Waffen, die die Welt nicht braucht

negative Eigenschaften gibts nur noch optional als Nachteile, die am Anfang zwischen 5 und 12 liegen. für positive Eigenschaften gibt's noch nen Limit, aber das ist relativ hoch, entweder 21 oder 23 Punkte, glaub' ich.
Alle Angaben ohne Gewähr, hab 4 lang nich mehr gespielt :D
 
Ich weiß gar nicht, ob wirklich Obergrenzen für Attribute zählen. Die Tabellen gehen immer verdammt weit und es wird später halt immer teurer.
Die Obergrenze des Chars ist jedoch Startwert-des-Attributs*1,5 und DANACH kann noch der Rassenbonus hinzugerechnet werden.
Also kann ein KK:14-Char KK:21 erreichen und ein Thorwaler mit KK:14 kommt auf KK:22, denn bei der *1,5 Rechnung zählt der Rassenbonus ja nicht. (14*1,5 = 21+1 wegen Thorwalerbonus)
 
aha. wie wird ne gute alte KK-probe (wenns die noch gibt) dann gewürfelt?
aber das klingt ganz gut... ich bräuchte aber für DSA4 ne neue gruppe, die meisten bei mir wären für solche rechnereien entweder zu faul oder zu unerfahren... *rumhack* ;-)
 
Dann stehts natürlich automatisch!
Mal ganz abgesehen davon, daß es erstens einen ganzen HAufen AP kostet und zweitens ewig dauert, ne Eigenschaft auf so einen hohen Wert zu steigern!
 
Aaaaaber eine 20 bei einer Probe ist immer misslungen. Demzufolge muss man dennoch würfeln. Jedoch könnte man als Meister bei einem hohen Wert natürlich sagen, dass es nicht unbedingt wie ein Patzer gewertet wird oder dass der Held noch mal eine Art Ausgleichwurf würfeln darf, um nur normal gescheitert (und nicht grandios gescheitert) zu sein. :D
 
Um ein wenig das Thema zu aendern -

Ich habe frueher mal angesprochen, das es zu viele Waffen gibt. Ich meine, Waffen die sich so aehnlich sind wie z.B. viele Dolche kann man doch getrost als eine einzige Waffe bezeichnen, oder? Die Zahl der Waffen in DSA finde ich ein wenig uebertrieben, wenn ich daran denke, wie aehnlich sich viele sind. Oder?
 
Nun ja, viele Waffen sind ja improvisierte Waffen, oder Waffen die nur von bestimmten, wie es so schön heißt, "priveligierten" Personen genutzt werden dürfen. Streich dann noch die weg, die als antiquiert gelten und Du hast schon nicht mehr so viele über!

Außerdem solltest Du bedenken, daß ein und dieselbe Waffe in verschiedenen Regionen in anderen Varianten vorkommen kann.

Ich finde nicht, daß man die Waffentabelle kürzen sollte, vielleicht nur anders gliedern!
 
Durro-Dhun schrieb:
sozusagen in Synonyme einteilen? Die ganzen Dolche, die einander entsprechen?
Ja, genau.

Eine Waffe mag ja in verschiedenen Regionen in anderen Varianten erhaeltlich sein, aber so lange sich die spieltechnischen Werte sich nicht nennenswert veraendern, sollte man die 20 Varianten, in denen man einen Schweren Dolch oder ein Schwert ausfuehren kann auch als einen einzigen Eintrag in der Waffenliste haben, oder. Gut, kann sein das sich der Name, die Form und eventuell auch leicht die Laenge und das Gewicht aendern, aber so lange das zu keinen wesentlichen spieltechnischen Aenderungen bringt, spielt es meiner Meinung nach keine Rolle.
 
jep. meine rede. wenn ein held etwas mehr geld für eine waffe ausgeben will, ist die eh leicht abgeändert: hier ein TP drauf, neu auswuchten, schwererer knauf, + 5U, goldeinlagen, da etwas kürzer, stabilere parierstangen . . .
 
Ich denke, daß das bei der Waffenliste schon irgendwie integriert ist. Wenn dann da Dolch steht, heißt das in meinen Augen nicht, daß die Klinge definitiv so und so lang ist, so und so breit und der Dolch dann so und so schwer. Vom generellen aussehen und Verzierungen an der Waffe mal ganz abgesehen. Bei diesen Werten ist immer ein gewisser Spielraum mit einzubeziehen!

So lange diese Änderungen/Abweichungen an der Waffe nicht so gravierend sind, daß sie sich schon wieder auf die Regeltechnischen Werte niederschlagen ist eine gewisse Abwandlung ganz OK.

Ich würde die Waffen eher nach ihrem Verwendungszweck unterscheiden:
z.B.:
1. improvisierte Waffen, wie Fleischermesser, Holzfälleraxt oder das allseits beliebte Stuhlbein :D
2. zeremonielle/rituelle Waffen, wie Rondrakamm, Sonnenszepter, Waqquif, ...
3. Jagdwaffen, wie Eberfänger, Stoßspeer, ...
4. ... usw.

Man könnte sie natürlich auch nach Regionen, oder sie benutzenden Kulturen/Völkern trennen. Da wird dann doch schon irgendwie klar, daß jede Waffe irgendwo ihre Daseinsberechtigung hat!

Ob die entsprechende Waffe dann auch noch stylisch ist, oder effektiv, steht auf einem ganz anderen Blatt! :D
 
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