Vampire suchen Caern

Ancoron Fuxfell

Vorsintflutlicher
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Eben das passiert in meiner Runde gerade. 10 Vampire + 15 Ghule werden das Lager der Garou suchen und dann angreifen, natürlich mit mittelschweren Waffen und Silbermunition. Was könnte passieren? Haben die Vampire Chancen auf einen Überraschungsangriff? Oder wie werden die Garou sie erwarten? Wie stark ist so ein Werwolfrudel?
 
AW: Vampire suchen Caern

Je nachdem wie sies anstellen könnte es für die Garou vernichtend werden...

Wenn meine Domäne, mal als Beispiel es anstellen würde, währe der Garoublutzoll vernichtend...

Die beiden Gangrel kunden das Gebiet aus, der Assamit ist per Funk mit ihnen verbunden, hat seine Dragunov im Anschlag. Ihm folgen 3 Brujah mit Sturmschrotflinten, dazu Ghule, ebenfalls bewaffnet... Quietus vom Assamit liegt über der Szene, die Gangrel kundschaften mit den Augen der Tiere aus. Wenn es zum Angriff kommt stehen drei Tremere und deren zwei Gargylen fürs Grobe bereit. Die Gargylen greifen aus der Luft an, gedeckt von Thaumaturgie und Verdunklung, und unterstützt von einem Polizeihubschrauber, den zwei Ghule fliegen...

Wenn die Werwölfe keinen Wind bekommen und die Vampire vorher ausschalten- dann war es das meiner Meinung nach mit dem Cearn.
 
AW: Vampire suchen Caern

Hatte mal von einem umgekehrten Live vorfall hören dürfen....also
muss nicht alles ganz richtig sein an das ich mich erinnere:
Ein Elysium wurde von Werwölfen überfallen und die Vampire
flohen während der Rückzug von einigen die sich ein "Herz" nahmen
gedeckt wurde. Dieser tacktische Rückzug hätte aber die opfer nur
begrenzt. Irgendwie ist es dem Tremere Primogen mit Auspex gelungen
Kenntnis vom genauen standort des caerns zu erlanngen. Er kommunizierte(Auspex,telepathie) den Wölfen den Rückzug
anzutreten wenn da kein Bauvorhaben statt finden soll. Danach verdunkelte ersich
und brachte sich in Sicherheit. Die Wölfe zogen sich zurrück und es gab nur ein
paar (denke ich mal) finale Tode.


Vampire müssen nicht selbst in erscheinung treten um ein Caern auszuheben, sie
können (in Vampire) Wölfe auch so mittels der Behörden, Authoritäten und dem Organisierten Verbrechen ziemlich schaden wenn sie wissen wo das Angriffsziel liegt.

Ein Bürohengst an der richtigen stelle ist stärker als eine Armee!
 
AW: Vampire suchen Caern

Nur, falls man sich richtig gut mit Werwölfen auskennt. Die Vampire wissen bisher nichts von einem Caern, können sich nur denken, dass die Wolflinge wohl irgendwo ein Lager (evtl. sogar wechselnd) haben. Und wenn man Menschen zu den Garou schickt, wäre das im Prinzip ein Maskeradebruch...

Kann man eigentlich Silbermunition für Schrotflinten bekommen?
 
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Natürlich, allerdings nicht im Laden...
andere Frage:
Müssten Werwölfe nicht auch 'Frühwarn'-Gaben haben, ähnlich dem Vampire Auspex?
 
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Burncrow schrieb:
Müssten Werwölfe nicht auch 'Frühwarn'-Gaben haben, ähnlich dem Vampire Auspex?

Wachgeister, Glaswandler und Kinfolk von der Stadt aus aufpassen, unaufällige und durch Gaben getarnte Späher im Wald... da gibts einiges je nach dem wie leicht der SL es machen will (ich würde es nicht zu leicht machen, sonst geht da einiges verloren). Allgemein passen Garou sehr gut drauf auf was nur in die Nähe ihres Caerns kommt. Je nach dem wie schlau man das anstellt kann man daher vielleicht auch rausfinden daß dort was im Bush ist.
 
AW: Vampire suchen Caern

Was bräuchte man, um Silbermunition für Schrotflinten herzustellen?
Es gibt einfache Maschinen um Schrotflinten-Munition selber zu befühlen. Die werden mit Körperkraft betrieben und sind zumindest in den US problemlos erhätlich.
Und dann packst du eben einfach kleine Silberkügelchen statt kleiner Bleikügelchen darein, du kannst natürlich auch Silberketten oder zerschnitte Ringe oder dergleichen verwenden.
 
AW: Vampire suchen Caern

Was wäre denn eine realistische Verteidigung? Ich meine, Tremere können ihr Gildehaus auch mit allem möglichen ausstatten, aber in der Realität hält sich das doch auf das verfügbare begrenzt.
 
AW: Vampire suchen Caern

Eben das passiert in meiner Runde gerade. 10 Vampire + 15 Ghule werden das Lager der Garou suchen und dann angreifen, natürlich mit mittelschweren Waffen und Silbermunition. Was könnte passieren? Haben die Vampire Chancen auf einen Überraschungsangriff? Oder wie werden die Garou sie erwarten? Wie stark ist so ein Werwolfrudel?

Ein Caern hat einen sogenannten Bawn, quasi sein Außenbereich. Ein Vampir mit verdammt viel Auspex könnte es eventuell bemerken, wenn er den Bawn durchschreitet. In besagtem Bawn sind jedoch auch schon die ersten Wachen. Je nach Caernstärke und Art können das beschworene Geister sein, die in die physische Welt kibitzen (sehen) und/oder Garoupatroullien. An dem Punkt kommt es darauf an, wie groß der Bawn ist: Bei einigen Caerns, z.B. im Ural oder Canada ist es vom äußersten Punkt des Bawns bis zum Herzen des Caerns etwa 2 Tagesreisen weit, bei Glasswalkercaerns, die meist in Hochhäusern liegen, nur ein paar Stockwerke (andererseits werden gerade Glasswalker verstärkt auf dem Schwarzmarkt und an sonstigen Orten nach Leuten Ausschau halten, die sich mit schweren Waffen und Silbermuni eindecken).

Bei einer derartigen Angriffsstärke wird das Rudel, das sie entdeckt (die Vamps werden definitiv nicht unbemerkt vordringen) wahrscheinlich erstmal nen Läufer zum Caern schicken und dann per Guerilla-kriegsführung die Vamps aufzuhalten versuchen.
Dann kommt es auf die restliche Zeit an: Ein Caern, der ein, zwei Stunden hat, ist von Vampiren nicht mehr einzunehmen, da man in der Zwischenzeit einiges an Geistern beschwören kann (beliebt sind Feuer-, Sonnen- und Schmerzensgeister). Wenn man minimales Wissen über Vampire und ihre Unfähigkeit, das Umbra zu betreten, hat, werden sogar die Mondbrücken geöffnet bleiben, es werden also in kürzester Zeit Entsatztruppen von anderen Caerns ankommen.
Was wäre denn eine realistische Verteidigung? Ich meine, Tremere können ihr Gildehaus auch mit allem möglichen ausstatten, aber in der Realität hält sich das doch auf das verfügbare begrenzt.
Denkfehler. Ein Tremeregildenhaus ist ein Stützpunkt. Ein Caern ist ein heiliger Ort, für dessen Verteidigung 95% der Garounation zu sterben bereit wären. Ein Caern ist so stark befestigt, wie es nur irgend geht.


Die beiden Gangrel kunden das Gebiet aus, der Assamit ist per Funk mit ihnen verbunden, hat seine Dragunov im Anschlag. Ihm folgen 3 Brujah mit Sturmschrotflinten, dazu Ghule, ebenfalls bewaffnet... Quietus vom Assamit liegt über der Szene, die Gangrel kundschaften mit den Augen der Tiere aus. Wenn es zum Angriff kommt stehen drei Tremere und deren zwei Gargylen fürs Grobe bereit. Die Gargylen greifen aus der Luft an, gedeckt von Thaumaturgie und Verdunklung, und unterstützt von einem Polizeihubschrauber, den zwei Ghule fliegen...

Lass es mich so ausdrücken: Vergiss es.
Das Gewehr ist solange gut, wie kein Garou was von dem Angriff merkt, danach dürfte der komplette Caern in Crinos sein und Kopfschüsse nach drei, vier Runden abschütteln. Wenn die Gangrel den Fehler machen, selbst in Tiergestalt zu gehen, anstatt nur Tiere zu besetzen, werden sie bald bemerken, dass Werwölfe anhand des Geruchs lebendes Tier von totem Tier unterscheiden können (btw, wie bedienen sie ihre Funkgeräte?). Nächstes Problem wären wahrscheinlich 1-2 Rudel, die aus dem Umbra direkt in die Brujahgruppe und zwischen die Tremere wechseln würden. Der Worst Case wären hier sogar Gaben, die aus dem Umbra Schaden im tellurischen verursachen können oder ein Rang-5-Glasswalker-ahroun, der mittels einer Gabe direkt nach dem Wechseln nochmal 3-4 Aktionen hat Die Gargylen sind nervig, da kaum zu fassen, können aber ohne SHS kaum bleibenden Schaden anrichten, zumal selbst der durch eine einfache Rang-1-gabe geheilt werden kann. Und was den Heli (oder Hubi?) angeht: Jam Technology, Rang-1.

Wenn einige der Vamps Silberwaffen dabeihaben, könnte es in der Tat einige Tote bei den Garou geben, der Caern wird aber definitiv nicht fallen.
 
AW: Vampire suchen Caern

Es geht hier nicht um einige Silberwaffen, sondern um 25 Leute nur mit Silberwaffen.

Könnte mir irgendjemand mal wertetechnisch zwei-drei Verteidigungsmaßnahmen (z.B. Geister) aufschreiben bzw. steht da was im Werwolfgrundbuch (und wenn ja, wo)? Wenn die Vampire verlieren, wie könnte man die Verluste auf Vampireseite gering halten? An der Aktion werden sich SCs und Ahnen beteiligen. Und ja, sie haben gute Gründe für diesen Wahnsinn.

Wie spürt man ein Caern auf? Nur mit Tierhaftigkeit 4, oder auch 1 oder sonst noch was?
 
AW: Vampire suchen Caern

Geister? also wenn die Werwölfe genug zeit haben, stehen da SOnnengeister... oder nen Fetish der mal ebend für eine Szene SOnnenlicht Erzeugt.. das wars für die Vampire.. für die SIlberwaffen aktiviert man ne Rang 3 Gabe, Lunars Armor, die je nach Stamm mehr oder weniger verbreitet ist, und darf voll gegen SIlber Absorbieren, wenn ich mich recht erinnere.. und kriegt noch mehr Würfel dazu.
 
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Tja, wie schon gesagt: Die Vampire werden sich vermutlich wundern (falls sie nicht sehr gut über Garou Bescheid wissen), wie rabiat die Verteidiger vorgehen. Ein Angriff vcn Wyrmgezücht (und nichts anderes sind die meisten Vampire aus Werwolfsicht) wird definitiv mit allen Mitteln abgewehrt werden- darauf sind Garou nämlich eingestellt, ein Grund, warum sie sich an Caerns ansiedeln, ist deren Verteidigung.

Stichwort Aufspüren: Mir ist keine Vampirdisziplin bekannt, die Geisterenergie im Werwolfsinne aufspüren kann (also Gnosis der Geister des Mittleren Umbra, die Todesalben sind ein anderes Thema). Ergo bliebe noch, den Caern per Verfolgung aufzuspüren, aber das wird nicht einfach, bedenkt man, dass ein Garou, der Vampire zu seinem Caern führt (auch unabsichtlich) mindestens mit dem Tod bestraft wird.

Und Stichwort Silber: Das kann natürlich ein Problem werden, aber die Garou haben auch dafür gewisse Lösungen: Lunas Rüstung (Stufe-2-Gabe, Kinder Gaias, Schattenlords und Silberfänge); Lunas Segen (Stufe-4-Gabe, Ragabash); Lunas Rächer (Stufe-5-Gabe, Silberfänge). Lunas Segen ist da besonders witzig, denn das Silber prallt, solange der Mond zu sehen ist, einfach vom Anwender ab. Die dummen Gesichter will ich sehen :D

Echtes Sonnenlicht wird schwierig. Corax können das (die haben einen Ritus dafür), aber die sind auch Kinder von Helios, nicht von Luna. Ich weiß nicht auswendig, ob Garou da viel machen können- und bei Nacht wird das mit Sonnengeistern sicherlich nicht einfach.

Nochmals: Es ist fast unmöglich, einen Überraschungsangriff auf einen Caern durchzuziehen. Vampirahnen könnten das vielleicht schaffen, zugegeben, aber selbst die werden nicht ungeschoren davonkommen, wenn die Verteidiger loslegen. Es gibt gewisse Gründe, warum Vampire sowas nicht standardmäßig machen- einer davon ist Angst (oder sollte man es Selbsterhaltungstrieb nennen?)

Gruß Ospero
 
AW: Vampire suchen Caern

Deswegegen würd ich als Ahn dafür sorgen das die Stadt beschließt das das Caern
zum Parkplatz wird.

Als Tremere könnte man vielleicht auch noch mit dem Wyrm packtieren und
etwas Support und Information rausholen.
 
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Der Caern liegt in einem riesigen Waldgebiet. Dürfte nicht völlig einfach werden. Aber man braucht ja bestimmt ein neues Stadtviertel... :(

Was machen Werwölfe gegen Verdunklung?
 
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was noch vergessen wurde anzusprechen ist das Caerntotem... ein mächtiger Geist und quasi Stammhalter der Geister des Ortes...

Ein Caerntotem ist innerhalb seines Caerns quasi ein Gott...

okle brauch euch nicht interessieren, wenn es egal ist, das selbst die mundane Tier und Pflanzenwelt Eindringlinge Attakieren wird. wenn sich einfahc die Erde auftut um jemanden zu verschlingen und sich sofort schließt. Eine Übernahme eines Caerns ist fats nur möglich wenn man das Caerntotem ausschalten kann, deswegen ist das auch Angriffsziel Nummer 1 bei BSD Attacken...

Achja schön die Silberwaffen... Und? du wirst mindestens ein halbes Dutzend GArou vorfinden denen Silberwaffen mehr oder minder egal ist durch div. Gaben, Spirit Charms (Über den Background Numen) und andere Geschichten...

Garou kennen ihre Schwäche und wissen wie sie diese umgehen können, wenn sie gut genug sind.

Besonders lustig wird es, falls ihr einen Caern der Pure Lands angreift (also Uktena und Wendigo) dann kann es schnell passieren das auch andere Gestaltwandlerrassen den Caern verteidigen...

Du willst das wir dir eine realistische Septenverteidigung nennen? dannmüssten wir erstmal wissen wie mächtig der Caern sein soll (von seiner Spirituellen Energie her)

Waldgebiet? dann kannst du den Überraschungsangriff vergessen... sie bkommen sofort mit sobald der Bawn durchschritten wird... sie dürften bei einem Wildniscaern echt min. ne Stunde Vorbereitung haben (ausgehend von nem Stufe 1 Caern)

VErdunklung? nun es gibt gegen sowas Contra gaben, bestimmte Stämme geben selber Dunkelheitspielzeug mit und man hat Spirits und Geruchswahnnehmung als Wolf die noch verstärkt werden kann...(und in Kombination mit Sense Wyrm da effektiv wird)
 
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Also es steht dir natürlich frei in deiner Vampire-runde zu sagen, dass es sich z.B. um einen neuen Caern handelt, bzw. der Cearn schon von BSD dezimiert wurde und nur noch Jungvolk beherbergt, wenn du willst das deine Vampire gewinnen, aber im Normalfall ist der direkte Angriff auf einen Caern eine echt dumme Idee, was die Sache mit dem neuen Stadtviertel angeht, da vergiß mal die Glasswalker und Bonegnawer nicht die haben in der Stadtverwaltung normalerweise ebenso ihre Finger drin wie die Vampire. Das heißt klar geht es aber es ist nicht einfach.
Ich mein es muss schliesslich Gründe haben dass es die Wuffs noch gibt ;)
 
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Tarma

ähm wenn BSD angegriffen hat, wird eher das "jungvolk" drauf gegangen sein als die alt eingesessenen Veteranen, einfach weil sie mehr können und mehr Erfahrung haben... und wenn die Kmapfkraft nach einem BSD Angriff geschwächt ist, kann man Verstärkung durch andere Caerns anfordern und Mondbrücken sind eine sehr schnelle Art der Fortbewegung... also eher ungeeignete Idee. Wenn sie nen Caern platt machen wollen um ein neues Stadtviertel aufzuziehen würde ich den Kampf sein lassen und auf politischer Ebene arbeiten...

und ehrlich gesagt von der Stadt ausgesehen... warum sollte ich ein künstliches Stadtviertel hochziehen das so wiet weg von der Stadt liegt? Es gäbe sicher kostengünstigere Orte eine neue Wohnsiedlung zu bauen.

Es wäre Idiotie dort zu bauen wo noch keine Infrastruktur existiert, wenn ich woanders direkt am Highway bauen kann, wo vieleicht schon Ebene ist... ich nicht erst nen Wald roden muss, rohre für fließend Wasser legen muss, Hochspannungsleitungen pflanzen muss, das sind soviele Kosten da würde selbst Pentex sich sowas zweimal überlegen... zumindest nicht für ein dummes neues Stadtviertel...
 
AW: Vampire suchen Caern

Vampire sollten ohnehin nicht die direkte Konfrontation mit Werwölfen suchen. Es gibt andere Mittel und Wege sich um solche Sachen zu kümmern. Es wäre zwar nicht billig, aber wenn man schon 25 Vampirleben (darunter Ahnen) aufs Spiel setzt, werden die ja auch ihr Erspartes zusammenlegen können (da kommen dann schon manchmal 8-10-stellige Beträge raus).

Man zündet koordiniert den Wald an mehreren Stellen an (Tremere oder ein Feuerzeug und ein Ölkanister) und in der richtigen Jahreszeit wundert es die Menschen nicht einmal unbedingt. Davor kauft man sich in eine Löschflugzeug-Firma ein und mit Domiante und Ghulen sorgt man dafür, dass brennbare Substanzen statt Wasser über dem Gebiet abgeworfen werden und schiebt es in den Medien auf die wechselnden Windrichtungen oder ähnliches..."Das Feuer ist schwer in den Griff zu kriegen - bla bla bla".

Natürlich kann man das mit Gaben auch verhindern, aber dazu müsste man eben ahnen, dass die Löschflugzeuge nicht zum löschen angeflogen kommen. Militärkampfstoffe wären zu weit hergeholt also beschränken wir uns lieber darauf.

Ich will damit nur eins sagen: Direkte Konfrontation ist für Vampire in den meisten Fällen tödlich. Also macht man Sachen, die einem liegen...böse Pläne schmieden und hinterhältig durchführen.

Wenn man Angst hat, dass Glaswandler es entdecken (bzw. andere Konkurrenten) oder wenn man einfach paranoid ist, kauft sich jeder der Ahnen Teile der Firma dann bemerkt man die Machtübernahme nicht sofort.


Allerdings kann man so oder so nicht gewinnen: Entweder man stirbt im Kampf (oder hat hohe Verluste) oder (sofern man den Kampf "gewinnt") man hat einen Haufen sehr, sehr, sehr wütender Werwölfe, die ihre Klauen wetzen und deren Glaswandler sich umhören wessen Löschflugzeuge da gestartet sind...

Ich weiß nicht in welchem Gebiet ihr spielt, also kommen diese Flugzeuge nicht immer in Frage...neben einem Ozean oder großen See ist es möglich, aber es ist mehr eine generelle Idee für den Kampf gegen Werwölfe (wenn es denn sein muss).
 
AW: Vampire suchen Caern

Das mit dem Waldbrand ist ne gute Sache. Wie wirkt sich der auf's Umbra aus? Wenn die Vampire die Garou woanders stellen könnten, wäre ihnen das natürlich lieber. Wie würde der Caern dadurch geschwächt?

Also das Ergebnis des Kampfes ist offen, wer gewinnt, ist unwichtig, allerdings sollten mindestens fünf bestimmte Vampire überleben.

Apropo Pentex: Die sind übrigens gerade dabei, den Wald zu vergiften. Sprich die könnten auch irgendwie mitmischen.
 
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