftiges Schwert erstellt habe: gegen Untote 1W+12 Feuerschaden. Aber das habe ich dann in eine kleine Kampagne gegen einen Untoten Schwarzmagier eingebunden, der ein sehr Großes Heer an Untoten hatte.
Nach dem Abenteur Wurde der Held allerdings mit dem Schwert beerdigt, jeder Schlag kostete 2 LeP.
 
AW: Waffen: Eigenkreationen

ich hab meinen allerersten Vampire Char (Malkavianer im Dark Age) mit einem Paddel ausgestattet!

(Wer jetzt lacht, kriegt eins mit dem Paddel drüber!)

Mir auf die Schuhe gucken? schon gibts einen gepaddelt!
 
AW: Waffen: Eigenkreationen

^^^Hahaha ein Paddel....hahaha:ROFLMAO:
...Autsch doch nicht an den Kopf. Und ich dachte Malkavianer verstehen Spass.
 
AW: Waffen: Eigenkreationen

Die Paddel-Story rockt!

Wir hatten kürzlich eine Situation in der Gruppe, da dachte ich zunächst auch an einen Eigenbau. Der Spieler meinte "ich hab ja sone kleine Armbrust, die hängt schussbereit bei mir am Gürtel." - "Wie, Schussbereit am Gürtel", kam meine Gegenfrage. "Naja, ich brauch die nur zu nehmen und kann sofort feuern."

Er hat sich das ganze dann anders überlegt als ich ihm erzählt habe dass auch bei Armbrüsten der Bolzen nur aufgelegt wird und dass, selbst wenn der Bolzen NICHT rausfallen würde (aufgrund welchen Mechanismus' auch immer) die Schmerzen im Fuss dem Helden nicht gefallen würden, falls die Armbrust mal versehentlich losfeuert. (laaanger Satz, ich weiß)
 
Zurück
Oben Unten