Vampire suchen Caern

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Im Allgemeinen sollte es für Vampire wirklich darauf hinauslaufen, dass sie lieber über Strohmänner den halben Wald aufkaufen und zum Wohnungsbauprojekt machen oder Industrieabwässer einleiten oder oder oder
Bei einem Frontalangriff würden mit ziemlicher Sicherheit alle Vampire sterben, weil
1) Ein Crinos-Werwolf schlimmer ist als ein Brujah auf Speed der in den körperlichen Diszis jeweils 5+ Punkte hat
2) Die Drecksviecher durch ihre Verbindung zum Umbra quasi 'teleportieren' können, d.h. sie verschwinden und tauchen kurze Zeit später hinter dir auf
3)Die Frühwanrsystem aller Übernatürlicher in der WoD ohnehin Überrschaungsangriffe sehr... unwahrscheinlich machen.
 
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1.) Werwoelfe in ihrem Caern anzugreifen ist schlicht weg dumm. Wenn Vampire das versuchen haben sie selber Schuld ... (ob das von den Regeln so umgesetzt ist, ist leider eine andere Frage ...denn: kaum ein Werwolf egal welchen Ranges hat eine realistische Chance gegen "einen Brujah mit koerperlichen Disziplinen auf 5+" ... bei Geistern sieht das allerdings anders aus)
2.) Nebnebei sind Werwoelfe auch gegen soziale Angriffe (Caerngebiet aufkaufen usw), absolut nicht schutzlos. Was Glaswandler da mit Geisterhilfe anstellen koennen,kann auch ueber die Mittel eines Vampirs hinausgehen.

Aber letzlich ist das wieder die alte Crossover-Frage: Keine der Wod-Wesen ist in den anderen Systemen, das was sie in ihrem eigenen ist. Und eben auch nicht so maechtig. Es obliegt ganz der Entscheidung deines Spielleiters, wie stark er die Werwoelfe beschneiden will ..
 
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Man sollte den Vampiren mit ihren über einen langen Zeitraum geplanten Intrigen einen
gewissen Vorteil gegenüber einem Glasswalker zugestehen. Und Es müssen nicht die Mittel eines Vampirs herreichen, auch nicht eines Clans, es kann ruhig jeder Clan daran beteiligt sein, und von dennen nicht nur die Durchschnittlich begabten...
Glasswalker hin oder her die Glasswalker sind niemals sogute Socialengineers wie eine Komplette Domäne.

Wieviel wissen die Lokalen Garu eigentlich über die lokalen Vampire?
Und umgekehrt?

Wieso eigentlich dieser ganze Konflikt? muss es denn ein ganzes Rudel sein?
findet man vielleicht auch ein Kleineres Ziel?
Leider geht gegen Werewölfe keine Diplomatie aber mit den BSP wird sich
doch reden lassen.
 
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Vampire sind Werwölfen körperlich nicht sooo unterlegen, mit Stärke 2, Seelenstärke 2 (zählt bei uns als Autoerfolg) und Geschwindigkeit 3 sollte man einem Werwolf ebenbürtig sein und Werwolfgaben abgesehen von Geistern sind meistens schwächer als Disziplinen.

Es muss aber auch gar nicht der Caern sein, bisher wurde nur ein Werwolf gesichtet. Aber irgendeinen Erfolg wollen die Vampire eringen und wieso sollten sie gerade diesen Werwolf finden und töten können?

Ist jedes Werwolfrudel einem Caern zugehörig?
 
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so gut wie alle. es gibt Ausnahmen, aber nur wenige. (Ein Silberrudel lassen wir jetzt mal aussen vor), aus dem einfachen Grund, dass die Caerns zu schuetzen nun mal mit die wichtigste Aufgabe der Garou ist.

Es kann natuerlich sein, dass der Werwolf, den ihr gesehen habt, aus einem anderen Grund in der Gegend ist (sozusagen auf der Durchreise) und es hier gar keinen Caern gibt.
 
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@crossover: GAben sind im großen und ganzen leider schwächer. Um da ganze etwas auszugleichen sollte mindestens ein Rang 5 Garou mit ordentlichen Gaben dabei sein. EIn Rang 5 Silverfang Ahroun der Gegen Silber und Feuer immun ist z.B. Oder ein Rang 5 Children of Gaia der Sonnenlicht entstehen läßt. Und auch ansonsten intelligent Gaben einsetzen, ich war leider nie hochrangig genug um da alles zu nennen.AUs dem Umbra angreifen ist minmum, warum gibt es da sonst Fetische für?
Auch gibt es ne Galliardgabe Rang 2 wo er 1 Gnosis ausgeben kann damit das gesamte Rudel den besten Inititavewurf vom Rudel verwendent. Kombiniert mit der Rang 2 Gabe die +10 Ini gibt in nem 5 Mann Rudel und ordentlich Zorn...

Ansonsten würde ich eher sagen simuliert Vampire mit Werwolfregeln oder umgekehrt. Denn Werwölfe nach Vampireregeln gehen ab. Die AHroun kriegen Geschwindigkeit und Stärke. DIe körperlichen Attribute werden in Crinos verdopllet...

ANsonsten: Wer ist Meister bei der Sache? Weil um realistisch zu sein müßten wir Größe, Bedeutung und Resourcen des Caerns kennen, umliegende Politik wäre auch interessant. Ein kleiner Carn könnte 5,6 Werwölfen haben. Das sollte zwar ein paar Opfer fordern allerdings dürften alle Werwölfe fallen. AUßer sie kriegen rechtzeitig Verstärkung...

Ein großer Caern aus 30 oder so Werwölfen wo auch hohe RÄnge anwesend sind und man die Beziehungen hat schnell Verstärkung zu rufen dürfte unknackbar sein, vor allem wenn der Septenführer sich überwinden und noch Glasswalker dazu überreden auch technische Hilfe zu schicken. Fetisch-Automatikgewehre sind sehr nett...
 
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ein kleinerCaern hat allein schon min. 10 Wölfe... die großen Caerns der Stufe 5 kommen auf 50 - 100 "stationierte" Verteidiger plus Hilfe aus verbündeten Caerns...

Was initiative angeht... ein Rudel agiert Automatisch mit der höchsten Initiative eines Mitglieds... sowas nennt man Rudlinitiative (der mit der Aussicht auf die höchste Ini würfelt und alle starten mit seiner Initiative...

das Gaben schlechter als Diszis sind, stimmt so nicht so ganz.. Gaben laufen nicht linear wie diszi Stufen und können daher nicht verglichen werden, genau genommen gibt es Gaben (nicht unbedingt die im GRW) die wesentlich schneller und billiger zu erlernen sind als Disziäquivalente...

Es gibt Dizis die stärker sind, aber auch Gaben... die stärker sind als Diszis und bei Gaben hat man die größere Auswahl wenn man so mal quer durch die Werwolfbände schaut...

@Teilchen es gibt einen Grund warum Werwolfspieler die Werwolfregeln im Vampire GRW für lachhaft halten... denn die gehen alles andere als ab..

Resourcen sind bei der Caernverteidigung irrelevant... denn ein Wildniscaern wird sachen auffahren die man nie kaufen kann...

@ancoron

nein ein Vampir mit dem was du angegeben hast ist einem Werwolf längst nicht ebenbürtig, da man in Crinos Körperkraft plus 4 bekommt und wenn man z.B. schon als ordentlicher Ahroun 3 oder 4 hat tut das weh... Wiederstand ist das selbe wird auch nett hoch gebostet in Crinos... dazu barcuhen Wolfis keine Seelenstärke um agrravated soaken zu dürfen... und gegen Silber kann man sich schützen...
Was GEschwindigkeit angeht, das übernimmt der Zorn.. und den kann man auch sehr schnell wieder auffüllen... z.B. einmal in der NAcht den Mond anheulen...
 
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Geschwindigkeit ist besser als Zorn. Stärke zusätzlich geht ab, vor allem wenn man mit 5 KK anfängt und in Crinos verdoppelt kriegt. Geschick 4 oder 5 verdopellt kriegen ist sehr geil...

Und die Gabe bewirkt ja das jeder würfelt und dann das beste fürs Rudel genommen wird. So kann ein schlechter Wurf ausgeglichen werden, und die +10 Ini Gabe haben auch eher Ahroun...

Und mit resourcen meinte ich nicht die Regeltechnischen. Sondern so Dinge wie Talen, Fetische und so. Was ist wie oft ist was vorhanden, etc...

Und 5-6 meinte einen SEHR kleinen Caern, die es wenn ich mich an die Tabelle richtig erinner durchaus auch gibt...

Aber prinziepiell sehe ich auch eher eine Überlegenheit der Werwölfe. SIe sind nicht umsonst Gaias Krieger...
 
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nein ein Vampir mit dem was du angegeben hast ist einem Werwolf längst nicht ebenbürtig, da man in Crinos Körperkraft plus 4 bekommt und wenn man z.B. schon als ordentlicher Ahroun 3 oder 4 hat tut das weh... Wiederstand ist das selbe wird auch nett hoch gebostet in Crinos... dazu barcuhen Wolfis keine Seelenstärke um agrravated soaken zu dürfen... und gegen Silber kann man sich schützen...
Was GEschwindigkeit angeht, das übernimmt der Zorn.. und den kann man auch sehr schnell wieder auffüllen... z.B. einmal in der NAcht den Mond anheulen...

Körperkraft +4 entspricht etwa Stärke 2, Stärke 3 ist eindeutig besser. Mit Zorn 6 kann man doch maximal 3 zusützliche Aktionen haben, was man mit Geschwindigkeit 3 auch kann. Seelenstärke entspricht bei uns Stärke auf Widerstandskraft, also wird der Bonus da auch ausgeglichen. Und wenn der Werwolf silberempfindlich ist, ist ein Vampir mit diesen Werten besser.

Ein kleiner Caern von 10 Werwölfen wäre also eine Möglichkeit?
 
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hmm wenn du nen Caern überrennen willst, nimm nen Stufe 1 Caern da ist die Chance vieleicht noch existent...

Okle machen wir mal Nägel mit Köpfen...

Du wirst bei den 10 1 Ältesten dabei haben (Stufe 5) einen Athro (Stufe 4) (beide dürften auch noch nette Fetische besitzen) 2 Adren (Stufe 3) 3 Pfleglinge (Stufe 2) und 3 Cliath (stufe 1) wahrscheinlich bilden die Cliath ein Rudel und die Adren und Pfleglinge ein Rudel Älteste und Athro sind perm im Caern stationiert...Eines der Rudel wird immer als Wache vorhanden sein im Caern... Vorwarnzeit bei nem Wildniscaern ab durchschreitung des Bawn 1- 1,5 Stunden.

Als Hilfe wird vieleicht nochmal ein weiteres Rudel gesendet von nem verbündeten Caern (5 Werwölfe von Pflegling bis Cliath allerhöchstens ein Adren bei) das wäre ne Realistische Verteidigung für nen Stufe 1 Caern... Stufe 1 sind auch nicht viele Spirits anwesend... und diese werden nicht mächtig sein... hier wäre die Farge in welche Richtung der Caern ausgelegt ist... ist es ein Kriegscaern können die Spirits und das Totem viel reißen... ist es ein Heilungscaern, oder Caern der Ruhe.... sieht das wieder anders aus...

bei so wenigen werden die Werwölfe wahrscheinlich keine direkte Confrontation suchen, sondern a) versuchen die VAmpire vom Caern wegzulocken oder b) Hit & Run Taktiken durchführen per Umbra. Wenn die Vampire zu eit voranschreiten wird eine letzte Verteidigung um das Herz des Caerns (das absolute Heiligtum wo Umbra und realität auf einander treffen und der Todesgürtel bei 0 liegt) aufbauen. hier werden sich auch alle verbliebenen Spirits sowie das Totem amnifestieren... haben deine Blutsauger es bis hier her geshcafft, werden sie hier wahrscheinlich den größten Blutzoll entrichten müssen... da keiner der hier noch kämpft auf Werwolfseite sich ergeben wird. Hier werden Werwölfe auch zu Suizidkomandos greifen und ähnlichen perversen Geschichten...

Wenn du willst, das der CAern verichtet wird nebst Septe sollte damit es realistisch ist, allerhöchstens 1/3 der Vampire den Kampf überstehen...

nähere Infos zu Caerns sind auch im Players Guide und Guardiens of the Caern vorhanden...

So ich hoffe das bringt dir etwas mehr als das rumgestochere die ganze Zeit...
 
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Der Caern muss nicht vernichtet werden, sondern

a) die Vampire treffen auf Werwölfe, die sie komplett vernichten
b) die Vampire werden in die Flucht geschlagen, wobei aber auch mind. 5 Bestimmte überleben sollen
c) die Vampire gewinnen, wollen auf Grund der Gefahr aber nicht weiter kämpfen
 
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okle dann iste s unwahrscheinlich das sie alle Werwauzis platt machen... vieleicht von den oben genanten alle bis auf 2 (wahrscheinlich der Elder udn ein Pflegling um die klassische Situation zu haben) dann legt das Caerntotem richtig los, wodruch es für die Spitzzähne zu gefährlich wird noch weiter vor Ort zu bleiben... (Bäume die mit ihren Ästen ausschlagen, Schlingpflanzen die plötzlich Vampire an armen und beinen fesseln und auseinander reißen... gezielte Blitzschläge etc.

DIe Frage wäre auch WO spielt ihr? je nach dme können auch Garoustämme variieren die den Caern verteidigen...
 
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Gehen wir mal die Garoustämme und deren Caernbesonderheiten durch:

Fianna: Die Fianna sind irische Werwölfe und zudem begeisterte Monsterjäger. Sie wissen zwar meist kaum was über Vampire, allerdings fallen sie tendenziell schnell in Raserei und werden dann kaum noch über gesellschaftliche Diszis zu bändigen sein. Weiterhin haben sie eine ausgeprägte Fetischkultur.

Get Of Fenris: Die oköfaschistischen Herrenwerwölfe. Tendieren zu... direkten Taktiken (aufs Maul!), haben aber meist auch die Gaben und den Zorn, um das durchzustehen. Vampire sind ihnen als die Brut von Odin bekann.

Glaswandler: Sind fast die einzigen, die in größerer Zahl Fernwaffenfetische benutzen. Durch die Camps gibt es eine enorme Vielfalt: Ihr könnt auf GWs treffen, die das organisierte (V)erbrechen beherrschen (das ist was anderes als die Geschosskotze der Nossis!) und Computerhacker. Und wenn ihr jede Menge Pech habt, trefft ihr auf Cyberdogs oder Dies Ultimae. Erstere sind eine Fraktion, die sich der Weberin ergeben haben und standardmäßig mit Cyberimplantaten rumlaufen (oder in Servorüstung), letztere eine paramilitärische Einheit, gegen die man nicht antreten will, zumal sie die Fähigkeit haben, ihr Kinfolk in Rudel zu integrieren, also ihnen Fähigkeiten wie Rudeltaktik und Rudelinitiative mitzugeben. Die wohl im herkömmlichen Sinne gefährlichste Gabe ist "Ordnung im Chaos", die es ihnen erlaubt, in der selben Runde Zorn und Gnosis zu benutzen. Resultat ist zum Beispiel ein Ahroun, der in einer Runde aus dem Umbra rauswechselt, dreimal angreift und dann sofort wieder zurückwechselt, was er auch noch je nach Mondphase viermal insgesamt tun kann (wenn er nicht noch nen Fetisch zum Zorn auffüllen hat...)
Mit Vampiren teilen sie sich die Städte, eine gewisse Ansammlung an Wissen ist also anzunehmen.

Kinder Gaias: Gleichzeitig die harmlosesten und die gefährlichsten Werwölfe. Der Großteil von ihnen ist im Vergleich zu Fenrir kamfschwach, im Vergleich zu Silberfängen ressourcenlos und ehrenhafter als Shadowlords. Ihr Problem liegt vor allem in einer Gabe: Korona. Innerhalb von 6 Meter Radius erhält jeder Vamp Schaden wie von direktem, unverdecktem Sonnenlicht und Angriffe auf den koronierten sind deutlich schwieriger. Bösartig, wenn sojemand mit aktivierter Gabe aus dem Umbra direkt zwischen die Vamps wechselt. Im übrigen sind sie gegen Silber weniger empfindlich, da sie in Rang 2 eine Gabe zum Soaken und in Rang 1 als kompletter Stamm eine Gabe zum Heilen lernen können.

Knochenbeißer:
Ein weiterer Stadtstamm. Sie sind wohl der Stamm, dem man am wenigsten zu hilfe kommen würde, andererseits wahrscheinlich auch der zahlenmäßig größte. Wenn sie es schaffen, die nicht im Caern organisierten Garou der Stadt zu benachrichtigen, gibt es Probleme. Und in der Theorie ist Ratte ein Kriegstotem...

Rote Klauen:
Ein kompletter Stamm aus wolfsgeborenen. Haben die wenigsten Fetische, meist aber einen enormen Zorn und vor allem jede Menge Gnosis, d.h. sie haben keinerlei Probleme damit, ins Umbra zu kommen und schnell wieder rauszuwechseln.

Schattenlords:
Bad News. Schattenlords sind paranoid wie nix (jap, es gibt verminte Caerns) und wissen aus ihrer Heimat in den wunderschönen Karpaten auch recht gut über Vampire Bescheid (zudem haben sie keine Skrupel, durch Folter ihre Kenntnisse zu erweitern). Die Gaben von Schattenlords tendieren zur Hinterhältigkeit, aber auch zu offener Dominanz.

Schwarze Furien:
Ein kompletter Frauenstamm aus Griechenland. Es gibt nur wenig über sie zu sagen, außer, dass auch sie meist einiges an Gnosis haben, zudem einige von ihnen prophezeien können und sie meist starke Caerns haben.

Silberfänge:
Die Führer der Garou. Silberfangcaerns werden jede Menge Verbündete zu sich rufen können, wenn es wirklich ernst aussieht. Weiterhin hat der Stamm jede Menge Fetische und einiges an Gaben, die Silber neutralisieren können (Lunas Rächer: Der Garou wird zu lebendem Silber) sowie die "Pfoten des neugeborenen Welpen" (Gnosis gegen Willenskraft, pro Erfolg verliert das Ziel jegliche übernatürlichen Fähigkeiten für eine Runde)

Stille Wanderer:
Worse News. Die Stillen Wanderer wurden von Set aus Ägypten rausgeworfen und schieben seitdem einen Hass gegen sämtliche Vampire. Dementsprechend sehen ihre Fetische aus, ihre Gaben gehen meist in Richtung Bewegung.

Uktena:
Wahrscheinlich Worst News. Uktena studieren den Wyrm in all seinen Facetten (jap, auch Vamps) seit Ewigkeiten und haben sich einige Tricks abgeschaut. Schattenspiele 4? Coils of the Serpent (Stufe 2) und der Uktena meiner Runde beschränkt sich in den wenigsten Fällen auf 4 Tentakel.

Wendigo:
Tue ich ihnen sehr unrecht, wenn ich sie als indianische Fenrir bezeichne? Naja, vielleicht ein bisschen, aber sie sind genauso intolerant und fast ebenso kriegerisch. Ihre Gaben richten sich vor allem auf Kälte und Eis aus.

Tänzer:
Ähm... Viele böse Dinge?
 
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In den beiden Werwolfrunden, die ich spiele/gespielt habe, waren immer unterschiedliche Stämme zusammen. Hier macht das einen anderen Eindruck?

Mindestens ein Werwolf der roten Klauen ist dabei, den hat ein SC getroffen. Würde mir auch gut in den Kram passen, dass die "nur" Umbra wechseln können. Wie sind denn die genauen Regeln dafür bzw. wo steht das genau im GRW? Können Werwölfe Gedanken lesen oder sich für einen Vampir ausgeben?
 
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Ursprünglich war jeder Stamm für sich, oder hat es probiert bzw. probiert es noch immer. Da es aber gerade Werwolfmangel gibt ist man pragmatisch, also sind gemischte Rudel heutzutage eher Standard als Ausnahme. Auch gibt es gemischte Septen. Aber alle möglichen Mischungen aufzuzählen wäre zuviel. Und vieleicht hat sich ja auch nur ein einzelner Werwolf eines anderen Stammes einer ansonsten reinen Fiannasepte angeschlossen, etc. etc.
Man kann da einiges machen. Oder doch einstämmig bleiben.

Ansonsten, man stelle sich Get of Fenris und Children of Gaia unter der Führung von Silverfangs vor. Mächtig au, Heilen/aushalten/nette Tricks(für die Werwölfe zumindest) und dazu die Anführer mit bereits genannten sehr mächtigen Gaben. Viel Spaß...

Und als Get of Fenris-Bekenner: ökofaschistisch laß ich mal so stehen, sehe es aber als falsch an. Und tendieren zu direkten Takikten, heißt aber nicht das sie hirnlos sind oder nicht mal doch sehr überraschend agieren können...
 
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Cifer schrieb:
Uktena:
Wahrscheinlich Worst News. Uktena studieren den Wyrm in all seinen Facetten (jap, auch Vamps) seit Ewigkeiten und haben sich einige Tricks abgeschaut. Schattenspiele 4? Coils of the Serpent (Stufe 2) und der Uktena meiner Runde beschränkt sich in den wenigsten Fällen auf 4 Tentakel.

was hast du gegen Schattenstimme? seine 6 - 9 Tentakel sind doch toll, und sein mit de schatten verschmelzen und sein ganzer sonstiger dreckiger Kram...

2 Anmerkungen

1. Knochenbeißer würden glaube echt alles tun um ihre Caerns zu verteidigen (ja noc mehr als andere Stämme) weil sie so wenig haben... also gerade da sollte man sic auf "kitchen chemistry" Suizid Angriffe freuen...

2. ja die Uktena sammeln Wisse über de Wyrm und sie wissen eine Menge abe vampire sind ers seit der Kolonialisierung auf dem Speiseplan weil es vorher keine Blutsauger in den Pure Lands gab, aber ich kann mir schon vorstellen das ein oder zwei mächtige Vampire aus dieser Zeit von den bane keepers gefangen gehalten werden... aber im endeffkt werden sie weiger Wissen haben als die Shadowlords, aber mehr als die meisten stämme... Gefährlich sind sie eher dadurch das sie die Vamire mit deen eigenen Waffen schlagen können.. udn sie haben Zugang zu Hedge Magic... (als einzigster Werwolfstamm)
 
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weil es vorher keine Blutsauger in den Pure Lands gab
Dem ist meines Wissens nicht so. Im Clanbook Nosferatu werden einige Nossis erwähnt, die in Amiland schon vor den anderen waren.
 
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hmmm muss ich wohl das Croatan Song nochmal genauer lesen und die Tribebooks Uktena und Wendigo...

hmm vieleicht sind damit ein paar Monster aus den Legenden gemeint... *gg*

allgemein kann es auch sich nur wieder um eine Nichtabsprache der beiden Systeme handeln... wenn aber Vampire vor der Entdeckung in Amiland waren haben die Uktena auch wissen über Sie, denn das ist ihre verdamte Aufgabe...
 
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Individuell gesehen haben beide Rassen so ihre ganz eigenen Tricks drauf. Unter die Rubrik "simpel, leicht erhältlich aber effektiv fällt bei den Wauzis die Sache mit dem Wechsel ins Umbra auf. Wenn du da beim Versuch nicht totalen mist baust ("ähm, gut, du schaffst es nach 3 Stunden den Todesgürtel zu durchsschreiten"), ist das, als hättest du Scotty auf Speed auf deiner Seite.
Bei den Egeln ist das bösartige, dass praktisch jeder gottverdammte 13.-Generation-Neonate potentiell mit Körperkraft, Geschick und Wiederstand 5 rumläuft und zwar ohne Diszis (für 9 sek. sind (falls ich mich da nicht irre) sogar 10er Werte drin).
Aaaaaaaaaaaaber, und das ist die Crux bei der Sache, sind das nur die Basics und ein Angriff auf einen Caern ist, nicht zuletzt wegen der fanatischen Besessenheit, mit der die Garou selbige verteidigen, einfach dumm. Einerseits sind die wie schon oft erwähnt bis ins übelste bewacht und zweitens sind die Garou für vieles bekannt, aber es wäre mir neu, dass sie den Angriff auf einen Caern ungesühnt lassen.
Wenn sich der Angriff denn nun wirklich nicht vermeiden lässt würde ich wirklich schweres Geschütz auffahren und ein Waldbrand sollte da schon dabei sein. Ein Thaumaturg mit Wetterkontrolle ist meiner Meinung nach dabei Pflicht: Zwar ist es den Garou als Naturwesen durchaus möglich dagegenzuwirken (muss aber nicht sein) aber selbst wenn der destruktive Nutzen ausbleibt sollte man auch bei den Garou einen psychologischen Einfluss nicht unterschätzen (und mal ganz ehrlich: Ein Garou sieht da einen Haufen Agenten des Wyrm mit einer dunklen Gewitterwolke anrennen: Stärke hin oder her, das ist zumindest für die jüngeren schon etwas "beeindruckendes)
Einem Eindruck möchte ich jedoch entgegenwirken und zwar dass bei einem Angriff auf einen Caern sofort die halbe Garounation auf den Beinen steht: 95% der Garou wären vielleicht bereit für die Unversehrtheit eines Caerns zu sterben aber deshalb haben wir hier nicht 95% Lebensmüdigkeit auf Abruf. Die Garou sind auch beschäftigt und obwohl Mondbrücken die Reise beschleunigen dauert die Reise doch Zeit. Und man sollte folgenden Aspekt, besonders aus Sicht der Wuffs nicht ausser Acht lassen: Während die Pseudo-Wyrm-Agenten versuchen einen niedrigstufigen Caern anzukratzen, könnten die wahren Wyrmdiener nur zu Wyld (kleines Wortspiel:D ) darauf sein, ein paar Umbrareisende zu ärgern.
Aber nicht falsch verstehen: Dies gilt nur bei niedrigstufigen Caerns; bei mächtigeren kann man durchaus damit rechnen, das ein Haufen kampferprobter Werwuffs ihr Essen stehen lassen um Vampir-Gulasch zu kochen.

C ya
 
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@Vampire in Amiland:
Als der Sabbat in Mexico aufgeschlagen ist (ca. 1500), gab es da einige mächtige Wesen die Blutkulte (auch bekannt als Azteken und Maya) aufgebaut hatten.
Der Sabbat vermutet dass es sich dabei um Vampire handelte.
Außerdem gibt es eine Giovanni-Blutlinie, die aus den alten Indianer-Priestern in der Ecke hervorgegangen ist... nur haben die dieselbe Schwäche wie die Kappas sie hatten... aber die waren schon alle Gulasch als Amerika entdeckt wurde...
 
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