Vohzd Kriegsghul

naja, ein einzelner Werwolf tut sich da schwer. Imo die beste Möglichkeit für ein Einzelwölfchen: Schußwaffen. Für Vampire übrigens auch... mit genug Schuß kippt das Ding auch, wenn man ne gute Possition hat und/oder Geschwindigkeit muß man niemals in den Nahkampf und kann das Ding über den Haufen ballern...

ansonsten in Überzahl ran...
Es könnte auch hilfreich sein Brujahahn zu sein, mehr Aktionen, alle mit 5-6 Autoerfolgen beim Schaden und dann noch irgendwas mit schwerheilbarem Schaden(vieleicht Gestaltwandeln 2, vieleicht die Kombodisziplin der Brujah deren Namen ich vergass, steht im Clanbuch). Aber ich denke wir gehen nicht von Ahnen aus.
Frischlinge haben nur 2 Chancen:
Überzahl. 4 zu 1 ist ein guter Anfang...
Schußwaffen und ja nicht in den NK kommen...

und nochmal zu dem Werwolf/Vohzd vergleich... verschiedene Regelwerke machen das ein bißchen unausgewogen. Ein Werwolf ist nach Vampireregeln meist stärker, dank Attributverdoppelung und dem zugriff auf Geschwindigkeit statt Zorn.... ja, ein solcher Werwolf hätte Chancen, aber ein Werwolf nach Werwolfregeln eher nicht. außer wie gesagt Überzahl/Schußwaffen.
 
Schusswaffen halte ich hier für eher ungenügend, sofern du darunter alles bis zur Größe eines Maschienengewehrs verstehst. Wie gesagt, 10 Würfel zum Absorbieren reichen erstmal aus, um den Großteil des Schadens abprallen zu lassen.
 
naja desweiteren würde ich bei dem Ding Schlagschaden wie bei Vampiren handhaben (also Schusswaffen machen Schlagschaden, Schlagschaden wird halbiert)... mal ernsthaft: eine Kugel oder ein Faustschlag dürften bei dem Vieh nicht viel ausrichten :rolleyes:
 
Schlagschaden wird nicht halbiert, zumindest steht da nirgends was von. Es lebt ja noch(mehr oder weniger). Ja, auch mit ner 9mm Pistole hat man ne bessere Chance als im NK, weil ab und zu würfelt er halt ne schlechte Absorbtion, und man selbst hat dank überzähliger Erfolge vieleicht 4 oder 5 Schaden gemacht. Irgendwann kriegt man das Ding dann schon klein...
UNd ok, ich dachte bei schußwaffen eher an meine Gruppe: großkalibrige Revolver(mit Phosphormunition), M14 und halbautomatische Schrotflinten....
da geht schon was. Einer meiner Gruppe hat nen Vohzd alleine platt gemacht mit nem Revolver, ich glaub es waren 30 Schuß oder so... Geschwindigkeit 3 und Geschick+Schußwaffen = 8, da ging das schon...

Man muß Schaden imo nicht reduzieren gegen das Ding, ist imo doppelt gemoppelt, es hat ja nicht umsonst soviele Absorptionswürfel... Ok, ich war mir das nicht sicher, aber ich hab einfach gesagt das das Ding auch Feuerschaden normal absorbieren darf, bloß halt nicht mit Blutpunkten heilen...(zumindest nicht im Kampf...)
 
Feuerschaden ist doch SH. Aber das Dingen hatte ja Seelenstärke. Und Sh kann man nur mit Seelenstärke absorbieren.
 
@In-Sha
Wenn du dir mal die restlichen WoD-systeme ansiehst, so wird in jedem von ihnen Feuer als SH gewertet. Es hat also rein gar nichts mit irgendeiner Feuerverwundbarkeit von Vampiren zu tun (die besteht IMO eh nur in dem etwas verrückten Tier, Extraschaden im Vergleich zu z.B. Werwölfen gibts nämlich auch nicht).
 
Der Vampir hat mit Feuer doch nur Ängste verbunden und ist körperlich nicht zusätzlich durch Feuer verwundbar. Meintest du das mit verrücktem Tier????
 
also soweit ich weiß machen Menschen keinen Unterschied zwischen SH und tödlichem oder?( und Ghule doch auch nicht?(
 
In-Sha'it schrieb:
also soweit ich weiß machen Menschen keinen Unterschied zwischen SH und tödlichem oder?( und Ghule doch auch nicht?(
Doch, soweit ich weiß können Menschen zwar tödlichen nur mit der rüstung und nicht mit der widerstandskraft absorbieren, aber sie können ihn zumindest mit der zeit auskurieren, während sh bei ihnen nie ganz heilt.
 
@In
Laut Regelwerk stimmt es zwar, dass Menschen keinen Unterschied zwischen SH und T machen, dies aber auch nur deswegen, weil sie keins von beiden absorbieren können. Ghule hingegen können T-schaden mit Widerstandskraft absorbieren, doch dass zum Beispiel ein Ghul die Klauen eines Gangrels (nach der vorigen Argumentation: SH->T=Soakbar) besser verträgt als ein Vampir (SH=ohne Seelenstärke nicht soakbar) ist wohl kaum akzeptabel, oder?
 
naja, ich hab einfach gesagt, das sie auch Feuer absorbieren dürfen, was imo sinn macht. Weil gewisse übernatürliche Wesen dürfen das ja auch(->Werwölfe), bloß Vampire haben ja die Extraschwäche... und normale Ghule sind die Teile auch nicht mehr... Klar ist es Regelauslegung, aber als Meister hat man ja das Recht die Regeln etwas zu biegen...
 
Nein. Werwölfe dürfen Feuerschaden absorbieren, weil sie alles mit Ausnahme von Silber absorbieren können - ok, und mit Ausnahme der Blitze aus den Thunder's Bracers und noch von hundert anderen Dingen. Aber generell können sie SHS absorbieren. Sobald sie in Brutgestalt sind, können sie AFAIK keinen Schwer heilbaren mehr absorbieren und sind gegen Feuer genauso verwundbar wie Werwölfe. Magi dürften das gleiche Problem haben.

Die "Extraschwäche" der Vampire ist eigentlich die Nichtvorhandenheit der Extrastärke der Werwölfe, die außer ihnen auch nur wenige Viecher haben.

Zudem noch die Frage: Wenn du Ghule Feuer absorbieren lässt, was tun sie mit Klauenschlägen?
 
@ Cifer


hatte ja gesagt, dass ich mich mit werwölfen nicht auskenne. aber als wesen mit geschwindigkeit (oder halt was ähnlichem), der höheren geistesschärfe und der höheren geschicklichkeit ist der werwolf meiner meinung nach fast immer zuerst dran mit angreifen.

und 2 oder 3 angriffe eines werwolfs die nur mit 4 würfel absorbiert werden dürfen neigen bei diesem wesen wohl auch eher dazu, zusammenzubrechen.

es ist das brujah-geschwindigkeits-stärke-klauen-prinzip. dagegen hat man 0 chance, da darf man nicht feuer mit feuer bekämpfen, solchen leuten muss man sich anders entgegenstellen.
 
Hier gehts um Vohzd und nich um Werwölfe.
Ach, son Vohzd haut man doch locker zusammen. Geschwindigkeit, Stärke und nach paar Ründle is das Ding futsch. Ich mach in einer Runde mit 12 Angriffswürfeln (Gesch 6 + Nahkampf 6) durchschnittlich 8 Schaden (Körperkraft 6 + 2 Stärke). Und das alles ohne Bonuswürfe gerechnet. Bei durchschnittlichen 8 Schaden gehen bei dem Vohzd durchschnittlich 3 Schaden durch. Dazu hab ich noch Geschwindigkeit auf 3 und 8 Widerstandswürfel (Widerstand 6 + Leichte Rüstung). Nicht zu vergessen, dass ich ein Schild führe und damit 12 Würfel auf Schwierigkeit 4 zum parieren habe. Also vor jedem Vampir fürchte ich mehr. Die können viel fiesere Disziplinen haben.
 
*Powergamer*

hm, also wenn man gut würfelt, kann man in der tat son einen vozhd weghauen (kenn ich ja schon: habe spaßighalber mal mit meim haudraufwerwolf gegen nen bruhja gekämpft: nach einem schlag war ich tot)
 
@Madcat
Sei so freundlich, sieh dir mal die Werte einiger NSCs im Vergleich zu ihrem Alter an und komm nicht mit so einem Wertehaufen (Charakter kann man das nicht nennen). Ja, auch ich kann einen Vozhd mit meinem Supertötungsstrahl (Schaden: genau 1 Vozhd) verdampfen lassen. Doof nur, dass gewöhnliche Vampire nicht gerade 5er Werte haben, von 6ern ganz zu schweigen.

@Champion
Du musst mit zwei oder drei Angriffen knapp 15 Gesundheitsstufen Schaden verursachen. Das ist möglich, aber nicht wirklich wahrscheinlich. Wenn du zudem noch DA-regeln zum SHS hast, kann ein Wesen solange es Seelenstärke hat sogar AFAIK alle Würfel zum Soaken verwenden.
Was die Initiative angeht: Bei der dürfte es sich mal wieder um den springenden Punkt handeln *hüpf*. Klar hat der Werwolf nen tendenziellen Vorteil bei seinen Werten, aber der W10 macht immer noch den Großteil aus. Und wie gesagt: mehrere Aktionen in einer Runde sind eher die Ausnahme als die Regel, da man pro Aktion einen Punkt Zorn ausgeben muss (Startwerte für Zorn rangieren von 1-5) und diesen auch noch anders verwenden kann.
 
@ cifer

auch wenn ein werwolf wenig zorn hat, so wird er ihn jedoch wohl für so einen kampf verbrauchen :D in eigenem interesse sozusagen

dann nehme ich es zurück, das ein werwolf solch einen gegner easy besiegt (kannte die DA regeln zum soaken nicht) und ändere meine meinung dahin, dass beide ungefähr gleiche chancen haben.
der werwolf hat die chance ihn mit zorn eben in einer runde auseinanderzunehmen, wenn das allerdings nicht hinhaut ist er im gegenzug matsche bei dem schaden den das ding anrichtet.

da lob ich mir beherrschung 6, nur schade das sowas in maskerade unerreichbar ist, da lob ich mir meinen lasombra-ahnen aus der alten welt 8)
 
Cifer schrieb:
@Madcat
Sei so freundlich, sieh dir mal die Werte einiger NSCs im Vergleich zu ihrem Alter an und komm nicht mit so einem Wertehaufen (Charakter kann man das nicht nennen). Ja, auch ich kann einen Vozhd mit meinem Supertötungsstrahl (Schaden: genau 1 Vozhd) verdampfen lassen. Doof nur, dass gewöhnliche Vampire nicht gerade 5er Werte haben, von 6ern ganz zu schweigen.
Schonmal was von erhöhen der Attribute mit Blut gehört? Nennt man auch pushen. Ich spiele Dark Age demnach kann ich meine Attribute bis auf 6 aufpushen. Das kostet mich, wenn ich körperliche Attribute bei der Erschaffung auf primär habe, jedeglich 8 Blutpunkte. Verkraftbar bei einem DA-Charakter mit Generation 7 und einem Blutpool von 20.
Dieser Wertehaufen ist mein Meister-Attentäter-Assamit Hashim. Tut mir leid, wenn ich einen Assamiten als Killer spiele, der aufs Kämpfen ausgelegt ist.. Hab da wohl irgendwas falsch verstanden, bei Assamiten-Krieger und Pfad des Blutes.
Sorry, Ironie-Tags bitte selber setzen!

Vohzd wird wohl sehr selten in der Neuzeit durch die Landschaft rennen.
 
Klar, ein 7.genler kann Attribute sogar bis auf 7 hochhauen. Meine kleinen Probleme habe ich "nur" mit dem Nahkampf auf 6. Wie alt soll der Charakter sein?

Aber wie du meinst... ich muss nicht mit dir spielen, also bau Wertehaufen zusammen, wie du magst.
 
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