DarkeenThinker
Dunkler Prophet
- Registriert
- 24. Januar 2009
- Beiträge
- 85
Hallo,
Ich bin ja ein ganz großer Fan von TES3: Morrowind. Und mir schwebt schon länger der Gedanke im Kopf herum, dass man das TES Universum eigentlich auch gut als Pen & Paper Rollenspiel bespielen kann. Vor allem mit dem Soundtrack hätte man ja auch schon wunderbare Hintergrundmusik.
Der Kontinent Tamriel ist ja inzwischen ziemlich gut beschrieben und auch andere Teile der Welt Nirn sowie auch andere Dimensionen. Die Bücher in den Spielen können ja schon Bibliotheken füllen. Hier sind dazu ja auch noch viele Informationen.
Dann brauch man nur noch ein System. Man könnte natürlich jedes andere nehmen oder ein komplett eigenes entwickeln, allerdings würde ich gerne möglichst viel aus den PC-Spielen übernehmen, einfach wegen dem Wiedererkennungswert.
Hier soll es also vorrangig um eine Konvertierung gehen.
Also erstmal die Werte: Die kann man ja eigentlich komplett aus Morrwind übernehmen (Oblivion wär da ja bestenfalls ne Lite Version).
Es gibt also die Attribute Charisma (CH), Geschicklichkeit (GE), Glück (beeinflusst alles), Intelligenz (IN; wirkt auf Magie), Konstitution (KO; wirkt auf die Höhe der Lebensenergie), Schnelligkeit (SK; wirkt auf die Bewegungsreichweite), Stärke (ST; wirkt auf Tragekapazität, Ausdauer und Nahkampfschaden) und Willenskraft (WK; wirkt auf Magieregenerationsrate, Widerstand gegen magische Angriffe und maximale Ausdauer).
Und dann gibt es drei Gruppen von Fertigkeiten.
Kampf: Athletik (SK), Axt (ST), Blocken (GE), Langwaffe (ST), Mittlere Rüstung (KO), Schmied (ST), Schwere Rüstung (KO), Speer (KO), Stumpfe Waffe (ST)
Magie: Alchemie (IN), Beschwörung (IN), Illusion (CH), Mystik (WK), Ohne Rüstung (SK), Veränderung (VK), Verzauberung (IN), Wiederherstellung (WK), Zerstörung (WK)
Diebeskünste: Akrobatik (GE), Feilschen (CH), Kurzwaffe (SK), Leichte Rüstung (GE), Nahkampf (SK), Schleichen (GE), Schütze (GE), Sicherheit (IN), Wortgewandheit (CH)
Attribute und Fertigkeiten gehen beide bis 100. Bei der Charaktererschaffung wählt man sich fünf Hauptfertigkeiten und fünf Nebenfertigkeiten aus, die einen Bonus (wenn ich mich nicht irre +15 bzw. +25) bekommen.
Sekundäre Attribute sind Lebensenergie, Magie und Ausdauer und werden aus den primären Attributen berechnet. Ich komm momentan nicht an meinen PC und somit auch nicht an Morrowind oder Oblivion ran um genau zu gucken, wie sie sich ableiten, daher schreib ich da mal nichts zu, falls das, was ich im Kopf hab falsch ist.
Auch die Stufen können übernommen werden, wenn genug Haupt- und/oder Nebenfertigkeiten gesteigert wurden, steigt der Charakter eine Stufe und der Spieler kann sich Attribute aussuchen, die gesteigert werden. Außerdem steigt die Lebensenergie, abhängig von der Höhe der Konstitution.
Vorschlag: Proben werden mit einem W% gegen den Wahrscheinlichkeitswert einer Fertigkeit, der sich aus [(Attribut+Fertigkeit)/2] errechnet, gemacht.
Dann gibts natürlich noch Fähigkeiten, die einen temporären oder permanenten Bonus verleihen können, und Sternzeichen, die bei der Charaktererschaffung gewählt werden und erstere oder Zauber mit sich bringen.
Das Zaubersystem kann man ja direkt aus dem Spiel übernehmen: kaufen, haben, je nach Fertigkeit anwenden können.
Genauso die Rassen, die bei Spielbeginn gewählt werden und Fertigkeiten und Grundattribute beeinflussen, sowie Fähigkeiten mit sich bringen.
Das ist natürlich nur erstes Brainstorming. Weitere Probleme und wichtige Punkte sind:
* Steigerung (Idee: der Charakter bekommt für jede Probe oder wichtigen Einsatz für eine Fertigkeit Erfahrungspunkte in Höhe der Schwierigkeit der Aktion und wenn man genug EP zusammenhat (10?) steigt die Fertigkeit und man bekommt einen Attributs-EP. Nach 10 A-EP steigt er eine Stufe. Das artet allerdings sehr wahrscheinlich in Buchhaltung aus)
* Kampfsystem, vor allem Schadensermittlung (entweder aus Morrwind mit Xw6+Y je nach Waffe oder mit festem Schaden aus Oblivion)
* Einfluss der Attributs Glück (mein Vorschlag: Glückspunkte in einer Höhe abhängig vom Attribut, die bei Proben das Ergebnis positiv beeinflussen können)
* Traglast (bietet sich vielleicht aus übersichtsgründen eher an das aus Oblivion zu übernehmen)
* irgendwas, was ich grad noch im Kopf hatte, mir aber wieder entfallen ist
* ...
(Als Anmerkung: ich hab kein Problem damit, unnötig komplizierte Ideen zu sammeln. Kürzen kann man im Nachhinein immer.)
Ich bin ja ein ganz großer Fan von TES3: Morrowind. Und mir schwebt schon länger der Gedanke im Kopf herum, dass man das TES Universum eigentlich auch gut als Pen & Paper Rollenspiel bespielen kann. Vor allem mit dem Soundtrack hätte man ja auch schon wunderbare Hintergrundmusik.
Der Kontinent Tamriel ist ja inzwischen ziemlich gut beschrieben und auch andere Teile der Welt Nirn sowie auch andere Dimensionen. Die Bücher in den Spielen können ja schon Bibliotheken füllen. Hier sind dazu ja auch noch viele Informationen.
Dann brauch man nur noch ein System. Man könnte natürlich jedes andere nehmen oder ein komplett eigenes entwickeln, allerdings würde ich gerne möglichst viel aus den PC-Spielen übernehmen, einfach wegen dem Wiedererkennungswert.
Hier soll es also vorrangig um eine Konvertierung gehen.
Also erstmal die Werte: Die kann man ja eigentlich komplett aus Morrwind übernehmen (Oblivion wär da ja bestenfalls ne Lite Version).
Es gibt also die Attribute Charisma (CH), Geschicklichkeit (GE), Glück (beeinflusst alles), Intelligenz (IN; wirkt auf Magie), Konstitution (KO; wirkt auf die Höhe der Lebensenergie), Schnelligkeit (SK; wirkt auf die Bewegungsreichweite), Stärke (ST; wirkt auf Tragekapazität, Ausdauer und Nahkampfschaden) und Willenskraft (WK; wirkt auf Magieregenerationsrate, Widerstand gegen magische Angriffe und maximale Ausdauer).
Und dann gibt es drei Gruppen von Fertigkeiten.
Kampf: Athletik (SK), Axt (ST), Blocken (GE), Langwaffe (ST), Mittlere Rüstung (KO), Schmied (ST), Schwere Rüstung (KO), Speer (KO), Stumpfe Waffe (ST)
Magie: Alchemie (IN), Beschwörung (IN), Illusion (CH), Mystik (WK), Ohne Rüstung (SK), Veränderung (VK), Verzauberung (IN), Wiederherstellung (WK), Zerstörung (WK)
Diebeskünste: Akrobatik (GE), Feilschen (CH), Kurzwaffe (SK), Leichte Rüstung (GE), Nahkampf (SK), Schleichen (GE), Schütze (GE), Sicherheit (IN), Wortgewandheit (CH)
Attribute und Fertigkeiten gehen beide bis 100. Bei der Charaktererschaffung wählt man sich fünf Hauptfertigkeiten und fünf Nebenfertigkeiten aus, die einen Bonus (wenn ich mich nicht irre +15 bzw. +25) bekommen.
Sekundäre Attribute sind Lebensenergie, Magie und Ausdauer und werden aus den primären Attributen berechnet. Ich komm momentan nicht an meinen PC und somit auch nicht an Morrowind oder Oblivion ran um genau zu gucken, wie sie sich ableiten, daher schreib ich da mal nichts zu, falls das, was ich im Kopf hab falsch ist.
Auch die Stufen können übernommen werden, wenn genug Haupt- und/oder Nebenfertigkeiten gesteigert wurden, steigt der Charakter eine Stufe und der Spieler kann sich Attribute aussuchen, die gesteigert werden. Außerdem steigt die Lebensenergie, abhängig von der Höhe der Konstitution.
Vorschlag: Proben werden mit einem W% gegen den Wahrscheinlichkeitswert einer Fertigkeit, der sich aus [(Attribut+Fertigkeit)/2] errechnet, gemacht.
Dann gibts natürlich noch Fähigkeiten, die einen temporären oder permanenten Bonus verleihen können, und Sternzeichen, die bei der Charaktererschaffung gewählt werden und erstere oder Zauber mit sich bringen.
Das Zaubersystem kann man ja direkt aus dem Spiel übernehmen: kaufen, haben, je nach Fertigkeit anwenden können.
Genauso die Rassen, die bei Spielbeginn gewählt werden und Fertigkeiten und Grundattribute beeinflussen, sowie Fähigkeiten mit sich bringen.
Das ist natürlich nur erstes Brainstorming. Weitere Probleme und wichtige Punkte sind:
* Steigerung (Idee: der Charakter bekommt für jede Probe oder wichtigen Einsatz für eine Fertigkeit Erfahrungspunkte in Höhe der Schwierigkeit der Aktion und wenn man genug EP zusammenhat (10?) steigt die Fertigkeit und man bekommt einen Attributs-EP. Nach 10 A-EP steigt er eine Stufe. Das artet allerdings sehr wahrscheinlich in Buchhaltung aus)
* Kampfsystem, vor allem Schadensermittlung (entweder aus Morrwind mit Xw6+Y je nach Waffe oder mit festem Schaden aus Oblivion)
* Einfluss der Attributs Glück (mein Vorschlag: Glückspunkte in einer Höhe abhängig vom Attribut, die bei Proben das Ergebnis positiv beeinflussen können)
* Traglast (bietet sich vielleicht aus übersichtsgründen eher an das aus Oblivion zu übernehmen)
* irgendwas, was ich grad noch im Kopf hatte, mir aber wieder entfallen ist
* ...
(Als Anmerkung: ich hab kein Problem damit, unnötig komplizierte Ideen zu sammeln. Kürzen kann man im Nachhinein immer.)