Verbesserungsvorschläge für Prometheus

Tannador

formerly known as wjunky
Registriert
28. Juli 2008
Beiträge
2.535
Da ein gewisser anderer Thread etwas außer Kontrolle geraten ist, möchte ich hier Vorschläge an Prometheus sammeln, damit zukünftige Publikationen noch besser werden.

Hier darf gerne alles an Kritik geäußert werden, die man zu SW-Produkten von Prometheus hat, aber aus aktuellen Anlass bitte ich um die Beachtung folgender Regeln:

  • Jede Kritik ist erlaubt, Kern eines Posts sollte aber ein Verbesserungsvorschlag sein.
  • Äußerungen zu Vorschlägen anderer Poster sollten als Gegenvorschlag formuliert werden. Für einfache "Ich bin anderer Meinung" gibt es schon genug andere Threads.
  • Meckern, Mosern, Flamewaren, oder das Unterstellen dieser Aktivitäten können gerne in separaten Threads erledigt werden - hier möchte ich lieber konstrutive Dinge sammeln.
  • Es sollte sich auf Prometheus Produkte beschränkt werden. Kritik an SW Produkten, die Prometheus nicht verlegt, sollten besser in eigene Threads ausgelagert werden.
 
AW: Verbesserungsvorschläge für Prometheus

Vorschlag:
Talente, die nicht im englischen GRW enthalten sind, sollten wie optionale Regeln als Notizzettel angehaftet werden. Auf diese Weise wird ein Spielleiter darauf aufmerksam gemacht, dass die Entwickler von Settings auf SW:EX-Basis diese Talente nicht berücksicht haben. Es erleichtert dem Spielleiter die Auswahl der erlaubten Talente für eine Kampagne und liefert ihm gleichzeitig zusätzliche, beliebte Talente.
Auf Basis solch einer Markierung könnte die nächste Auflage/Version eines deutschen SW GRWs um weitere Talente bereichert werden, was besonders bei der Erschaffung eigener Settings/Conversions helfen würde.
 
AW: Verbesserungsvorschläge für Prometheus

Es wäre schön, wenn der "Werkstatt"-Bereich der Prometheus-Website etwas häufiger aktualisiert würde, damit man als Fan besser nachvollziehen kann, in welchem Stadium sich die angekündigten Produkte befinden.

EDIT:
Ist ja irre: Wie ich eben festgestellt habe, ist der Werkstatt-Bereich wohl gerade aktualisiert worden. Wahnsinn, wie schnell Prometheus Verbesserungsvorschläge umsetzt... :)
 
AW: Verbesserungsvorschläge für Prometheus

Die Schlacht um Neu-Budapest (Necropolis) als Gesellschaftsspiel-Box (mit massig Spielmaterial) herausbringen. Darf ruhig 100 € kosten (F&S kann das ja auch).
 
AW: Verbesserungsvorschläge für Prometheus

Vorschlag:
Talente, die nicht im englischen GRW enthalten sind, sollten wie optionale Regeln als Notizzettel angehaftet werden. Auf diese Weise wird ein Spielleiter darauf aufmerksam gemacht, dass die Entwickler von Settings auf SW:EX-Basis diese Talente nicht berücksicht haben. Es erleichtert dem Spielleiter die Auswahl der erlaubten Talente für eine Kampagne und liefert ihm gleichzeitig zusätzliche, beliebte Talente.
Auf Basis solch einer Markierung könnte die nächste Auflage/Version eines deutschen SW GRWs um weitere Talente bereichert werden, was besonders bei der Erschaffung eigener Settings/Conversions helfen würde.
In dem Zusammenhang wäre es sinnvoll dann auch ein Verzeichnis einzubringen welches Setting konkret mit welcher Regelversion erstellt wurde. Ggf. als eigenes Kapitel. Eine Notizzettelversion würde nur den Lesefluss hemmen und die Edges "inoffiziell" wirken lassen. Ein eigenes Kapitel in dem auf die SW-Genesis eingegangen wird, mit Editions-, Setting- und Regelverzeichnis würde wohl den selben Zweck erfüllen aber das Buch flüssiger wirken lassen.
 
AW: Verbesserungsvorschläge für Prometheus

Zu der Edge-Diskussion: ich finds super, dass in der SW:GE mehr Edges drinnen sind als in den englischen Ausgaben. Eine Kennzeichnung wäre okay, ist aber für mich persönlich nicht nötig. Gerne hätte ich sogar noch mehr Edges im Grundregelwerk!

Anderer Verbesserungsvorschlag: klassische Regelunklarheiten wie z.B. "Waffe mit Reichweite 1 in Kombination mit Erstschlag und 1'' zurückgehen" (zählt dann nicht als aus dem Nahkampf zurückziehen) die wirklich bekannt sind aus diversen Foren müssten deppensicher eindeutig erklärt werden. Das und anderes wurde schon tausendmal gefragt und vieles davon ist leider in der SW:GE immer noch nicht deppensicher erklärt.
Anderes Beispiel: Great White Games/Pinnacle Entertainment Group :: View topic - Do the Gadgeteer's jury-rigged devices recharge? (und jetzt lest euch mal den deutschen Bastler Edge durch...)

Also man hätte vorher mal die ganzen Foren durchsuchen müssen nach klassischen Regelunklarheiten um die dann eindeutig auszumerzen.
 
AW: Verbesserungsvorschläge für Prometheus

Anderer Verbesserungsvorschlag: klassische Regelunklarheiten wie z.B. "Waffe mit Reichweite 1 in Kombination mit Erstschlag und 1'' zurückgehen" (zählt dann nicht als aus dem Nahkampf zurückziehen) die wirklich bekannt sind aus diversen Foren müssten deppensicher eindeutig erklärt werden. Das und anderes wurde schon tausendmal gefragt und vieles davon ist leider in der SW:GE immer noch nicht deppensicher erklärt.
Anderes Beispiel: Great White Games/Pinnacle Entertainment Group :: View topic - Do the Gadgeteer's jury-rigged devices recharge? (und jetzt lest euch mal den deutschen Bastler Edge durch...)

Also man hätte vorher mal die ganzen Foren durchsuchen müssen nach klassischen Regelunklarheiten um die dann eindeutig auszumerzen.
Hat "man". Und zwar SEHR AUFWENDIG!

Die Frage ist halt, wann ist SCHLUSS mit dem Sammeln von Regelklärungen? - Wenn ich mir anschaue, zu was für Punkten immer wieder Fragen aufkommen, die tatsächlich allein vom Regeltext her KLAR sind, dann ist es schwer die Entscheidung zu treffen, welche Fragen "für Deppen" im Regeltext NOCH KLARER ausgebreitet werden müssen, und wo es TATSÄCHLICHE Regelunklarheiten im Regeltext gibt.

Beispiel: Die Fragen nach Wunden bei Treffern gegen einen Angeschlagenen, der von einem weiteren Treffer entweder nur Angeschlagen würde, oder eine Steigerung des Schadenswurfs gegen seine Robustheit eingefangen hat, und somit nur EINE Wunde bekommt. - Wie das geregelt ist, steht in der SW-GE KLAR UND DEUTLICH drin. Wenn das jemand dann immer noch nicht versteht, ist das meines Erachtens nicht mehr in den Händen des Verlags.

Vielleicht sollte man mal ZÄHLEN, wieviele von den Unklarheiten in SW:EX in SW-GE bereits bereinigt und verständlich aufgeführt sind. Dann kann man in etwa abschätzen, WAS FÜR EINEN ZEITAUFWAND der Versuch mit sich brächte, wirklich ALLE "klassischen Regelunklarheiten auszumerzen".

Mit noch mehr Zeit, wären auch noch mehr Regelunklarheitsbeseitigungen in der SW-GE gelandet. - Nur wäre die SW-GE dann vermutlich NOCH LANGE NICHT erschienen!

Somit mein GEGENVORSCHLAG:
PG sollte eine SAMMLUNG von Regelklärungswünschen auf Basis der SW-GE-Regeln machen, die dann in Zukunft in einer neuen Auflage des Grundregelwerks aufgenommen werden könnten, und vielleicht sogar - netterweise - VORHER als PDF-Download-Artikel (im Sinne einer Regel-FAQ-Sammlung) schon verfügbar gemacht werden könnten.

So wird wirklich nach KONKRETEM BEDARF eine Klärung vorgenommen, statt nur zu vermuten, was nun im Text für wen alles "deppensicher" erklärt werden muß.
 
AW: Verbesserungsvorschläge für Prometheus

Mal als kleine Wortmeldung von Verlagsseite (nicht, dass ihr denkt, wir würden nicht mitlesen): Mir gefällt sowohl dieser Thread sehr gut, bzw. sein konstruktiver Charakter, als auch Zornhaus Vorschlag. Eine FAQ bringt schnelle Ergebnisse und kann leicht gepflegt werden. Falls also Bedarf besteht, immer her mit den Unklarheiten... :cool:
 
AW: Verbesserungsvorschläge für Prometheus

Zu der Edge Diskussion:
als Neueinsteiger brauche ich die Kennzeichnung der Talente nicht. Würden da irgendwelche Kennzeichen dabei stehen oder manche gar als Notizzettel-Option gekennzeichnet sein, es würde einen neuen, unbedarften Leser leicht verwirren. Und: je mehr Talente, desto besser. Man wählt ja eh selbst aus, was man haben will.

Mein Eindruck der Diskussion im Nebenthread: macht das einfache Regelwerk doch nicht unnötig kompliziert, dass da explizit dabei steht aus welcher Version! Das ist eine viel schlimmere "deutsche Krankheit", dieses ewige alles ganz genau zu katalogisieren, festzuregeln, zuzuordnen, verzukomplizieren, alles zu verregeln und mit Fussnoten und Anmerkungen zu spicken bis das Regelwerk womöglich DSA-Ausmasse erreich that.
Das brauchts nicht. Wers braucht, bitte selbst markieren. Einen Einsteiger verwirrt das nur.
 
AW: Verbesserungsvorschläge für Prometheus

Vorschlag:
Talente, die nicht im englischen GRW enthalten sind, sollten wie optionale Regeln als Notizzettel angehaftet werden. Auf diese Weise wird ein Spielleiter darauf aufmerksam gemacht, dass die Entwickler von Settings auf SW:EX-Basis diese Talente nicht berücksicht haben. Es erleichtert dem Spielleiter die Auswahl der erlaubten Talente für eine Kampagne und liefert ihm gleichzeitig zusätzliche, beliebte Talente.
Auf Basis solch einer Markierung könnte die nächste Auflage/Version eines deutschen SW GRWs um weitere Talente bereichert werden, was besonders bei der Erschaffung eigener Settings/Conversions helfen würde.

Finde ich nicht so toll. Was die Talente betrifft, ist die SWGE genau richtig so wie sie ist. Sowas kann man doch auch als separten Download abhandeln ohne das GRW für rein deutsche Spieler zu "verschandeln". Ich finde die Notizzettel nämlich extrem schwierig zu lesen (Vorschlag: besserer Kontrast der Schrift, weniger Struktur für den Zettel).

Mein eigentlicher Verbesserungsvorschlag: 3 Lesezeichen/Lesebändchen in den Büchern. Soviel braucht man nämlich ca. um alle für den Spielabend wichtigen Stellen zu markieren. Gerne auch mehr, aber bitte nicht weniger als 3.

Ansonsten: ich würde mich über generische Extra- und Fahrzeugblätter im Stil der SWGE freuen. Und zwar bitte printerfriendly und printerunfriendly, und außerdem bitte auf einer DIN-A4 Seite nur eine Art von Zusatzblatt (also entweder 2x Fahrzeug oder 2x Extras, bitte nicht 1x Fahrzeug, 1x Extra.)
 
AW: Verbesserungsvorschläge für Prometheus

Einen Vorschlag hätte ich noch für Nekropolis:
Vorausgefüllte Panzer- und Truppenbögen.
Das muss ich nämlich gerade per GIMP selber machen. Ich würde meine Exemplare ja sogar hosten... aber ich glaube das wird copyrighttechnisch schwierig.
 
AW: Verbesserungsvorschläge für Prometheus

OffTopic

Einen Vorschlag hätte ich noch für Nekropolis:
Vorausgefüllte Panzer- und Truppenbögen.
Das muss ich nämlich gerade per GIMP selber machen. Ich würde meine Exemplare ja sogar hosten... aber ich glaube das wird copyrighttechnisch schwierig.

Frag doch Prometheus, ob sie das für Dich hosten? Dann hast Du das Copyright Problem erschlagen. ;)
 
AW: Verbesserungsvorschläge für Prometheus

Einen Vorschlag hätte ich noch für Nekropolis:
Vorausgefüllte Panzer- und Truppenbögen.
Das muss ich nämlich gerade per GIMP selber machen. Ich würde meine Exemplare ja sogar hosten... aber ich glaube das wird copyrighttechnisch schwierig.
Du, es gibt editierbare Bögen in der Download-Sektion!
Da gibts sogar Missionsbögen und Ammokärtchen zum Ausdrucken!
 
AW: Verbesserungsvorschläge für Prometheus

Echt? Ich hab mir nur das Komplettpaket runtergeladen und bin davon ausgegangen dass da alles drin wär. Muss gleich nochmal gucken.

Edit: Die die ich da finde sind PDFs die nicht so richtig editierbar sind.
 
AW: Verbesserungsvorschläge für Prometheus

Echt? Ich hab mir nur das Komplettpaket runtergeladen und bin davon ausgegangen dass da alles drin wär. Muss gleich nochmal gucken.

Edit: Die die ich da finde sind PDFs die nicht so richtig editierbar sind.

Die Bögen, die Zornhau hochgeladen hat? Hier in B?
Die sind mit Foxit easy editierbar.
 
AW: Verbesserungsvorschläge für Prometheus

Bitte hier nur Vorschläge. Danke!
Sammelthread und so... danke...
 
Zurück
Oben Unten