Verbesserungen in Mage

*knackt die Finger* Dann wollen wir doch mal... *Adrenalinstoss wegen Mage*

Die Regelung der Paradigmen ist in Mage mEn. völlig hinreichend. Ich brauche keine harten Regeln in meiner Gruppe wenn ich der Meinung bin ich sollte durch ein wilde Kombo komischer Dinge zaubern können. Als Spielleiter steht es mir frei diesen Spieler mit "Path of Screams" aus dem Hause zu prügeln.

Wenn ich auf der anderen Seite mehr Paradigma will (wie ich das tue) dann lasse ich Spieler das ausdefinieren. Mir ist bislang noch keiner Untergekommen der mir ein sinnvolles Paradigma liefern konnte das auf einzigartigen Gegenständen beruhte (ist ja ein Vorschlag) aber die Standardparadigmen funktionieren. Ja, dafür muss man ein wenig recherschieren und gesunden Menschenverstand wirken lassen. Ein Euthanatos wird Kali anrufen um einen kranken zu heilen, ein Traumsänger Weihrauch Gebete durchführen und der SoE seinen Gazillionen Regenerations Apparat benutzen.

Es ist natürlich bloße Quetsche von mir, das weiß ich, aber wenn ich einen Geist rufen will, dann hab ich meistens an ein passendes rote eine passende Handlung geknüpft (u.U. inkl. "Zutaten" dafür). D.h. das dieses rote nur von denen gemacht werden KANN die sowieso schon die passende Denkeinstellung haben.

Womit ich beim nächsten Thema wäre, Rotes. 100% zustimmung - Zaubern ohne Rotes sollte schlichtweg entfallen oder superschwierig gemacht werden. Das Spiel kann nur gewinnen wenn man sich vorher mal Gedanken machen muss was man sich so an Zaubern zusammenbaut.

Da mir alle diese Probleme (und ein paar andere) durchaus bewusst waren habe ich für meinen Teil angefangen für ein lokales Larp eine eigene Magiewelt zu entwickeln und versucht alle Stolperfallen zu vermeiden. ;). Im Live klappt es auch, aber ob ich das im Paper spielen würde? Ich weiß nicht...
 
Traumsänger und Weihrauch und Gebete? Du meinst wohl eher den Himmlischen Chor.

Bei allen Beispielen hier fehlt auch wieder die Erklärung, warum es so gemacht wird. Das ist meiner Meinung nach der Hauptschwachpunkt bei Magus, es wurde nie geklärt warum bestimmte Foki in bestimmten Paradigmen wirken. Dadurch wurden sie zu künstlichen Objekten, die man beliebig austauschen konnte.
Wie Shub schon anmerkte "Meditation" bei einem Akashi, um Geister zu rufen ist keine gute Erklärung. Diese Wahl ist völlig beliebig und könnte ebenso gut durch "Do" oder "Waffen" ersetzt werden, ebesogut könnte der Effekt durch etwas völlig anders ersetzt werden. So etwas sagt nichts über das Paradigma des Charakters aus.
 
Ich habs auch nur kurz geschrieben. Ich hätte auch länger beschreiben können "Leerung des Geistes durch Meditaion, welche dazu führt ,dass dass die spirituelle Wahrnehmung von allem weltlichem befreit wird, wodurch ein Kontakt zu den Geistern der anderen Welt ermöglicht wird, die die Aufnahmefähigkeit und den zur Anderswelt aufnahmefähigen Geist als Fanal sehen können." wäre da ein Beispiel. Aber zu sowas tendiert man eher mündlich. ;)

Es geht halt um die Balance aus Flexibilität und Beschreibung. Würde Mage nur noch mit Rotes funktionieren würde es für mich an Reiz verlieren, weil einfach vieles an Spontanität verloren gehen würde. Zu starke Festlegung bei den einzelnen Trads zieht ebenso davon was ab. Ich denke eben, dass genau deswegen nur angerissen wird wie die Trads die Dinge sehen, damit jeder seinem Char die Indiviudualität verpassen kann, die er braucht. Sonst liefe man in Gefahr (von der Art der Magiewirkung her) hauptsächlich stark generische Chars zu haben.

Beschreibungen in schriftlicher Form sind eh meist schwerer, als die am Spieltisch in mündlich, weil man sich da länger und breiter ausdrücken muss und man an sich ja oft tippfaul is. *g*

Darky
 
Klar sagt das nichts aus und könnte ersetzt werden, aber das ist eine Sache von Rotes und der Weltsicht des Charakters. Das ist ja so gewünscht. Und an dieser Stelle ist es Sache des Spielers zu erklären WIESO er das so tut.

Paradigmen funktionieren über den Glauben des Magus. Es sind Krücken die er nicht braucht. Aber 10.000 Jahre Menschheitsgeschichte hinterlassen ihre Spuren - und darum WEISS der OOH Adept das nur seine Formeln funktionieren können. Was die anderen tun? Keine Ahnung, aber das funktioniert bei mir nicht. Magie gehorcht Gesetzmässigkeiten.

Die Maguswelt ist in dieser Hinsicht viel zu.. aufgeklärt. Das ist das Problem, die Magi WISSEN das alle Techniken funktionieren - da ist das Problem.

PS: Traumsänger dürfen durchaus Weihrauch benutzen, die Christen haben da kein Monopol drauf. Und natürlich beten sie auch zu den Geistern und ihren Göttern.
 
Klar dürfen Traumsänger auch Weihrauch benutzen, aber 10.000 Jahre Schamanismus haben eben auch ihre Traditionen und ihre Sichtweise entwickelt. Und da gibt es nunmal gewisse Vorgehensweisen bei einer Krankheit. Weihrauch und Gebete passen in diesem Fall nicht ins Paradigma.

Magus könnte sehr wohl mit Formeln funktionieren, wenn man sich mal die Mühe machen würde ein vernünftiges System für spontane Zauber und Formeln zu entwickeln. Ars Magica hat vorgemacht, wie man sowas vernünftig hinkriegt.
 
Weihrauch hat seine Wurzeln bis Ägypten und noch davor - das Zeug kann eigentlich so ziemlich jeder verwenden außer den den Technomancers (und selbst da sehe ich Wege, da Weihrauch auch in der Medizin zuweilen Anwendung findet ;)). Vermutlich ist Dir nicht bewußt, wie sehr das Zeug in allen Zweigen der rituellen Magie, Esoterik und sonstwo verräuchert wird - und da ein Großteil der Paradigmen die Wurzeln auch in "reellen" Praktiken haben, sehe ich nicht ein, warum man so etwas einem Schamanen nicht auch zugestehen sollte.

Bb, Stayka
 
Weil Schamanen nicht glauben, dass man mit Weihrauch Kranke heilen kann, deswegen. Das ist es doch wovon ich die ganze Zeit rede, wenn man die Paradigmen nicht klar definiert hat, kann man auch schwer entscheiden was geht und was nicht.
 
Sprichst Du hier für *alle* Schamanen? Ich kenne da welche (IRL, meine ich), die Dir durchaus widersprechen würden...

Bb, Stayka
 
Ich spreche von dem, was ich über indianischen und afrikanischen Schamanismus gelesen habe.
 
Der Weihrauch soll auch NICHT den kranken halten, sondern man benutzt ihn um Geister gnädig zu stimmen. Das ist halt Paradigma bei Mage: Du kannst alles tun, solange es irgendwie da rein passt. Und im übrigen ist das nicht die Frage ;)
 
Ich erspar es mir noch mehr dazu zusagen, da ich eh mal wieder mit meiner Meinung alleine dastehe.
Trotzdem ist genau das hier das was ich meine, wären die Paradigmen klar definiert und ausformuliert bräuchte man nicht ewig rumrätseln, was möglich ist und was nicht. Besonders da jeder eine andere Ansicht hat, was in ein Paradigma paßt und was nicht.
 
Vielleicht ist es einfach nötiger als Spieler sein Paradigma klar zu formulieren, die Quellbücher liefern wirklich nur grobe Rahmenbedingungen. Ich glaube wie gesagt, dasses zum Teil Absicht ist, um den Spielern eben Freiheiten zu gewähren innerhalb der Traditionen und für Variation sorgen soll, um generische Chars zu vermeiden.

Aber vieleicht bin ich auch nur zu optimistisch. *lol*
 
Du bist viel zu optimistisch. WW ist bekanntermaßen der "Hohepriester des Großen Schwampf", was soviel bedeutet wie: Sie haben nur ein einziges kohärentes System hinbekommen, in dem das übernatürliche Element nicht nur vernünftig erklärt war, sondern auch in Charakter verwendbar; und das war ... leider nicht Mage, sondern Trinity. Sie hatte dann ja auch gleich so viel Angst davor, dass sie das spiel wieder eingestellt haben.
Mal ernsthaft: Diese "Rahmenbedingungen" sind doch Schafscheiße. Ein Paradigma kann gar nicht rein persönlich sein, sondern ist das Weltbild einer Gruppe. Und WW hat es nicht geschafft, für jede Mage-Gruppierung ein oder zwei Standard-Paradigmen hinzubekommen, denen zu entnehme wäre, "was die Welt (laut dieser Gruppe) im innersten zusammenhält". Wer mir widersprechen will, soll doch mal bitte nur vier (also nichtmal die Hälfte der Trads) nichttechnokratische Weltbilder umreißen; meinetwegen auch nur die Weltbilder einzelner großer Untergruppen wie der Chakranvanti. Wer jetzt mit der Katholischen Kirche kommt, braucht nur noch drei ...
 
Zählt auch der Voodoo-Kult den man im weitesten Sinne bei den Traumsängern untermogeln könnte?
Dann sind es nur noch zwei :D
 
@Shub: Trinity ist gut, aber so gut? Ok, ich habe nur das Zeug was auf deutsch raus kam, aber das ist doch teilweise recht verworren.

Den Voodoo-Kult würde ich doch eher bei den Euthanatoi unterbringen, aber trotzdem stehen immernoch zwei aus.
 
Das Gardner'sche Wicca für Verbena. Und Henochische Magie oder Golden Dawn für OoH. Evtl auch die Fraternitas Saturni für OoH
 
Eva schrieb:
Den Voodoo-Kult würde ich doch eher bei den Euthanatoi unterbringen, aber trotzdem stehen immernoch zwei aus.
B-Movie-Voodoopriester die mit der Macht Baron Samedis ganze Friedhöfe wiedererwecken vielleicht, aber nicht der reale Voodoo.
Hier stehen Umgang mit der Geisterwelt, Anrufung der Loas und das herabbeschwören außerweltlicher Energien im Vordergrund - klingt mir schwer nach Traumsängern.
 
Skyrock schrieb:
Zählt auch der Voodoo-Kult den man im weitesten Sinne bei den Traumsängern untermogeln könnte?
Dann sind es nur noch zwei :D
Gehört in den weiten Bereich des "Lass die Götter machen" - vermutlich ist es tatsächlich am einfachsten, Paradigmen für CC und DS zu finden.
 
Ich finde Paradigmen für die Hermetiker sehr einfach, weil es massenhaft ritualmagische Gruppierungen IRL gibt, die mit den Sachen arbeiten, die den Hermetikern zugeordnet werden (leider nicht ganz so spektakulär *g*). Genau wie die Verbena, die sehr an Wicca angelehnt sind.

Bb, Stayka
 
Für SoE könnte man wenn man plump vorgehen will das technokratische Paradigma nehmen, ihm aber einen anachronistischen Twist geben wie die Einbeziehung der Welteis-Theorie.
 
Zurück
Oben Unten