W100, W%, Prozentsysteme

Ich habe SW selbst nie gespielt, deswegen korrigiert mich bitte, wenn ich was falsch verstehe. SW nimmt mehrseitigeren Würfeln wenn der Wert größer wird und man würfelt gegen 4 im Normalfall und es explodiert, wenn das höchste gewürfelt wird.

Savage Worlds nimmt dann damit die gleiche Wahrscheinlichkeitsverteilung wie die W100 her, nur noch mit diesen Ausreißern nach oben und andere Steigerungsschritte: 25% -> 50% -> 62,5 % -> 70% -> 75% (W4 -> W6 -> W8 -> W10 -> W12)

Die explodierende Würfen sind in der Tat seltsam, da je besser man in einem Talent ist, desto seltener es vorkommt, dass der Wurf explodiert. Aber daran kann man kleine Modifikationen vornehmen (zB W4 und W6 nicht explodieren zu lassen) je nachdem auch, wie cineastisch das System sein sollte. Und wem die Decklung bei 75% zu niedrig ist, kann einfach größere Würfel dazunehmen.

Die Vorteile von SW gegenüber das W100 System sehe ich darin, dass die Steigerungsschritte signifikant größer sind, sodass man sich auch etwas unter dem Wert vorstellen kann und keine Probleme mit der Varianz bekommt, und dass die Steigerungsschritte kleiner werden, was meiner Meinung nach die Realität besser simuliert. Dazu kommt noch, dass das Ergebnis, je nach dem wie gut er ist, etwas darüber aussagt, wie gut die Aktion wird.

Ich habe selbst keine Probleme mit explodierende Würfel, die zieht die Wahrscheinlichkeitsdichte nur nach rechts weg. Das bedeutet, wenn man eine Aktion sowieso schon schafft, besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit man diese Aktion sehr gut (bzw. sehr sehr gut) schafft. Und da man in solchen RPGs einen Helden spielt, sehe ich es als Feature.

Ich finde es auch relativ schön, wenn man gegeneinander würfelt auch die Schwierigkeit am Verteidigungswert anzupassen.

Deshalb, wenn es schon ein Prozentsystem sein sollte, finde ich Savage Worlds besser.
 
Was du bei SW vergessen hast, ist, daß oftmals noch Edges auf den Wurf dazu kommen, die schonmal +1 oder +2 auf das Ergebniss geben können (ein guter Fahrer ist nicht nur gut, weil eer z.b. einen W10 auf Fahren hat, sondern auch ein Edge, daß im +2 auf alle Fahrproben gibt) und die Spielercharaktere (sowie einige NSC) sind normalerweise Wild Cards, d.h. daß sie bei allen Proben noch einen W6 extra werfen und der genommen werden kann, wenn der Eigenschaftswürfel niedriger ist. Auch dieser W6 kann explodieren und bekommt alle Modifikatoren des Wurfes angerechnet (auch die von Edges). Übrigens deckelt das System nicht bei W12 sondern man kann durchaus Werte wie 1W12+1 oder 1W12+2 haben.

Gruß

Marduk
 
Zurück
Oben Unten