Waffen, die die Welt nicht braucht

Also, persöhnliche Waffen sehen bei mir meisstens einfach sehr Stylisch aus und sind dinge mit dennen sich ein Charackter wikrlich identifizieren kann. Also mehr auf Rollenspieltechnisches bezogen, als auf Hack&Slay

Einen normalen zweihänder hat jeder, einen zweihänder in dessen Griff ein Löwenkopf eingearbeitet ist mit zwei rubinen bei jeder Parierstange, eine Klinge die selbst bei schwachem Mondlicht noch Glänzt und die Inschrift "Löwenpranke",. ihr müsst wahrhaftig Graf von Löwenklauenstein sein,...werter Herr
 
meiner meinung nach gibts keine unnötigen waffen...sondern nur stylische udn unstylische ^^...es hat schlielich jede waffe für irgendwas einen sinn
 
Ich finde es eigentlich ziemlich bloed, das es eine so grosse Waffenliste gibt, die voll von Waffen ist, die sich innerhalb einer Kategorie nur unwesentlich voneinander unterscheiden. Wenn man sich so die Werte ankuckt, meine ich.

Und wuerde mir mal jemand bitte erklaeren, was der Unterschied zwischen Saebeln und Schwertern ist? Das sie als zwei verschiedene Talente gehandhabt werden, finde ich uebertrieben. Die Unterschiede in der Handhabung sind minimal wenn nicht voellig abwesend.

Im DSA Regelwerk sind es aber zwei Talente. Man kann zwar genau die selben Manoever sowohl mit Saebeln als auch mit Schwertern durchfuehren, doch sie gelten trotzdem als zwei verschiedene Talente.?( Und ich sehe keinen Grund, warum Schwerter nach Spalte E und Saebel nach Spalte D gesteigert werden. Wenn man dann noch mit einbezieht das die meisten Waffen mit beiden Talenten gefuehrt werden koennen, scheint es mir immer Raetselhafter, warum die Damen und Herren DSA das so eingeteilt haben.

Zentrale Idee: Saebel=Schwerter und alles andere ist ueberfluessig und uebereifrig im Sinne von: "Mal sehen, ob wir den Rekord fuer die Zahl an Kampftechnik-Talenten brechen koennen..."
 
@ Moechtegernkaiser:

Von wegen das faellt alles zusammen. In DSA3 gibt es die Talente Schwerter, Scharfe Hiebwaffen und Zweihaender. Das ist sogar noch beschissener, das man dort Doppelkunchomer und Grossen Sklaventod mit dem Talent Scharfe Hiebwaffen fuehrt. Egal, das ist eher uninterressant, denn ich spiele sowieso kein DSA3 mehr.

Was ich sagen wollte ist, man sollte keine Unterschiede zwischen Schwertern und Saebeln machen, da es in der Fuehrungsart eben keine gibt. Nichtmal vom Regelwerk her, geschweige denn vom... "Fantastischen Realismus". Mein Beitrag war also ein Protest gegen... "Waffentalente die die Welt nicht braucht".

Und wenn wir schon vom Waffen-System und seinen eher... *hust* weniger angenehmen Seiten reden: Eine Streitaxt macht laecherliche 2 Punkte mehr Schaden als ein Schwerer Dolch?!? :motz: ... Das gibts doch nie im Leben!

Ameretat, saebel- wie schwertschwingend.
 
Ich kann die werte aus meiner waffenkammer nicht ganz zitieren da mir die ersten seiten rausgefallen sind wo die dolche drin stehen, aber Äxte haben einen wesentlich niedrigeren KK zuschlag womit sie , von einem kriege rmit hoher körperkraft wesentlich merhs chaden machen als nur 2,..nämlich ganze fünf mehr machen die da,.jajaja
 
@ Ace:
Ja, aber dafuer braucht man HOHE Koerperkraft. ICH habe keine hohe Koerperkraft und wuerde trotzdem mehr Schaden als laecherliche W+4 mit einer Streitaxt machen. Und die Orknase... W+5 bei zweihaendiger Fuehrung? Ha! Pathetic!...
Um als Krieger also nennenswert mehr Schaden durch hohe Koerperkraft zu machen braeuchtest Du in DSA 4 also mindestens KK16. Das KK-Maximum bei der Generierung ist 14. Also wenn Du nicht gerade Rochshaz bist, geniesst Du keine nennenswerten Vorteile durch Deine KK. Und wenn man sich die Steigerungskosten fuer Eigenschaften mit Werten von 14 oder mehr ansieht wird einem irgendwie schwindlig...

Will heissen, eine Streitaxt macht 5-10 TP. Was bedeuten will: Ein ungeruesteter, durchschnittlich kraeftiger Mensch (LE: 30) haelt also mindestens 3 Volltreffer (6 auf W6) mit einer Streitaxt aus?! Wenn Du Pech hast, werden das also bis zu 6 Treffer (1 auf W6)!... Demjenigen, der die TP der Waffen ausgearbeitet hat, wuerde ich gerne seinen "Realismus" mit einer Streitaxt aus'm Kopf pruegeln! Bin neugierig, wie viele Treffer er einstecken kann...
:schildlol

Ameretat, berserkgehend.
 
Hm

also ich weis nicht so recht eine echt unsinigs Waffe.Ich finde den Besen (wenn er nicht gerade bezaubert ist) als sehr unsinig!!!Denn wenn mans richtig nimt, tut der zwahr weh, aber parien kann man damit nicht .Der ist nämlich im nuh durchgeschlagen von einer Metalwaffe!!X( Das ist voll unpracktisch man muß sich als Hexe dann immer einen neuen suchen und wenn die Hexensalbe dann leer wahrs das mit dem Fliegen!:nixwissen .

Ich finde das Stuhlbein noch unpraktisch.Man muß jedes mal wenn man es brauch zuerst einen Stuhl kaput machen.So und nun finde mal einen Stuhl so mitten in der Wildnis;) .

Gruß Lisania
 
@Ameretat: ist doch wohl altbekannt, dass der Waffenschaden bei DSA alles andere als realistisch ist, oder halte diese Erkenntnis etwa nur ich für offensichtlich?? :eeek:

dient halt dem "Spielgleichgewicht"...
 
@Ter:
Kann sein. MnM nach wuerde es aber alles andere als schaedlich sein, wenn man sich das ganze ein Bisschen anders ueberlegen wuerde. Denn realistischer Schaden wuerde zum einen kuerzere Kaempfe bedeuten, zum anderen dazu beitragen, das die Helden es sich SEHR gut ueberlegen, bevor sie zur Waffe greifen. Wenn ueblicherweise im Durchschnitt zwei Axthiebe den Tod bringen, sieht die Welt schon GANZ anders aus. Ich bin zwar kein Realismus-Fanatiker, aber IMHO wuerde es auch viel besser aussehen, wenn ein Gegner nach 1-2 Treffern weglaeuft oder zu Boden geht, als wenn man dem Stufe-1-Strassenraeuber 27 Mal die Axt in die Birne rammen muss, bevor er sich Gedanken ueber seine Gesundheit machen muss. Helden waeren hier natuerlich wieder eine Ausnahme, besonders hochstufige Kaempfer. Aber auch fuer Helden waeren Kaempfe so VIEL gefaehrlicher und ein ueberlebter Kampf waere kein Alltagsereignis mehr, sondern wuerde schon zum fast... "mystischen" Erlebnis. Ausserdem wuerde es WIRKLICH einen Unterschied machen, ob man Buttermesser oder Boronsichel fuehrt...

Aber, wie schon angedeutet bleibt alles oben gesagtes meine persoenliche Meinung und ist ein SEHR subjektiver Blickwinkel, der natuerlich von jedermanns Einstellung zum "stimmungsvollen" Rollenspiel abhaengt. Ich will niemandem meine Meinung aufzwingen, deshalb habe ich es auch explizit als MEINE Meinung gekennzeichnet. das gilt, uebrigens fuer alle meine frueheren und alle meine kommenden Beitraege.

Ameretat, dimplomatischer denn je.:D
 
Ich bin über das Kampf- und TP-System seit DSA4 - seit der Eleminierung der DK-Regeln - eigentlich recht froh, denn mein Magus verträgt vielleicht gerade mal 2 Axthiebe, was eindeutig eine recht kurzlebige Kampfsituation ergeben kann, so dass ich mich ohnehin lieber im Hintergrund halte. Würde man das System realistischer gestalten, überlebten die Protagonisten wohl kaum mehr als 5 Abenteuer und darauf ist der Sinn - bei DSA zumindest - nicht ausgerichtet. Auch bei Computerspielen halten selbst die niedrigststufigsten Protas einige Schläge der schlechtesten Gegner aus, eben weil nicht ständig von vorn begonnen werden soll und jeder einzelne Char. auch die Möglichkeit eines langen Lebens trotz vermehrter Kampfsituationen bekommen soll. Dass das nicht realistisch ist, nehme ich gern in Kauf, denn ich spiele letztendlich ein Spiel und nicht das wahre Leben.
 
Hmm wer nimmt den nen Hexenbesen als Waffe???
Ich hab den glaub ich erst einmal eingesetzt und da hatte ich ne 1 in der Attacke :)
Einzig in dem Zauerspruch "Radau" kann man den Besen als richtig gute Waffe verwenden :D
 
Hm
das mag sein, aber wenn man gerade nichts besseres zur Hand hat ist das schon blöd. Ich hatte auch schon alle meine ASP verbraucht:rolleyes:.
Sonst hätte ich gans bestimt gezaubert:D Viel effekiver!!!

Gruß Lisania
 
Mir reicht mittlerweile eigentlich der Realismus der DSAregeln. Ein Krieger, der über die entsprechenden Sonderfertigkeiten verfügt und gut im Kampf ist, kann innerhalb von zwei Attacken die meisten "Erststufler" recht gut in den Boden rammen. Was Magier anbetrifft, so habe ich in meinem ersten DSA4kampf ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt, während ich überlebte, wie viele der ziemlich heftigen Schläge, die der Oberbösewicht mit den Helden austauschte, mein Druide ausgehalten hätte.
 
@ Scaldor:
Will auch nicht die Wirklichtkeit ausspielen, nur die TP fuer einige Waffen ein Bisschen hochsetzen, denn wie gesagt erscheint mir der Unterschied zwischen z.B. Streitaxt und Langdolch absolut laecherlich. Es sollte doch einen nennenswerten Unterschied geben, oder? Na, ja, wie gesagt zwing ich niemandem meine Meinung auf. In MEINEM System wird eine Streitaxt aber trotzdem 2W+4 TP machen. Das heisst 6-16 TP und erscheint mir gar nicht uebertrieben, wenn man's mit den 3-8 des Langdolches vergleicht.
Und was Zweihandhiebwaffen angeht... :baukran:
 
Hä? Wieso? Macht bei irgendjemandem die Streitaxt weniger als 2W+4 TP? Und dann auch noch der KK von 15/1!! Mit KK: 18 macht man schon mehr als mit einer schweren Armbrust! ;)
 
Ne, eine Streitaxt (Talent: Hiebwaffen) macht offiziell einen Schaden von W+4 und hat einen KK-Bonus von 13/2. Ein Langdolch hat W+2, was den Unterschied zu der Streitaxt nicht wirklich nennenswert macht (und das war sehr mild ausgedrueckt). Ich nehme an, Du redest von einer Barbarenstreitaxt, die zweihaendig zu fuehren ist und auch die entsprechenden Werte hat. Wenn man aber bedenkt, das sie auch INI-2 und WM: -1/-4 hat (!) ist die Barbarenstreitaxt nur fuer Helden mit KK 20 wirklich nuetzlich. Und wenn man die Steigerungskosten bedenkt wird das ZIEMLICH heftig, wenn man nicht gerade Rochshaz ist...
 
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