Gestern abend hab ich's leider nicht mehr geschafft, aber jetzt kommt die ausführliche Antwort.
Verdammt, das jemand nach Details frägt bin ich nicht gewohnt. ^^ Nein, im Ernst, es ist eigentlich recht simpel: Es geht immer Fähigkeit gegen Fähigkeit (gegen Umwelt eben gegen eine definierte Schwierigkeit). Vielleicht schaust einfach mal kurz ins Chaos Universe Regelwerk rein, das denke ich ist besser als wenn ich das jetzt "kurz" erläutere. Aber im Prinzip ists mit Fäh. vs. Fäh. erläutert genug ^^ glaube ich, oder?
Jau, ich danke dir! Und hab mir das gerade auch zu CU durchgelesen (hast ja recht, wenns da schon steht, musst du ja nicht mitten in der Nacht noch Romane tippen.
).
Jetzt hab ich das System auch verstanden. ^^
Naja, Morrowind war eigentlich "relativ klein" und Oblivion störte es einfach das, egal was, alles mitgelevelt hat.. Oblivion war zwar Interessant aber schön das mit Skyrim wieder etwas großartiges geschaffen wurde. Vor allem die DLCs (bis auf Dragonborn vielleicht) sind ihr Geld wert. Rechne normal pro Euro 1 Stunde Spielzeit und bei dem Hauptspiel und DLCs bin ich schon weit über 200 Stunden hinaus.
Also wenn man ein Regelsystem dafür hernimmt wäre doch Dungeons & Dragons ganz gut fände ich, es ist einfach und bringt das ganze eigentlich ganz gut auf den Punkt. Oder das Arcane Kodex System, das war ein Jahrzehnt lang mein Hauptsystem (Gespielt? Vielleicht in Gesamtstunden ausgedrückt: 60 - 100... Gemeistert? Viel zu oft, viel zu viel und viel zu gut *g*) Oder das Shadowrun 4 System, das ist eigentlich auch ziemlich fein, vor allem mit dem Pool-Würfelsystem und dem Edge. Prozentwürfel fände ich einfach nicht so toll, das einzige was ich an Cuthullu z.B. nicht mag.
Gurps kenne ich zwar persönlich nicht wirklich gut, aber das ist doch so ein Baukasten wo man sich bedienen kann wie es einem gefällt, oder irre ich mich da? Das wäre glaube ich doch optimal. Oh mann, doch so viele tolle Systeme ^^
Mit Skyrim habe ich auch irre viel Zeit vertan... nicht so viel wie mit Morrowind, aber immerhin auch schon einiges. Bald steht auch mal wieder ein Durchgang an.
D&D würde ich eher weniger geeignet finden, um TES abzubilden.
Bzw. wenn, dann nur ohne Klassen. Aber das wäre mir zuviel geschraube, dann lieber gleich ein klassenloses System nehmen, das passt.
Gurps wäre vom generischen her vielleicht passend, aber das hab ich nie gespielt und mal so richtig durchgelesen, von daher kann ich dazu nichts sagen.
Ich würde eigentlich wenn ich TES selbst als PnP spielen würde, wie Arlecchino ein Prozentsystem nehmen, um dem System in den Spielen möglichst nah zu kommen. Man kann dann ja genau überlegen, was für Anpassungen man vornimmt, damit es passt. Zb. über Schwierigkeitsgrade und dadurch Boni/Mali, oder Erfolgsgrade bei besonders viel Würfelglück.
Das wird in vielen Runden der 40K Spiele oft auch vergessen - dass zB. bei einem freien Schussfeld, geringer Distanz usw. ein Meisterschütze unter Umständen schon einen Bonus auf seinen Wurf kriegen könnte. Oder die Gegner bei schlechter Sicht auch nen Malus.
Dann sieht das ganze schon sehr viel anders aus, meiner Erfahrung nach.
Spielen schon recht lange Dark Heresy, da funktioniert das dadurch recht gut, ohne dass die Chars overpowered wären, oder sich wie absolute Luschen spielen.
Natürlich sind Prozentsysteme Geschmackssache... von daher, wenn einem so ein Ansatz wie WoD/SR4 zusagt, oder Savage Worlds, etc. - dann kann man das seiner Runde auch mal so vorsetzen.
Der Vorteil des Prozentsystems ist halt, dass die Elder Scrolls Reihe praktisch darauf beruht, zumindest bis Morrowind noch so halbwegs. Wir spielen jetzt 'ne Weile damit und glaub mir, unser Morag Tong Assassine hat noch nie
nicht getroffen.
Puh, dann hat mich ja was Morrowind angeht mein Gedächtnis doch nicht getrogen!
Interessant, freut mich auf jeden Fall, dass das bei euch gut hinhaut. Und, bespielt sich Tamriel schön?
Fand das in deinem vorigen Beitrag dazu schon schön, wie sehr ihr euch an die Spiele haltet, nach dem wie du berichtet hast!
Wenn du magst und Zeit hast, kannst du es ja irgendwann wirklich was größer vorstellen hier, ich denke da finden sich schon Interessierte für.