The Elder Scrolls

AW: The Elder Scrolls

Ja da sollte man ein bisschen logisch drüber nachdenken.
Im Addon "Tribunal" zu Morrowind hat Fliegen ja auch plötzlich nicht mehr geklappt. Warum? Weil man nicht über die Stadtmauer kommen durfte, da es außerhalb der Stadt ja gar nichts gab. Ähnlich in Oblivion. Die Städte sind abgeschlossene Bereiche, aus denen man nur durch die Stadttore raus kommen darf.
Den Teleport durch die Magiergilden würde ich auf jeden Fall behalten. Nur im Spiel kann Teleport auch Probleme machen. Das sieht man bei DSA z.B. immer wenn man einen entsprechenden Magier in der Gruppe hat. "Ihr sitzt dort fest weil.." oder "Hilfe holen ist grad nicht weil..." Abenteuer funktionieren da nur noch sehr eingeschränkt. Wenn man das behält sollte Teleport vermutlich sehr schwer zu lernen und teuer sein.

Was die Einwohnerzahlen angeht: ich wäre heillos überfordert wenn in jedem kleinen Dorf 200 NSCs rumwuseln würden. Da findet man doch echt keinen mehr. Und bei einer Gesichterzahl von ungefähr 20 pro Rasse sähen die dann auch irgendwie alle gleich aus. Im Computerspiel werden deshalb weniger aber dafür individuelle NSCs verwendet.
Bei den Häusern das selbe Problem. Zu viele nerven einfach nur und geben dem Spiel überhaupt nichts mehr.
Im P&P hat man das Problem nicht und kann die Städte und Dörfer größer machen.
 
AW: The Elder Scrolls

Genau.

Ich bin dafür man ein Brainstorming Pflichtenheft auf zu machen was eine TSE PnP Umsetzung alles leisten sollte
Für alle die mit dem Pflichtenheft-Konzept nicht vertraut sind :
Pflichtenheft ? Wikipedia

Da kommen also alle Eigenschaften rein die das Spiel erfüllen soll.
Hat den Vorteil das wir nach dem Brainstorming entscheiden können was gemacht werden muss und danach vielleicht auch vergleichen können welche Systeme diesen Anforderungen Nahe kommen.

Direkte Posts welche Systeme in frage kommen oder modifiziert werden müssen könnten da unübersichtlich werden, und aus selbigen grund auch in der Brainstorming Phase nicht gleicht alles hin und her diskutieren sondern sammeln.

Vielleicht würde auch eine Usergruppe Helfen?
 
AW: The Elder Scrolls

Was die Einwohnerzahlen angeht: ich wäre heillos überfordert wenn in jedem kleinen Dorf 200 NSCs rumwuseln würden. Da findet man doch echt keinen mehr. Und bei einer Gesichterzahl von ungefähr 20 pro Rasse sähen die dann auch irgendwie alle gleich aus. Im Computerspiel werden deshalb weniger aber dafür individuelle NSCs verwendet.
Bei den Häusern das selbe Problem. Zu viele nerven einfach nur und geben dem Spiel überhaupt nichts mehr.
Im P&P hat man das Problem nicht und kann die Städte und Dörfer größer machen.

Och, Assassin's Creed bekommt das schon ziemlich gut hin.
Allerdings sind die Menschenmassen auch eher Staffage. Aber das ist ja auch okay.
 
AW: The Elder Scrolls

Out of Character
Ich gebe zu als ich ACread zum ersten mal gesehen habe war ich beeindruckt, das ist wirklich mal Phantasie anregende Darstellung von belebten Strassen in einer Rollenspiel würdigen Historienumgebung, aber Man muss ja nicht mit jedem Typen aus dem Spiel aktive Interaktion betreiben und sich durchfragen

Das Land der Rothwardonen Redguards sähe wohl auch so aus ... aber Tamriel hat eben alles was es PnP würdig macht, Pseudomittelalter und Highfantasy
 
AW: The Elder Scrolls

Verständnisfrage: Reden wir hier darüber, wie man eines der Computerspiele besser machen könnte? Oder reden wir darüber, was ein PnP bräuchte?
In ersterem Fall frage ich mich, warum man das nicht in Modding-Communities macht (Planet Oblivion zB)?
In zweiterem Fall frage ich mich, warum über Schwierigkeiten bei der Darstellung via Game-Engine und vermeindliche Schwierigkeiten beim Spielen des Computerspiels argumentiert wird? Wenn jemand sagt, dass er für das PnP die Siedlungen größer machen würde ist der Hinweis, dass das aber bei nem Computerspiel verwirrend ist, doch eher irrelevant, oder?
 
AW: The Elder Scrolls

Was in das PnP soll.
Wenn du jedoch vor hast den TES-Editor an zu schmeißen lass es mich wissen, ich würds gleich noch mal instalieren und probespielen :p
 
AW: The Elder Scrolls

@Madpoet
Pflichtenheft kannte ich noch garnicht. Wo und wie macht man denn eins auf (hab den Artikel nur überflogen)?
 
AW: The Elder Scrolls

Ein Pflichtenheft stellt man auf wenn z.B: ein Kunde in deine Werkstadt oder dein Büro kommt und Sagt:

"Ich möchte das Du mir ein ein Produkt neu entwickelst, ich habe zwar noch keine ahnung wie es genau aussen wird aber DAS HIER (Liste) Sollte es können wenn es Vertig ist."

Im Prinzp ist es also ein Wunschliste, jedoch struckturiert nach DAS MUSS DAREIN, Es währe schön wenn das noch mit drin währe und wenn es sich damit noch vereinbaren läst auch noch das und das.

Hier im Forum würde ich einen Thread vorschlagen in dem erst einmal darüber abgestimmt wird was auf jeden Fall in ein TSE-PnP rein muss (Also nicht welche Fluff teile sondern was einem das Regelwerk bietet)

NUR ALS BEISPIEL :
+++ = Sehr Wichtig
++ = Wichtig
+ = Erstrebenswert

Da kann jetzt jeder eine andere Meinung haben und wenn nach einiger Zeit keine anregungen mehr kommen wird ausgewertet wo die verschieden meinungen übereintreffen.
Der Übersichtlichkeit sollte innerhalb des Pflichtenheftes erst einmal nur gesammelt und nicht diskutiert werden, sonst wird es schwer werden die Ideen aus zu arbeiten.
Ich denke auch negative formulierungen wie "Sollte nicht" oder "Wenn möglich nicht" sollten möglich sein

Zum Beispiel meine Liste:

+++ Das System soll einen Wiedererkennungswert mit den PC Spielen haben.
+++ Das System soll "freie" Charakter Ausarbeitung und Entwicklung ermöglichen.
+++ Das System sollte auch Aspekte des Spiels unterstützen die in den PC Spielen nicht relevant sind (z.B: Wahrnehmung)
++ Das System sollte einfach gestaltet sein.
++ Das System sollte ein vereinfachtes jedoch freies Magisystem haben
+ Das System sollte ausgewogen sein (Chancengleichheit für alle Spieler)
+ Das System sollte Verschiedene Szenarien unterstützen
 
AW: The Elder Scrolls

Apropos "Sollte": Sollte man dann nicht vllt auch vorher die einzelnen Punkte, denen man eine Wichtigkeit bemessen kann halbwegs vereinheitlichen?
Sonst steht man schnell vor dem Problem, das man nicht immer sicher sit, ob man einzelnen Wertungen zusammenfassen kann oder nicht.
 
*Grad 6 necromancy spell*

Beinahe überflüssige Frage an die Beteiligten: Die Nummer hier verlief im Sande, oder?
Oder gab es Ergebnisse, welche übers Pflichtenheft hinausgehen???

Nach dem Erscheinen von Skyrim ist auch meine Zuneigung zu Tamriel und den Elder Scrolls neu erwacht.
Und trotzdem genug EDO Kram existiert, wollte ich mal wissen, ob Ihr verwertbares zusammenbekommen habt.

Die Idee eines Elder Scroll/ Tamriel PnP lässt mich seit geraumer Zeit nicht in Ruhe.
 
Nur so als Hinweis, ich hab leider keinen direkten Beleg dafür, aber ich habe mal gelesen, daß Elder Scrolls sehr stark von der Rolemaster Kampagne (müsste 2 E oder so gewesen) eines der Entwickler inspriert worden sei... Wäre vielleicht ein Ansatzpunkt für eine Umsetzung.

Gruß

Marduk
 
Nur so als Hinweis, ich hab leider keinen direkten Beleg dafür, aber ich habe mal gelesen, daß Elder Scrolls sehr stark von der Rolemaster Kampagne (müsste 2 E oder so gewesen) eines der Entwickler inspriert worden sei... Wäre vielleicht ein Ansatzpunkt für eine Umsetzung.

Gruß

Marduk

Danke.
Genau das gleiche habe ich über (A)DnD gehört/ gelesen.
 
Rolemaster wurde schon öfter ran gezogen.
Es gibt bei Elderscrols und auch bei Fallout (Die Serie ist ja jünger und hatte in den Anfängen nur wenig mit Bethestas RPG zu tun) diverse P&P Einflüsse.
Und P&P Rollenspiele haten und haben sich ja auch immer wieder untereinander abgekupfert.

Die eigendlich Traurige Wahrheit hinter den Eldarscrols und Fallout ist, das grade die Tabellastigen Knochen an RPGs für sie parte standen.

Inzwischen hat sich das Regelwerk bei den Elderscrols ja um 180 grad gedreht, verzichtet auf Attribute, legt wert auf Perks... hat bis auf das "Lerning by Doing" Prinzip nicht mehr viel mit den Anfängen zu tun.

Das Nächste TES Spiel wird ja (Leider) ein Mmorpg sein und wider ein komplett anders System haben (Müssen) als Skyrim.

(Und wieder einmal mehr sage ich ; Richtet die Augen zurück auf Daggerfall das sich noch am ehesten als P&P vorlage eignet)
 
Elder Scrolls Online ist ein outgesourcestes Melken der Franchise und hat mit der eigentlichen Serie nicht besonders viel zu tun. Es ist nicht wirklich "das nächste Elder Scrolls Game" in der Reihe, Elder Scrolls VI wird also ganz normal produziert, irgendwann.

Wir spielen seit einiger Zeit mit einem Eigenbau-System, dass sich nahe an Morrowind hält. Ist nicht wirklich niedergeschrieben. Wir benutzen zwei Würfel anstatt eines W% / W100 für Proben, die Charaktererschaffung hat meine Freundin ausgearbeitet, müsste ich mal drüber schauen, hat sich aber auch explizit am Spiel gehalten. Waffen machen festen Schaden (ihren Höchstschaden), auf Attribute wird gewürfelt wenn es für die Probe keine entsprechende Fähigkeit gibt, sonst kommen sie nur passiv zum Einsatz (Schnelligkeit als Äquivalent für Initiative geht ganz gut).

Die Proberunden verliefen bisher unkompliziert. Die Werte für alles von Waffen, über Rüstungen bis zu Preisen für Haushaltsgegenstände, sowie alle Namen, Orte, Maps, Hintergrundinfos und NSCs gibts auf der im Thread bereits verlinkten UESP-Wiki in aller Ausführlichkeit (der Tamriel-Almanach ist dagegen .. nett gemeint).
 
Wir spielen seit einiger Zeit mit einem Eigenbau-System, dass sich nahe an Morrowind hält.

Ich würde mir wahrscheinlich ein existierendes, halbwegs passiges System greifen, PF zum Beispiel, und mich dann voll und ganz auf Tamriel konzentrieren.
Muss mich mal durch die UESP-Wiki wühlen...
 
Die eigendlich Traurige Wahrheit hinter den Eldarscrols und Fallout ist, das grade die Tabellastigen Knochen an RPGs für sie parte standen.

Bei ElderScrolls keine Ahnung.

Fallout sollte ursprünglich ein GURPS Computer RPG sein.
http://fallout.wikia.com/wiki/Vault_13:_A_GURPS_Post-Nuclear_Adventure
GURPS hat 3 simple Spielmechaniken
  • 3w6 Würfle nicht über die Fertigkeit
  • 3w6 würfle ein möglichst hohen Reaktionswurf
  • Xw6+-Y würfle Schaden
Einzig die vielen normalen und optionalen Modifikatoren machen dann die Masse der Regelwerkseiten bei GURPS aus.

Was man bei Computer RPGs sieht ist das hier feinziselierte Mechaniken zum Zuge kommen, die ein Computer gut gebrauchen verarbeiten kann, die in einem P&P RPG ein ständiges Blättern und Suchen der Regeln/Tabellen erzwingen würden.

Buchhalting, the Blättering ist ein höchst LANGWEILIGES Spielkonzept.
 
Gurps war nue eine Inspiration für Fallout.
In der Tat war es mal geplant als Gurps spiel. aber alles was von Gurps noch über geblieben ist sind die zahlosen Perks die man sich hollen konnte.
Mit mehren Atributen inklusive Glück hatte Fallout dann nicht mehr viel mit Gurps zu tun.
(Da ähnelt es dann wieder dem alten Elderscrols)
 
Moin.

Den wichtigsten Aspekt habt ihr ausgelassen und es gleich mit einem Würfelsystem ausstaffiert. In Elder-Scrolls habe ich noch nie daneben geschlagen, das gibt es da ja nicht (außer man ist als Spieler wirklich so schlecht). Warum also eigentlich ein Würfelsystem? Bin kein großer Fan von sowas, würfle trotzdem gerne aber der Zufall ist echt, meiner Meinung nach, mist, gerade bei einem TES-PnP-Spiel. Da würde doch eher was Erzählerisches besser rein passen oder ... keine Ahnung, etwas besseres als Würfeln.

Der erfahrene Krieger, ein wahrer Schwertmeister, oh er patzt und schlägt sich selbst den Fuß ab... Ist immer das was mir beim Würfeln einfällt. Oder der Armbrustschütze der einen Gegner in 2 Metern Entfernung verfehlt ^^ Obwohl er für sowas trainiert wurde. Anders gesagt: Zufall gabs in keinem TES-Spiel wirklich denn der Spieler hatte immer die volle Kontrolle. Der einzige Zufall war eher "wie gut trifft er" glaube ich (kritisch oder nicht kritisch, streiftreffer oder volltreffer) und es wurde, glaube ich, überprüft ob das Schild den Treffer z.B. Abfangen kann.


Aber es ist schon ewig her und ich bin mittlerweile mehr im aktuellen TES als in den älteren Teilen vor Oblivion. Würfeln ist aber mittlerweile bei mir echt absolut verhasst... Kritische Dinge sollten einfach ein rein erzählerischer Fakt sein wenn es schön reinpasst und nicht weil man mal grad blöd gewürfelt hat.


Naja, ich glaube ihr wisst worauf ich so grob hinaus will, bzw. was ich gemeint habe mit dem TES-Kampfsystem.




Bleibt knusprig
FiesesAlien
 
Also in Morrowind hatte mein Char vor allem zu Beginn noch eine recht hohe Rate an Schlägen, die nicht getroffen haben.
Soweit ich mich erinnere zumindest, ich bitte um Verifizierung. :D

Abgesehen davon würde mir zumindest ohne Zufallselement (ob nun mittels Karten oder Würfeln ist mir ja wumpe) wirklich was fehlen.
Ein PnP ohne Zufall würde ich nicht spielen wollen.
Da müsste man dann, selbst wenn in neueren TES nichts mehr daneben gehen sollte, dennoch Anpassungen an das Medium PnP vornehmen.
(Genauso, wie ja auch immer betont wird, dass man keine Pen&Paper Regeln unreflektiert und komplett in ein Videospiel einbauen sollte, von wegen anderes Medium)
 
Zurück
Oben Unten